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Kaufberatung XC70 Bj04 2.5T 140tkm Aut.

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

Ich schaue mich momentan nach einer gebrauchten Familienkutsche um. Bisher fahre ich einen Opel Zafira den ich aber loswerden möchte (nie wieder Opel)...

Nun habe ich eine XC70 gefunden der auch grundsolide aussieht. Probefahrt ist auch schon passiert mit allen Reparaturen lande ich am Ende bei 8000€ Nach dem Kauf.

Die Daten:

XC70 Bj04 mit 2.5T 210PS Automatik

140000km

Teilleder

Klima

Sitzheizung

Nun habe ich etwas bedenken, da das Auto immerhin schon 10Jahre alt ist. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Rost gemacht und möchte vermeiden das sowas zeitnah Auftritt.

Was unter der Plastikverkleidung ist konnte ich leider nicht sehen, gibt es da Erfahrungswerte bei den XC70ern?

Auch weiß ich nicht ob die Automatik so problemlos ist bei einer solchen Laufleistung?

Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber wenn ich sehe das man teilweise neue Skoda Octavias für 16000€ bekommt, bin ich mir unsicher ob die Rechnung dauerhaft aufgeht?

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

volvo würde ich mir automatik nie kaufen da zu viel geld in reperaturen reinfließt..

die diesel sind wesentlich laufruhiger und langstreckentauglicher als die T-motoren..

2 x Blödsinn in einem Beitrag.

Dir fehlt ganz klar die Langzeiterfahrung bei Volvo.

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Hallo Stallion1811

Wenn man von dem Lager kommt wie wir zwei, ist die Rostfrage sicherlich berechtigt. Habe mir aber sagen lassen, dass die Elche bei normaler Pflege selten rosten.

Ich kann Dir zur Wahl eines XC70 nur beglückwünschen.

Gruss Skunk77

Nachtrag/Edit: Den Vergleich mit einem Skoda will ich mal überlesen haben.

am 19. Februar 2014 um 10:40

Abgesehen vom wahrscheinlich schon günstigen Kaufpreis (3 Jahre "neuere" D5 werden - zumindest in Ö - ja um EUR 10.000,- teurer angeboten) würden mich da eher die zu erwartenden hohen laufenden Kosten abschrecken ...

Steuer, Versicherung und Spritkosten (da kommt es natürlich auf die Laufleistung/Jahr an, aber an sich wird der 2,5T ja kein Spritspar-Wunder sein - ich fahre den D5 mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern) fallen bei so einem Auto schon ins Gewicht!

Und wenn dann wirklich etwas gröberes defekt wird, wird es auch schnell einmal teuer ...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

Abgesehen vom wahrscheinlich schon günstigen Kaufpreis (3 Jahre "neuere" D5 werden - zumindest in Ö - ja um EUR 10.000,- teurer angeboten) würden mich da eher die zu erwartenden hohen laufenden Kosten abschrecken ...

Steuer, Versicherung und Spritkosten (da kommt es natürlich auf die Laufleistung/Jahr an, aber an sich wird der 2,5T ja kein Spritspar-Wunder sein - ich fahre den D5 mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern) fallen bei so einem Auto schon ins Gewicht!

Und wenn dann wirklich etwas gröberes defekt wird, wird es auch schnell einmal teuer ...

Ja ich rechne momentan mit maximal 10tkm im Jahr. Aber ja die 6 Liter Diesel die ich gewohnt bin bis jetzt erwarte ich nicht mehr. Ab und zu würden wir mit dem Auto nach Italien fahren aber ansonsten habe ich unter der Woche einen Firmenwagen, kann sich aber je nach Projekt natürlich ändern.

Meine Rechnung basiert eher darauf so wenige Reperaturen wie möglich zu haben. Bin durch den Opel ( setvopumpe, Lichtmaschine, Getriebe... Rost) ziemlich geprügelt.

Steuern müssten bei 190€ liegen, Versicherung je nach Einstufung ich liege mit SF6 bei ca. 700€.

Daher macht mir die Automatik mehr Gedanken, aber vielleicht völlig unnötig?

Daher meine Unentschlossenheit.

am 19. Februar 2014 um 12:22

All die Reperaturen, welche du bei deinem Zafira hast machen lassen müssen, können dich auch beim V70 treffen, soviel mal vorab.

Zur Automatik:

Ganz viele geteilte Meinungen hier im Forum, wobei der Tenor meiner Meinung nach eher in Richtung "nimm nen Schalter" geht.

Wenn doch Automatik, auf jeden Fall eine Getriebespülung mit einkalkulieren (ca 350€), und selbst dann musst du mit der Angst im Nacken leben, dass sie eines Tages anfängt zu zicken :)

Ein großer Schwachpunkt (wie auch bei Opel ;) ) sind Querlenker, Koppelstangen, Domlager ... eigentlich der komplette Vorderwagen.

Handbremsbacken hinten kontrollieren (lassen (muss ich auch noch)) - Gefahr dass diese sich lösen und das betroffene Rad im ungünstigsten Fall blockiert.

Rost scheint kein Problem darzustellen - bei Opel seit Mitte der 90iger, spätestens ab ca 2000, eigentl auch nicht mehr.

Wenn bei der Probefahrt sonst alles iO war (Antriebe klackern nicht, Motor zieht gut, Spur geht gerade, etc), ist der Preis für die Km-Laufleistung wohl ebenfalls iO.

