1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung: XC60 D5 AWD Linje Inscription

Kaufberatung: XC60 D5 AWD Linje Inscription

Volvo XC60
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:21

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier, lese ab und an mal mit.

Doch nun ist es nach einem Jahr (mal mehr, mal weniger) intensiver Recherche endlich soweit:

Es soll ein Elch werden!

Wir sind den D4 AWD (5 Zylinder), den D4 FWD (4 Zylinder) und den D5 AWD (altes Modell von 2012) (5 Zylinder) gefahren.

Mir hat zwar die 8-Gang Automatik sehr gut gefallen und auch der "Segelmodus", allerdings hat mich gerade das Allrad überzeugt. Im D4 FWD merkt man doch starke Lenkeinflüsse beim "sportlichen" Anfahren. Also wird es der 5-Ender.

Ich habe das Auto recht voll gepackt (beim Leasing macht es dann auch nicht mehr viel aus monatlich...)

Bin mir allerdings nicht sicher, ob man wirklich alles braucht und ob ich nicht irgendwas wichtiges vergessen habe.

Daher würde ich gerne ein Feedback zu folgender Ausstattung haben :

(Im Anhang die PDF aus dem Konfigurator)

XC 60 D5 AWD 220 PS 6-Gang GT

Polar Weiß

Linje Inscription (Summum + Inscription Paket)

Felgen PAN 18"

Pakete:

Linje Inscription

Einparkhilfe vorn und hinten

Rückfahrkamera

Beifahrersitz elektrisch einstellbar

Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion (elektrisch)

Inscription Veredelung

Armaturenobertafel mit Lederbezug

Inscription Echtholzeinlage LINEAR WALNUT (Mittelko./Türen)

Sitze Leder Komfort Toscana Braun, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Anthrazit

Business-Paket PRO

Sensus Connect Pro mit Volvo On Call

Sensus Navigationssystem

Infotainmentsystem Sensus Connect mit PREMIUM SOUND

Fahrerassistenz-Paket

Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (ACC)

Blindspot Information System (BLIS)

Driver Alert

Laderaum-Paket

Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum

Gepäckraum-Trennnetz

Heckklappenautomatik (elektrisch)

Steckdose (12 Volt-Anschluss im Gepäckraum)

Beifahrerrückenlehne umlegbar

 

Licht-Paket

Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Ambientebeleuchtung

Sicherheits-Komfortpaket

Alarmanlage mit Bewegungs-/Neigungssensor

Personal Car Communicator (PCC) mit Keyless Drive

Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabw.Oberfläche vorne

Optionen:

Brillenhalter auf der Fahrerseite (Entfall Haltegriff)

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

Schaltwippen am Lenkrad

Digitaler Radioempfang (DAB+)

Subwoofer

 

Übliche Fragen meinerseits natürlich:

Was ist unnütz? Was ist sehr gut? Was fehlt?

Was sollte man sich überlegen?

Z.B. braucht man die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung?

Größere Reifen?

Reserverad?

Wie gesagt, dass Auto läuft unter Privatleasing, daher will ich auch nicht zuviel "reinschenken" (wie z.B. bei den Reifen - da hole ich mir lieber selber große Winterreifen, welche ich dann später evtl. behalten kann - sofern 20" sinnvoll sind)

Angebot vom Händler fand ich auch recht gut, ca 15% Rabatt auf den Preis.

 

Edit: Achja, wann kommt die Preisliste für 2016.5 ? Kommt doch normal immer im Herbst.

Lohnt es sich darauf zu warten? Preislich wird es dann ja vermutlich nochmal ~500€ teurer + Paketänderungen?

Neue Motoren (VEA + AWD) wird es ja vermutlich nicht mehr im "alten" XC 60 geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:30

Stoßstangenschutz: dachte ich aktuell an diese Edelstahlaufkleber. Die durchsichtigen Folien erscheinen mir zu "schwach", aber wir haben auch einen Hund.

