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Kaufberatung Z4
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einem halben Jahr am schauen nach einen Z4 .
Da Sie preislich gerade in meine Reichweite kommen, bin ich schwer am überlegen mir einen zu zulegen.
Grundsätzlich muss ich sagen dass ich den z4 das ganze Jahr fahren werde. Im moment komme ca auf 1000KM.
Mein Budget liegt derzeit bei knapp 17000€.
Derzeit würde mir bei Autoscout folgender Z4 ins auge springen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqjk4ahbtc1l
Warum er mir ins Auge springt:
1. auf den ersten blick günstig .
2. das autohaus ist in meiner nähe (ist mir irgendwie wichtig)
Da ich mich mit autos nicht groß auskenne dacht ich mir ich frag mal hier im forum nach.
1. ist es das auto wert das man es sich genauer ansieht?
2. Auf was müsste ich achten beim kauf?
3. bekommt man für 17000€ einen vernünftigen gebrauchten z4?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und danke
DerBrutus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Ich habe neulich den neuen Z4 3 Tage gefahren, es war ein 2.5l mit 204 PS, 6-Zyl.
Fazit: Superchickes Auto, Innenraum deutlich zu eng, mit diesem Motor ist der Wagen untermotorisiert, vielleicht etwas für reinen Stadtbetrieb. Der Wagenmacht viel Getöse um "nichts".
Er hat sehr wenig Drehmoment, und es ist anstrengend mit ihm rasch große Distanzen zurück zu legen. Das geht mit einem A4 TDI 2.7 mit 190 PS wesentlich entspannter.
Also: Zu einem so sportlichen optischen Auftritt empfehle ich dringend den 3 Liter zu wählen, noch besser wären 5 Liter ;-)
Man soll ja niemanden für seine persönlichen Meinungen an den Pranger stellen, aber von einem 204PS-starken BMW Z4 zu sagen, er sei untermotorisiert und so gerade mal für den Stadtverkehr geeignet, halte ich für ziemlich hanebüchen.
Vielleicht solltest Du mal Deine persönliche Erwartungshaltung überdenken, nicht dass wir irgendwann mal da ankommen, dass ein Bugatti Veyron als gerade mal ausreichend motorisiert angesehen wird.
Hier (in Auto-Internetforen) findet momentan eine deutliche Verschiebung der Maßstäbe statt, die sich ziemlich weit von der Realität des Straßenverkehrs entfernt hat. Tatsächlich sieht es nämlich so aus, dass man mit besagtem Z4 trotz "nur" 204PS zu den Schnelleren im Lande gehört und das geschätzte 90 bis 95% aller Verkehrsteilnehmer mit weniger motorischem Potential unterwegs sind.
Aber vermutlich ist das hier einfach nur ein großes Missverständnis und Du beklagst eigentlich nur die Kraftentfaltung eines frei atmenden und drehenden Saugmotors, der eben nicht über die büffelhafte Drehmomentkurve eines Turbodiesels verfügt.
Nun, es sei Dir verziehen, vielleicht fehlt Dir die Erfahrung mit derlei Motoren oder das Drehmoment Deines Diesels hat Dir ein wenig die Sinne "betäubt", aber sicher ist, die Kraft ist da, man muss sie nur zu nutzen wissen.
Ein Auto, dass in ca. 7,5Sek auf Hundert Km/h beschleunigen kann (ein Wert, den Dein A4 nur schwerlich wird erreichen können), KANN gar nicht so lahm sein. Auch wenn "0-100-Werte" nicht praxisgerecht erscheinen, so zeigen sie zumindest das Potential (immer unter der Voraussetzung, dass man weiss, wie man es abruft) auf, das ein Fahrzeug hat, falls es mal darauf ankommt.
Es ist natürlich auch immer noch möglich, dass Dein Testfahrzeug defekt war oder ganz allgemein einfach lausig lief, aber meistens entpuppt sich das Problem als der Fahrer, der nach Jahren der Drehmomentfixierung mit einer Saugmotorleistungscharakteristik nicht mehr klarkommt.
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derbrutus
Grundsätzlich muss ich sagen dass ich den z4 das ganze Jahr fahren werde. Im moment komme ca auf 1000KM.
????????
sorry im monat komme ich auf ca 1000 KM.
Ich wusste doch das ich was vergessen hab
Marktpreise habe ich jetzt nicht im Kopf - auf den ersten Blick scheint der Wagen i.O. zu sein.
Die Ausstattung ist m.M. Serie bis auf Xenon, Klima, Navi und Hifi.
Viele Infos zum Z4 findest Du bei www.zwiki.net
hallo danke dir schon mal!
wir mich mal den wiki widmen und schauen was ich da noch an infos finden kann!
Grüße
Hallo
Muss es die 3,0 Liter sein? Für die derzeitigen Preiße ist das Teuer, zumal der schon viele KM hat.
