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Kaufberatung Yamaha FZR 600

Yamaha FZR 600
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:43

Hallo Com,

(ja ich weiß das es schon solche themen gibt doch es ist immer von Modell zu Modell und zustand verschieden, daher bitte ich um Entschuldigung)

habe bald ein Besichtigungstermin für eine Yamaha FZR 600 und wollte fragen ob generell ein paar Schwachstellen bei diesem Modell gibt? Dort wo man lieber 2 mal hin schauen sollte!

Unverbastelt alles noch Original. Die Verkleidung ist noch Top bis auf die reparierte Seitenverkleidung (Schriftzug ist noch drauf also wurde nicht drüber lackiert)

Etwas komisch ist das 3 Fahrzeughalter in knapp 18 Jahren nur 13k km gefahren sind (der Aktuelle hat insgesamt 2k km gefahren)

Kurze Übersicht

-EZ 1995

-KM ca 13k

-Fahrzeughalter samt Verkäufer 3

-Reifensatz wie neu, Kettensatz i.O

-hat ein Drosselsatz (für mich ein positiver Punkt)

-TÜV seit 2 Monaten abgelaufen

- Verkleidung am vorderen Blinker durch Umfaller gebrochen wurde aber Professionen Instand gesetzt

Und nun der Preis er möchte dafür 1650€

Was haltet ihr davon, Schnäppchen oder Schrott (ich tendiere mehr zum ersteren und ihr)?

Danke :)

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13 Antworten

Zu teuer, weil auf 25 kW gedrosselt. Wer will denn sowas ?

Eine 35 kW Drossel für die 4JH gibts nicht

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zu teuer, weil auf 25 kW gedrosselt. Wer will denn sowas ?

Eine 35 kW Drossel für die 4JH gibts nicht

...einer der nicht offen Fahren darf ?

Die Drossel ist vorhanden aber noch nicht verbaut.

Ach... was darfste denn fahren ? Welches Scheinchen hast Du denn ?

Und was für eine Leistungsreduzierung ist vorhanden ("Drosseln" sind Singvögel)

Mir schwant...

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:12

Habe A beschreankt darf also Max 35kw aber da es fuer ealtere noch nicht geben wird. Seine drosselt ist fuer 25kw.

Genau das schwante mir. Aber wenigstens weißt Du, dass Du 35 kW fahren darfst. Das wissen viele nicht

Genau das macht 25 kW Bikes uninteressant und zu unverkäuflichen Ladenhütern

Eine FZR diesen Baujahrs ist hübsch, sie hat wenig km, aber wen man sich durchingt, 2 Jahre lang auf 13,6 PS zu verzichten, muss sie preiswerter sein.

Kennst Du die pdf von alphatechik mit der Verwendungsliste ?

http://www.alphatechnik.de/.../leistungsaenderungen.html

Da kannst Du Dir drosselbare Bikes (35kW) aussuchen, auch ältere

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Genau das schwante mir. Aber wenigstens weißt Du, dass Du 35 kW fahren darfst. Das wissen viele nicht

Genau das macht 25 kW Bikes uninteressant und zu unverkäuflichen Ladenhütern

Eine FZR diesen Baujahrs ist hübsch, sie hat wenig km, aber wen man sich durchingt, 2 Jahre lang auf 13,6 PS zu verzichten, muss sie preiswerter sein.

Kennst Du die pdf von alphatechik mit der Verwendungsliste ?

http://www.alphatechnik.de/.../leistungsaenderungen.html

Da kannst Du Dir drosselbare Bikes (35kW) aussuchen, auch ältere

Ich bin etwas verwirrt, reden wir noch über das selbe Bike. Eine Yamaha FZR 600 mit offenen 98PS 72KW?

Der Verkäufer kann ja nichts dafür das ich noch gedrosselt fahren muss. Ich bekomme ja die vollen 98 PS aber nicht sofort, da er bereits eine Drossel besitzt, heißt ja das ich mir keine Kaufen muss +Abnahme sind da mal 250€ weg, die ich spare ;).

Mir persönlich ist es egal ob 25kw oder 35kw!

