ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufberatung XC60

Kaufberatung XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:43

Hallo,

bin neu bei Volvo aber liebäugle mit dem XC60 als nächstem Firmenwagen. Am liebsten wäre mir ja der T8 gewesen (bin schon seit vielen Jahre Toyota/Lexus Hybridfahrer), aber es wird sicher leider preislich in meinem Leasingbudget nicht so recht ausgehen. Darum wohl doch ein Diesel - Automatik ist ein 'Muss' fuer mich. Von der Ausstattungslinie tendiere ich zu Momentum - ich will die 18" die ja inzwischen wohl die 'kleinsten' sind die man bekommt. Mir ist Komfort wichtiger als Optik. Auto wird ein Familienauto (4 Personen) und auch ein paar Mal pro Jahr für Urlaubsfahrt (>1000km) benutzt.

An Ausstattung würde ich wählen:

- Business Luxury Line (Leder mit Sitzheizung vorne, Keyless, Alarmanlage, Apple Play, 12,3" Display, Park Assist vorne und hinten, und noch ein paar andere Sachen)

- Intellisafe Pro Pack (Intellisafe Surround + ACC und Pilot Assist)

- Premium Klima Packet (dunkle Fenster hinten und Klimaanlage getrennt regelbar auf den Rücksitzen)

- Glasdach

- 360 Grad Kamera

- Beheizte Frontscheibe

- Verlängerte Vordersitze

- Dachträger

- Kunststoff-Kofferraumwanne

Hier meine Fragen:

1. Motor: Reicht der D4 mit dem 8-Gang Geartronic? Hier in Belgien wird der D4 sowohl mit 163 als auch mit 190 PS angeboten.

2. Bringen die 'Drive Modes' was (100 Euro Aufpreis)?

3. Lohnt die 360 Kamera? Ich finde den Aufpreis von 1060 Euros schon extrem, aber der XC60 ist ja nicht gerade klein von daher...

4. Mir gefallen die hellen Ledersitze mit hellem Dachhimmel - wie sieht das nach einigen Monaten aus - recht empfindlich?

5. Irgend welche wichtigen Extras die ich vergessen habe? Irgendwas was ich mir sparen könnte?

6. Falls ich den T8 doch irgendwie ins Budget drücken könnte, lohnt es sich im Vergleich zum D4 (oder D5)?

Alle Hinweise, Meinungen, Ideen etc. werden dankend entgegen genommen. :)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Deutschland/Niedersachsen!

Meine Erfahrungen (bisher 3500 km mit meinem D5, Probefahrten mit T8/D5, zusätzliche Sitzproben im Inscription und R-Design) lassen Dir folgende Hinweise geben:

Die Voll-Ledersitze werden im Sommer auch in heller Farbe sehr warm, um nicht zu sagen: heiß, m. M. nach müssten die dann auch voll-klimatisiert sein; das Problem mit dem Abrieb dunkler Farbe von Kleidung auf hellen Sitzen sehe ich auch. Mein Kompromiss: R-Design-Sitze, bei denen nur die Ränder aus Leder, das Zentrum von Sitzfläche und Rückenlehne aus einem Alcantara-ähnlichen Textil ist. Hier würde ich mindestens ein "Probesitzen" empfehlen.

Die beheizte Frontscheibe kann ich nur empfehlen, die Heizdrähte sind nur bei bestimmtem Blickwinkel sichtbar und für mich bei der Fahrt nicht störend. Sie lassen Eis super schnell schmelzen.

4-Zonen-Klimaanlage ist bei mir persönlich zu viel, da ich auf weniger als der Hälfte der Strecken Mitfahrer im Fond habe, die Sitzheizung hinten kam bisher wenige Male zum Eisatz. Sollte die Sitzheizung hinten bei Deinen Paketen nicht dabei sein, würde ich sie mit einplanen, da sie schneller ist als die Klimaanlage beim Kaltstart (Es sei denn, Du hast Standheizung, dann sieht es wieder anders aus: gesamtes Fahrzeug warm, ob dann der Allerwerteste noch zusätzlich gewärmt werden will, ist Geschmackssache.)

