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Kaufberatung XC60
Hallo Leute...
wir haben vor uns einen XC60 zuzulegen da unser V50 langsam zu eng wird für uns mit 2 Kindern.
Mir geht es generell um das Baujahr!
Ist es sinnvoller ein 16er Baujahr zu kaufen zwecks behobener Kinderkrankheiten oder ist man mit einem 15er Baujahr auch gut beraten?
Es soll ein D4 oder eventuell auch ein D5 Summum werden.
Auf welche Dinge sollte man speziell beim Kauf bzw. bei der Vorauswahl bei Baujahr und Motorisierung achten?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüße
Denis
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14 Antworten
Ob MJ15 oder 16 ist imho egal. Grundsätzlich gilt, alles ausprobieren und testen. Willst du AWD, dann kommen, als Diesel, nur die "alten" 5-Zylinder in Frage. Der modernere und deutlich leisere Motor ist der 2.0 ltr. VEA, der dann auch die feine 8-Gang GT hat.
Alles Andere ist halt Geschmacksache.
Warum kein V70?
Der 2014er (Modelljahr 2015) XC60 D5 AWD hatte teilweise hochwertigere verwendete Innenraummaterial als der 2017er XC60 D5 AWD den ich jetzt fahre. Lenkradleder und Innenraum und Kofferraumauskleidung ist bei den vorherigen Modelljahren hochwertiger. Der 2017er klappert im hinteren Innenraum und die Ursache suche ich noch.
Ansonsten wie vorher geschrieben: Welche Motorisierung und Antrieb soll es sein???
Dann unbedingt auf den Rostschutz achten - die Hilfsrahmen vorne müssen vom Kunden gegen Rost geschützt werden, leider.
Generell sind das aber sehr zuverlässige Fahrzeuge, ich habe bisher keine Mängel, bis auf die leidige Ölvermehrung im 2017er D5 (Euro6 Diesel)...
Viele Grüße,
Gerhard
Im MY15 haben die AWD Versionen noch EURO 5 !!!
Ab MY16 EURO 6 (Preisliste von März 2015). Also für EURO 6 mind. Erstzulassung ab ca. Juli 15.
Grüße
Moz
Bei den 5-Endern (D3/D4/D5) besteht leider die Problematik mit möglichen Fahrverboten, falls man in gefährdete Ballungsräume/-stätte fahren möchte (Abhilfe könnte jedoch sehr bald dank des Nachrüstsystems von "Dr. Pley" schaffen!), dann trat bzw. tritt bei manchen 5-Endern-Diesel die Problematik mit schwindendem Kühlwasser auf (ZKD, Haarrisse Motorblock) - da würde ich konkret nach der "Bypass-Leitung" (oben angebracht) am Kühlwasserbehälter schauen, dass die vorhanden ist.
Ansonsten wie schon weiter oben mehrfach genannt mit den FWD-Modellen die dann verbaute 8-Gang-GT, die in jedem Fall deutlich harmonischer schaltet.
Hatte zwar den V60, dieser war jedoch bis ins letzte Haltungsjahr absolut klapperfrei, außer ein paar Monate vor Rückgabe an den gab´s ein leichtes Knarzen irgendwo im mittleren Armaturenbrett, was mich aber nicht sonderlich störte.
Der VOLVO war bis dato mein BESTES Fahrzeug von allen früheren anderen Fabrikaten!!!
Danke für die schnellen Antworten.
Also der D4 FWD MJ16 sagt mir am meißten zu.
4 zylinder
1,969 qcm
140 KW / 190 PS
8 Gang Geartronic
gibt es zu diesem Modelle Besonderheiten?
Mir fällt nur das AGR-Ventil ein. Das war bei den ersten VEA ziemlich anfällig. Um das Modell-Jahr 2016 wurde dieses aber grundlegend überarbeitet (Hard- und Software). Bemühe mal die Suchfunktion, die müsste einiges über dieses Thema auswerfen. Ansonsten kannst Du mit so einem ausgereiften Fahrzeug wirklich nichts falsch machen.
VG
Verdeboreale
Zitat:
@V50 R-Design schrieb am 28. Juli 2019 um 19:37:23 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten.
Also der D4 FWD MJ16 sagt mir am meißten zu.
4 zylinder
1,969 qcm
140 KW / 190 PS
8 Gang Geartronic
gibt es zu diesem Modelle Besonderheiten?
