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Kaufberatung XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:50

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten XC90:

  • ab Baujahr 2019 max 100tkm
  • Budget um die 40t€.
  • Motor vermutlich den D6 bzw B6. mit 235PS. Da hier dass Angebot am Größten ist... Bin aber auch offen für Empfehlungen!! :-)

Es ist mein erster Volvo. Davor hatte ich leider nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern. Und hab mit so einigen teuren Problemen Erfahrung machen dürfen...

Ich fahr im Jahr mit dem Auto ca: 15tkm. Meistens dann Strecken mit 20km aufwärts.

In dem Thread geht es mir vor allem um folgende Themen:

a) welche bekannte häufigen Schwächen hat der XC90 (Diesel und Benziner)

hier hab ich in anderen Thread gelesen, dass

  • beim D6 des Öfteren der PowerPulse Schlauch runter geht
  • die Luftfederung Probleme macht, wurde dies ab einem bestimmten Baujahr gelöst?
  • Das Zündschloss öfters getauscht werden muss
  • Im ADAC Mängelforum gibt es unter anderem Einträge von defekten Turbolader, Türschlösser defekt... Könnt ihr den Turbolader als häufiges Problem bestätigen?

Ist der XC90 (Diesel wie Benziner) ansonsten eher problemlos?

Von anderen Herstellern kenn ich solche Probleme wie Ölverdünnung durch Defekte Kolbenringe, Hochdruckpumpe, Injektoren, DPF oder Rost an der Karosse. Hiervon hab ich im XC90 Forum noch gar nichts dergleichen gelesen. Oder hab ich es überlesen???

b) welche "must Haves" sind aus eurer Sicht bei der Ausstattung unbedingt notwendig?

hier hab ich als Beispiel bereits als Tipp gelesen, dass unbedingt die 360° Kamera mit an Board sein sollte.

Für mich wäre noch wichtig, dass ich anständige Sitze mit verlängerter Beinauflage habe, die sind jedoch nicht beim Momentum dabei, erst bei Inscription oder R-Design...

Habt ihr weitere Empfehlungen???

c) Da das Fahrzeug voraussichtlich die EZ im Jahr 2019/20 haben wird. Hier noch ein paar Fragen die mich dazu beschäftigen:

  • Es gab wohl eine Modellpflege 2019 (MJ2020), ab wann startet denn das MJ 2020 genau? Was wurde bei der Modellpfleg denn geändert?
  • Ist es eher ratsam noch den D6 zu suchen, da ich ja ansonsten einen der ersten B6 kaufen würde. Oder ist dass eher unkritisch, da z.B. dass Antriebskonzept bereits bei einem anderem Modell früher eingeführt wurde, etc...?

d) Zum Schluss noch eher eine allgemeine Frage, gibt es spezielle Homepages, welche ihr für den XC90 empfehlen könnt?

Wenn ihr nicht zu allen Punkten eine Info geben könnt, bin ich euch dennoch dankbar wenn ihr eure Erfahrung mit einbringt und mir ein paar Tipps habt :-)

Vielen Dank in diesem Sinne schonmal vorab und beste Grüße

Alex

 

 

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9 Antworten

Moin,

denke Budget und km-Limit passen.

Fahre einen XC 90 D5 R-Design, Modelljahr 2019 mit 235 PS/240 PS Polestar. Noch die offene Version und mittlerweile in 5 Jahen 90 tkm runter.

Bis jetzt 2 Defekte: Powerpulse Schlauch bei ca 35tkm auf Garantie und AGR/Kühlwasserschlauch vor wenigen Wochen (ca 900 Euro).

Man liest hier noch sporadisch über Turboladerprobleme und defekte Zylinderkpfdichtungen, was sehr teuer werden kann, aber subjektiv scheint alles im Rahmen mit anderen Herstellern auch.

Auf ebay-Kleinanzeigen stehen einige Fahrzeuge mit >250 tkm Laufleistung, für die immer noch stolze Preise aufgerufen werden.

Ansonsten top was Komfort, Sicherheit, Haptik und Platz auch ggüber der deutschen Konkurrenz betrifft. Der 4 Zylinder passt, sobald er warm ist.

