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Kaufberatung // XC70 als Spaßauto
Hallo! Vorab: ich brauche kein zweites Auto, liebäugel aber schon länger mit einem XC70 als Spaßauto & Ergänzung zum V70. Nun hat 'nen großer Händler einen günstigen für Export/Gewerbe im Angebot. Die resultierenden Folgen (Gewährleistung adé) sind mir bewusst. Ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Wagen. Die Austattung ist ein bisschen merkwürdig (Xenon, Teilleder & FSE, aber keine NSW & keine Klimaautomatik). Was kann mich im Ernstfall erwarten? Was sind XC70-spezifische Baustellen? Anbei der Link zum Angebot. Ich freue mich über eure Meinungen.
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21 Antworten
...ist nen teures Hobby... Aber definiere erstmal Deine Version von „Spaßauto“ ...
Hi,
Allgemein gilt: „....AWD nur mit dickem Portmonee....“
Gruß der sachsenelch
"Spaßauto" heißt für mich den Wagen nach & nach wieder hübsch zu machen. Einfach nach Feierabend ein bisschen an dem Hobel zu werkeln & zu schrauben. Mir geht es nicht um sportliche Fahrleistungen (dafür wurde der Wagen nicht gebaut). Gerne auch mal ein bisschen ins softe Gelände um zu gucken, was er (noch) kann.
Ich kann Sachsenelch da nur zustimmen. AWD mit Laufleistung und Alter ..... nur mit genug Spielgeld.
Kann sich sehr schnell zum echten Geldgrab entwickeln.
@HightowerZZ & @Sachsenelch: Definiert mal bitte "genug" in € aus eurer subjektiven Sicht.
AWD und dickes Portemonnaie stimmt nicht per se.
Allerdings solltest du dir kein vernachlässigtes Exemplar zulegen.
Das Potenzial für teure Reparaturen ist immer gegeben und im AWD entsprechend höher. Hier im Forum kannst du dir alles zusammensuchen (:-)
Hans
Vorab:
Der Händler ist bei mir 15 min. entfernt. Ein Bekannter ist dort als Verkäufer. Privat kannst Du da nicht so einfach kaufen. Aufgrund des Alters wirst Du auf das Auto keine Garantie kriegen .... somit scheidet der Verkauf an Privat aus.
Ansonsten musst Du beim Autohus immer als Privatkunde knapp 850€ draufrechnen. TÜV-Gebühr, Garantie + Teile wenn der TÜV was bemängelt.
Davon unabhängig rein subjektiv: Aus der Erfahrung meiner nicht AWD's ..... 2.000 € sind nichts an Ersatzteile. Und au h wenn ich fast alles selber mache, gehen die Teile schnell ins Geld.
Bei der Laufleistung würde ich pauschal alle Motorlager, Querlenker, Koppelstangen, Domlager usw. als Reserve einrechnen. Dazu noch 20 Liter Öl für die Getriebespülung.
Oben drauf noch Zahnriemen + WaPu ....
Vielleicht noch die berühmte Hülse vor der Haldex ....
Oder es ist ein besonders gutes Exemplar und Du hast Glück ??
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die Möglichkeit den Wagen über einen Gewerbetreibenden zu kaufen. Die Prozedur beim Privatkauf war mir bereits bekannt.
Weißt du wie ausführlich man sich den Hobel vor Ort angucken kann? Dann würde ich "meinen" Meister samt OBD-Leser einpacken & den Wagen mal genau begutachten (lassen).
Wie schätzt du den Preis ein? Wirkt erst mal sehr günstig.
Hi,
Was genau genug ist, schwer zu sagen!
Normalerweise sagt man, die Summe des Kaufpreises nochmal, damit man die ersten Sachen nach dem Kauf abstellen kann.
Viele AWD‘s mussten arbeiten, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit für kostenintensive Reparaturen eher hoch.
Das muss noch nicht mal der schwere Gelände Einsatz gewesen sein, aber das sind beliebte zugfahrzeuge für Anhänger aller Art....
Gruß der sachsenelch
Eigentlich haben die zu jedem Fahrzeug ein relativ ausführliches Expose. Das kann einfach per Mail angefordert werden. Viele kaufen da ja, ohne jemals vor Ort gewesen zu sein.
Preislich scheint der erstmal ziemlich günstig. Ist halt die Frage was der alles hat. Das Bild vom Cockpit mit der roten Warnlampe ist schon nicht gut. Da nur die Zündung an ist, sollte da eigentlich höchstens ein gelbes Warndreieck zu sehen sein. (Wenn ich mich nicht täusche)
Ich glaube(!) die Unterscheidung rot/gelb kam erst mit dem FL. Da vermutlich alle Türen zu sind, tippe ich auch aufgrund der Textlänge im Display auf "Standardwartung erforderlich". Das mit dem Exposé ist ein guter Hinweis, frage ich mal an.
Hi,
Probefahrt ist dort wohl nur auf dem Gelände machbar, ob man da einen richtigen Eindruck gewinnen kann, ich weiß es nicht.
Gruß der sachsenelch
@Sachsenelch Eher nicht. Aber der Preis verlockt zum unvernünftigen Kauf... Andererseits ist da ja auch kein € VHB mehr drin. Die kalkulieren stramm & gehen systematisch nur runter, wenn der Wagen (zu) lange steht. Vor Ort ist da wohl nix mehr drin. Da könnte man auch 'nen "teuren" von privat handeln & hätte mehr Historie zu dem Wagen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt.