ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Zahnriemensatz

Kaufberatung Zahnriemensatz

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:10

Morgen!

Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an und ich weiß nicht, von welcher Marke ich den Zahnriemensatz kaufen soll.

Am liebsten würde ich ja im AHW-Shop bestellen, aber der will einfach noch mal 75 € Pfand für die Wasserpumpe haben und das übersteigt dann mein Budget. Ich weiß, ich würde das Geld ja zurück bekommen... Trotzdem, AHW-Shop ist raus.

Welche Marke würdet ihr mir eher empfehlen, Gates oder Contitech?

Gates:

http://www.pkwteile.de/gates/7024696

Contitech:

http://www.pkwteile.de/contitech/1211167

Hab das Auto gestern ohne Mängel über den Tüv gebracht und ich möchte jetzt noch eine Weile damit fahren ;)

Bitte um Empfehlung/Erfahrung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. April 2015 um 9:48

Leih dir doch die 75 euro .. Hab nen alten ajm also riemen schon oft gewechselt :-) un immer vom ahw shop .. Neulich erst bremsen un handbremsseile bestellt .. Preis un quali top!

AHW verkauft auch nur Zulieferteile von Conti oder Gates als VW orig. Teil, ist also völlig peng.

VW stellt selbst bekanntlich ja viele her, aber eben keine ZR-Rep.-Sätze.

Bei AHW kommt man aber oft gar nicht günstiger, da es auch nur ein regulärer Freundlicher in Erfurt ist, mit ext. online-Verkauf zzgl. Versandkosten (die bei anderen entfallen, z.B., wenn man vor Ort beim Teilehändler kauft. Der Preisvergleich beim örtlichen, gew. Teilegroßhändler, der u.a. freie Werkstätten beliefert, z.B. Carat-Gruppe, Matthies, in HH kenne ich Kraft-Autoteile und in WOB z.B. Heil+Sohn) erstaunt oft durch Preisgünstigkeit und ausschließlich Markenware (Filter von MANN etc.), ergo kein Schrott. Vor allem sind die Verkäufer technisch kompetent!

Wichtig ist, dass man die wesentlichen Dinge mit wechselt, beim AJM ist das wohl die Spannrolle, ggf. die Umlenkrolle und/oder deren Lagerstift und vor allem die WaPu.

WaPu würde ich nur dann nicht mitwechseln, wenn ich den ZR, wie beim ersten AJM bis MJ 2000, alle 60tkm wechseln würde, da würde ich auch nur jedes zweite Mal die WaPu tauschen, sonst, bei 90tkm-Intervall beim AJM ab MJ 2001 jedes Mal.

p.s.: Vom "orig. VW-Teile Inspektionssatz" von ahw war ich übrigens tief enttäuscht. Der DiFi war ein echtes Leichtgewicht (Made in China) und machte (subjektive, keine objektive Aussage!) alles andere als einen vertrauenserweckend-stabilen, soliden Eindruck, vor allem im Tausch gg. den werkseitig montierten, der dabei rausflog.

Diesen hatte ich aufgehoben (weil ich ihn eigentlich mal aufschneiden wollte) und stellte beim abermaligen Wechsel und Tausch gg. einen soliden DiFi von MANN fest nach weiteren 60tkm fest, dass dieser in Verarbeitungsgüte, Gewicht und subjektiver Solidität dem orig. Werks-DiFi in nichts nachstand, ganz im Ggs. zum orig. VW-DiFi vom ahw-Shop. Der war ganz bestimmt kein Nachbau, das will ich nicht behaupten, aber da nehme ich dann doch lieber einen OEM-Filter von MANN, der zudem offline sogar günstiger war als der damals bei ahw.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:09

Ich weiß halt nicht, ob sich AHW wirklich lohnt. VW kauft sich die Teile doch auch bei jemanden ein und stellt die nicht selbst her oder irre ich mich?

Also ich würde schon gerne Gates oder Conti holen. Nur welchen empfehlt ihr mir eher?

Die Frage nach Conti oder Gates wurde hier auf mt schon quer durch alle von mir besuchten VW-Modell-Foren diskutiert, wohl auch schon mehrfach hier im Golf IV-Forum.

Ergebnis m.E.n.: Völlig peng und unentschieden: Nimm, was in Umfang des Rep.-Satzes besser bzw., wenn identisch, günstiger ist und gut. Nimmt sich nichts.

Da VW keine ZR oder ZR-Rep.-Sätze selbst herstellt, stecken auch in den Schachteln mit orig.-VW-Teil-Aufdruck nur Teile von OEMs, wie oben bereits erläutert!