Habe Vollausstattung bis auf 7 Sitzer Option:

Ich brauche am meisten:

1) 360 Grad Kamera ; gerade in Großstädten und in Parkhäusern unabdingbar

2) Standheizung als Laternenparker im Winter; schont den Motor und erhöht Komfort/Sicherheit

Nice to have:

3) Luftfederung: zu empfehlen insbesondere bei 21/22 Zoll Bereifung (fahre 22‘ Sommer)

4) beheizte und belüftete Massagesitze

5) B&W 1400 Watt System

Am ehesten zu verzichten:

6) Panorama GSD

7) Anhängerkupplung

8) Polestar Tuning

In der Summe ein tolles Fahrzeug zum Verreisen und für längere Strecken (500km am Stück kein Problem) aber auch in der City (Frankfurt/München) ist er trotz der Abmessungen brauchbar.

Verbrauch: Stadt 8-10 Liter; Landstrasse und AB bis 140 km/h ca 7-9 Liter; 150-200 km/h ca 9-14 Liter.

Plane noch weitere 5 jahre mit dem Elch!

Ich denke auch, man muss nur mal bei EBay-KA oder Mobile.de gucken. Da gibt’s viele (nicht nur XC90) Volvos mit dem D5 die weit über 200Tkm gelaufen sind. Keiner schreibt da was von 2. Motor, irgendwelche Schäden oder großen Problemen.

Schreiben nur: immer Sevice bei Volvo.

Hab auch den Eindruck, dass bei den Volvos die beworbene Langzeitqualität (Volvo for Life) durchaus vorhanden ist. (Ausreißer gibt’s jedoch bestimmt auch nach unten - die, die den Service in Billigbuden machen oder kalt sofort das Gas durchtreten, oder eben auch die Muttis mit den vielen Kurzstrecken und versifften Motoren.)

Bin selbst letzten Herbst von VW auf Volvo umgestiegen. D5 MJ18 nun 136Tkm, R-Design, Luft, B&W, AHK - für das Boot. Vom Volvohändler. Auto hat nix. Den will ich bis zum (Verbrenner)Schluss fahren.

(Hab aber auch noch ein paar Tausender auf meinem „Autokonto“ für alle Eventualitäten zu liegen - noch hat meiner Gewährleistung und Volvo-Select)

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:14

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 3. April 2024 um 06:36:42 Uhr:

Ich denke auch, man muss nur mal bei EBay-KA oder Mobile.de gucken. Da gibt’s viele (nicht nur XC90) Volvos mit dem D5 die weit über 200Tkm gelaufen sind. Keiner schreibt da was von 2. Motor, irgendwelche Schäden oder großen Problemen.

Schreiben nur: immer Sevice bei Volvo.

Hab auch den Eindruck, dass bei den Volvos die beworbene Langzeitqualität (Volvo for Life) durchaus vorhanden ist. (Ausreißer gibt’s jedoch bestimmt auch nach unten - die, die den Service in Billigbuden machen oder kalt sofort das Gas durchtreten, oder eben auch die Muttis mit den vielen Kurzstrecken und versifften Motoren.)

Bin selbst letzten Herbst von VW auf Volvo umgestiegen. D5 MJ18 nun 136Tkm, R-Design, Luft, B&W, AHK - für das Boot. Vom Volvohändler. Auto hat nix. Den will ich bis zum (Verbrenner)Schluss fahren.

(Hab aber auch noch ein paar Tausender auf meinem „Autokonto“ für alle Eventualitäten zu liegen - noch hat meiner Gewährleistung und Volvo-Select)

Hast du dich bewusst für den D5 entschieden und gegen den B5?

Was für Erfahrungen hast du beim Kauf gemacht - war ein Nachlass möglich? Mein letzter Gebrauchtwagenkauf liegt schon etwas zurück und damals ging leider nicht wirklich was...

 

Ich hab beim Stöbern gesehen, dass man die Volvo selekt Garantie wohl auch bei Gebrauchtwagen jedes Jahr erweitern kann. maximal bis 200tkm...alternativ gibt es ja auch Reperaturversicherungen die bei über 100tkm aber nie 100% übernehmen...

 

Rostprobleme habt ihr gar keine?

Wisst ihr ob die Karosserie vollverzinkt ist?

Naja. Für den D5 hab ich mich ganz bewusst entschieden.

