Kaufberatung Zafira B oder Vectra C
Hey ich weiss das Thema ist schon ein paar mal aufgetaucht aber nie in der Konstellation wie bei mir.
Also ich möchte mir für 3-5000€ ein neues altes Auto zulegen. Ich schwanke zwischen dem Vectra C Caravan und halt dem Zafira B.
Mir geht es hauptsächlich ums Platzangebot. Ich bin nämlich 191 cm gross und wir müssen 3 Kindersitze bzw. Sitzschalen hinten rein packen. Heisst ich sitze meist weit hinten und die kleinste hinter mir mit 5 Jahren. Im Astra G ist da echt nicht viel Spielraum für Ihre Füsse. Der Vectra C Caravan sollte ja ein längeren Radstand haben. Wie sieht es jedoch mit der Breite aus in der 2. Sitzreihe? Der B Zafira hat ja zumindest den 3. Gurt in der Mitte aber ist das dann genauso eng wie beim Astra G oder Vectra B?
Klar reizt es mich noch einen 6 oder 7. Platz zu haben falls mal ein Klassenkamerad mit kommt aber die Priorität sollte darauf liegen das meine 3 Kinder hinten bequem sitzen können ohne sich gerade hinter mit die Füsse einzuklemmen oder zu verbiegen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit eben auch einer Grösse um die 1.90?
Perfekt wäre es halt wenn das Anschnallen halt leichter fällt als im Vectra B und eben mehr Platz hinter mir ist. Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung auch Medienübergreifend? Ich tendiere wenn ihr jetzt sagt Zafira B ist nichts wegen der Länge auch noch zur E-Klasse 210 oder 211. Nur gerade beim 210er ist es schwer ein Ohne Rost zu finden was ja beim Vectra C nicht so das Problem sein soll.
LG Ice
Ps Der Beitrag ist auch parallel im Vectra Forum
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn du noch Reserven haben möchtest und ein wenig variabel sein möchtest nimm den Zafira.
Da passen 3 Kinder mit passenden Sitzen hintereinander und der Kofferraum ist auch sehr geräumig, vor allem wegen der Höhe.
Beim Vectra haben die Kinder jedoch mehr Beifreiheit und der Innenraum ist minimal breiter.
Der Kofferaum ist sehr groß und der Wagen ist im Innenraum ruhiger und lässiger als der Zafira.
Von deiner Körpergröße her kein Thema.
Bei beiden bis 2m recht problemlos.
Beim Zafira ist der Austieg jedoch besser.
Haben vorher einen Vectra C Caravan mit Vollausstattung gehabt, den ich leider auf Grund von Kind Nummer 3+4 wieder nach knapp 1,5 Jahren verkaufen musst.
Dann kam ein Zafira B OPC.
Die erste Urlaubsfahrt nach Kroatien mit 3 Kindern (wie in eurem Fall) hat er perfekt gemeistert.
Nimm einen guten Vectra Caravan. Ich habe einen B .Drei Kinder in der zweiten Sitzreihe geht nicht. Wird zwar auch im Caravan etwas eng aber mehr Comfort hast du da. Sitze sind auch vorne nicht so hart wie im B kurz noch ich bin nur 1.85 m gross aber wenn die Kinder hinten sitzen wird's mir auch vorne etwas eng.
Zitat:
@Tilly169 schrieb am 26. Januar 2018 um 13:04:55 Uhr:
Nimm einen guten Vectra Caravan. Ich habe einen B .Drei Kinder in der zweiten Sitzreihe geht nicht. Wird zwar auch im Caravan etwas eng aber mehr Comfort hast du da.
Also ich hab es mir gerade mal angeschaut.. Also das es nicht geht kann ich mir nicht vorstellen. Die Sitzerhöhungwn haben problemlos gepasst. Vom Platz nach hinten war ich sehr überrascht. Hab mal ein Bild beigefügt. Also ich bin ziemlich vom Zafira angetan...
Ich hatte einen A jetzt einen B und noch einen Insignia . Fahren regelmässig mit dem B ( habe da die Träger und AHK dran )nach DK in den Urlaub. Kofferraum ohne Zweifel gut. Aber Kindersitze in der zweiten Sitzreihe ist echt eng. Aber letzten Endes sind beide gut und es ist immer noch Gesmackssache und nicht zu vergessen das Bauchgefühl. Der Markt für eine guten Caravan ist echt überschaubar. Viel Spass beim Suchen. Vielen Grüße aus dem Norden
3 Kindersitze im Zafira gehen definitiv. Zumal der Vectra nur minimal im Innenraum breiter ist.
Aber eng ist es hinten dann definitiv mit den Sitzen. Was jedoch nicht heißt, das die Kinder eingequetscht sitzen müssen. Von daher - alles gut.
