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Kaufberatung XC60 D5 AWD

Volvo XC90
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:57

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit interessiert mitgelesen wird es Zeit für den ersten Beitrag.

Bei mir steht die Bestellung eines Volvo XC60 D5 AWD mit der Summum Ausstattung und dem

Xenium Paket unmittelbar bevor.

Da es ja leider ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen ist, den Wagen mal als Vorführwagen zu

bekommen, anbei ein paar Fragen, die mich noch beschäftigen:

- Hat der D5 ausreichend Durchzug? Gerade der Vergleich zum T5 würde mich interessieren.

- Wie souverän beschleunigt er auf die Endgeschwindigkeit?

- Ist ein komfortables Fahren auch mit 19 Zoll Felgen möglich?

- Wie ist die Klangwiedergabe des High Performance Multimedia Systems bei elektronischer Musik? Ausreichend Bass auch ohne Subwoofer?

- Lohnt sich die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung als Extra?

- Würdet ihr bei der Außenfarbe Saville Grau eher das dunkle oder das helle Leder nehmen?

- Lohnt sich das Verbundglas? Ist ein Unterschied zum normalen Verglasung während der Fahrt hörbar?

Danke für eure Antworten,

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Basslastig: dem Eindruck schliesse ich mich gerne an. In det Tat koennten die Mitten leicht mehr und die Hoehen viel "mehr" sein. In der Soundeinstellung habe ich dann die Hoehen auch auf max angehoben. Im Equalizer wurden die Hoehen ebenfalls angehoben. Mir reicht die max Lautstärke voll aus, in drei Jahren wurde diese Einstellung für vielleicht 5 Sekunden ausgekostet... Im Vergleich dazu ist das Hifi-Sound im BMW vollkommen bassfrei, mit klare Mitten und fehlende Hoehen versehen und dabei unhörbar leise. Zuspieler im VOLVO: iPhone über ipod-dock-Kabel an USB.

TE, wenn dir die Demütigung anderer Verkehrsteilnehmer im Geschwindigkeitsbereich ab 220km/h wichtig ist: vergiss den XC60. Wenn Du aber ein Auto suchst, welches im Alltag nicht wirklich langsamer ist als der (ich tippe mal) 530d Tou, dann liegst Du richtig. OK ich kenne nur den E39 530 dA Tou, aber im Vergleich zu dem ist der XC60 das Spass bereitende, alltagstaugliche Fun-Mobil. Wenn Du damit leben kannst, dass die 500m Luecke auf der AB nicht ausreicht, um von 140 auf 250 zu beschleunigen, um dann, (10 Sekunden später) wieder Anker zu werfen, sondern Du von 140 auf 180km/h gehst um dann, ohne zu bremsen aufläufst, dich nicht über die anderen ärgerst, ja dann bist Du im XC60 richtig. (Und 2 Jahre später reicht dann selbst der D3 vollkommen aus, denn der ist bis 180 zwar nach zahlen langsamer, aber in derRealität kaum spürbar).

Zum BMW-Preis: Da gestern unser BMW meinte, nicht mehr anspringen zu muessen, hatte ich -unfreiwilliger Weise- Zeit mir mal wieder ein Angebot für einen Nachfolger machen lassen. wunschobjekt: der 525 d iX Touring AT. Weil mein Weib auch be-ruhiger/gelassener fahren will. Seitdem wir den XC60 fahren, ist ihr der BMW nicht mehr so recht. Und schon gar nicht, wenn es glatter ist. Also: AWD..... Im Endeffekt stehen dann 72.000€ auf dem Zettel. Für nix besonderes. Xenon, Kurvenlicht, Leder, Navi, Metallic, AHK, Comfort-paket, Bluetooth, USB..... Die haben den Schuss nicht mehr gehört. Für einen 4-zylinder....

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 30. Januar 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ChristianHb

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit interessiert mitgelesen wird es Zeit für den ersten Beitrag.

Bei mir steht die Bestellung eines Volvo XC60 D5 AWD mit der Summum Ausstattung und dem

Xenium Paket unmittelbar bevor.