Der Öl-, Luft-, Pollen- oder Dieselfilter kommt auch nicht von VW aus Wolfsburg, sondern oft von MANN.

Bevor Du bei ahw bestellst (Versandkosten bitte mitrechnen!), einfach mal Preisvergleich online und offline anstellen! 1. gibt es unterdessen auch andere VW-Händler, die es ahw gleichtun, 2. gibt es die Alternative des seriösen Einkaufs in einem wirklichen Fachhändler-Teilemarkt (und nicht so einem Autoteile-Shop, der meist mehr Aufkleber und Beleuchtungs-dings-bums verkauft als orig. bzw. OEM-Teile).

Warum Du Dich in Deiner Entscheidungsfindung so schwer tust, ist mir nicht klar geworden, sorry.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:22

Zitat:

Warum Du Dich in Deiner Entscheidungsfindung so schwer tust, ist mir nicht klar geworden, sorry.

Will eine gute Qualität und nicht, dass er mir nach 10.000km reißt. Etwas paranoid, ich weiß :D

Aber vielen Dank für die Antworten

Zitat:

@MT0815 schrieb am 16. April 2015 um 13:22:44 Uhr:

Zitat:

Warum Du Dich in Deiner Entscheidungsfindung so schwer tust, ist mir nicht klar geworden, sorry.

Will eine gute Qualität und nicht, dass er mir nach 10.000km reißt. Etwas paranoid, ich weiß :D

Aber vielen Dank für die Antworten

Das nimmt sich nichts, wenn Du nicht von alibaba kaufst, sondern aus dem seriösen Fachhandel.

Weshalb ich, wie gesagt, eben da kaufe!

Meine mal gelesen zu haben, das Conti selbst auch kein ZR Herstellt. Sondern diese ebenfalls über Gates bezieht.

Wenn das so stimmt, dann ist es total egal welchen du nimmst, da bei identisch bis auf den Aufdruck sind.

Lediglich zahlst du bei Conti auf Grund des Namens mehr.

Edit:

Hier der Beitrag welchen ich meinte:

http://www.motor-talk.de/.../...men-contitech-oder-gates-t1817399.html

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:41

Zitat:

Das nimmt sich nichts, wenn Du nicht von alibaba kaufst, sondern aus dem seriösen Fachhandel.

Weshalb ich, wie gesagt, eben da kaufe!

Ich werde mal in meiner Umgebung ein paar Teilehändler abklappern und dann die Preise vergleichen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Tendenz zum Onlinekauf geht ;)

Keine Sorge, bei Alibaba kaufe ich sowas auf keinen Fall :)

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:40

Soll das ein Witz sein?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://shop.ahw-shop.de/...rpumpe-1.6l-101ps-golf-iv-bora-original?...

Bei Amazon kostet der Satz 149,90 € und so wie sich das liest sind die 75 € Pfand bereits enthalten. Und auf der offiziellen Seite von denen kostet der Satz 129,90 € zuzüglich 75 € Pfand. Versteht ihr das auch so?

Denke, das ist auf Amazon falsch bzw. missverständlich formuliert.

Genannt wird m.M.n. jeweils der Kd.-End-Preis zzgl. Pfand (was es zurück gibt) und zzgl. Versandkosten.

Der Aufschlag bei Amazon erklärt sich m.M.n. dadurch, dass Amazon ja auch mitverdient, anders als beim Direktverkauf via www.ahw-shop.de.

@ MT0815,

wie der Kollege Taubitz schon schrieb, ist die Marke Contitech oder Gates ziemlich egal.

Ich würde Ihn jedenfalls online kaufen, entweder hier:

CT908WP1

https://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=CT908WP1&sc=a

oder beim www.mister-auto.de

sind beide vertrauenswürdig. Ersterer mit Ladenlokal, Werkstatt (Fürst) und Onlineshop, zweiter ist ein riesiger Versandhandel.

 

Gruß

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:10

Bin gerade den Warenkorb bei Mister Auto am zusammenstellen, hat die besten Preise :)

Hab mich jetzt für Conti entschieden, wobei bei SKF noch eine Schraube dabei ist, weiß nicht, wie relevant die ist?!

Ist da eigentlich standardmäßig eine Dichtung für die Wasserpumpe dabei?

Standardmäßig ja.

conti tech komplett Satz letzt verbaut inkl. WAPU (1.4 er AXP) ...alles top...auf die genannten Marken kann man sich (noch) verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Zahnriemensatz