Die dunklen Fenster hinten habe ich auch, da mein Wagen gelegentlich im Sommer für ein paar Stunden in der Sonne steht und ich vom Renault Grand Scenic die Seitenrollos zusätzlich zu den dunklen Scheiben hatte und die Rollos schon etwas gebracht haben in puncto Strahlungsminderung.

Das Glasdach ist Geschmackssache, ich benötige es nicht, das "Freiheitsgefühl" ist für mich trotz dunklen Dachhimmels und "nur" 5 Sitzen (bewim Renault vorher hatte ich 7) ausreichend und habe es auch im Renault nicht gehabt.

Die 360°-Kamera ist sicher praktisch, wenn Du in ganz engen Gassen unterwegs bist oder in Parkhäusern etc. Ich habe sie nicht, die Parksensoiren vorne und hinten mit Rückfahrkamera reichen aus und sprechen, wenn man sie empfindlich genug einstellt, auch sehr gut an.

Die Sitzflächenverlängerung habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Obwohl der Renault als Van eigentlich auch bequem gepolstert war, bin ich einige Male mit Rückenbeschwerden und Beinschmerzen ausgestiegen. Ist mir beim Volvo so noch nie passiert.

Als Schonung für den Laderaum habe ich die seitlich ca. 2 cm hohe Kunststoffmatte. Die reichte bisher auch für leicht tropfende Ladung (Schnee an Stiefeln, Handtücher nach Schwimmbadbesuch o. ä.) aus. Wenn Du jedoch als Angler/Jäger/Surfer etc. unterwegs bist, benötigst Du eher die seitlich höhere Wanne.

Das Intelli-Safe Pro-Paket habe ich auch, ist - bei ausreichend empfindlicher Einstellung - sehr hilfreich und hat schon kleinere Kollisionen ini Staus und bei plötzlich bei "Grün" an der Ampel doch bremsendem Vordermann verhindert, eben so, wie es sein soll.

Dachträger ist für Wintersportler sicher sinnvoll, ansonsten bevorzuge ich für die Möglichkeit zusätzlicher Ladung einen Anhänger.

Das Luftfahrwerk kann ich auch empfehlen. Rund um meinen Wohnort gibt es so einige Straßen, bei denen die Schlaglöcher inzwischen "Schlaggruben" geworden sind. Wenn man da einmel zu Fuß entlanggeht und die Ausdehnung genau unter die Lupe nimmt, muss man sich wundern, wie gut das LuFaWe funktioniert. Mit Überhitzen der Kompressoren o. ä. hatte ich bisher keine Probleme, und ich steige schon ziemlich oft aus und ein während meiner Nachtdienste.

Bezüglich des Motors hatte ich auch erst den T8 in Erwägung gezogen. Der ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Batterie mindestens einmal am Tag voll geladen werden kann und pro Tag nicht mehr als 100 km gefahren werden. Ansonten ist der Spareffekt des Elektromotors weg, der Durchschnittsverbrauch läge z. B. bei mir mit bis zu 350 km pro Nacht bei 8,5 bis 9,5 l Super pro 100 km.

Ich liege mit meinem D5 zur Zeit bei 6,8 bis 7,6 l Diesel pro 100 km. Der D4 ist da noch sparsamer, zieht aber nach Berichten hier und in anderen Forren weniger gut durch.

Verglichen mit dem 160 PS-Motor im Grand Scenic, zieht der D5 auch im Eco-Modus und trotz der 350 kg Masse mehr besser durch beim Überholen von Treckern oder am Berg, der D4 wird da vermutlich etwas abfallen.

Da die Diesel komplett abgasgereinigt sind, zieht das Argument der "CO2-Jünger" nicht mehr so wie noch vor 3 Jahren, als nur die Volvo-Trucks AdBlue verbrauchten. Wäre die elektrische Reichweite der T8-Modelle mindestens 150 km, hätte ich mich dafür entschieden, trotz des höheren Anschaffungspreises, weil dann auch der Realverbrauch so viel geringer ist, dass der Umweltaspekt wirklich zum Tragen käme.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

VG nach Belgien

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich fahre einen T8, bin aber vor dem Kauf auch einen D4 probegefahren (190PS, AWD).