Da es ja leider ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen ist, den Wagen mal als Vorführwagen zu

bekommen, anbei ein paar Fragen, die mich noch beschäftigen:

- Hat der D5 ausreichend Durchzug? Gerade der Vergleich zum T5 würde mich interessieren.

- Wie souverän beschleunigt er auf die Endgeschwindigkeit?

- Ist ein komfortables Fahren auch mit 19 Zoll Felgen möglich?

- Wie ist die Klangwiedergabe des High Performance Multimedia Systems bei elektronischer Musik? Ausreichend Bass auch ohne Subwoofer?

- Lohnt sich die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung als Extra?

- Würdet ihr bei der Außenfarbe Saville Grau eher das dunkle oder das helle Leder nehmen?

- Lohnt sich das Verbundglas? Ist ein Unterschied zum normalen Verglasung während der Fahrt hörbar?

Danke für eure Antworten,

Christian

Hallo Christian,

da ich gerade auf den XC60 D5 in der Summum-Ausstattung umgestiegen bin, möchte ich mal versuchen, so gut es geht auf Deine Fragen zu antworten.

Die ersten beiden Punkte sind natürlich sehr subjektiv. Für MICH hat er neue D5 absolut ausreichende Leistung. Ich komme von einem XC70 D5 Summum MY2009 mit Handschaltung und kann nur sagen, der neue D5 mit 215 PS ist untenherum wesentlich spritziger. Eine Anfahrschwäche wie es mein 185 PS D5 hatte, gibt es hier definitiv nicht mehr. Die Endgeschwindigkeit erreicht er für mich sehr soverän. Ganz im Gegensatz zum dem D3 AWD Summum den ich im Moment fahre. Und genau dort ist der Unterschied zu finden. Im normalen Stadtverkehr spürt man die Minderleistung des D3 kaum. Er ist schon ähnlich spritzig wie mein D5, allerdings geht ihm schneller die Puste aus, d. h. ab ca.170 km/h wird er sehr träge.

Ich habe auch die 19 Zoll Fenrir als Sommerbereifung bestellt und diese auch noch kurz gefahren, bevor die 17 Zoll Winterreifen drauf kamen. Hier war der XC70 deutlich komfortabler. Allerdings auch nicht so dynamisch wie der XC60. Ich habe daher das 4C mit bestellt und fahre fast immer im Comfort-Modus. Hier ist er mit 19 Zoll Bereifung wesentlich komfortabler als ein serienmäßiger XC60 mit 17 Zoll Bereifung (den ich gerade als Leihwagen fahre). Wenn kein 4C gewünscht, würde ich zum Touringfahrwerk raten. Ist aber alles Geschmacksache. Mein Audi-Kollege würde auch noch das Serienfahrwerk als komfortabel bezeichnen. Hier hilft nur die Probefahr.

Die geschw. Servolenkung hatte ich im XC70 nicht und nun im XC60 isse drin. Angenehm, muss aber nicht sein.

In meinem habe ich Premium-Sound = klasse! HP im Leihwagen = ausreichend. Das HP hat genug Bass, allerdings spielt es mir etwas zu dumpf und trübe auf. Mein Tipp, einfach mal mit einer Lieblings CD zum Händler und beide hintereinander Probehören.

Bei der Außenfahre Savile (hat gerade mein Leihwagen) würde ich (mit Hund) innen schwarz nehmen. Beige ist schicker, hatte ich im XC70 und ist MIR zu empfindlich.

Verbundglas ist ehrlich gesagt, ne Wucht! Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass mein XC60 mit Verbundglas lein gutes Stück leiser ist, als mein XC 70 ohne Verbundglas. Du merkst es vor allem auf nasser Fahrbahn. Toll.

Du hattest mich eben in einem anderen Thread nach meinem Gitter gefragt. Es handelt sich um das Original Volvo Gitter. Es ist sehr stabil und gut verarbeitet. Kostet um die 200 Euro. Habe ich aber beim Neukauf rausgehandelt.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Bestellung!

Patric

am 30. Januar 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von ChristianHb

- Ist ein komfortables Fahren auch mit 19 Zoll Felgen möglich?