Hier die ersten Bilder von der Auslieferung (vorher/nachher).

Edit: eins habe ich noch gefunden. Ansonsten muss ich mal ordentliche machen.

Verbrauch nach 350km bei 10,3L bei 26km/h Durchschnittsgeschwindigkeit....

Kurzer Weg zur Arbeit mit langer 30er Zone ;)

Image
Image
Image
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Foxbau,

ist sicher hoch angesetzt, da noch etwas hinzu zufügen, aber was hältst Du noch von

- Standheizung (falls Du draußen parkst),

- belüfteten Sitzen, passen zur Inscription-Ausstattung,

- Anhängerkupplung,

-Spaßbelustigung auf den hinteren Sitzen (RSE) in Kombi mit digitalem Fernsehempfang

- Schiebedach

Bei mir waren damals u.a. die Sachen drinne, und missen möchte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich habe den Wagen aber privat gekauft und nicht als geleast, von daher ist Dein Ansatz des "Nicht zuviel Reinschenkens" nachvollziehbar.

Vielleicht behältst`n ja auch nach Ende der Laufzeit, wer weiss......

Was ich hingegen bei mir vermisse, ist ein Reserve-(Not-)-Rad, da nach 3-4 Jahren das Rep.-Set durch ist und entsorgt oder erneuert werden muss.

Aber, Deine Ausstattung, so wie vorgestellt, ist eh an sich nur noch schwer zu toppen.

Viel Spaß beim Entscheiden und beim Warten!

Gruß Gibser

am 28. Juli 2015 um 7:43

Hallo,

# Statt Lederbezug für das Armaturenbrett würde ich eher die Sportsitze empfehlen, die mich gerade auf langen Strecken entspannt fahren lassen - allerdings lässt sich dieser nicht "umlegen".

# Die geschwindigkeitsabh. Servolenkung habe ich auf geringste Lenkkraftunterstützung gestellt, da ich sonst das Gefühl einer "gefühllosen" Lenkung hatte.

# Ich habe 18'' Räder gewählt, da es für diese auch noch bezahlbare Winterreifen gibt (Conti)

# Die abgedunkelten Seitenscheiben würde ich nicht mehr wählen, da ich mich bei Dunkelheit und Regen doch stark auf BLIS verlassen muss, wenn ich den "Radfahrer-Schulterblick" mache (der Grund war "Sichtschutz" für den vollgeladenen Kofferraum dank Gepäcknetz)

# Schaltwippen am Lenkrad: machen die beim (langsam schaltenden) 6-Gang-Automaten wirklich Sinn?

# der D4 FWD hat schon einen VEA-Motor und ich finde das 8-Gang schaltet viel besser und beschleunigt das Fahrzeug komfortabler, als der probegefahrene 6GT D5 AWD Polestar (die Fahrleistungen D4 8GT FWD und D5 6GT AWD sind m.E. vergleichbar)

# Okay, der FWD zerrt etwas an der Lenkung, und wenn man den AWD für die Berghütte braucht dann sollte man AWD wählen

# Ich bin mit dem XC60 D4/8GT Summum sehr zufrieden und wir genießen den schlüsselkodierten Memorysitz (der Schlüssel meiner Frau stellt beim Öffnen der Fahrerür die Außenspiegel und den Fahrersitz dann auf Ihre Werte ein)

# Mir hat der High Performance Sound gereicht - so richtig HiFi wird es im Auto sowieso nicht....

# Seitenscheiben aus Verbundglas helfen beim Innengeräusch UND diese verschmutzen nicht so stark (auf der Autobahn im Winter)

# Ich bin mir nicht sicher, ob der Fernlichtassistent im Licht-Paket dabei ist, ich nutze diesen gern auf der Landstraße wg. besserer Ausleuchtung des Fahrbahnrandes

Gute Fahrt!

