Kaufberatung Z3 2,8i 149.000 km
Hallo!
Ich habe zwar die Suche bereits benutzt und auch schon sehr viele Informationen gefunden, möchte aber trotzdem die Experten ersuchen mir einige Tipps zu geben um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Wie im Titel angegeben, interessiere ich mich für einen BMW Z3 2,8i, Bj. 1998 mit 149.000 km.
Das Fahrzeug stammt aus US und wurde zuerst nach Deutschland und danach nach Österreich importiert - es steht derzeit bei einem Händler (wird mit Garantie verkauft).
Vom Zustand her sieht der Wagen ganz gut aus (habe den Wagen vorerst nur auf Fotos gesehen - Probefahrt nächste Woche), soweit ich das beurteilen kann (Laie). Hier im Forum habe ich gelesen, dass es beim Z3 auch mit grösseren Laufleistungen vor allem beim grossen Motor wenig Probleme geben soll.
Ich habe aber auch einen BMW 520d mit derzeit 62000 km und in den letzten 2 Monaten einige Reparaturen (Radlager 2mal, Riementrieb neu) die mich in Bezug auf Standfestigkeit doch ein wenig ins zweifeln bringen. (zum Glück habe ich auch BMW Care, dass die 1000 euro von BMW getragen werden)
Welche Probleme kann es bei dem zur Wahl stehenden Z3 geben und wie kann ich sie feststellen?
Der Wagen ist zu einem vertretbaren Tarif zu bekommen, allerdings möchte ich mir keine Baustelle bzw. ein Faß ohne Boden kaufen in das ich dann noch grössere Summen investieren muss. Vom Fahrprofil her werde ich den Roadster ca. 8-10.000 km im Jahr rein als Zweitwagen nur im Sommer und bei Sonnenschein bewegen.
Ich wäre echt dankbar über einige Tipps die ich bei der Probefahrt bzw. Begutachtung des Fahrzeug nächste Woche erhalten könnte.
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12 Antworten
Rost prüfen,Heckdeckel, Türen höhe Spiegel und Türkanten unen, A-Säule oben zum Gummiabdichtung Verdeck
Kupplungsgeräusche beim durchtreten vom Pedal, Km Stand prüfen damit verbunden Abnutzung Sitze, Lenkrad usw., Dichtheitskontrolle Motor und Diff, Probefahrt Geräusche rein hören ins Auto, spez Diff sollte nicht Pfeifen, Undichtigkeiten Verdeck prüfen höhe Dreieckfenster, oder am besten durch die Waschanlage fahren, Abgasnorm beachten sonst wird es teuer und so gehts weiter Bremsen prüfen Verschleiß, Kofferaumbeleuchtung bzw Kabel(brechen gerne im Knickbereich) Zv püfen,Motoröldeckel abnehmen zwecks Kontrolle Ölwechsel
Spaltmaße Karosserie prüfen auch mal Fahrgestellnummer anschauen
Reifen prüfen und nach geschätzen Zwei Tagen Kontrolle feststellen Ich nehme ihn nicht also viel Glück
So - ich habe mir den Wagen heute genauer angesehen.
Soweit ich das Beurteilen kann, befindet sich der Wagen technisch in ganz gutem zustand, da ich weder Rost noch grössere technische Mängel feststellen konnte. Ein Poltern der Achsen, Ausgeschlagene Gelenke konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen. Die Bremsen scheinen auch in Ordnung, wobei im Vergleich zu meinem 5er ein etwas Teigiges Bremsgefühl aufgetreten ist, was aber unter umständen an verhärteten Bremsbelägen liegen kann, da der Wagen schon einige Zeit steht.
Das waren jetzt die Guten Seiten.
Optisch ist der Wagen leider in eher desolatem Zustand: Heckscheibe hat einen Riss, verdeck sieht auch nicht mehr gut aus, Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus (was kann das sein und was kostet es?), Radioantenne fehlt, Motorhaube Nachlackiert (nicht besonders gut) Heckdeckel nachlackiert und scheinbar etwas gespachtelt (Delle?), Rundherum Lackschäden, Mittelarmlehnendeckel gebrochen usw. usw.
Wie ich auch erfahren habe, wird der Wagen von Privat ohne Garantie etc. verkauft.
Nun würde mich aufgrund dieser Beschreibungen eure Einschätzung über den Preis interessieren was man für dieses Fahrzeug zahlen könnte. Der Händler stellt sich € 7.500,- vor, was meiner Meinung nach viel zu viel ist und ich eher an € 5.500,- denke.
hab den ZZZ zwar nicht gesehen, aber deiner Beschreibung nach würd ich nicht mal die 5.500,- zahlen. Das hört sich nach Baustelle an.
Für 7.500,- müsstest Du was besseres finden. Vielleicht mit mehr Km und evtl. ein Jahr älter, aber was soll's ? Wenn dafür der Rest passt.
Airbag. Das kann am Schleifring am Lenkrad leigen, am Stecker zum Sitz, Am Sensor im Sitz oder am Steuergerät. Das kann voll 0,-€ bis ziemlich viel Euros kosten.
