ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung: Zaffi B Bj. 2005 empfehlenswert???

Kaufberatung: Zaffi B Bj. 2005 empfehlenswert???

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir seit einigen Jahren mal wieder ein Auto zulegen und bin mittlerweile beim Zafira gelandet (als Alternative könnte ich mir noch einen Ford Mondeo Kombi 2,0 TDCi vorstellen).

Wichtig ist für mich, dass man ein Fahrrad reinbekommt und auch mal drin schlafen kann. Das Fahrzg. sollte natürlich einigermaßen zuverlässig sein.

Schätzungsweise werde ich 20tsd km/jahr damit fahren.

Zum Zaffi:

Bj. 7/2005, 1,9 ctdi 150 ps

Km: 44.000

scheckheftgepflegt

Ausstattung: Edition + parkpilot

Lt. Vorbesitzer sind bislang keine Reparaturen angefallen. Durchsichten etc. sind alle gemacht wurden.

Was haltet ihr davon?

Sollte man sich noch einen Bj. 05 zulegen?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo.

was soll der zafira kosten?. generell sind die fahrzeuge nicht schlecht, haben aber dennoch ihre macken. öfters liest man, das die lima sehr gerne kaputt gehen. ich denke aber mal, das dies von der ausstattung her abhängig ist. je mehr ausgestattet, um so mehr ist die lima überfordert. dadurch gehen die batterien auch gerne flöten (kettenreaktion).

auch liest man von div. rostproblemen. was aber bei mir nicht der fall ist. auch agr und die drallklappen könnten so ihre probleme machen. muss aber nicht.

der russpartikelfilter könnte bei falscher fahrweisse auch probleme machen. wie gesagt, liegt aber immer an der fahrweisse. ich schaue immer, das die motorumdrehung bei 2000 liegt. dadurch hatte ich keine probleme mehr, da er sich besser freibrennen kann (mehr hitze)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:57

der preis liegt bei 11,5 tsd.

ich nehm mal an, dass Drallklappen und AGR ggf. über Garantie laufen, oder?

Sollte eigentlich bei der LIMA auch so sein.

Wie ist eigentlich die Standardsoundanlage des ZAffi?

Hat die einen AUX-Eingang?

Zitat:

Original geschrieben von donronron

ich nehm mal an, dass Drallklappen und AGR ggf. über Garantie laufen, oder?

Sollte eigentlich bei der LIMA auch so sein.

gewährleistung ist der bessere ausdruck. garantie gibt es da nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von donronron

Wie ist eigentlich die Standardsoundanlage des ZAffi?

Hat die einen AUX-Eingang?

meiner hat einen cd30/mp3. ich persönlich finde denn sound ok. andere wiederum sind nicht ganz zufrieden. am besten selber probehören.

was aux eingang angeht, die frage kann ich dir so nicht wirklich beantworten. wenn vom werk her einer verbaut wurde, dann gibt es unterhalb des bremshebels einen 3,5 mm klinke, wo man seinen mp3 player (oder was auch immer) anstecken kann.

über die möglichkeit, so etwas nachzurüsten, habe ich keine infos. hab mir auch keinen kopf darüber gemacht, da ich soetwas nicht brauche. da werden dir sicher andere helfen können...........

das cd30mp3 mit aux gab es erst ab modeljahr mitte 2007 davor gab es das nicht

 

und ganz erlich ich würde nach einem jüngeren bj suchen

Zitat:

Original geschrieben von donronron

der preis liegt bei 11,5 tsd.

 

ich nehm mal an, dass Drallklappen und AGR ggf. über Garantie laufen, oder?

Sollte eigentlich bei der LIMA auch so sein.

 

Wie ist eigentlich die Standardsoundanlage des ZAffi?

Hat die einen AUX-Eingang?

soundanlage ist nicht so doll schau das du eventuell einen mit cd40opera bekommst die ls sollen besser sein als die standart der anderen radios

 

wegen aux nachrüsten schau mal hier nach

 

http://www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?...

Moin,

auch wenn grade ein "Rost-Thread" nebenan läuft muss ich der Aussage, dass der Zafira ein Rostproblem hätte deutlich wiedersprechen. Es handelt sich da um Einzelfälle und nicht um konstruktive Mängel. Die absolute Mehrheit hier hat KEINE Rostprobleme.

Zu BJ05: Achte einfach darauf, dass alle Feldabhilfen gemacht wurden, damit wären Drallklappen, Handschuhfach und AGR abgedeckt. Die Lima wird dir bei ca. 75000Km abrauchen, das kann ich dir schon jetzt sagen. Da gab es ein Problem mit irgendeiner Platine. Bekommst Du eine Gbrauchtwagengarantie? Ansonsten ist Opel da kulant, wobei dein Wagen zwar wenig Kilometer aber viele Jahre auf dem Buckel hat und somit zum Zeitpunkt des Abrauchens aus dem Kulanzalter lange raus sein wird. Ich würde versuchen, mich da irgendwie abzusichern, dass Du am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Ansonsten ist der Zafira eigentlich vom Start an sehr robust gewesen. Ich bin voll zufrieden mit meinem. Sehr zuverlässig und komfortabel. Der "alte" Mondeo um den es hier vermutlich geht, kann da nicht mithalten. Die Armlehen im Innenraum sind unangenehm hart, die Sitze wackeln und der Innenraum ist nicht besonders haltbar.