- Wie ist die Klangwiedergabe des High Performance Multimedia Systems bei elektronischer Musik? Ausreichend Bass auch ohne Subwoofer?

- Würdet ihr bei der Außenfarbe Saville Grau eher das dunkle oder das helle Leder nehmen?

- Lohnt sich das Verbundglas? Ist ein Unterschied zum normalen Verglasung während der Fahrt hörbar?

Ich habe mir mal die Fragen rausgepickt, zu denen ich was Sinnvolles sagen kann:

- Der Federungskomfort ist beim XC60 nicht auf V70-Niveau, dafür fährt sich die Fuhre überraschend agil. 19er würde ich daher nicht nehmen. 19er mit Touring-Fahrwerk geht sicher noch. Für mich ist 18'' mit Touringfahrwerk genau richtig - härter sollte es nicht sein.

- Ich empfinde den Bass im HP Sound bei als kräftig genug, der Wunsch nach einen Subwoofer kam da nicht auf, obwohl ich guten Sound schätze. Ist natürlich persönliche Geschmackssache.

- Außen Savile innen beiges Leder ist mE eine extrem edle Kombination! Wenn die Pflege für dich ok ist, nimm es.

- Wenn man einmal Verbundglas hatte, will man nie wieder ohne. Gerade bei Reisetempo 120-140 auf der Autobahn wird es angenehm ruhig im Auto. Definitiv auf Anhieb zu hören.

Das Probelm Deiner Fragen ist, dass sie praktisch alle extrem subjektiver Natur sind. Von daher kannst nur Du allein sie erschoepfend beantworten. Das (k)ein Freundlicher einen XC60 als Vorführer hat, kann ich mir nur schwer vorstellen......

Frage 1: Durchzug: der D5 hat einen guten Durchzug. Wenn Du einen T5 ( meinst du jetzt T5 im XC60???) damit vergleichst, würde ich locker behaupten, dass der T5 nur wenig Chancen hat. Wenn Du den T5 allerdings ausquetschst wie eine Zitrone, dann koennte vielleicht Gleichstand entstahen.

Frage 2: der D5 faehrt mit leichtem Schwung in die elektronisch gedrosselte Topspeed von 210, als AT sind es 205. Selbst mein 2.4 d erreicht 200. Wenn Du aber von einem 911 GT3 kommst, sind die Fahrleistungen allerdings extrem muede. Im Allgemeinen ist das Thema Topspeed eh nicht das Thema von SUV im Allgemeinen. (wobei, und hier rede ich gern vom mir erlebten "Paralleluniversum", erst gestern wieder auf 400km AB erlebt: mit Tempo 170/175 war ich der schnellste, überholt wurde ich in aller Regel in den Tempolimitierten Strecken. Ich glaube auf freier Strecke wurde ich 2 mal überholt..... Sind nur dieße Leute in Foren unterwegs und die mehreren Tausend,die ich überholt habe, nicht?

Frage zum Bass: fuer denjenigen, der es präferiert, in einer technoDisco neben der Bassbox zu stehen, dem, in der Tat fehlt der subwoofer. Und auch für denjenigen, bei dem Musik ausschliesslich aus dem Frequenzbereich von 20-200Hz besteht, auch. Mir selber reicht mein hpf um bei höherer Lautstärke, mehr als ausreichend Bass zu hören.

-Verbundglas: immer mit.

am 31. Januar 2012 um 8:42

Der Unterschied zw. Premium und HP ist enttäuschend gering. Das HP hat aus meiner Sicht im direkten Vergleich fast harmonischer geKLUNGEN....

