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Kaufberatung XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. August 2023 um 12:20

Hallo liebe Community,

ich bin eher zufällig auf einen XC90 T8 (R-Design) aus dem Baujahr 2016 mit ~140.000 km gestoßen. Wir (2 kleine Kinder, meine Frau und ich) haben derzeit einen kompakten Karoq, aber Volvo hat uns beiden immer schon gut gefallen. Während einer Dienstreise hatte ich mal einen und war davon wirklich sehr begeistert.

Nun zur Frage: Gibt es Erfahrungswerte von euch zu dieser Bauart bzw. mögliche Bedenken? Unser Karoq fährt sich ganz gut, hat nicht mal 40.000km drauf, aber der Volvo hat es mir schon ein wenig angetan. Ich bin unschlüssig, ob ich nach 4 Jahren auf einen älteren Gebrauchtwagen mit deutlich mehr Kilometern wechseln soll. Außerdem müsste ich natürlich auch ein wenig Geld drauf zahlen. Das Volvo-Angebot selbst ist aber gut.

Vielen Dank gleich für euer Feedback dazu!

Gruß

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19 Antworten

Würde ich vor dieser Frage stehen, würde ich mir diese Fragen stellen:

- kann ich zu Hause laden? Wenn nicht, ist das Hybridkonzept meiner Meinung nach nicht geeignet. Ein Wagen mit Baujahr 2016 müsste noch den kleinen Akku haben. Das Laden erfolgt Einphasig mit 3,6kW. Mit meinem MJ 23 Hybrid kann ich pro Stunde für rund 15km laden (mal als Einordnung).

- Lebenserwartung einer Batterie. Dazu gibt es noch nicht wirklich belastbares, was man immer wieder hört sind Werte wie: max. 10 Jahre und/oder 1000 Ladezyklen. Beim XC90 kommt man wohl relativ "gut" an die Batterieen heran, dennoch war der Austausch extrem teuer (ich meine das wurde hier mal in einer Diskussion als konkreter Wert benannt). Ist die Batterie fertig mit schönschreiben und man will nicht erneuern, dann fährt man ordentlich Gewicht ohne Nutzen durch die Gegend.

Ich fand das Hybrid Konzept super für meinen Einsatz. Zum Glück ist es ein Dienstwagen und ich kann ihn in zwei Jahren wieder abstossen. Die in meinen Augen nicht zeitgemässe Ladeleistung frisst die Vorteile einfach auf. Es dauert einfach zu lange um mal schnell nachzuladen.

Auch wenn ich am Wohnort nicht laden kann, weil die Hausverwaltung keine Wallbox zulässt...und die Gemeinde im gesamten Statteil nicht eine öffentliche Ladesäule betreibt...mein Nächster wäre ein Vollelektrischer. Lieber eine etwas längere Pause am Schnelllader, dafür dann aber auch Kilometer in die Batterie bekommen.

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:41

Guten Morgen ejanste,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Bzgl. der Batterie weiß ich, dass die derzeit noch bei knapp über 80% Leistung ist (weil die Batterie die meiste Zeit genutzt wurde, nicht der Verbrenner). Sobald sie unter 80% wäre (z.B. im Winter), wäre die noch in der Garantie und ich würde den Tausch kostenlos bekommen. Zumindest laut Info des Verkäufers. Ich hoffe das stimmt :-)

 

Ladesäule zuhause gibt es keine, aber bei uns in der Nähe gibt es 2 oder 3 Stationen. Wobei ich zuhause über Nacht immer laden würde, was wahrsheinlich ausreicht.

 

Gruß

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:44

Noch ganz allgemein - gibt es von euch Langzeit-Erfahrungen von diesem Fahrzeug? Was würdet ihr machen bei diesem Kilometerstand und Baujahr?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich fahre meinen XC90 T8 jetzt fast sechs Jahren. Mittlerweile hat ca. 90k km auf der Uhr. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, also keine nicht geplanten Werkstattaufenthalte, für die das Fahrzeug verantwortlich gewesen wäre. Nur mal die Eindrücke eines fremden Einkaufswagens aus der Heckklappe entfernen lassen, das war alles. Die Reichweite hat sich von anfangs ca. 40km auf nur noch 32-35km reduziert, hängt aber auch etwas vom Gasfuß ab.

Vor sechs Jahren gab es im Bereich PHEV oder BEV nichts, was mir besser gefallen hätte. Mittlerweile würde ich keinen PHEV mehr nehmen, schon gar nicht, wenn ich nicht zu Hause laden könnte. Der Volvo XC90 lädt unglaublich langsam, da er nur einphasig laden kann. Das macht auch das Laden an öffentlichen Ladesäulen zur Qual, wenn man darauf wartet. Wenn es nebenbei beim Einkaufen passiert, dann ist die Dauer ja egal. Ach ja, und bei öffentlichen AC-Säulen muss man aufpassen, dass sie keine Blockier-Gebühr verlangen, wenn man bestimmte Standzeiten überschreitet.