Klar, der D4 ist keine Rakete, ich habe ihn aber nicht untermotorisiert gefunden. Der XC60 ist ja ohnehin kein Sportwagen, und der D4 passt meiner Meinung nach gut dazu.

Mit dem T8 ist der Wagen natürlich spritziger, aber das wirkt manchmal schon fast unwirklich und aufgesetzt, weil der Charakter des Fahrzeugs, aber auch Lenkung und Fahrwerk nicht zu der Leistung passen.

Beeindruckend ist der T8 aus technischer Sicht, die Kombination aus E-Motor und Verbrenner mit Turbo und Kompressor ist schon ein Sahnestückchen, und der reine Elektrobetrieb eine tolle Sache. Notwendig ist die Power aber nicht (zumindest nicht hier in Österreich).

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es den T8 nicht mit 18" Felgen. Aber auch die 19 Zöller sind sehr komfortabel. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Vorteil wäre, dass Glasdach und Standheizung beim T8 Serie sind. Dafür gibt es aber keine 4-Zonen-Klima.

 

Mit der 360 Grad Kamera stehe ich noch auf Kriegsfuß :p

Fahre einen D4. 190 Rösser sollten es aber schon sein. Reicht dann total für zügiges Fahren. Bin aus der Schweiz. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bin ich keine Referenz.

 

Drive Modes kosten extra? Also die paar Euronen würde ich investieren. Wenns mal sportlich sein soll oder du ein eigenes Profil erstellen möchtest, ist das schon komfortabler und auch spürbar im Fahrverhalten.

 

Ich habe viele Extras verbaut. Nutzen tue ich ehrlich gesagt nicht mal viel davon. Aber die 360 Grad Kamera, die war bei mir zuerst nicht mal auf der Liste. Rutschte knapp rein. Würde ich niemals mehr hergeben wollen. Insbesondere zum Ausrichten in engen Parkfeldern oder beim Rausmanöverieren, einfach super.

 

Vergessen hast du sonst nichts. Ausser: Ist in der Business Line die Anlage von Harman Kardon verbaut? Das ist das zweite Gadget, welches nicht mehr bei mir fehlen dürfte.

Moin,

ich finde der D4 reicht, meiner läuft jetzt nach 10.000km richtig gut, wird aber auch nicht geschont.

Die hellen Ledersitze werden immer empfindlicher sein und wenn man viel Jeans trägt, würde ich sie nicht bestellen.

Ich bin aber auch penibel und möchte den natürlichen Look von Leder erhalten. Meine Sitze im Tiger sehen nach 10 Jahren neuwertig aus, aber das kostet schon ein wenig Zeit und ein paar Euros.

Ich finde die Wendematte praktischer als die Kofferraumwanne, außer man transportiert vorwiegend Flüssigkeiten.

Zur 360grad Kamera kann ich nichts sagen, da ich "nur" die normale Kamera habe. Bis jetzt hat es gereicht.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:32

Danke schon mal fuer die Rueckmeldungen. Harman Kardon Anlage ist nicht dabei, die kostet noch mal 1000 Aufpreis.

@Magicfriend: ist Dein D4 auch mit Automatik? Ich bin auch kein Raser, geht mir eher darum dass man mal eben gut Durchbeschleunigen kann wenn nötig.

@chris_mt: Wie ist bei dir der Realverbrauch (ohne Steckdose)? Was ist das Problem mit der 360 Kamera?

Zum Thema D4, ich bin den D4 Probe gefahren und im Vergleich zu meinem GLC 250d (204 PS, 500 Nm) kam der mir vom Durchzug her deutlich langsamer vor. Wäre es ein Diesel geworden, dann hätte ich auf jeden Fall den D5 genommen. Ich hatte mich allerdings ohnehin schon für den T8 entschieden. War nur leider keiner aufzutreiben für eine Probefahrt, daher der D4.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:54

@Sheldon: Bin bisher nur den T8 Probe gefahren. Der ging natürlich schon sehr gut, nach 400 PS hat sich das aber nicht angefühlt - was ich aber auch nicht brauche.