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:43

Guten morgen zusammen, und danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Mir ist klar, dass viele meiner Fragen nur subjektiv zu beantworten sind. Aber an der einen oder anderen Stelle interessiert mich einfach die Meinung anderer. Was das Thema Höchstgeschwindigkeit angeht, bin ich mir ja durchaus darüber im Klaren, dass ein fast 2 Tonnen schwerer SUV kein Sportwagen ist. Trotzdem habe ich die Leistung meines jetzigen Wagens (BMW 6 Zylinder mit 230 PS) gerade auf der Autobahn bei Überholvorgängen zu schätzen gelernt, und es wäre halt schade, wenn das in Zukunft nur noch wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen

wäre. Ich glaube aber der von mir präferierte D5 sollte damit auch keine all zu großen Probleme haben. Es wird halt mein erstes SUV und auch mein erster Volvo. Da ist man natürlich ein wenig unsicher. Ein Autokauf wird bei mir im wesentlichen von 3 Dingen beeinflusst. 1. Die jeweilige Lebenssituation. 2. Das Design. Und drittens das Budget. Der XC60 hat mich optisch von Anfang an begeistert. Er wirkt klassisch, elegant, zeitlos und trotzdem eigenständig und modern. Was meine Lebensumstände angeht, bin ich zwar noch kein Vater, aber inzwischen zumindest schon mal stolzer Hundehalter. Da der Bursche nicht der kleinste ist, muss es ein Wagen mit ausreichend Kofferraum sein. Und das Budget, ist für

mich das größte Plus am XC60. Ich habe kein vergleichbares Auto das mir gefällt mit so viel Ausstattung gefunden.

Bezogen auf meine Frage bezüglich der Anlage HPM und der Leistung der Boxen ohne Subwoofer, gehöre ich nicht zu denjenigen, die in der Großraumdisco vor der Box stehen (Als ich die Frage gestellt habe, war mir eigentlich schon klar das solche Antworten kommen werden).

Nichts desto trotz höre ich halt neben vielen anderen Genres auch gerne elektronische Musik, deren Hauptbestandteil nun einmal der Bass ist.

Aber was diesen Punkt angeht, werde ich in der Tat noch einmal zum Volvo Händler fahren, und die Anlage Probehören. Im übrigen habe ich

es bis dato wirklich nicht geschafft in einer Stadt wie Bremen mit zwei großen Volvo Händlern den XC60 D5 als Vorführwagen zu bekommen.

Angeblich erfreut sich der Wagen so einer hohen Beliebtheit, das den Händlern jedes auf den Hof rollendes Auto sofort weggekauft wird.

Christian

Meine Hinweise hierzu:

Zur Leistung: der D5 zieht ordentlich durch und erreicht als Handschalter den Begrenzer bei Tacho 215-220 zügig und ohne Durchhänger - ein Sportwagen ist er indes nicht. Die reichlichen Pfunde sind dem XC sehr deutlich anzumerken, die 215 PS fühlen sich ungefähr so an wie 160 PS bei anderen PKW. Er eignet sich also vielmehr zum unaufgeregten Dahingleiten - nur dann hält sich auch sein Durst in akzeptablen Grenzen.

Touringfahrwerk: unbedingt empfehlenswert, der Wagen bleibt immer noch knackig, aber ist nicht mehr übertrieben ruppig. Bei 19" Fenrir halte ich das Touringfahrwerk für ein Muss - oder eben das 4C bei erweitertem Geldbeutel.

Isolierverglasung: würde ich auch unbedingt bestellen. Ich bin dankbar für jedes dB Lärm, das weniger in die Fahrgastzelle dringt

Radio: ich kenne nur die High Performance Multimedia in meinem XC und kann nur sagen, dass ich nach langer akustischer Abstinenz wieder richtig Freude daran habe, es ab und zu mal im Auto krachen zu lassen. Ich persönlich halte also HPM für vollkommen ausreichend.

Farbe: ich habe lange zw. Elektrik-Silber und Saville-Grau geschwankt, letztere Farbe steht dem XC schon saumäßig gut. Dann würde ich aber auf jeden Fall Leder in Beige uni nehmen (bloß nicht die mehrfarbigen Varianten), das ist eine sehr edle Kombination!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Das HP hat genug Bass, allerdings spielt es mir etwas zu dumpf und trübe auf.

Das ist auch mein Empfinden. Ich würde fast behaupten, daß es ziemlich basslastig abgestimmt ist. Kommt auch relativ weit runter, ist aber träge. Je nach Musikrichtung wird's halt auch mal matschig.

