- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Kaufberatung Xsara Picasso
Kaufberatung Xsara Picasso
Guten Morgen und erstmal ein frohes Neues in die Runde.
Also da jemand meiner Frau vor kurzem den Wagen kaputt gefahren hat sind wir auf der Suche nach was Neuem und sie äußerte Interesse an einem Xsara Picasso doch leider habe ich in dieser Richtung keinerlei Erfahrung. Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte und Tipps ??.
Das Budget umfasst ca 3000€ und gesagt sein sollte das es hier nicht groß um Ausstattung geht. Es soll nur ein Benziner mit Klima sein. Da hören dann auch schon die Wünsche auf ??. Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen.
Grüße Jan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Machbar, was willste hören ? D:
Also mein BJ02 soll noch rund 550.-EUR im Einkauf wert sein... wenn man aber einen kaufen will ist man mit 1500-5000.- dabei.
Diesel könnte sich lohnen weil der Treibstoffverbrauch da wesentlich geringer ist und der Preis selbiges auch. Aber Anschaffung und Wartung kostet mehr, ist jetzt die Frage wieviel ihr fahrt ?!
Ich habe einen 1.6er Benziner und fast 180.000 runter. Fährt, hat aber so seine Macken (z.B. geht die Fahrertür per ZV nicht auf wenns kalt oder nass ist und ich muss mehrfach per ZV verriegeln damits auch zu ist ^^
Tipps... achte auf Verschmorte Gerüche, klappern, die Schwingungsdämpfer des Motors auf spiel prüfen, Klima prüfen (schwer im Winter...ggf. mit warmer Wasserquelle im Auto schauen ob die Feuchtigkeit mit aktiver Klima raus geht (beschlagene scheiben weg).
Zahnriemen sollte alle 90.000km getauscht worden sein bei Kurzstreckenfahrzeugen sonst 120.000 und Spannung der Lichtmaschine bzw. Batterie prüfen.
Federgestänge der Sitze Prüfen (unter dem Sitz, beim Fahrersitz hüpfen evtl. die Federn mal raus und müssen mühsam wieder arretiert werden).
Stand der Kühlflüssigkeit Prüfen...und das Übliche halt..Bremsen, Flüssigkeit, Ölwechsel und evtl. auc0h mal Getriebeölwechsel wann gemacht usw.
PS: Wenn möglich finde einen mit Standheizung, vermisse ich im Winter total.. vor allem hat der Wagen riesen Scheiben... meine sind allesamt schon beim Kauf schön Kratzig gewesen... was sich nachts in doofen Reflexionen niederschlägt. Autos mit Standheizung dürften auch weniger zerkratzt sein an den Scheiben.
Nachträglicher einbau echt teuer...(außer beim Diesel). Der Wagen hat meines erachtens einen ziemlich langen Wendekreis. Habe auch PDC nachgerüstet hinten (Kamera wäre mir aber lieber xd)
Was kann ich ergänzend beitragen?
Zum PS meines Vorposters wegen der Standheizung, ja beim 2,0 HDI 90 PS (Baujahre 2000-2003) ist ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut, der sich ganz einfach zu einer Standheizung erweitern ließ.
Bei seinem Nachfolger 1,6 HDI 90 PS und 109 PS geht das nicht mehr, der Zuheizer ist elektrisch. Beide Systeme heizen offensichtlich die Kühlflüssigkeit auf, was sowohl den Motor sehr schnell auf Temperatur als auch im Innenraum schnell warme Luft bringt. War eine wirklich angenehme Überraschung für mich angesichts des großen Innenraums.
Allerdings falls sich bei dem Budget ein 1,6 HDI ab 2004 ausgeht, muss ich vor diesem Motor warnen: nur kaufen mit wenig km und möglichst keinen aus 2004-2005 (sondern jünger). Bei meinem (2004, 1,6 HDI 80kW) ging so ziemlich alles kaputt was es bei diesen Motoren an Kinderkrankheiten geben dürfte: Zweimassenschwungrad, undichte Injektoren, Glühkerzen, zuletzt der Turbolader welcher dem Auto den Garaus gemacht hat. Insgesamt hat trotz eingehaltener Wartungen die Kiste bei 200 tkm den Geist aufgegeben.
Ansonsten: Rost scheint ab 2004 kein Problem zu sein, sie sind verzinkt und das einzige was bei mir und anderen Rost ansetzte war die Heckklappe (unten bei den Abläufen schauen und bei der Leiste oberhalb des Nummernschilds) Bei den früheren weiß ich nicht - hier kann man vereinzelt von Rost an Schwellern lesen...
