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Kaufberatung Zafira B Diesel

Opel
Themenstarteram 22. April 2011 um 8:09

moin und frohe Ostern!!!

könnt ihr mir helfen???:confused:

möchte mir einen schönen Zafira B Diesel Bj. 08/06, 150Ps

und ca. 96000km auf der uhr zulegen.

könnt ihr mir ein paar tips geben, auf was ich alles achten sollte bevor ich mir solch einen Wagen zulege. ( kinderkrankeiten)?:mad:

hat die 150Ps Maschine eigentlich eine Kette o. einen Zahnriemen?

wenn Riemen, wann ist der wechsel fällig? und was kostet der spass?

danke Euch zusammmen! schöne Feiertage!:)

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70 Antworten
am 22. April 2011 um 9:24

Hallo,

Wenn denn der Preis stimmt, könnte es gehen. Also bis zur Modellpflege beim 150 PS Zaffi ab Bj 2/2008 (MJ 08), würde ich ziemlich vorsichtig sein. Bis zur besagten Modellpflege MJ 08, gab es häufig Probleme mit den Drallklappen, das MT6 Getriebe war auch nicht ganz unumstritten, sowie das berühmt berüchtigte AGR Ventil das dann auch hin und wieder den Dienst quittierte. Desweiteren gab es dann auch diverse Probleme mit der Lichtmaschine sowie dem Turbo. Der 1.9 CDTI mit 150 PS hat einen Zahnriemen der alle 120.000 Km oder alle 10 Jahre gewechselt werden muß. Die Preise hierfür variieren ob du zum FOH oder zur freien Werkstatt gehst. Desweiteren würde ich schauen ob dein Wunschauto Scheckheft gepflegt ist. In diesem Falle wichtig, da diverse Reparaturen teilweise von Opel auf Kulanz durchgeführt wurden. Ansonsten ist es ein geiles Auto was richtig Freude beim beschleunigen und fahren bereitet !!!

Frohe Ostern und viel Erfolg !

Rennbock

Der Zahnriemen ist alle 150000 Km dran.

Ansonsten dass gleiche, was mein Vorredner schon geschrieben hat.

Wenn du einen älteren (vor Bj. 2007/8) nimmst, lass dir die Geschichte zeigen, ob Lichtmaschine, AGR und Drallkappen schon gemacht wurden.

Ansonsten ein richtig schöner Van, wir fahren den 150 PS Diesel mit Automatik, einfach klasse. Flott, sparsam und die Automatik schaltet sehr weich und unaufgeregt.

Würden ihn immer wieder kaufen.

Bei dem Baujahr 2006 lohnt sich auch ein Blick hinter die Gummileiste bei den hinteren beiden Türen.

Dort fängt der an zu rosten, da ein untauglich Gummileiste mt Metallkern dort verbaut wurde.

am 23. April 2011 um 13:50

Falls er Klima hat sollte er komplett durchrepariert worden sein, kompressor, steuergeraet, kondensator, alles dicht und befuellt, ansonsten Finger weg, habe selbiges Fahrzeug mit ähnlichen km , muss jetzt komplette Klima neumachen lassen,

Dralklappen und agr waren im Winter dran, 1600 Glocken beim foh.

Der Turbo, zahnriemen und dpf warten noch ausgetauscht zu werden.

mein nächster van , wenn ueberhaupt Opel, dann ein Benziner, die grossen Opel Diesel sind zu unausgereift, lies mal in den Foren. Will dir von diesem Diesel nicht unbedingt abraten, ich würde ihn aber nicht mehr kaufen, versuche wenigstens einen ab 2008 zu kriegen, die sollen besser sein. Von den fahreigenschaften kann man nicht meckern , aber alle halbe Jahre nen tausender zum foh zu tragen, nee dette reicht mir jetzt. Einzigen tipp den ich noch habe wenn es schon der sein soll, versuch ihn so günstig wie möglich zu kriegen, wenn noch nichts gemacht ist, musst du bestimmt mit 6-7 tausend in den nächsten Jahren rechnen...

am 25. April 2011 um 19:21

Tach, fahre den 150PS Zafi und bin sehr zufrieden.

allerdings wurde das Agr und Drallklappen auch schon gewechselt.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,3 und 8 Liter

LG

Ab 6000 - 7000 Euro in den nächsten Jahren? Hast du eine Glaskugel?