Mir geht es vor allem darum eine Beschleunigung in jeder Situation zu haben. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Ford Galaxy (BJ 2009) mit dem 140 PS Diesel und Automatik und der war fuer mich perfekt. Jederzeit gute Beschleunigung aber auch nicht zu viel um staending geblitzt zu werden. Momentan fahre ich ein Poolauto - einen BMW X1 18d (136 PS) mit Handschalter und den finde ich eher untermotorisiert. Da muss ich zu viel im Getriebe rumwuehlen fuer meinen Geschmack.

Also wenn der Ford Galaxy für Dich perfekt war, dann sollte der D4 denke ich passen. Letztendlich wird Dir aber wohl nur eine Probefahrt Gewissheit geben.

400 PS brauche ich auch nicht (stören mich aber auch nicht ;) ). Der GLC 250d ist auch keine Rakete, gibt mir aber zu jeder Zeit das Gefühl souverän unterwegs zu sein. Dieses Gefühl hatte ich beim D4 halt nicht.

Ich bin den D4 AWD, den T5 AWD und den T8 Probe gefahren. Alles Automatik. Beim D4 und T5 hatte mich aber die kleine Pause vor dem Beschleunigen irgendwie gestört. Eigentlich wollte ich dann in Richtung T6 gehen. Kam aber anders als geplant und letztlich habe ich mich für den D4 mit Polestar entschieden. Spricht auf jeden Fall direkter an. Er wird dadurch kein PS-Monster, aber das etwas verwunderte Gefühl a la “hmm, irgendwas war nicht ganz perfekt” nach der Probefahrt kam nicht mehr wieder ;)

 

Auf der Autobahn kann man ganz entspannt fahren, die Beschleunigung selbst bis 200 empfinde ich als ausreichend, und auch bei üblichen und sinnvollen Überholvorgängen (keine Pseudo-Rennen ;)!) hat der Wagen immer genug Kraft da. Ich würde mich dabei schon eher als etwas sportlicheren Fahrer beschreiben. Der D4 kann auch sehr sparsam gefahren werden, wenn man das denn möchte.

 

Aber nun zu den Highlights:

1. Harman Kardon im Business Pro Paket enthalten. Klasse!

2. Luftfahrwerk (habe 19”). Wir haben hier eine ziemlich bescheidene Strecke in der Nähe. Während mein alter Touran und auch recht neuer ein V40 R-Design sowie ein Ford und ein Passat von Bekannten mehr oder weniger darüber rumpeln, ist es im Drive Mode “Comfort” mit dem Luftfahrwerk einfach eine pure Freude. Das Sportfahrwerk vom XC60 wäre in diesen Momenten nicht mein Favorit. Trotzdem kann man den XC60 auf guten Straßen mit dem Luftfahrwerk auch etwas tiefer und härter stellen, wenn man denn möchte. Die Flexibilität gefällt mir sehr. Bin leider das normale Fahrwerk nicht Probe gefahren, aber der Wagen sieht letztlich auch mal schick aus wenn er nicht immer so hoch aufgestellt ist (hat auch optische Aspekte).

3. 360° Kamera. Passt optimal zum Fahrzeug, gerade auch mit der Möglichkeit auf Kamera vorne/hinten, links und rechts umschalten zu können.

 

Habe auf dunkle Fenster hinten verzichtet. Ebenso die 4-Zonen Klima. Reicht wenn es vorne 2 Zonen gibt und alle Mitfahrer (auch hinten) sind sowieso begeistert. Außerdem habe ich auf das Panoramadach zugunsten des Sitzkomfortpakets verzichtet und bisher bereue ich da rein gar nichts :) Pilot Assist muss jeder für sich entscheiden, IntelliSafe-Surround/BLIS ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

Dann noch etwas: Keyless ohne elektrische Heckklappe öffnet glaube ich nicht dieselbige durch Fußbewegung. Da man die elektronische Heckklappe auch über den Schlüssel öffnen kann, habe ich nur das kleine Laderaum Paket (ohne Keyless). Der Schlüssel ist schön, da mag man auch mal drauf rumdrücken. Im Auto braucht man ihn dann nicht...