Naja, wieso bei nem xc60 kein Allrad?
SUV ohne Allrad finde ich ebenfalls etwas sinnbefreit
Warum sollte ein SUV eher Allrad brauchen als eine Limousine oder ein Kombi, wenn es hauptsächlich wegen höherer Sitzposition und fetterem Auftritt gekauft wird (was SUVs per se relativ sinnbefreit macht)? Welches SUV wird schon im Gelände bewegt? Wenn der TE das für sich ausschließen kann, warum dann Allrad mit sich herumschleppen?
Ja du hast eh recht; ist halt eine Einstellungssache. Ein SUV mit Frontantrieb finde ich halt einfach etwas lächerlich. Aber das muss eh jeder selbst für sich entscheiden
Nur zu Info:
Optisch von Aussen ist der XC60 sehr schön aber der Innenraum vom XC70 ist viel schöner und grosser als beim XC60. Deshalb habe ich mich vor zwei Jahren für eine voll ausgestatteten XC70 entschieden.
Ich persönlich kaufe keinen Diesel ausser D5 und kein Auto mit Anhängerkupplung (Ausnahme nur wenn nicht benutzt wurde).
Folgende wichtige Ausstattung sind bei XC60 und XC70 zu finden:
AWD
Laminierte Verglasung (Alle Scheiben + UV Schutz)
Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Sensus
Sound System Pro
BLIS
AAC
Rückfahrkamera
Frontkamera (Prisma)
Spürassistant
Zwei Integrierte Kindersitze hinten (So entfällt die Sitzheizung hinten)
Berg Fahrt
Standheizung
Niveauregulierung
Federungssystem (Comfort, Sport ....)
DAB +
Wenn der Volvo ACC besitzt, ist der Stauassistent inbegriffen.
Den Rest wie Parksensoren und und und hat fast jeden Volvo.
Wie Ihr alle wisst, sind die Navi Maps für Volvos ab 2011 (RTI HDD) kostenlos zu haben. Ich lade die aus der Volvo Webseite auf dem USB Stick runter und stecke den Stick in die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole. So ist man immer up to date.
Alle angaben ohne Gewähr
Naja kann man sich streiten @think safer
Mir fehlen dort
Frontscheibenheizung; ideal in Ergänzung zur Standheizung
Schiebe-/Panoramadach; vorallem wenn Dachhimmel und Sitze dunkel sind
umklappbare Kopfstützen; vorallem wenn man mal was laden will mit umgeklapper Rückbank
Unser V‘chen hat hinten die Sitzheizung und vorallem Mitfahrer im Winter freuen sich darüber.
Schauen gerade selbst nach nem XC60 Diesel als Ersatz vom V70 D4 (kommen vom V50) aber mit Allrad da es im Winter zum Skifahren geht
Zitat:
was ich auch vergessen habe sind Volvo on call, Garagenöffner-Knopf und beleuchtete Schalthebel.
@BlueSin schrieb am 29. Juli 2019 um 14:04:41 Uhr:
Naja kann man sich streiten @think safer
Mir fehlen dort
Frontscheibenheizung; ideal in Ergänzung zur Standheizung
***Am Tag im Winter ist die Frontscheibenheizung ideal. Aber bei einer Nachtfahrt ist die Sicht bei einer normalen Frontscheibe besser.
Schiebe-/Panoramadach; vorallem wenn Dachhimmel und Sitze dunkel sind
***Klar.
umklappbare Kopfstützen; vorallem wenn man mal was laden will mit umgeklapper Rückbank
***Hat mein Auto auch aber es ist kein muss.
Unser V‘chen hat hinten die Sitzheizung und vorallem Mitfahrer im Winter freuen sich darüber.
***Wenn keine Kinder mitfahren müssen, ist die Variante mit der Sitzheizung besser. Bei mir sind überwiegend Kinder auf der Rückbank, daher war die Bank mit zwei integrierten Kindersitze besser.
Schauen gerade selbst nach nem XC60 Diesel als Ersatz vom V70 D4 (kommen vom V50) aber mit Allrad da es im Winter zum Skifahren geht
***Es gibt auch V70 mit AWD (Z.B D5 AWD) ! Das Platzangebot im V70 ist viel besser als im XC60. Die Rücksitzbank beim XC60 ist sogar schmaler als bei V50. Kaum zu glauben, es ist aber so.
Die Mittelkonsole bei meinem XC70 2013 sieht so aus.