Wollte aber einen mit AdBlue haben. Ob bei 180 abgeriegelt hat mich nicht interessiert. Meiner ist noch offen. Fahr auf der BAB fast immer Autonom bei 125km/h. Leider geht das autonome Fahren nicht mit Anhänger. Das wäre der Jackpot gewesen.

Der Händler war super. Hab mich sehr wohl gefühlt. Komplette Historie vom Fahrzeug.

Nachlass gabs ca 1000€. Viel ging nicht. Bin aber auch kein Araber, der habeln kann. ??

Für die Ersparnis kaufte ich mir dann 4 neue Ganzjahresreifen.

Ob ich im Herbst nochmal ne Selekt-Garantie abschließe weiß ich noch nicht. Je nach Macken oder Problemen die bis dahin noch aufkommen. Sonst spare ich mir die 700€. Davon kann ich schon ein paar Arbeitsstunden zahlen. Auf die Bauteile wird ja ab 150Tkm noch weniger angerechnet. Fahre im Jahr max. 13Tkm. Eigentlich nur Urlaubsfahrten mit Anhänger/Elternbesuche. Keine Kurzstrecke/Stadt. Also was soll groß kaputt gehen?!!! ??

Ich fahre nun schon den 2. XC90, der erste war aus der allerersten Serie (Momentum D5), der zweite ist BJ2020 (Momentum B5). B5 war schon ein großer Sprung, fährt als Mild-Hybrid nicht sparsamer, aber angenehmer. Vor allem beim Losfahren ist er spontaner. Ich habe auch noch das Sensus Infotainment, meiner Meinung nach noch immer zeitgemäß, zuverlässig und einfach gut gemacht. Die Bedienung ist selbsterklärend, ich bin natürlich auch routiniert.

Ausstattung: ich habe das Licht- Sitz und Winterpaket, damit eine für mich sinnvolle Ausstattung. Harman Kardon finde ich sehr gut, es muss nicht B&W sein. Anhängekupplung ist bei mir ein Muss, Sitz- und Lenkradheizung genieße ich sehr. Standheizung habe ich auch, brauche ich aufgrund meiner Garage aber nur selten. Trotz vieler Fahrten mit Anhänger habe ich die Luftfederung nicht vermisst, er fährt sich auch so gut und komfortabel (20" im Sommer). Metallic-Lack halte ich für sinnvoll, da pflegeleichter. Das Lichtpaket würde ich auch empfehlen (Active High Beam). Ansonsten habe ich nicht viele Extras, der XC90 ist auch so gut ausgestattet. Für Momentum habe ich mich entschieden, da ich das viele Chrom nicht mag, er sieht so viel schlichter aus.

Technik: ich hatte in den vielen Jahren nie technische Probleme oder Pannen, alles läuft perfekt. Den ersten habe ich mit 155.000 km abgebeben, der 2. hat nun ca. 90.000 km.

Verarbeitung: sieht aus wie neu, auch die Sitze (helles Leder) und Teppiche sind wie neu.

LG

ich habe jetzt meinen 3. XC90, alle aktuelles Modell. Egal was du kaufst, ohne CarPlay lass es sein.

360Grad ist sehr wichtig. Fahrwerk hatte ich std. und Luft. Ist aber wirklich egal, nur die Optik ist bei Luft und tief wirklich besser. Alle meinen waren ohne Tempolimit. Ich würde mich aber rückblickend für den aus 2015 entscheiden (2017 und 2020). Der hatte noch das Kühlfach im Handschuhfach, kein Add-Blue und die schöne Anzeige im Fenster, wenn man zu dicht auffährt.

Ich wechsele allerdings im Herbst zu einer andern Marke, da es überall nur noch XC90 gibt...

Mein jetztiger wird im Herbst ca. 80.000km haben B5, quasi Vollaustattung und soll laut Händler ca. 46.000€ kosten.

technische Probleme gab es keine. Sprachsteuerung funktioniert auch nach 9 Jahren nicht :-).

Haha. Die Anzeige im Fenster mit den roten Punkten habe ich auch. Find ich ganz hilfreich, wenn ich mal nicht mit ACC fahre.

Apple CarPlay verwende ich gar nicht, da komme ich mit Sensus besser zurecht.

LG

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