Ja, ist ja geschrieben worden, Drallkappen, AGR, Lichtmaschine.

Ab 2007 wurdden die Teile verändert/verbessert und machen keinen Ärger mehr.

Unser CDTI mit 160000 Km (Mj. 2007) hat bisher nur ein neues AGR haben wollen, rund 200 Euro, ansonsten ist läuft der Wagen 1a.

am 26. April 2011 um 11:45

Glaskugel, nein. Ich kann bloss eins und eins zusammen zählen. Hatte doch geschrieben, dass die neueren besser sind. Und in seinem Fall handelt es sich doch eindeutig um ein älteres Modell, was diese anfaelligkeiten zweifelsohne zeigt. Die Glaskugelpreise sind natürlich foh preise, beim schrauber um die ecke ist es natürlich günstiger, aber ich würde dieses Fahrzeug dort nicht hingeben. war letztens beim Bosch Dienst, der sagte mir er könne den Fehler zwar lokalisieren aber nur teilreparieren, mit dem Rest müsste ich mangels equipment eh zum foh . Und 100 Euro schadensaufnahme wollte er dann auch noch . Na drei mal dürft ihr raten wo ich dann gleich hingegangen bin

am 27. April 2011 um 18:52

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zur Zeit Fahre ich auch noch einen Zafira allerdings mit der 120PS Maschine Model 2006. 3500 Schleifen in den letzten 5 Jahren reine Reparaturkosten OHNE Wartung. Mir war das auch zu viel nein ich hatte die Schn... voll.:mad:

Gruß

Ich habe einen 150 PS Diesel aus 01/2006 mit zur Zeit 120.000 km und bis dato wurde nur das AGR 2 x getauscht. Das erste mal auf Garantie, das Zweite dann auf Teilkulanz, mußte nur das AGR bezahlen, Arbeitskosten übernahm Opel bzw. der FOH.

Mein Verbrauch liegt über die Gesamtkilometer bei 6,9 l.

Bin zufrieden damit.

Ich werde ihn jetzt gegen einen neuen Zafira B 1,7 CDTI 125 PS eintauschen.

Hoffe, dass der genau so gut läuft und hält.

hallo hallo,,

Würde mir auch ein zafira zulegen..bin mir aber nicht ganz so sicher bräuchte hilfe bzw. Rat..

Ez 09/06 165000 150ps autom.getriebe. Cosmo. voll austattung...dvd 90. Recaro sportsitze, keyless-go. Xenon mit kurvenlicht, pdc vorn ud hinten, panorama usw... Ist beim händler war 1.hand (firmenfahrzeug) scheckheft ist immer gemacht.. Hat roststellen hinten einstieg rechts und links.. Hinten stoßstange rechts ecke bisschen eingedrückt. Und irgendwo angefahren denke forsten kofferraumdeckel ist auch leicht eingedrückt... Vorne steinschläge wahrscheinlich war langstreckenfahrzeug.. Sonst fehlt nichts... Bekomme tüv neu gemacht..für 7500€..

Ist der noch wert?

Bekomme noch probleme mit motor? Eigentlich müsste schon alles gemacht sein oder?

Das musst du herausfinden ob alles gemacht wurde, wenn nicht würde ich mir 5000 Euro an die Seite legen.

Drallklappen, Turbolader, Lima,  AT Getriebe und und und...

 

Es KANN ein Fass ohne Boden werden.....

 

MFG

 

Ecotec

am 18. November 2011 um 9:54

Habe grade vor gut 3 Wochen das AGR und die Drallklappen tauschen müssen. PDF wurde auch beim FOH freigebrannt. EUR 2400.- hat mich der ganze Spaß gekostet.

Und alle 150.000 km muss der Partikelfilter getauscht werden (Aussage in einem anderen, großen Zafira B- Forum) weil er nicht mehr freizubrennen ist. Ganz egal, ob du Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrer bist. Kostenpunkt EUR 1.500 - EUR 2.000.-

LIMAs gehen auch regelmäßig über den Jordan.

Wenn du also noch ein paar Tausender auf der hohen Kante hast, kauf ihn dir.

Wenn nicht, dann nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Und alle 150.000 km muss der Partikelfilter getauscht werden.....................

so ein schmarn, was geschrieben wurde

Vor allen Dingen kann man den Filter auch reinigen, da gibts mittlerweile auch andere

Möglichkeiten der Reinigung.

 

 

MFG

 

Ecotec

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