1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung Z4 35i / is

Kaufberatung Z4 35i / is

BMW Z4 E89
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:37

Hallo, ich benötige dringend Hilfe und Beratung da beim kauf eines Z4 da ich davon leider . um Ahnung habe.

Ich habe vor mir Jahresende bzw Anfang nächsten Jahres endlich mein Traum Auto zu kaufen, einen gebrauchten Z4 35i (noch lieber währe mir natürlich ein 35is sofern dieser für mich erreichbar ist)

Mein Budget liegt bei ca. 30.000€ von denen ich ungefähr zwei Drittel anzahlen und den Rest egal ob beim Händler oder der Bank abzahlen will.

Der Z4 sollte auf jeden Fall eine vernünftige Ausstattung haben. Am wichtigsten sind mir:

-DGK

-adaptives Fahrwerk

-Sportsitze

-Navi

U.s.w.

Was die unterhalts Kosten betrifft denke ich dass ich schon ein ganz gutes Bild davon habe, würde mich aber auch noch auf den ein oder anderen Hinweis freuen.

Der is hat das meiste was ich an Ausstattung haben will schon drin und gefällt mir aufgrund des M-Paketes noch mal viel besser leider weiß ich abernicht genau ob der in meiner Reichweite liegt.

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet und ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob ich mit meinen Budget eher schlecht Karten habe auf einen vernünftigen 35is.

Und was noch wichtiger ist wie realistisch sind dir Händler Preise und wie viel kann man bei einem solchen Betrag noch verhandeln.

Vielen dank schon mal im voraus! :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke das man für das Geld weder einen vernüftigen 35i noch 35is finden wird

Vernüftige werden höher im Preis liegen...

Grob geschätzt,ohne jetzt zu schauen,mindestens 5000.-mehr

Für das Geld bekommt man höchstens einen aus 2009 wo deine gewünschten Extras zum Teil fehlen

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:38

Vielen denk für die schnelle antwort.

Natürlich gehe ich dabei von baujahr 09\10 aus.

Mir ist auch bewusset dass es alles andere als einfach ist für diesen Betrag einen mit der von mir gewünschten Ausstattung zu finden.

Allerdings hab ich in den letzten Wochen schon einige gesehen die zumindest sehr nahe an das kommen was ich mir vor stelle. Auch schöne und gut ausgestattete 35is hab ich schon für deutlich unter 35.000 gesehen. Da stellt sich hald vor allem die Frage ob und wie sich der preis in nächster zeit ändern wird bzw wie viel Spielraum beim verhandeln drin ist.

Außerdem hab ich keinerlei Zeitdruck und kann ruhig noch ein paar Monate mit dem Kauf warten.

Der is ist erst später gekommen,ab 2010?

Beim is hast du fast alles Serie was du möchtest,bis auf das Navi

Ich habe eben keinen vernüftigen is unter 35T gesehen

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:53

Ja genau die gibt's ab 2010.

Wie gesagt gibt's nur sehr wenige aber ich hoffe dass es nach und nach mehr werden.

Wie z.B. dieser

Hallo

Warum muss es ein 35i/is sein? Ich fuhr bis vor drei Monaten einen 30i und dieser hatte die Leistung die allemal ausreichte.

Für die wenigen Momente (in den 3 Jahren Haltedauer) in denen ich mir mehr Leistung gewünscht hätte, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich will dich in deiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen, aber wenn dein Budget ja sowiso begrenzt ist, würde ich zu einen 6 Zyl. Sauger greifen. Die gibts bereits unter 30.000 Euro

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:49

Mir geht's gar nicht so sehr um die mehr leistung mit geht's eher um andere Faktoren die aber eher geschmackssache sind wie z.B. die Optik der Auspuffanlage, der Sound, die hohe durchzugskraft von unten raus und auf was ich auf keinen Fall verzichten will ist das Dkg, das ist auf jeden Fall einer der Hauptgründe...jedenfalls für mich.

Dazu kommt noch dass der 35i/is trotz der höheren Motor Leistung kaum mehr Sprit verbraucht und so wie ich mich kenne würde ich mich irgendwann ärgern dass ich nicht noch etwas draufgelegt habe um mir die etwas bessere Version zu kaufen.

Abgesehen davon hast du natürlich völlig recht mit dem 30i aber das kommt hald auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Und ich denke mir wenn schon ein unvernünftiges Auto kaufen, dann darf's ruhig auch ein bisschen mehr sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tchnix

Mir geht's gar nicht so sehr um die mehr leistung mit geht's eher um andere Faktoren die aber eher geschmackssache sind wie z.B. die Optik der Auspuffanlage, der Sound, die hohe durchzugskraft von unten raus und auf was ich auf keinen Fall verzichten will ist das Dkg, das ist auf jeden Fall einer der Hauptgründe...jedenfalls für mich.