Hallo aus Deutschland/Niedersachsen!

Meine Erfahrungen (bisher 3500 km mit meinem D5, Probefahrten mit T8/D5, zusätzliche Sitzproben im Inscription und R-Design) lassen Dir folgende Hinweise geben:

Die Voll-Ledersitze werden im Sommer auch in heller Farbe sehr warm, um nicht zu sagen: heiß, m. M. nach müssten die dann auch voll-klimatisiert sein; das Problem mit dem Abrieb dunkler Farbe von Kleidung auf hellen Sitzen sehe ich auch. Mein Kompromiss: R-Design-Sitze, bei denen nur die Ränder aus Leder, das Zentrum von Sitzfläche und Rückenlehne aus einem Alcantara-ähnlichen Textil ist. Hier würde ich mindestens ein "Probesitzen" empfehlen.

Die beheizte Frontscheibe kann ich nur empfehlen, die Heizdrähte sind nur bei bestimmtem Blickwinkel sichtbar und für mich bei der Fahrt nicht störend. Sie lassen Eis super schnell schmelzen.

4-Zonen-Klimaanlage ist bei mir persönlich zu viel, da ich auf weniger als der Hälfte der Strecken Mitfahrer im Fond habe, die Sitzheizung hinten kam bisher wenige Male zum Eisatz. Sollte die Sitzheizung hinten bei Deinen Paketen nicht dabei sein, würde ich sie mit einplanen, da sie schneller ist als die Klimaanlage beim Kaltstart (Es sei denn, Du hast Standheizung, dann sieht es wieder anders aus: gesamtes Fahrzeug warm, ob dann der Allerwerteste noch zusätzlich gewärmt werden will, ist Geschmackssache.)

Die dunklen Fenster hinten habe ich auch, da mein Wagen gelegentlich im Sommer für ein paar Stunden in der Sonne steht und ich vom Renault Grand Scenic die Seitenrollos zusätzlich zu den dunklen Scheiben hatte und die Rollos schon etwas gebracht haben in puncto Strahlungsminderung.

Das Glasdach ist Geschmackssache, ich benötige es nicht, das "Freiheitsgefühl" ist für mich trotz dunklen Dachhimmels und "nur" 5 Sitzen (bewim Renault vorher hatte ich 7) ausreichend und habe es auch im Renault nicht gehabt.

Die 360°-Kamera ist sicher praktisch, wenn Du in ganz engen Gassen unterwegs bist oder in Parkhäusern etc. Ich habe sie nicht, die Parksensoiren vorne und hinten mit Rückfahrkamera reichen aus und sprechen, wenn man sie empfindlich genug einstellt, auch sehr gut an.

Die Sitzflächenverlängerung habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Obwohl der Renault als Van eigentlich auch bequem gepolstert war, bin ich einige Male mit Rückenbeschwerden und Beinschmerzen ausgestiegen. Ist mir beim Volvo so noch nie passiert.

Als Schonung für den Laderaum habe ich die seitlich ca. 2 cm hohe Kunststoffmatte. Die reichte bisher auch für leicht tropfende Ladung (Schnee an Stiefeln, Handtücher nach Schwimmbadbesuch o. ä.) aus. Wenn Du jedoch als Angler/Jäger/Surfer etc. unterwegs bist, benötigst Du eher die seitlich höhere Wanne.

Das Intelli-Safe Pro-Paket habe ich auch, ist - bei ausreichend empfindlicher Einstellung - sehr hilfreich und hat schon kleinere Kollisionen ini Staus und bei plötzlich bei "Grün" an der Ampel doch bremsendem Vordermann verhindert, eben so, wie es sein soll.

Dachträger ist für Wintersportler sicher sinnvoll, ansonsten bevorzuge ich für die Möglichkeit zusätzlicher Ladung einen Anhänger.

Das Luftfahrwerk kann ich auch empfehlen. Rund um meinen Wohnort gibt es so einige Straßen, bei denen die Schlaglöcher inzwischen "Schlaggruben" geworden sind. Wenn man da einmel zu Fuß entlanggeht und die Ausdehnung genau unter die Lupe nimmt, muss man sich wundern, wie gut das LuFaWe funktioniert. Mit Überhitzen der Kompressoren o. ä. hatte ich bisher keine Probleme, und ich steige schon ziemlich oft aus und ein während meiner Nachtdienste.