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:05

Zitat:

@Gibser schrieb am 28. Juli 2015 um 09:38:15 Uhr:

Hallo Foxbau,

ist sicher hoch angesetzt, da noch etwas hinzu zufügen, aber was hältst Du noch von

- Standheizung (falls Du draußen parkst),

- belüfteten Sitzen, passen zur Inscription-Ausstattung,

- Anhängerkupplung,

-Spaßbelustigung auf den hinteren Sitzen (RSE) in Kombi mit digitalem Fernsehempfang

- Schiebedach

Bei mir waren damals u.a. die Sachen drinne, und missen möchte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich habe den Wagen aber privat gekauft und nicht als geleast, von daher ist Dein Ansatz des "Nicht zuviel Reinschenkens" nachvollziehbar.

Vielleicht behältst`n ja auch nach Ende der Laufzeit, wer weiss......

Was ich hingegen bei mir vermisse, ist ein Reserve-(Not-)-Rad, da nach 3-4 Jahren das Rep.-Set durch ist und entsorgt oder erneuert werden muss.

Aber, Deine Ausstattung, so wie vorgestellt, ist eh an sich nur noch schwer zu toppen.

Viel Spaß beim Entscheiden und beim Warten!

Gruß Gibser

Hi danke für das lange Feedback :) !

Standheizung brauchen wir eher nicht, wir parken unter dem Carport.

Für den Rest sollte die Klima und Scheibenheizung ausreichend sein denke ich.

Da ich eher nicht so die Frostbeule ;) bin haben wir auch auf die Lenkradheizung verzichtet.

Belüftete Sitze wären genial, gibt es aber wohl beim XC60 nicht? Zumindest konnte ich das nicht im Konfigurator finden und unser Händler meinte auch, dass gibt es dort nicht.

Anhängerkupplung sind wir noch am Überlegen, geht ja auch gut nachträglich.

RSE ist mir dann doch zu teuer für sowas. Da kann ich notfalls auch 2 DVD Player mit Display für 99€ kaufen ;)

Und hinten sitzt nur der Hund, der kommt auch mal ein paar Stunden ohne TV aus.

Schiebedach ist drin :) Bei dem Linje Inscription gehört das dazu.

Würde ich auch immer nehmen, da gerade durch den dunklen Himmel (hell geht leider nicht mit den braunen Sitzen) es sehr düster ohne Schiebedach wird.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:19

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 28. Juli 2015 um 09:43:29 Uhr:

Hallo,

# Statt Lederbezug für das Armaturenbrett würde ich eher die Sportsitze empfehlen, die mich gerade auf langen Strecken entspannt fahren lassen - allerdings lässt sich dieser nicht "umlegen".

# Die geschwindigkeitsabh. Servolenkung habe ich auf geringste Lenkkraftunterstützung gestellt, da ich sonst das Gefühl einer "gefühllosen" Lenkung hatte.

# Ich habe 18'' Räder gewählt, da es für diese auch noch bezahlbare Winterreifen gibt (Conti)

# Die abgedunkelten Seitenscheiben würde ich nicht mehr wählen, da ich mich bei Dunkelheit und Regen doch stark auf BLIS verlassen muss, wenn ich den "Radfahrer-Schulterblick" mache (der Grund war "Sichtschutz" für den vollgeladenen Kofferraum dank Gepäcknetz)

# Schaltwippen am Lenkrad: machen die beim (langsam schaltenden) 6-Gang-Automaten wirklich Sinn?

# der D4 FWD hat schon einen VEA-Motor und ich finde das 8-Gang schaltet viel besser und beschleunigt das Fahrzeug komfortabler, als der probegefahrene 6GT D5 AWD Polestar (die Fahrleistungen D4 8GT FWD und D5 6GT AWD sind m.E. vergleichbar)

# Okay, der FWD zerrt etwas an der Lenkung, und wenn man den AWD für die Berghütte braucht dann sollte man AWD wählen

# Ich bin mit dem XC60 D4/8GT Summum sehr zufrieden und wir genießen den schlüsselkodierten Memorysitz (der Schlüssel meiner Frau stellt beim Öffnen der Fahrerür die Außenspiegel und den Fahrersitz dann auf Ihre Werte ein)