Habe meinen Z4 vor 1 Woche gekauft,
Bj 6.06
Schwarz Metallic
39.000 Km
1 Hand
Vollaussttaung inclusive M-Sitze (auser Xenon und Navi)
vom BMW Händler mit Garantie
für 17.000 Euro
A) ist der für das Alter und die Laufleistung gar nicht mal so günstig
B) wie schon weiter oben gesagt, für das Budget sollte mehr drin sein, wenns irgendwie geht besser ein Facelift kaufen. Und noch mal wenns nicht UNBEDINGT der 3l seinmuss...ne?
Ben
achtung beim bj 2003 (kinderkrankheiten usw) 3,0 L (13,5 Liter Verbauch innerorts laut BMW)
Zitat:
Original geschrieben von verkaufer100
achtung beim bj 2003 (kinderkrankheiten usw) 3,0 L (13,5 Liter Verbauch innerorts laut BMW)
na überleg doch mal ... gibt es bei einem "erwachsenen" noch relevante kinderkrankheiten ???
das problem war bei den frühen baujahren vor fünf bis sechs jahren ein aktuelles problem und dürfte inzwischen durch die besitzer und werkstätten weitgehend behoben worden sein
alles andere ist meines erachtens viel unbegründete panikmache ...
Die verbräuche bei den sechs-zylindern geben sich nicht viel (+/- 0,5-1l)
Meiner ist kombiniert mit 9,1 laut werk angegeben und ich hab ich seit 40.000 km bei 9,2 l
Hallo und danke schon mal,
also ein 3.0 muss es nicht sein.
welchen z4 hast du dir gekauft?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von verkaufer100
Hallo
Muss es die 3,0 Liter sein? Für die derzeitigen Preiße ist das Teuer, zumal der schon viele KM hat.
Habe meinen Z4 vor 1 Woche gekauft,
Bj 6.06
Schwarz Metallic
39.000 Km
1 Hand
Vollaussttaung inclusive M-Sitze (auser Xenon und Navi)
vom BMW Händler mit Garantie
für 17.000 Euro
Habe einen Z4 2,0i (150 PS völlig ausreichend für mich, viel in der Stadt unterwegs) wie gesagt habe fast voll ausstattung auser Xenon und Navi. Der Waagen ist Bj 06.06 Facelift und hat 39.000 Km direkt vom BMW Händler mit 1 Garantie für 17000 Euro. Das war ein top angebot, habe 3 Monate gesucht. Nichts überstürzten, lieber ein wenig suchen, Z4 gibt es momenttan genug, wir haben Winter. Ich rate dir fahr ein paar verschiedene Modelle (Motoriesierungen) probe. Das nimmt dir deine entscheidung ab.
Die ganze Diskusion um den Verbrauch der großen 2,5 oder 3,0 Motoren ist meiner meinung nach totaler quatsch, viele schreiben Sie können das Fahrzeug mit 8-9 Liter fahren (klar auf der Autobahn) und mal ehrlich wer will schon die ganze Zeit drauf schauen ob er zuviel Gaß gibt oder an die Ampel rollen, dafür brauche ich keine 3,0 V6 Motor. Wenn dir Sprit kosten egal sind kaufe dir den 3,0si wenn nicht kann ich dir nur den 2,0i 4 Zylinder empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von megalon
Zitat:
Original geschrieben von verkaufer100
achtung beim bj 2003 (kinderkrankheiten usw) 3,0 L (13,5 Liter Verbauch innerorts laut BMW)
na überleg doch mal ... gibt es bei einem "erwachsenen" noch relevante kinderkrankheiten ???
das problem war bei den frühen baujahren vor fünf bis sechs jahren ein aktuelles problem und dürfte inzwischen durch die besitzer und werkstätten weitgehend behoben worden sein
alles andere ist meines erachtens viel unbegründete panikmache ...
Die verbräuche bei den sechs-zylindern geben sich nicht viel (+/- 0,5-1l)
Meiner ist kombiniert mit 9,1 laut werk angegeben und ich hab ich seit 40.000 km bei 9,2 l
Auch an den wiederverkaufswert denken für 17.000 Euro bekommt man auch Faclift Modelle ab Bj. 06 die aufjedenfall alle sparsamer sind als die von 03.
habe mal schnell geschaut Münschen ist ja von dir aus nicht sehr weit weg
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der ist BJ 03.2007 hat 67.000 KM und hat fast vollaussattung und den kannst du locker auf 16400 Euro drücken
Der ist mir auch schon ins auge gefallen
Danke dir!!
Zitat:
Original geschrieben von verkaufer100
habe mal schnell geschaut Münschen ist ja von dir aus nicht sehr weit weg
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der ist BJ 03.2007 hat 67.000 KM und hat fast vollaussattung und den kannst du locker auf 16400 Euro drücken
Zitat:
Original geschrieben von verkaufer100
habe mal schnell geschaut Münschen ist ja von dir aus nicht sehr weit weg
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der ist BJ 03.2007 hat 67.000 KM und hat fast vollaussattung und den kannst du locker auf 16400 Euro drücken
naja....wenn einem der motor völlig wurst ist, in Ordnung....Ich hätte mir niemals nen 150 PS Zetti gekauft. Es hat sein Grund warum die 3,0 so werthaltig sind und auch mit den neuen 2,5si motoren konkurieren können.