Und - die maximale Lautstärke ist gering. Richtig krachen lassen is nich.

Basslastig: dem Eindruck schliesse ich mich gerne an. In det Tat koennten die Mitten leicht mehr und die Hoehen viel "mehr" sein. In der Soundeinstellung habe ich dann die Hoehen auch auf max angehoben. Im Equalizer wurden die Hoehen ebenfalls angehoben. Mir reicht die max Lautstärke voll aus, in drei Jahren wurde diese Einstellung für vielleicht 5 Sekunden ausgekostet... Im Vergleich dazu ist das Hifi-Sound im BMW vollkommen bassfrei, mit klare Mitten und fehlende Hoehen versehen und dabei unhörbar leise. Zuspieler im VOLVO: iPhone über ipod-dock-Kabel an USB.

TE, wenn dir die Demütigung anderer Verkehrsteilnehmer im Geschwindigkeitsbereich ab 220km/h wichtig ist: vergiss den XC60. Wenn Du aber ein Auto suchst, welches im Alltag nicht wirklich langsamer ist als der (ich tippe mal) 530d Tou, dann liegst Du richtig. OK ich kenne nur den E39 530 dA Tou, aber im Vergleich zu dem ist der XC60 das Spass bereitende, alltagstaugliche Fun-Mobil. Wenn Du damit leben kannst, dass die 500m Luecke auf der AB nicht ausreicht, um von 140 auf 250 zu beschleunigen, um dann, (10 Sekunden später) wieder Anker zu werfen, sondern Du von 140 auf 180km/h gehst um dann, ohne zu bremsen aufläufst, dich nicht über die anderen ärgerst, ja dann bist Du im XC60 richtig. (Und 2 Jahre später reicht dann selbst der D3 vollkommen aus, denn der ist bis 180 zwar nach zahlen langsamer, aber in derRealität kaum spürbar).

Zum BMW-Preis: Da gestern unser BMW meinte, nicht mehr anspringen zu muessen, hatte ich -unfreiwilliger Weise- Zeit mir mal wieder ein Angebot für einen Nachfolger machen lassen. wunschobjekt: der 525 d iX Touring AT. Weil mein Weib auch be-ruhiger/gelassener fahren will. Seitdem wir den XC60 fahren, ist ihr der BMW nicht mehr so recht. Und schon gar nicht, wenn es glatter ist. Also: AWD..... Im Endeffekt stehen dann 72.000€ auf dem Zettel. Für nix besonderes. Xenon, Kurvenlicht, Leder, Navi, Metallic, AHK, Comfort-paket, Bluetooth, USB..... Die haben den Schuss nicht mehr gehört. Für einen 4-zylinder....

@jürgen

Frage 1: Durchzug: der D5 hat einen guten Durchzug. Wenn Du einen T5 ( meinst du jetzt T5 im XC60???) damit vergleichst, würde ich locker behaupten, dass der T5 nur wenig Chancen hat. Wenn Du den T5 allerdings ausquetschst wie eine Zitrone, dann koennte vielleicht Gleichstand entstahen.

da ich jezt nicht der spezialist für motoren bin habe ich mal eine frage an dich da ich meinen t5 in 4 wochen bekomme.

also fast gleichstand oder ist er schwächer. lt den datenblatt dürfte da kein unterschied sein da der t5 ja schon ab 1800 seine volle ps zahl zur verfügung hat, und bei den daten 0-100 auch besser ist oder wie meinst du das.

bei welcher geschwindigkeit ist der durchzug vom d5 besser bzw. kommt er schneller auf seine endgeschwindigkeit?

wäre schön da mal eine fundierte antwort zu bekommen da der t5 hier im forum kaum vorkommt.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der T5 Powershift gegenüber dem D5 Geartronic etwas über eine Sekunde weniger von 0-100km/h und auch etwas mehr Vmax.

Nur ist die Frage, 0-100 und Topspeed nicht deckungsgleich mit der Frage nach dem Durchzug/Elastizität. Aus diesem Blickwinkel kann man die Frage nicht beantworten.