Bezüglich des Motors hatte ich auch erst den T8 in Erwägung gezogen. Der ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Batterie mindestens einmal am Tag voll geladen werden kann und pro Tag nicht mehr als 100 km gefahren werden. Ansonten ist der Spareffekt des Elektromotors weg, der Durchschnittsverbrauch läge z. B. bei mir mit bis zu 350 km pro Nacht bei 8,5 bis 9,5 l Super pro 100 km.

Ich liege mit meinem D5 zur Zeit bei 6,8 bis 7,6 l Diesel pro 100 km. Der D4 ist da noch sparsamer, zieht aber nach Berichten hier und in anderen Forren weniger gut durch.

Verglichen mit dem 160 PS-Motor im Grand Scenic, zieht der D5 auch im Eco-Modus und trotz der 350 kg Masse mehr besser durch beim Überholen von Treckern oder am Berg, der D4 wird da vermutlich etwas abfallen.

Da die Diesel komplett abgasgereinigt sind, zieht das Argument der "CO2-Jünger" nicht mehr so wie noch vor 3 Jahren, als nur die Volvo-Trucks AdBlue verbrauchten. Wäre die elektrische Reichweite der T8-Modelle mindestens 150 km, hätte ich mich dafür entschieden, trotz des höheren Anschaffungspreises, weil dann auch der Realverbrauch so viel geringer ist, dass der Umweltaspekt wirklich zum Tragen käme.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

VG nach Belgien

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 8:53

Danke erst mal fuer die weiteren Antworten, hilft mir schon mal viel weiter. Werde versuchen noch mal einen D4 oder D5 mit Automatik probezufahren. Das Luftfahrwerk wuerde mich bei den (unglaublich schlechten) belgischen Strassen auch reizen - ist der Komfortgewinn spuerbar? Das Intelli-Safe-Pro will ich eigentlich nur wegen dem ACC - das kann man ja anders nicht konfigurieren :(

Hallo MarvinHC,

 

ich fahre seit Mitte 2018 einen D4 AWD Automatik mit LuFw. Zu deinen Fragen:

1. Motor: Reicht der D4 mit dem 8-Gang Geartronic? Hier in Belgien wird der D4 sowohl mit 163 als auch mit 190 PS angeboten.

Persönlicher Geschmack, ein Hindernis bist Du damit bestimmt nicht. Aus meiner Sicht passt der D4 gut zum XC 60. Der Volvo ist, so finde ich, nichts für Sportler und mit 190PS kann ich gut leben. Bin ebenfalls D5 und T8 ausgiebig gefahren, finde nicht dass sich die Mehrleistung lohnt und zum Fahrzeug passt, zumal der D4 auch auf freier Bahn >200 läuft.

 

2. Bringen die 'Drive Modes' was (100 Euro Aufpreis)?

Ich benutze die Modes fast nie.

 

3. Lohnt die 360 Kamera? Ich finde den Aufpreis von 1060 Euros schon extrem, aber der XC60 ist ja nicht gerade klein von daher...

Habe auch die 360 Kamera, bin aber nicht so begeistert davon. Gerade die engen Bereiche vorne und hinten so d mit einem grauen Balken belegt. Das fahren mit den Piepsern und absenkbaren Spiegel klappt fast genauso. Zusätzlich sind Fußgänger durch die Verzehrung sehr spät und schlecht zu erkennen. Da sieht man bei der normalen R-Kamera hinten mehr. Und im engen Parkhaus vertraue ich den Spiegeln und meinen Augen mehr.

 

4. Mir gefallen die hellen Ledersitze mit hellem Dachhimmel - wie sieht das nach einigen Monaten aus - recht empfindlich?

Habe die hellen Ledersitze (nicht das Nappa) und ja, die Sitze sind schneller als bei mir bekannten Fahrzeugen „dreckig“. Auf dem Fahrersitz sind nach ca. 4 Monaten deutliche Farbabriebe der Jens zu sehen. Mich stört es nicht, sollte man aber wissen, dass dies bei dem Volvoleder so ist.