# Mir hat der High Performance Sound gereicht - so richtig HiFi wird es im Auto sowieso nicht....

# Seitenscheiben aus Verbundglas helfen beim Innengeräusch UND diese verschmutzen nicht so stark (auf der Autobahn im Winter)

# Ich bin mir nicht sicher, ob der Fernlichtassistent im Licht-Paket dabei ist, ich nutze diesen gern auf der Landstraße wg. besserer Ausleuchtung des Fahrbahnrandes

Gute Fahrt!

Lederbezug brauch ich auf der Armaturenbrett auch nicht aber kann man nicht rausrechnen beim Linje Inscription. Und trotzdem spart man mit dem Paket noch, als wenn man alles einzeln nehmen würde.

Davon abgesehen bekomme ich nur dort die braunen Sitze (haben es mir angetan...).

Und Sportsitze habe ich gestern Probegesessen. Leider ist mir das zu "eng".

Die Servo kann man sich also sparen?

18" wird es bei mir wohl auch bleiben. Danke für den Tipp mit den Reifen.

Das mit den dunklen Seitenscheiben ist interessant! Eigentlich gefällt es mir auch nicht so, nur dachte ich an den Hund der hinten drin sitzt. Natürlich nicht auf Parkplätzen usw. sondern während der Fahrt. Und wenn dann die Sonne reinknallt, sollte es ja schon etwas kühler direkt dahinter sein.

Da muss ich dann nochmal in mich gehen. Danke!

Schaltwippen: Sinn? Vermutlich nicht, aber die 190€ waren es mir wert, wenigstens ab und zu gefüllt sportlich unterwegs zu sein. Und ich denke, ich hätte mich immer geärgert diese nicht zu haben.

Der Händler meinte auch, dass diese zum "Einfahren" anfangs gut seien. Damit man die Gänge leichter regulieren könnte.

Beim Motor gebe ich dir Recht, nur gefällt mir das Anfahren mit dem Allrad einfach zu gut.

Daher würde ich sofort zum VEA mit AWD greifen, wenn es den geben würde.

Habt ihr also Keyless go? Wegen den Sitzen usw.

Gerade das ist so ein Feature, was ich von Ford kenne und es praktisch finde, aber irgendwie...

Eigentlich hab ich das Paket nur genommen, weil ich eh die sicheren Scheiben wollte und der Mehrpreis für Alarmanlage und Keyless Go sich dann im Rahmen halten.

Sound: ja, eigentlich war ich auch immer auf HiPef reicht. "Leider" habe ich nun hier im Forum gelesen und da wurde ich doch zum Premium "gedrängt". Sprich, ich höre schon gerne Musik, welche gute Boxen verlangt. Ich sag mir einfach, man lebt nur einmal, da sollte man auch die Ohren nicht vergessen.

Am Ende ist es aber wohl nur eine Kopfsache, dass man zwar mit HiPef gut fahren würde, nur würde man immer denken, dass man die fehlenden 5% nicht hat, die Premium liefern würden.

Andererseits sind das sicher ~1500€ (inkl. Subwoofer) die man herausrechnen könnte.

Ich überlege es mir noch einmal. Probehören war leider nicht möglich, dass macht mir den Blindkauf auch etwas schwerer.

Lichtpaket ist dabei :) Laut Händler ein Muss!

Vielen Dank auch an dich, dass du dir die Zeit genommen hast.

Autokauf ist ja nicht so eine Kleinigkeit (zumindest nicht für mich)

Ledersitze ohne Belueftung geht fuer mich garnicht, ich hatte im Sommer permanent einen feuchten Ruecken bzw ein Handtuch auf dem Sitz. Daher habe ich jetzt Stoff gewaehlt und bin absolut gluecklich, auch bei ueber 30 Grad.