Bremsen: falls er hinten Scheibenbremsen hat (anscheinend nur die stärker motorisierten Modelle), dort gehen gerne die Kolben fest. Am leichtesten prüfbar mit der Handbremse, wenn diese nicht ordentlich zurückzieht oder großes Spiel am Hebel hat, sind es keine ausgeleierten Handbremsseile!
Mein 2004er hatte mit der Elektrik keine Probleme, die wenigen Fehlermeldungen stellten sich als 100%ig richtig heraus. Einzig der Airbag meldete Fehler - da gibt's einen anfälligen Steckverbinder unterm Fahrersitz, welcher bei meinem herausgezwickt und durch Lötverbindungen ersetzt wurde. Blöd nur dass ich den Fahrersitz einmal ausbauen musste. Bei meinem brachen immer wieder Schweißstellen am Untergestell (Querstreben), was sich durch lästiges Klappern bemerkbar machte.
Viel Glück beim Suchen und vllt. postest du ja noch deine "Kandidaten" vor dem Kauf...
Zitat:
@gus_tech schrieb am 3. Januar 2015 um 16:05:21 Uhr:
Allerdings falls sich bei dem Budget ein 1,6 HDI ab 2004 ausgeht, muss ich vor diesem Motor warnen: nur kaufen mit wenig km und möglichst keinen aus 2004-2005 (sondern jünger). Bei meinem (2004, 1,6 HDI 80kW) ging so ziemlich alles kaputt was es bei diesen Motoren an Kinderkrankheiten geben dürfte: Zweimassenschwungrad, undichte Injektoren, Glühkerzen, zuletzt der Turbolader welcher dem Auto den Garaus gemacht hat. Insgesamt hat trotz eingehaltener Wartungen die Kiste bei 200 tkm den Geist aufgegeben.
Hier gäbe es einen aus 2007
http://suchen.mobile.de/.../203146240.html?...
von dem Gesparten kann er noch einige Jahre Steuer bezahlen
Oder würdest Du ihm auch von dem 2007er abraten?
Vielleicht muss es aber ein Benziner sein... da hat er (ohne Standheizung) auf jeden Fall ne riesen Auswahl bei dem Budget.
Zitat:
Es soll nur ein Benziner mit Klima sein.
Hallo,
ja diesen kurzen Satz hab ich nicht beachtet, weil ich mich wegen der Standheizung gleich "warmgeschrieben" hatte.
Allerdings ist der 2007er aus dem Link weiter oben mit 3990,-- doch deutlich über seinem genannten Budget. (zumindest sehe ich's so - wenn ich ca. 3000,- schreibe, denke ich nicht an 4000,-) Ich würde den durchaus ins Auge fassen, sehr viel Ausstattung zu dem Preis, z. B. auch Standheizung. Ich habe selbst als Nachfolger wieder einen genommen, ist ein 1,6HDI 90 PS (Motor 9HX) aus 12/2006. (Ja ich konnt's nicht lassen...)
Dei Benziner müssten allerdings deutlich günstiger sein u/o weniger Km draufhaben. Zumindest ist's bei allen Angeboten in Österreich so: Vielfahrer- und Langstrecken-Autos sind Diesel wegen des deutlich geringeren Verbrauchs und in Ö noch etwas niedrigeren Kraftstoffpreises. Gas ist bei uns noch irgendwie zuwenig verbreitet. (warum auch immer)
Kann es sein dass ich auf mobile.de bei einem Benziner XPic zwischen 1000 und 4000 Euro nur 1 Treffer erziele??? mit allen anderen Suchoptionen auf "beliebig"... hmm ... wie auch immer, hat mich halt interessiert, aber wir können hier sowieso nicht für den Threadersteller sprechen. Warten wir mal was dieser sagt.
lg
Gus
Edit: Ups, jetzt weiß ichs, hatte beim Suchkriterium noch Standheizung drin - da gibt's offenbar nur 1 Benziner...
Letztes Jahr hab ich meinen 1,6i, EZ.2007, 40000Km, 1.Hand für 4200€ gekauft.
Bin damit direkt vom Händler zum Freund in die Werkstatt, der hat das gute Stück abgesegnet und ich bin glücklich. Will damit sagen: Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache - prüfen (lassen) ist die Sicherheit+!
109 PS reichen auch wirklich, bin nicht der Letzte an der Ampel. Der Verbrauch ist natürlich nicht mehr zeitmäßig, aber dafür ist das einsteigen ein Traum! Ich würde meinen nur noch gegen einen 4-er GP "tauschen"
Zitat:
@gus_tech schrieb am 4. Januar 2015 um 11:23:03 Uhr:
Allerdings ist der 2007er aus dem Link weiter oben mit 3990,-- doch deutlich über seinem genannten Budget
Ich hab meinen auch 500-700.- runter gehandelt da geht immer was!
Sollte man bei der Suche bedenken.