Rein vom Fahrzeug her hat mir der XC90 immer gut gefallen. Er bietet reichlich Platz bei noch übersichtlichen Außenmaßen. Im Parkhaus ist er manchmal etwas unhandlich, da Volvos dazu neigen, keinen Wendekreis sondern eine Umlaufbahn zu haben. Du brauchst hat Platz. Mit den richtigen Sitzen ist er super langstreckenfähig, bietet Kindern hinten sehr viel Platz. Und durch die sieben Sitze kann man auch mal die Freunde der Kinder sowie deren Sporttaschen oder Schultaschen mitnehmen, weil selbst bei allen aufgestellten Sitzen noch ein akzeptabler Kofferraum übrig bleibt.

Aber all das bieten auch die Verbrenner. Das elektrische Konzept des PHEV halte ich für mittlerweile überholt.

Ich hätte auch mal eine Frage zum neuen XC90 T8 Hyvrid MY 2024: Wie lange dauert es eine Vollladung der Batterie an einer Haushaltssteckdose?

Wieso willst Du denn unbedingt einen T8 und nicht einen herkömmlichen D5 o.ä. ? Der dürfte doch ggf sogar noch preiswerter sein, hat aber die ganze Batterie-Problematik nicht.

Ich fahre den D5 MY20 und bin Happy. Du brauchst aber Platz zum Parken usw. dessen muß man sich bewusst sein und ist ja bei allen 5m Autos so.

Die alten XC90 sollen unfassbar langsam laden und das dann für eine Reichweite von 30-40km - muss man mögen und bringt es wohl nur mit einer eigenen PV Anlage auf dem Dach.

PHEVs sind nicht aufs Schnellladen ausgelegt - wozu auch, bei der Reichweite.

Das passende Szenario ist Laden während üblicher Standzeiten (nachts / Arbeit) und häufiges Bewegen im Pendelbereich. Mit eigener PV hat das erst einmal nichts zu tun.

 

Wer das Konzept bei sich nicht so sieht, kann ja dann nen D5 nehmen - nach dem in diesem Thread nun wirklich nicht gefragt war...

Man darf nicht vergessen, dass die Hybridbatterie des T8 im MJ18 (?) weniger als 10kWh Kapazität hat, was die rein elektrische Fahrreichweite begrenzt.

Laden kann man mit max 3,6 KW, also vergehen von 0 auf 100 rund 3,5 Stunden bei voller Ladeleistung. Auf öffentlichen Ladeplätzen sollte man damit besser keinen Platz blockieren.

2016er was hat der für eine Reichweite im Alltag 25-35KM, plus Strompreise sind teuer, Stromverbrauch hoch

Ihn mit Strom zu laden lohnt kaum

Nach 7 Jahren kann viel kaputt gehen und er hat jede Menge...

Motor (Turbo und Kompressor), Getriebe, Akku, Strommotor, Elektonik, vieleicht auch Panodach und Luftfederung....

Muss günstig sein bei dem Risiko

Normale Stromdose 4-5 Stunden

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:10

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Zum T8 selbst: Ich durfte ihn Probefahren und er ist sehr gepfelgt, man sieht ihm die 7 Jahre und 145.000 km definitiv nicht an. Grundsätzlich hat er alles, was es gibt (Luftfederung, Panoramadach, Polestar-Modus usw.). Und ja, die Batterie hat 10kWh, das Laden selbst würde ich immer über Nacht bei der Standard-Steckdose machen (in der Garage). Platz hat er wirklich viel, das ist beeindruckend.

Die Frage für mich ist tatsächlich die, ob ich ein sehr komfortables, aber deutlich älteres Auto mit deutlich mehr km gegen mein aktuelles Auto tauschen will (bzw. etwas Aufpreis zahlen müsste). Angeboten wird der T8 mit 40k€.

Ich tu mir wirklich schwer mit der Entscheidung...

brauchst du denn platz und die 7 sitze?

wirtschaftlich macht es natürlich keinen sinn

Hat das Fahrzeug Android Auto/Apple CarPlay? Sind andere teure Extras verbaut (Nappaleder, Sitzlüftung, Massagesitze, B&Q Soundsystem?

40k finde deutlich zu teuer für einen T8 EZ 16 mit 145k auf der Uhr - ohne den Markt aber im Auge zu haben.

wenn Du mal die Preisliste von MJ17 haben willst schick mir mal ne PN

Diese Fahrzeuge wurden eine Zeit lang sehr günstig verleast. Die 40K sind viel zu viel Geld. Gebrauchtwagenblasepreise.

Ich rate vom Kauf so eines Altwagens ab.

Ich hatte 48K für einen 93 TEuro LP V90CC mit 7tkm und 11 Monaten Alter bezahlt. Ende 2020.

Moin,

Die älteren Fahrzeuge haben noch PA1, d.h. selbständiges lenken nur bis 40km/h. Man konnte ein Update auf PA2 machen (ich habe es machen lassen), dann geht es bis 140km/h, was ich sehr entspannend finde.

Ob ein PHV sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Bei dem Alter hätte ich Bedenken, da es systembedingt bei einen PHV viele Ladezyklen gibt, die das Leben eines Akkus beeinträchtigen.

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