Die Automatik würde ich nicht wieder nehmen. Sie schaltet zwar super, aber der Motor wird etwas brummig durch die lange Übersetzung. Der Handschalter sollte das Problem nicht haben. Der Motor ist herrlich!

Mit dem Schlafen wird's schwierig. Die längste ebene Ladefläche ist gut 160 lang. Sonst geht's nur mit Stufe auf gut 180m. Der Zafira ist halt ein Kompaktvan und dementsprechend kurz. Vorne kann man ganz gut mal nächtigen, die Sitze lassen sich komplett nach hinten flach legen.

Gruß, Raphi

ich habe 65000 auf der uhr und opel hatte sich mit 50% der rechnung beteiligt, an der lima, es wären sonst knapp 900,-€ gewesen und das zu neujahr. mein zafira ist von 03-2006

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

ich habe 65000 auf der uhr und opel hatte sich mit 50% der rechnung beteiligt, an der lima, es wären sonst knapp 900,-€ gewesen und das zu neujahr. mein zafira ist von 03-2006

Dieses Jahr?

Gruß, Raphi

ja dieses jahr

 

bei der rechnung war ein und ausbau der lima und die lima selber 50% kulanz von opel

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

ja dieses jahr

bei der rechnung war ein und ausbau der lima und die lima selber 50% kulanz von opel

Das ist ja eigentlich i.O. bei einem fast Vierjährigen, wenn natürlich trotzdem ärgerlich. Tröste dich damit, dass die neue umso länger halten wird...

Bleibt festzuhalten, dass es für den TE vermutlich her teurer werden wird, sodenn die Lima nicht innhalb der ersten 6 Monate den Löffel abgibt. Dann gibt's die natürlich umsonst wie bei mir :)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

ja dieses jahr

 

bei der rechnung war ein und ausbau der lima und die lima selber 50% kulanz von opel

Das ist ja eigentlich i.O. bei einem fast Vierjährigen, wenn natürlich trotzdem ärgerlich. Tröste dich damit, dass die neue umso länger halten wird...

 

Bleibt festzuhalten, dass es für den TE vermutlich her teurer werden wird, sodenn die Lima nicht innhalb der ersten 6 Monate den Löffel abgibt. Dann gibt's die natürlich umsonst wie bei mir :)

 

Gruß, Raphi

ich kann wohl von sehr großen glück reden, ich hatte keine garantie oder sonstetwas auf den zafira und ich habe ihn 2008 gebraucht gekauft.

 

***klugscheißermodus an***

 

die lima ist nicht umsonst aber auch nicht kostenlos

 

***klugscheißermodus aus***

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Das ist ja eigentlich i.O. bei einem fast Vierjährigen, wenn natürlich trotzdem ärgerlich. Tröste dich damit, dass die neue umso länger halten wird...

Bleibt festzuhalten, dass es für den TE vermutlich her teurer werden wird, sodenn die Lima nicht innhalb der ersten 6 Monate den Löffel abgibt. Dann gibt's die natürlich umsonst wie bei mir :)

Gruß, Raphi

ich kann wohl von sehr großen glück reden, ich hatte keine garantie oder sonstetwas auf den zafira und ich habe ihn 2008 gebraucht gekauft.

***klugscheißermodus an***

die lima ist nicht umsonst aber auch nicht kostenlos

***klugscheißermodus aus***

So ungefähr, ja :)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:21

danke erstmal für die antworten. echt super hier!

ja garantie gibt es:

1 jahr inkl.

jedes weitere jahr 200 eus extra.

der händler meinte es sei auch egal bei welcher werkstatt ich einen garantiefall reparieren lasse, die kosten würden übernommen und zwar nach folgendem schema:

arbeitslohn immer zu 100%

materialkosten:

bis 50tsd km zu 100%

ab 60 tsd km zu 90%

ab 70 tsd km zu 80% usw. usf.

wobei die garantie "die meisten elektr. und mechan. Teile (ausser Verschleißteile)" einschließt.

hört sich erstma ganz gut an....

wegen der lima werd ich nochmal nachhaken.

mich hat es bis dato immer gewundert, wie so die lima immer so teuer kommt. jetzt weiss ich es.

also, bei mir ist ne 140 ampere verbaut. habe dann mal in der bucht geschaut, was da so eine kostet. ne 140´er hab ich da gar nicht erst gefunden (also zu diesem zeitpunkt) nur ne 130´er (von was weiss ich, wie viele es waren). und die hätte da schon etwas über 300,- gekostet :eek:

und das in der bucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung: Zaffi B Bj. 2005 empfehlenswert???