Auch wenn ich jetzt den Zafira habe, bzw. meine Frau, würde ich mir nen vernünftig ausgestatteten Vectra kaufen.
Nur dann ist man halt nicht flexibel und kann zur Not nich zwei mitnehmen...
3 sitze im Zafira B nur ohne IsoFix und auch die nicht so breit sind. Und Fahrersitz hat auch nicht so ein langen schlitten wie Vectra C da ist der Paltzangebot für 191cm nicht gerade üppig. Ich bin 185cm und habe sitzt bis zum anschlag nach hinten.
Bei Signum (was ja auch auf Basis von Vectra C Caravan aufbaut) bei der einstellung würde ich nicht mahl in die nähe von Pedalen kommen.
Ich habe 3 Kinder und mit ganzen Familie hat uns Zafira B nicht genung platz angeboten, also bin ich jetzt auf einen Trafic II Evado umgesatelt.
Also ich muss echt sagen ich habe nicht damit gerechnet so viel Zuspruch für den Vectra zu bekommen. Interessant ist das dieser sowohl aus dem Zafira als auch aus dem Vectra Forum kommt. Ich gehe fast davon aus das die Suche Deutschlandweit erfolgen muss. Mit dem Diesel bin ich mir aufgrund der aktuellen Lage nicht so sicher. Nicht das gerade hier in Berlin dann doch noch diese blaue Plakette kommt oder sogar die Steuervergünstigung beim Kraftstoff noch wegfällt. Ein solider 1.8 schwebt mir da derzeit beim Benziner als Favorit vor. Gerade da wir auch noch einen Hund haben der zwar nicht riesig ist, Grösse eines Mittelschnauzer, ist noch ein Punkt für den Vectra. Aber eben einen vernünftigen zu finden und dann noch mit Automatik und PDC wird wahrlich nicht leicht. PDC finde ich zumindest Hinten bei dem langen Hintern mehr als Sinnvoll. Kann noch jemand was zu den jeweiligen Laufleistungen sagen, also sowohl beim 1.8 als auch beim 1.9er? Also was die Haltbarkeit angeht, klar ist das immer so eine Sache gerade eben wie er vorher gepflegt wurde. Mir schwebt vor einen zu bekommen der zumindest einige Jahre in einem Besitz war und nicht einer der schon den 6. Besitzer hat und der letzte nur ein halbes Jahr..da schwant mir immer böses.
Die Suche wird bestimmt ein paar Monate in Anspruch nehmen bis Mr. Right gefunden ist.
Der Insignia falls ich doch noch was draufpacken sollte ist aber schon wesentlich enger als der C Caravan oder? Also wäre dieser keine Alternative oder hat da jemand andere Erfahrungswerte. Man muss echt sagen das selbst Markenübergreifend die Alternativen echt überschaubar sind. Mir fällt als Kombi dann nur der Mondeo noch ein und eben die E Klasse...A6 und 5er sind ja eigentlich kleiner..Passat naja ich weiss nicht ich fahre eigentlich fast nur Opel und dann zu VW wechseln..wäre für mich wie ein Wechsel von Dortmund zu Schalke..macht man nicht..
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure zahlreichen Antworten!!
Würde auf jeden Fall den Zafira B nehmen. Da ist genug Platz für 3 Kindersitze und für eine kurze Fahrt gehen da auch mal 7 rein.
Außerdem hast du für eine Urlaubsfahrt deutlich mehr Platz im Kofferraum, da gehen dann auch noch die Kinderwagen mit rein.
Ich bin 194 cm groß und sitze optimal im Zafira!
Habe meinen leider gerade für die Umweltprämie geopfert (schnief), aber er hatte auch seine Schuldigkeit getan.
Vorher einen Vectra Kombi gefahren, auch groß, aber im Kofferraum mit unhandlichem Gepäck kann der Zafira deutlich mehr.
Zitat:
@Icestone schrieb am 27. Januar 2018 um 21:50:21 Uhr:
eben die E Klasse...A6 und 5er sind ja eigentlich kleiner..Passat
Aber im Unterhalt sind die Preise schon anders, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Beim Audi A6 nimmt selbst eine Freie Werkstatt gerne min. 1000 Euro für die Bremsen komplett vorne und hinten.
Bei Audi bist du mit 2500 Euro dabei.
Meine Eltern hatten früher einen Vectra C Caravan und nun seit ein paar Jahren einen Zafira Tourer...
Also ein paar Zentimeter mehr in der Breite kann schon viel ausmachen- du solltest auf jeden Fall bei beiden Fahrzeugen die Sitze einbauen und die Kinder mal Platz nehmen lassen...
Wenn das Budget reicht würde ich aber den Zafira Tourer ganz klar empfehlen- der paßt dann auch noch wenn die Kinder größer sind...