Um die Frage akademisch genau zu beantworten, müüste man jetzt sehen, welches Raddrehmoiment bei welcher Drehzahl anliegt. Dazu braucht man die Übersetzung. ich geb zu, dazu fehlt mir jetzt die Zeit.

Was wollte ich ausdrücken:

- lässt man den Wagen mit "niedriger Drehzahl" laufen

- und will, ohne herunterzuschalten, beschleunigen

- dann dürfte sich der D5 (und auch der D3......!) erstmal um einiges vom T5 entfernen

- um dann, wenn der T5 "höhere" Drehzahlen erreicht hat

- wieder eingeholt zu werden.

so war es gemeint.

Ich will an dieser Stelle die für mich vollkommen akademische Diskussion "wer ist schneller" nicht führen. mehr als "ausreichend" Durchzug dürfte allemal gegeben sein. Ich weiss auch nicht, welcher schneller auf die Topspeed kommt. Rein geschätzt würde ich sagen: T5.

Nun gebe ich auch noch meinen subjektiven Senf dazu.

Farben sind reine Geschmackssache, aber die Kombination grau und beige ist schon sehr schön. Haben wir aber zugunsten praktischer Überlegungen und der Wahl OR aufgegeben (wir haben ein paar Kinder und die gehen nicht besonders pfleglich mit dem Innenraum um).

Der Durchzug des D5 ist aus meiner Sicht erste Sahne und wem das nicht reicht, dem steht der Griff zu Heico oder Polstar offen. Der T5 unterliegt nahezu in allen Lagen, da er kein Allrad bietet und fast jede Straße nicht den Gripp einer F1-Strecke aufweist. Zudem gestaltet sich der D5 in Verbindung mit GT und dem Verbundglas als durchzugsstarker, soveräner und leiser! Vertreter. Also unbedingt Verbundglas - und dann kannst Du auch den Sound genießen, der im HP schon sehr gut ist. Audiophile sollten aber doch besser im Wohnzimmer Platz nehmen.;)

Ich denke mit dieser Kombination fährst Du gut und zufrieden und wirst auch nicht BMW und schon gar keinen X3 missen, der aus meiner Sicht definitiv als Gesamtpaket dem XC60 unterliegt, aber in Details überzeugen kann. Aber dazu schreibe ich mal später, wenn ich Zeit habe. Ich konnte diesen nämlich ausführlich testen. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

Nun gebe ich auch noch meinen subjektiven Senf dazu.

Farben sind reine Geschmackssache, aber die Kombination grau und beige ist schon sehr schön. Haben wir aber zugunsten praktischer Überlegungen und der Wahl OR aufgegeben (wir haben ein paar Kinder und die gehen nicht besonders pfleglich mit dem Innenraum um).

Der Durchzug des D5 ist aus meiner Sicht erste Sahne und wem das nicht reicht, dem steht der Griff zu Heico oder Polstar offen. Der T5 unterliegt nahezu in allen Lagen, da er kein Allrad bietet und fast jede Straße nicht den Gripp einer F1-Strecke aufweist. Zudem gestaltet sich der D5 in Verbindung mit GT und dem Verbundglas als durchzugsstarker, soveräner und leiser! Vertreter. Also unbedingt Verbundglas - und dann kannst Du auch den Sound genießen, der im HP schon sehr gut ist. Audiophile sollten aber doch besser im Wohnzimmer Platz nehmen.;)

Ich denke mit dieser Kombination fährst Du gut und zufrieden und wirst auch nicht BMW und schon gar keinen X3 missen, der aus meiner Sicht definitiv als Gesamtpaket dem XC60 unterliegt, aber in Details überzeugen kann. Aber dazu schreibe ich mal später, wenn ich Zeit habe. Ich konnte diesen nämlich ausführlich testen. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.

hallo hfunki,

das wäre klasse, mich würde ein persönlicher vergleich zw. neuem x3 und xc60 interessieren!

gruß mike

am 31. Januar 2012 um 19:24

Der Vergleich zwischen dem aktuellen X3 und dem XC60 würde mich auch brennend interessieren, da für mich beide Fahrzeuge als Ersatz für meinen GLK in Frage kommen.

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