Kaufberatung Z3 2.2i
Hallo,
Ich denke derzeit über den Kauf eines Roadsters nach. Rein als Spaßfahrzeug, für ca. 5000 km im Jahr. Als daily driver fahre ich einen W212 250 CGI. Mir gefallen Z3, Z4 und Boxster.
Wie es der Zufall will, steht beim Autohaus in der Nachbarschaft (freier Händler auf dem Land) ein dunkelblauer Z3 2.2i aus 2001 mit 57.000 km, erste Hand, manuelles Getriebe, Sportsitze Leder blau/schwarz, Klima, Sitzheizung, Sportlenkrad. Er macht optisch einen ordentlichen Eindruck, natürlich hier und da ein Kratzer und ein paar kleine Dellen. Der Fahrersitz hat auf der Wange ein 5 cent Stück großes Loch! Der Händler hat ihn mit 8.900 Euro auf dem Hof stehen.
Ist das ein angemessener Preis? Ist der 2.2i ein unauffälliger Motor?
Würde mich über Eure Meinung freuen, danke!
Gruß Sebastian
Ähnliche Themen
14 Antworten
moin,
wenn er dir gefällt gönne ihn dir. Der 2,2l war damals die neuste
Motorengeneration. Der Preis ist etwas zu hoch mit den von dir an
gegebenen Mängeln. Wenn der Händler nichts an der Optik ändern
will soll er mit dem Preis runter. Wenn du nicht selbst etwas Handanlegen
willst bring den Zetti zu einem Lackierer. Der hat das Equipment und
bügelt dir die meisten Dellen raus und die Kratzer sowieso. Dann noch
zum Sattler deines Vertrauens und du hast einen fast neuen Zetti.
Kosten ca. € 1000.-.
Bei 57Tkm ist der Motor gerade mal eingefahren und so einen Sixpack
bekommst du die nächsten 200000 km nicht kaputt. Wenn du im Jahr nur
5Tkm fährst hält dir der Flitzer noch gute 40 Jahre.
Unserer (1.9l) ist jetzt 13 Jahre jung und hat gerade mal 45Tkm auf dem Tacho.
Kaufberatung 1: http://www.motor-talk.de/forum/z3-2-2i-gebraucht-kaufen-t1796043.html
Kaufberatung 2: http://www.motor-talk.de/.../...beratung-z3-2-0-oder-2-2-t1289338.html
Zitat:
Original geschrieben von 4-seasonz
Würde mich über Eure Meinung freuen, danke!
Wie groß ist´n Dein Budget?
Sollte mit 9.000,-€ das Ende der Fahnenstange erreicht sein, dann würde ich Dir, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, von einem Boxster direkt mal abraten.
Ob der Preis angemessen ist oder nicht, lässt sich ohne direkte Fahrzeugbesichtigung natürlich überhaupt nicht beurteilen. Grundsätzlich ist so ein Z3 mit Sechszylindermotor aber keine verkehrte Wahl und macht auch viel Spaß.
Lässt Du noch andere Alternativen als Sommerspaßauto zu, oder hast Du Dich bereits auf die drei von Dir genannten Fahrzeuge festgelegt?
Hallo tomato,
ja ich habe mich bereits auf einen dieser Wagen eingeschossen, da ich auf jeden Fall einen 6ender haben möchte. Geld für Reparaturen etc. ist vorhanden und spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Ich möchte mich jedoch lediglich im 10.000 Euro Rahmen bewegen, da das Auto an 5-6 Sonntagen im Jahr bewegt wird, denn an den anderen Tagen muss auch mal die Harley ausgefahren werden :-)
Ich werde ihn mir spätestens Freitag genauer ansehen,
vielen Dank schonmal an euch!
Also wenn ich mit den Autos vergleiche, ist der Preis ganz in Ordnung. Ob es ein guter Vergleichswert ist, kann ich hier online nicht beurteilen.
Aber wenn dir das Auto gefällt, da nimm einfach, damit wirst du viel Spaß haben. Das Leben ist kurz und man nuss es genießen.
Hier ein kurzer Zwischenstand.
Das Auto war top gepflegt, kein Unfall, M Paket auch noch Überrollbügel, Windschott und er lief wirklich gut!