Mike
Hallo, es scheint sich um eine ausgelutschte Möhre zu handeln. Der Genuß wäre dementsprechend. Die geforderte Preisvorstellung wird der Händler nicht realisieren.
Arosa1800
Klingt nach Kern- Schrott,
Airbagleuchte brennt, kann ein kleinerer Fehler sein ca.200-300 Euro oder er hatte schon ein Unfall was für die nachlackierten Teile sprichen würde,
wer weiß vielleicht sind keine Airbags mehr verbaut oder Steuergerät defekt
Kannst den tollen Händler ja mal fragen ob er den Mangel behebt und wenn nicht weißt Du das es wohl sehr teuer werden würde
dazu der innen Zustand mit so einer Gurke fühlst Du dich sicher nicht wohl
Dann das Verdeck, Scheibe kann man wechseln aber das Verdeck auch noch?
dazu noch keine Garantie also weiß der Gängster doch genau was er für ein Möhre verkauft
Ich würde ihn auf keinen Fall nehmen,
Suche Dir lieber einen neueren raus zB 1.9 ab 2000 dann hast Du das neue Model und dazu EURO 3 aber 7500,- wirst schon rechnen müssen
Übrigens mit der Bremse, prüfe doch mal ob das Fahrzeug sich leicht schieben lässt nach einer Vollbremsung bzw ob er in der Spur bleibt
also Finger weg lieber weniger Leistung aber ingesamt mehr Auto fürs Geld
Mit einem 1.9er kann mann auch Spass haben
Ich hab mir über den Wagen selber schon ein Bild gemacht und das deckt sich mit den letzten Beiträgen hier.
Den Wagen nehme ich dann, wenn der Preis passt - und der liegt für mich im momentanen Zustand zwischen 3 - 4.000,- Wenn er um das Geld her geht nehme ich ihn und sonst soll sich der Händler einen anderen Blöden suchen. Da hätte ich dann etwas Spielraum um die Mängel zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Ich hab mir über den Wagen selber schon ein Bild gemacht und das deckt sich mit den letzten Beiträgen hier.
Den Wagen nehme ich dann, wenn der Preis passt - und der liegt für mich im momentanen Zustand zwischen 3 - 4.000,- Wenn er um das Geld her geht nehme ich ihn und sonst soll sich der Händler einen anderen Blöden suchen. Da hätte ich dann etwas Spielraum um die Mängel zu beheben.
Ich würde ihn nur nehmen wenn sicher ist was mit der Airbagleuchte los ist denn wenn die Kiste verunfallt ist brauchst Du wenn es ganz schlimm kommt vielleicht noch eine neue Karosse
suche Dir etwas anderes aus
Du willst doch bestimmt auch mal fahren oder suchst Du was zum basteln was nie vernüftig fertig wird?!
Zitat:
Original geschrieben von looserpils
Ich würde ihn nur nehmen wenn sicher ist was mit der Airbagleuchte los ist denn wenn die Kiste verunfallt ist brauchst Du wenn es ganz schlimm kommt vielleicht noch eine neue Karosse
suche Dir etwas anderes aus
Du willst doch bestimmt auch mal fahren oder suchst Du was zum basteln was nie vernüftig fertig wird?!
Hallo!
Ich habe mir den Wagen genauer angesehen (Träger vorne, Kofferaum unter der Abdeckung etc.) und es sind keine Spuren von einem Unfall zu erkennen. Ich denke, dass der Wagen unfallfrei ist, so wie es der Verkäufer angibt und dass einfach nicht wirklich gut darauf aufgepasst wurde.
Der Wagen stammt ja aus Amerika und es ist bekannt, dass die es mit dem Lackieren nicht so genau nehmen. Evtl. hatte der Wagen mal einen Hagelschaden, da die Motorhaube und Heckdeckel lackiert wurden, die Kotflügel und Türen aber, soweit ich das beurteilen kann, noch mit Originallack sind.
Sicher ist es eine Bastelkiste und es muss sehr vieles gemacht werden. Wenn ich jetzt einen Marktüblichen Preis von € 8.000,- für einen Z3 in gutem Zustand mit diesem Kilometerstand annehme, hätte ich rund € 4.000,- Reserve für diverse Reparaturen. Da sollte das Risiko dann doch überschaubar sein. Nachdem ich aber davon ausgehe, dass der Verkäufer meinen Preisvorschlag nicht akzeptiert ist das ganze dann eh hinfällig.
Was den Airbag betrifft können ja nur folgende Ursachen die Auslöser sein, sofern ich im Internet alles gefunden habe: Sitzbelegungsmatte, Schleifring, Steuergerät oder der Airbag selbst. Der Airbag hat aus meiner Sicht in diesem Fahrzeug noch nie ausgelöst, da das Armaturenbrett und Lenkrad genau so "alt" aussieht wie das gesamte Fahrzeug.