Gruß Ricardo

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Elch

All die Reperaturen, welche du bei deinem Zafira hast machen lassen müssen, können dich auch beim V70 treffen, soviel mal vorab.

Zur Automatik:

Ganz viele geteilte Meinungen hier im Forum, wobei der Tenor meiner Meinung nach eher in Richtung "nimm nen Schalter" geht.

Wenn doch Automatik, auf jeden Fall eine Getriebespülung mit einkalkulieren (ca 350€), und selbst dann musst du mit der Angst im Nacken leben, dass sie eines Tages anfängt zu zicken :)

Ein großer Schwachpunkt (wie auch bei Opel ;) ) sind Querlenker, Koppelstangen, Domlager ... eigentlich der komplette Vorderwagen.

Handbremsbacken hinten kontrollieren (lassen (muss ich auch noch)) - Gefahr dass diese sich lösen und das betroffene Rad im ungünstigsten Fall blockiert.

Rost scheint kein Problem darzustellen - bei Opel seit Mitte der 90iger, spätestens ab ca 2000, eigentl auch nicht mehr.

Wenn bei der Probefahrt sonst alles iO war (Antriebe klackern nicht, Motor zieht gut, Spur geht gerade, etc), ist der Preis für die Km-Laufleistung wohl ebenfalls iO.

Gruß Ricardo

Hallo Ricardo,

Danke für deine Rückmeldung. Ja die Spurstange vorne muss getauscht werden, das zählt neben dem Zahnriemen zu den Kosten die jetzt erstmal direkt auf mich zukommen.

Ansonsten alles ohne Auffälligkeiten. Vielleicht Stoßdämpfer in 1-2 Jahren nach den Reifen zu urteilen.

Ansonsten ist der Wagen allerdings seit 2009 nicht mehr bei Volvo gewesen sondern in einer privaten Werkstatt gewartet worden. scheckhefteinträge muss ich noch nachtragen lassen.

Auch ein Getriebeölwechsel gab es bisher noch nicht, den muss ich auch vornehmen nach dem Kauf.

Aber ich weiß ein defektes Getriebe wäre für mich natürlich der Ruin erstmal :)

Habe vor allem über Probleme beim Automatik vom XC90 gelesen, weiß nicht ob das vergleichbar ist.

Ansonsten sagt auch jeder Taxi Unternehmer den ich kenne! er würde sich keinen Automatik holen. Die gehen früher oder später alle hops :-p

Grüße,

Sascha

In der Regel wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Gerade im Internet melden sich diejenigen zu Wort, die Schwierigkeiten mit ihren Wagen haben - warum auch immer...

Über die vielen positiven Erfahrungen wird in der Regel wenig geschrieben.

Wenn die Automatik weich und ohne deutliches Ruckeln schaltet plane eine Getriebeölspülung ein und lass Dich nicht von den Volvoautomatikunkenrufen verunsichern.

Gerade gestern habe ich das Thema Getriebe mit meinem :) erörtert (XC90 D5 Automatik, 74tkm). Die Dinger sind grundsolide, schau Dich mal im www. in Verkaufsforen um und checke mal ab, was die 70er und 90er teilweise für Laufleistungen erreichen... Alles auch eine Sache der eigenen Pflegeverantwortung.

am 19. Februar 2014 um 21:42

hallo

 

meine meinung:

volvo würde ich mir automatik nie kaufen da zu viel geld in reperaturen reinfließt..

bist du dir sicher das du einen benziner willst?

die diesel sind wesentlich laufruhiger und langstreckentauglicher als die T-motoren..

somit hält der diesel motor auch länger

thema rost: Es vergehen viele km und viele viele jahre bis ein volvo anfängt zu rosten..

bei dem alter sich noch nicht

das wichtigste: SCHECKHEFT!!

 

lg gilera94

am 19. Februar 2014 um 21:46

außerdem fährt man den benziner selten unter 10l

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

außerdem fährt man den benziner selten unter 10l

Bei, wie angegeben max. 10000km/Jahr macht ein Diesel in Bezug auf die Kosten keinen Sinn!

am 20. Februar 2014 um 6:22

das schon... :D

und sonst?

hättest einen anderen auch im ausblick?

am 20. Februar 2014 um 7:52

Inwiefern soll der Turbobenziner die Langstreckentauglichkeit einschränken?

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

volvo würde ich mir automatik nie kaufen da zu viel geld in reperaturen reinfließt..

die diesel sind wesentlich laufruhiger und langstreckentauglicher als die T-motoren..

2 x Blödsinn in einem Beitrag.

Dir fehlt ganz klar die Langzeiterfahrung bei Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Elch

Inwiefern soll der Turbobenziner die Langstreckentauglichkeit einschränken?

Gar nicht.

Ein Diesel kann sogar um Welten teurer werden als ein Benziner.

Immerhin gibt es den 5-Zylinder Turbobenziner in seiner Grundform schon seit 20 Jahren,gilt als umkaputtbar und sehr kultiviert.

Bem Diesel geht mir in erster Linie das schmal nutzbare Drehzahlband auf den Sack.

Im Antritt extrem stark,teilweise sogar schlecht dosierbar und dann im oberen Geschwindigkeitsbereich kommt nicht mehr viel.

P.S.:

Wenn ich nicht unbedingt einen Allradler brauche,würde ich mir einen Fronttriebler nehmen.

Weniger Gewicht,besseres Kurvenverhalten und auch niedrigerer Verbrauch.

 

Martin

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