Probefahrt natürlich oben ohne absolviert! Einen Haken hatte die Sache allerdings. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich unter oder über den Scheibenrahmen schauen sollte. Mit geschlossenem Verdeck musste ich schon den Kopf einziehen :-(
Der zzz wäre perfekt gewesen, aber er ist einfach für meine größe (ca. 1,85) zu klein.
Ich dachte mir schon, dass es knapp werden würde, aber ich wollte es selbst erfahren. Somit ist der zzz leider gestorben. Vielleicht hat der z4 etwas mehr Platz. Werde ihn in Kürze mal probefahren, wenn ich einen geeigneten gefunden habe. Danke an euch alle!!!
mal ne blöde Frage: Hast Du den Sitz runter gelassen ? Den kann man elektrisch in der Höhe verstellen ! Ich bin 1.92m und hab keine Probleme.
Hallo, leider ja. Sitz war ganz unten. Bin allerdings auch ein Sitzriese :-)
Es ist vielleicht etwas übertrieben, dass ich über der Scheibe hergeschaut habe, aber der obere Teil des Kopfes lag frei im Wind!
OK, bei mir sind eher die Beine für die Körpergröße verantwortlich.
Man könnte natürlich etwas flacher (mehr liegend) sitzen, aber man muss sich natürlich dabei wohlfühlen. Wenn das nicht passt, dann ist es halt nix.
Aber dass der Kopf im Wind liegt ist eigentlich ja auch Sinn der Sache, bei einem Cabrio. Und wenn Du ein VFL Modell nimmst hast Du auch mehr Platz bei geschlossenem Verdeck, da gibt es nämlich kein Innenfutter was bestimmt 1,5 - 2cm ausmacht.
Ansonsten brauchst Du eher so ein modernes weichgespültes Cabrio mit sehr flacher und weit zurück gezugener Windschutzscheibe. Das in Verbindung mit einem guten Windschott... da sitzt man dann wie im geschlossenen PKW. Bei Mercedes gibt es sogar eine Nackenheizung in den Sitzen.
Einen Benz hab ich schon und wollte unbedingt mal etwas sportlicheres. Meine Frau hat ein Astra TwinTop, vom Cabrio Feeling auch ganz nett, aber leider nur ein 4 Zylinder mit 140 ps. Vielleicht passe ich ja in den Z4 :-)
...erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt....
Das Auto ging mir trotz der Platzverhältnisse nicht mehr aus dem Kopf!
Ich hatte rein spaßhalber einen Preis abgegeben, der eigentlich utopisch war (unter 7000 €), doch jetzt nach 2 Wochen warten hat sich der Händler gemeldet und mir einen Kurs unter 7900 angeboten.
Da der Sitz sowieso zum Polsterer musste wegen des Risses, habe ich ihn ein wenig abpolstern lassen und es passt perfekt! Heute bekommt er frischen Tüv, einen Ölwechsel und morgen Abend hole ich ihn ab.
Anbei noch die Ausstattungsliste: (Topasblau Metallic 364, Leder Cameleon Topasblau V3PB)
S345A Chrome Line Interieur
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
S209A Sperrdifferential
S210A DSC
S243A Airbag Beifahrer
S260A Seitenairbags
S263A LM Räder Mischbereifung
S350A Fernbedienung Zentralverriegelung
S388A Verdeck schwarz
S395A Überrollbügel
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck
S441A Raucherpaket (blos nicht Rauchen im Auto!)
S481A Sportsitze Cameleon Leder
S494A Sitzheizung
S520A NSW
S530A Klima
S550A BC
S658A Business Radio CD RDS
S676A Hifi System
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S925A Versandschutzpaket
Bilder folgen, wenn gewünscht, später, danke!
Prima das es doch noch geklappt hat!
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Zetti.
Zitat:
Bilder folgen, wenn gewünscht, später, danke!
immer gern gesehen!
Glückwunsch zum Kauf!
Grüße
audax
Leute, lest doch einfach die anderen Beiträge. Zum Bsp. hier "Vorstellung": http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t4490611.html
Schnäpchen und eer Verkäufer muss ja noch was verdient dran haben!