 

Die PDF kenne ich und habe schon öfter rein geschaut ob einer meiner Favoriten nun dabei sind.

ne Klasse q ist von 1975

Zitat:

Original geschrieben von Erik94

Mir persönlich ist es egal ob 25kw oder 35kw!

Na dann...Nur zu.

95er FZR 600 ist eine 4JH. 98 PS. (ohne Drossel)

Ich hatte 3HE (siehe Foto) Bj. 92, 23.000 km, 2009 gekauft für 650 Euro. (sechshundertfünfzig)

Auch ohne Drossel. Meine Klasse 1 ist nämlich von 1975.

100-5122
100-5125
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:34

War das ein gluecksgriff oder sind die alle so günstig? Lässt einen schon nachdenken.

Hab nochmal nachgeschaut ist eine 4JH, was hat die für Schwachstellen wo ich d?en Preis drücken kann ?

Dass die 95er eine 4JH ist, weiß ich. Habe ich ja schon ein paarmal erwähnt.

Ich kaufe Motorräder, wenn ich sie günstig erwische. So wie diese 3HE von einem Kollegen. Das war schon ein Schnäppchen, klar. Jetzt eine ZZR 1100 D von 1993 für 1600. Im November eine KLR 650 mit Motorschaden für 350, im August eine NX 650 mit Motorschaden für 550.

Schau mal hier: www.moppedsammler.de, dann weißt Du was ich hobbymäßig mache.

Ich kenne die 4JH nicht. Ich denke auch nicht, dass sie Schwachstellen hat.

Wie immer achtet man auf den Zustand der Reifen, Kettensatz, Wartungsstau... Da gibts hier Listen.

Mit "Preis drücken" kenn ich mich nicht aus. Ich schau mir ein Motorrad an, überlege und kalkuliere, was es mir wert ist und dann entscheide ich mich zum Kauf oder nicht. Wenn nicht - auch gut. Ich habe genug Motorräder.

Wenn ich eine Maschine verkaufe, kalkuliere ich auch genau. Was sie mich gekostet hat, was ich reingesteckt habe (einschließlich Fahrtkosten), was ich alles gemacht habe usw. Danach lege ich den Preis fest. In der Regel ist der sehr niedrig, wenn ich günstig eingekauft habe, die Arbeit an den Kisten macht mir Spaß, alle kann ich nicht behalten, verdienen muss ich auch nicht unbedingt was, ist nur Hobby.

Die 3HE sah beim Kauf nicht so aus, wie auf den Bildern. Da steckt schon ein Stück Arbeit drin. Ich hab sie für kleines Geld einem Freund gegeben.

Wenn ich eine Maschine öffentlich verkaufe (meist gehen die so weg, da warten Leute aus meinem Bekanntenkreis schon drauf) bestimme ich den Preis. Wer bei mir versucht zu handeln, beißt auf Granit. Wer versucht, den Preis zu drücken, muss früh aufstehen, damit er zeitig unverrichteter Dinge wieder heim fahren kann.

Einmal hatte ich eine schöne XL 600 R einem jungen Mann versprochen. Der Preis war mit 1200 Euro ein Witz und der Junge total begeistert. Dann kam er mit Papi die Maschine holen. Der Alte - von nix ne Ahnung - hat sofort angefangen an der schönen Honda rumzumeckern. Dieses passte ihm nicht, jenes passte ihm nicht... Der Preis passte ihm nicht...

Ich hab mir das 10 Minuten kommentarlos angehört und dann die Honda zu den Anderen in die Garage zurück gestellt, das Tor geschlossen und den Beiden eine schöne Heimfahrt gewünscht.

Das Gesicht war sehenswert.

Er wollte dann zurückrudern, aber das war zu spät. Da bin ich stur wie ein Maulesel. So ein Depp bekommt von mir kein Motorrad.

Ich hab sie dann bei mobile reingestellt. Für 1500. Und innerhalb von 3 Stunden verkauft. Das ist 6 Jahre her. Der Mann freut sich noch heute an der XL, wir haben noch Kontakt.