Frank

Mein Senf:

Tolle Auswahl.....

Ansonsten folgende Kommentare:

Schiebedach: gibt es nicht und das Panoramadach ist bei inscription Serie

Bel. Sitze gibt es für XC60 leider nicht.

Keyless go ist im Sicherheitsrat-Komfortpaket dabei

Schaltwippen: für mich sinfrei, denn man kann das selbe am Schalthebel auch tun...

Premium Sound: wer möchte..... Ich höre auch gern und viel Musik, aber mir ist das zu teuer

Größere Reifen: wer mag, ich seh absolut keinen Sinn

Geschw. abh. SL: IMHO sehr wichtig, sollte Serie sein. Im Stand leichter, je schneller, desto weniger Unterstützung, das Grundniveau" der Unterstützung kann eingestellt werden

RSE: nur wenn Kinder... Sehe gerade: Hund, ok, der braucht es nicht.

Rechne mal aus, wie viel weniger der D4 AWD oder der D4FWD ohne Premium Sound kosten würden.

Hallo Foxbau

Herzl. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Schaltwippen sind sinnfrei, die abh. SL eigentlich must have. wenn Du es Komfortabel magst, ggf. Komfortfahrwerk.

Die Sportsitze sind super, bin 1,91 und kräftig und habe auch auf langen Strecken selten so gut und entspannt gesessen.

Alt. zum D5, D4 mit Heico = 250PS und 520NM. So hab ich meinen neuen bestellt.

Viel Spaß beim Autokauf :)

Denk dran: Komfortfahrwerk heißt in der Preisliste Touring-FW. Ich hab es auch..... Ach ja, Sportsitze gibt es im Linje Inscription nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:17

Wie gesagt, Belüftung im Sitz wäre schön, aber gibt es nicht.

Stoffsitze wären für mich nun nicht so schlimm, beißen sich aber sehr mit den Ausstattungspaketen.

Das ist ärgerlich bei Volvo, dass man nichts herausrechnen kann wie. zB. die Frontscheibenheizung.

Sicher praktisch, aber stört mich sehr beim Fahren.

Schiebedach hatte ich nun mit Panoramadach gleichgesetzt, da es dort ja nur das eine gibt.

Schaltwippen überlege ich mir dann nochmal, aber bei 65k sind 190€ vernachlässigbar.

Servolenkung werde ich dann wohl noch dazunehmen. 2 Händler haben mir gesagt, dass man das nicht braucht.. merkwürdig, aber naja.

Premiumsound muss ich mir nochmal genau überlegen dann... kribbelt schon in den Fingern /bzw. Ohren ;)

D4 AWD kommt nicht in Frage. Der war von den 3 Probefahrten der mit Abstand Schlechteste (wobei man auch nicht von "schlecht" sprechen kann).

D4 VEA AWD würde ich sofort nehmen. Aber so bleibt es beim D5 AWD 5-ender.

Touringfahrwerk sind zwar nur 250€ mehr, aber eigentlich sagte mir das normale Fahrwerk ganz gut zu.

Nicht zu hart, nicht zu weich.

Hatte erst beim Four - C überlegt, aber eigentlich habe ich immer gelesen, dass dort selbst "Comfort" noch recht hart sei.

Nur bei der AutoBild (Mercedes GLC vs XC 60) wurde es als zu weich bewertet...

Daher denke ich, bleibe ich beim Standard an der Stelle.

Sportsitze gibt es wie Jürgen schon schrieb nicht bei Linje Inscription. Und haben mir gestern im R-Design XC60 gestern gar nicht zugesagt.