5. Irgend welche wichtigen Extras die ich vergessen habe?

Ich würde immer eine Standheizung dazu nehmen. ;)

 

Irgendwas was ich mir sparen könnte? Bei SH die Scheibenheizung, mir gefallen die kleinen Drähte nicht so.

6. Falls ich den T8 doch irgendwie ins Budget drücken könnte, lohnt es sich im Vergleich zum D4 (oder D5)?

Wie bei 1 geschrieben aus meiner Sicht nicht.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim aussuchen und Probefahren Tipo21

Komme noch auf deine Frage zurück betreffend Motor und Leistung beim Automaten. Ja, ich habe auch Automatik. Und ich komme von einem Mazda 5 knapp 160 Benzin-PS. Das war ne lahme Ente und dagegen ist der D4 eine Wohltat. Ich fahre übrigens immer im Eco-Modus und habe auch trotzdem noch gut Schub, wenn ich den brauche. In der Schweiz gibt es ja doch auch mal ein paar Erhebungen, die es zu überwinden gilt. Da kommt auch mit dem Automaten auf der Passstrasse noch was, wenn ich Saft brauche. Das Turboloch in den untersten Drehzahlen kann ich bestätigen. Doch daran gewöhnt man sich schnell. Wenn ich den Kickdown tätige, kommt dann bald was. Was du da die ganze Zeit von Aufpreisen schreibst, wird in Belgien wohl alles nicht zu billig sein. Und der D5 gegenüber dem D4 ist dann doch noch eine ganze Stange. Ob es die paar PS wirklich bringen?

Noch was: Deine Frontscheibenheizung. Da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich habe keine und will auch keine. Meine Frau hatte eine im Ford Fiesta und diese scheiss Drähte regten mich immer auf. Diese schliessen dann auch noch ein Feature aus, welches ich vergessen habe: Das HUD (Head up Display). Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Doch die Anzeige ging bei mir in Fleisch und Blut über. Ich schaue praktisch wirklich nie mehr auf das Fahrerdisplay, weil schlicht nicht nötig. Der Blick ist immer auf der Strasse, wo er auch sein soll. Habe schon ein paar HUD gesehen und dieses von Volvo ist kein Murks oder eine Verlegenheitslösung. Es ist top.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:00

So, bin heute den D4 mit Automatik und 163 PS probegefahren. Sportwagen ist er keiner aber auf alle Faelle ausreichend motorisiert fuer mich.

Was mich echt begeistert hat waren ACC und Pilot Assist. Etwas ungewohnt wenn das Lenkrad von selber dreht aber funktionierte ueberaschend gut. Auch die 360 Kamera fand ich toll, will ich echt unbedingt haben. Sehr gut auch das Fahrwerk was Komfort betrifft - und das war ein R-Design mit 19" Raedern drauf, da sollte der 18" Momentum noch angenehmer sein.

Ansonsten war ich vom R-Design selber nicht angetan. Diese Alcantara-Sportsitze passen meiner Meinung nach ganz und gar nicht zum gemuetlichen XR60 und auch von dem schwarzen Lack auf dem Lenkrad war ich nicht angetan.

Hab auch die Fahrmodi ausprobiert aber nicht wirklich viel Unterschied gespuert. Gut, der Aufpreis ist jetzt nicht so heftig aber ich finde dieses Drehwalze nicht echt schoen gemacht. Das haette man genauso gut im Hauptschirm integrieren koennen.

Jetzt muss ich mich nur noch fuer die Farben entscheiden und hoffentlich alles ins Leasingbudget reinbringen.

Momentan tendiere ich zu 'Passion Red' mit den normalen (Moritz) schwarzen Ledersitzen. Der heute gefahrene wagen war in Osmium Grey (glaube ich) was auch nicht schlecht war, aber ich will ein wenig weg von den '50 Shades of Grey'

Passion Red ist eine gute Wahl, geht aber nur mit R-Design.

Deine Antwort
Ähnliche Themen