Sofern der Händler widererwarten wirklich ja sagt, sehe ich es als nette Wochenendbeschäftigung den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen und ich habe einige Bekannte, die mir da professionell zur Hand gehen können (Lackierung, Mechanikermeister in der Nachbarschaft z.B.) - bezahlen muss ich es zwar trotzdem aber der Wagen steht dann nach der "Restaurierung" sicher da wie neu.
Technisch wie gesagt habe ich alles mögliche kontrolliert. Das Differential ist trocken, das Motoröl hat auch einen guten eindruck gemacht, Schleim am Motoröldeckel war keiner festzustellen, keine aussergewöhnlichen sichtbare Spuren (der Motor hatte keine Motorwäsche hinter sich), das Fahrwerk machte keine ungewöhnlichen Geräusche bei der Probefahrt (Wechselkurven ausprobiert etc.). Rost konnte ich auch keinen Feststellen - nicht mal Ansatzweise. Die Bremsen sind zu kontrollieren und die Bremsflüssigkeit wird zum wechseln sein, da ein etwas schwammiges Bremsgefühl - zumindest gegenüber meinem 520d zu bemerken war. ABS hat funktioniert, ASR auch. Ein gewisses Risiko steckt immer in einem Gebrauchten. Bei einem entsprechend geringen Einkaufspreis ist es für mich aber überschaubar, da ich bei einem anderen Wagen um die € 15.000,- jährlich sicherlich einen Wertverlust zusätzlich zu den auch dort auftretenden Reparaturen berücksichtigen müsste. Im schlimmsten Fall ist der Kaufpreis in den Sand gesetzt, wobei man sicher das eine oder andere Ersatzteil, wenn er den technischen Tod erleidet, verkaufen könnte.
Mal sehen was der Händler zu meinem Vorschlag sagt.
beim 2,8er Motor machen die Vanos (Dichtungen) hin und wieder Probleme. Da können zu den anderen "Baustellen" nochmal ein paar Euro dazukommen, je nachdem, wer es macht.
Nach allen bereits aufgezählten Mängeln muß man schon ein begeisterter Bastler sein, sich darauf einzulassen und diesen Sommer dürfte der Fahrspaß denn auch etwas zu kurz kommen. Selbst wenn die Helfer wenig für ihre Hilfe verlangen, allein das benötigte Material dürfte schon 3.000-4.000 Euro kosten.
Wir haben unseren 98er an einen Franzosen verkauft, der ganz happy damit ist. Hätte nicht ein hinterhältiger Neidhammel mit seinem Schlüssel den Lack verkratzt, wäre an dem Auto bis auf die Heckscheibeneinfassung absolut nichts zu machen gewesen.
Hi Lecomte,
also wie ich lese, hast Du dir den ZZZ sehr genau angeschaut. Und das auch mit einigem Sachverstand. Von daher gehe ich davon aus dass Du den Zustand des Wagens recht gut einschätzen kannst. Zumindest besser als wir "Besserwisser", die den ZZZ ja noch nicht mal auf Bildern gesehen haben.
Wann also der Preis stimmt, dann greif zu.
Hat der ZZZ Wackelsitze ? Vielleicht hat ja ein Spezialist die Sitze ausgebaut (um z.B. das Problem Wackelsitze zu beheben) ohne die Batterie abzuklemmen. Stecker zum Sitz trennen und schon leuchtet die Airbag Leuchte. Und den Fehler muss man mittels Diagnose-Software reseten. Alleine geht der nicht wieder weg. Vielleicht ist es also nur eine Kleinigkeit.
Bitte auf jeden Fall weiter berichten !
Gruß
Mike
da bin ich auch gespannt
glaube nicht das der komische Name auf Dein Vorschlag eingeht
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Ich hab mir über den Wagen selber schon ein Bild gemacht und das deckt sich mit den letzten Beiträgen hier.
Den Wagen nehme ich dann, wenn der Preis passt - und der liegt für mich im momentanen Zustand zwischen 3 - 4.000,- Wenn er um das Geld her geht nehme ich ihn und sonst soll sich der Händler einen anderen Blöden suchen. Da hätte ich dann etwas Spielraum um die Mängel zu beheben.
Deine Idee ist eine Möglichkeit ein Auto zu kaufen. Ich versteh nur gerade nicht warum du dich dem Stress der Reparaturen aussetzen willst. Wenn du selbst den Spielraum miteinrechnest, kannst du doch gleich einen viel besser gepflegten kaufen. Wenn man schon aufgrund das äusseren Zustandes feststellt, dass das Auto nicht gut gepflegt wurde, wer weiss was sich da noch alles für versteckte Problemchen einstellen. Und für mich wäre die Historie auch ein Kriterium USA - Österreich - Deutschland, der scheint schon ganz schön rumgekommen, allerdings wohl nicht auf eigner Achse.
Also nix für ungut: aber meine Devise ist schon lange: immer das beste Auto kaufen, was es fuers Budget am Markt gibt. Natürlich müssen ein paar Rücklagen immer einkalkuliertt werden.
Gute Entscheidung wünsch ich dir!