Am Oberschenkel war mir das zu straff (und ich bin 1,88m und eher sportlich)

Heico und Polestar werde ich mir beim Leasingfahrzeug eher sparen :)

am 28. Juli 2015 um 11:33

Hallo Foxbau,

 

bin gerade im Gespräch mit meinem Händler wegen Leasing eines neuen XC60. Fahre jetzt einen D5 der demnächst ersetzt werden soll. Hatte mir auch die Frage Fünf- oder Vierzylinder gestellt. Nach Aussage meines Händlers wird die Produktion der Fünfzylinder in der Kalenderwoche 46/2015 eingestellt. Da ein neues Modell des XC60 erst 2017 käme, würde angeblich dann doch Anfang 2016 ein AWD mit VEA Motor und 220 PS kommen. Wenn der sich die Geschichte nicht ausgedacht hat, könnte es sich also lohnen zu warten. Frag doch mal Deinen Freundlichen.

Gruß

Shreddermann

Die Frontscheibenheizung kann abbestellt werden.

@shreddermann: dann weiß Dein Händler mehr als VCG... Interessant. Ist es derselbe Händler, der seine Kunden im März geraten hat, mit der Bestellung eines T6 AWD zu warten? Bitte doch den Verkäufer, dir das Rundschreiben zu zeigen. Ich warte brennend auf so eine Info!

Warum nur, so frage ich mich, hat man dann bei Volvo Geld in die Hand genommen und auf Euro 6 umgestellt?

Zitat:

@Foxbau schrieb am 28. Juli 2015 um 13:17:54 Uhr:

Das ist ärgerlich bei Volvo, dass man nichts herausrechnen kann wie. zB. die Frontscheibenheizung.

Sicher praktisch, aber stört mich sehr beim Fahren.

Premiumsound muss ich mir nochmal genau überlegen dann... kribbelt schon in den Fingern /bzw. Ohren ;)

Die Frontscheibenheizung ist abwählbar, leider ohne Anrechnung. (da war Jürgen schneller)

Wenn Premiumsound, dann auch Subwoofer (hast Du ja drin), den ich leider vergessen habe.

Vom belederten Armaturenbrett würde ich mir nicht all zuviel versprechen. Bei Dir ist es ja im Paket mit drin, aber extra bestellen würde ich es nicht (nochmal).

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:15

Also meine 2 Händler haben mir gesagt, dass sich an den Motoren nichts mehr tun wird bis zum neuen XC60 2017/2018.

Da muss ich leider drauf vertrauen.

Glaube auch kaum, dass Volvo den 5ender erst auf 220ps und Euro6 pushed und dann so schnell wieder den Stecker zieht.

Hybrid würde ich mir ja auch wünschen (gab ja sogar vor Jahren schon das Concept Car des XC60 mit Hybrid auf einer Messe). Bekommen hat dann ja nur der V60 den Hybriden.

Leder auf dem Armaturenbrett ist wie gesagt nicht mein Wunsch (Aufpreis wäre ja sonst auch 1700€), aber ist nunmal mit drin :)

Sub ist geplant, sofern es Premium wird. Bin nun am grübeln.

 

Frontscheibe abbestellbar, das muss ich dann mal dem Freundlichen klar machen :)

Zitat:

@shreddermann schrieb am 28. Juli 2015 um 13:33:03 Uhr:

Hallo Foxbau,

 

bin gerade im Gespräch mit meinem Händler wegen Leasing eines neuen XC60. Fahre jetzt einen D5 der demnächst ersetzt werden soll. Hatte mir auch die Frage Fünf- oder Vierzylinder gestellt. Nach Aussage meines Händlers wird die Produktion der Fünfzylinder in der Kalenderwoche 46/2015 eingestellt. Da ein neues Modell des XC60 erst 2017 käme, würde angeblich dann doch Anfang 2016 ein AWD mit VEA Motor und 220 PS kommen. Wenn der sich die Geschichte nicht ausgedacht hat, könnte es sich also lohnen zu warten. Frag doch mal Deinen Freundlichen.

Gruß

Shreddermann

das kann ich mir nicht vorstellen... habe auch mehrmals danach gefragt... und mir wurde versichert, dass es das nicht geben wird...

das würde ich sofort nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60