Bis auf das DKG waren das bei mir auch Gründe für einen 35i ;)

Etwas größere Bremsanlage ist auch ein Grund

am 15. September 2013 um 19:17

Ja gut, aber wenn man keine 35 tsd zusammenkratzen kann, dann muss man sich halt überlegen ob man

A noch etwas länger wartet, bis ein 35is aus ´10 auf 30 fällt

B etwas weniger Extras oder kleinerer Motor

beim BMW Händler kann man in der Regel eine halbwegs vernünftige Finanzierung für den Restbetrag bekommen, kleiner 5%. Bei einem Gebrauchtwagenhändler bekommt man unter Umständen den Wagen günstiger, aber keine Finanzierung oder eher Richtung 10% Zins.

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Ja gut, aber wenn man keine 35 tsd zusammenkratzen kann, dann muss man sich halt überlegen ob man

A noch etwas länger wartet, bis ein 35is aus ´10 auf 30 fällt

B etwas weniger Extras oder kleinerer Motor

beim BMW Händler kann man in der Regel eine halbwegs vernünftige Finanzierung für den Restbetrag bekommen, kleiner 5%. Bei einem Gebrauchtwagenhändler bekommt man unter Umständen den Wagen günstiger, aber keine Finanzierung oder eher Richtung 10% Zins.

Was du schreibst ist schon vollkommen richtig. Die 5 tsd mehr währen jetzt nicht so das Problem, ich will hald einfach nur nicht die Grenze überschreiten die ich mir gesetzt habe. Vor allem weil ich weder unter Zeit druck stehe noch ein solches Auto brauche.

Ich bin auch noch nicht ganz sicher ob 35i oder is. Es kommt hald auch um das jeweilige Gesamtpaket und auf das Preis Leistungs Verhältnis an.

Was den Motor und die Ausstattung angeht bin ich natürlich nicht bereit Abstriche zu machen...da würde ich lieber noch länger warten.

Wie gesagt hoffe ich dass ich in 3-4 Monaten Glück haben werde das zu bekommen was ich will...wenn nicht muss ich hald noch etwas länger warten...aber das ist es mir wert.

Ps. Vielen dank für die Info über die Finanzierung.

Nur stellt sich dabei aber auch die Frage ob man zum verhandeln nicht noch eine bessere Grundlage hat wenn man das Auto auf einmal im bar bezahlt oder ob das keinen Vorteil bringt?

am 16. September 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Tchnix

Ps. Vielen dank für die Info über die Finanzierung.

Nur stellt sich dabei aber auch die Frage ob man zum verhandeln nicht noch eine bessere Grundlage hat wenn man das Auto auf einmal im bar bezahlt oder ob das keinen Vorteil bringt?

Bei meinen letzten Neuwagenkäufen bei BMW war es völlig egal, ob finanziert oder Barzahlung. Am ausgehandelten Preis änderte sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Bei meinen letzten Neuwagenkäufen bei BMW war es völlig egal, ob finanziert oder Barzahlung. Am ausgehandelten Preis änderte sich nichts.

Kann ich nur bestätigen. Nachlass ist identisch, egal ob Leasing, Barzahlung oder Finanzierung. Zumindest ist das meine Erfahrung bei BMW Niederlassungen!

Edit: Sorry, geht ja um Gebrauchtwagen. Vergesst meinen Kommentar!

am 16. September 2013 um 17:05

Ich denke bei Gebrauchten bei BMW-Händlern wird es ähnlich wie bei Neufahrzeugen sein. Fähnchenhändler bekommen sicherlich noch eine Provision beim Vermitteln von überteuerten Finanzierungen. Ob sie davon etwas abgeben wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo, gibt es eigentlich Probleme mit dem 306 PS Motor, so wie bei den 3ern und 5ern ? (Einspritzung, Hochdruckpumpe Zündspulen )

Der unaufgeladene Motor mit 258 PS hat ja toller Weise noch keine DI und müßte demnach unproblematisch sein.

Er hat dann ja wohl noch den legänderen seidenweicher Lauf, der den Reihensechser berühmt gemacht hat.

Leider ist der bei den DIs auf der Strecke geblieben. Zumindest bei meinem 530i.

Ich würd vielleicht meinen Z3 3,0 abgeben und auf einen 2010/2011er Z4 umsteigen, deshalb meine Frage.

23i und 30i machen am wenigsten Probleme,das ist einfach so

Mit meinem 35i hatte ich bislang aber auch noch keine Probleme :)

Deine Antwort