Was ich sagen will: Wenn Dir das Motorrad zusagt und nicht gerade abgefahrene Reifen, ein ausgenudelter Kettensatz und versiffte Gabelholme zu sehen sind, ist der Preis doch okay.

Das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur ein Anderer :D

Xl3
Xl4

Die FZR 600 ist ein gutes und ausgereiftes Bike. Ich würde aber entweder den Preis auf etwa 1500€ drücken, oder der VK müsste noch neu Tüv machen. Dann kann man die kaufen. Allerdings erst nach einer Probefahrt. Hatte schon öfter, das jemand im Winter ein Bike kaufte, und wegen Schnee oder kälte ohne Probefahrt. Also nur nach Optik und auf Vertrauensbasis. Und bei der ersten fahrt kam das böse Erwachen

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:09

@ moppedsammler

Schöne Story, nur tut mir der Junge Leid der durch die Dummheit des Vater´s leer aus geht :D.

Um ehrlich zu sein wollte ich auch so mit dem Verkäufer umspringen und jeden kleinen Macke erwähnen um den Preis zu drücken aber wie man sieht kann das geschwind nach hinten los gehen.

Schöne Motorräder hast/hattest du und das kleine rote Auto nicht zu vergessen :)

 

@He-Man42

Werde es wahrscheinliche so machen. Dann muss ich das Motorrad wenigsten nicht überall hin transportieren. Vielleicht baut er mir ja noch die Drossel ein... wer weiß ;)

 

 

Ich habe ihn noch nach Rechnungen gefragt, er selbst hat an dem Motorrad nicht umgebaut. Nur eine Rechnung für eine Einlagerung für 2011. Diesen Winter muss er draußen verbringen aber mit einer Abdeckung.

Was mich stutzig macht ist. Er hat nur einen Schlüssel für das Motorrad.Normalerweise sind es ja immer 3 oder ?

Baujahr 95 ist 18 Jahre alt. Ich habe auch oft nur einen Schlüssel für meine Kisten.

Preise drücken mit "schlecht machen" geht in die Hose.

Sei ehrlich und offen, das merke ich sofort und wenn ich merke, es hat einer keine Kohle und muss alles zusammenkratzen, dann bin am ehesten bereit auch ein Motorrad unter seinem Wert herzugeben.

Der Alte war ein dummes Arschloch. Keine Ahnung - großes Maul. Da ist der Ärger auch später programmiert. Ich will zufriedene Käufer. Vorgestern habe ich einen Anruf bekommen. Der hat meine Bol d'or gekauft. Vor drei Jahren. Und die war nicht billig. Aber der Mann ist happy.

Rechne genau. Was kosten Dich Motorad und Versicherung/Steuer. WAs musst Du noch an Ausrüstung kaufen. Brauchst Du ein Gepäcksystem ?

Sag ihm das und frag, ob er Dir noch den TÜV machen würde. Lob den Pflegezustand des Motorrades, aber achte auf teure Verschleißteile.

Mach das Motorrad nicht mies, das ärgert den VK. Erklär ihm weshalb Du nicht mehr zahlen kannst als X, aber dass das Motorrad genau Dein Ding ist.

Bei mir hätte so ne Nummer eines Jungen evtl. Erfolg.

Ich habe im August eine ZZR 1100 C gekauft, Unfallschaden, aber eine klasse Substanz 72 kW Drossel und Superbike-Umbau. Der Ägypter wollte 1050 Euro, das war ein Witz für die ZZR. Zweifellos hätte ich die auf 900 gebracht, weil ich einige Mängel fand, die er nicht gesehen hatte.

Das wäre unanständig gewesen. Ich habe die 1050 kommentarlos bezahlt. Ich habe mehr Geld als der Mann, warum soll ich ihn aunutzen ?

Ich habe 200 investiert und ein wenig Arbeit. 30 Euro Sprit verfahren. Die ist jetzt in einem Topzustand und ich könnte sie für 1299 anbieten. Was glaubst Du, wie lange das dauert bis die weg ist ...:D

Honda3
Zzrc
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:14

Das ende vom Lied ist... 3 Tage vor Besichtigung hat er es jemand anderen verkauft. Pech gehabt :(

Danke aber für eure Tipps.

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