- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Kaufberatung zu 159er. Welcher Motor?
Kaufberatung zu 159er. Welcher Motor?
Ich sucher derzeit ein Langstreckenfahrzeug und da mein Fiathändler mir kein passendes Fahrzeug anbieten kann habe ich mich mal etwas bei Alfa umgesehen.
Mittlerweile finde ich die Alfamodelle sehr schön und auch sehr gelungen.
Ich habe ein paar Fragen:
Ich will einen zuverlässigen Diesel der auch mindestens 250000km überlebt. (Das Auto ist bei mir ein Werkzeug)
Ich habe mich etwas in den 159er verkuckt und bereits einige Test gelesen. Es soll ein druchweg gutes Fahrzeug sein und ist somit für mich optimal. Ich muss meinen bisherigen Stilo Benziner damit leider ersetzen weil dieser doch etwas viel schluckt und ich eine Fahrleistung von etwa 40000km/Jahr habe.
Mein Budget liegt bei maximal 8000€ welches schon einige Fahrzeuge wegfallen lässt.
Meine Frage ist:
Ich will einen Diesel mit Dampf allerdings ist es fraglich ob sich der 5 Zylinder Diesel mit 200 PS lohnt. Ich fahre nur Autobahn mit etwa 140 und Tempomat. Das jeden Tag 200km. Wichtig wäre mir das das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit halbwegs ruhig bleibt. Bei meinem Stilo kann man sich nichtmal mehr unterhalten ... außer man schreit sich an.
Theoretisch würde mir der 4Zylinder mit 150PS reichen aber naja mich reizen die paar PS und vorallem der 5 Zylinder schon ein bisschen.
Soll ich einen 5 Zylinder nehmen oder einen 4 Zylinder ?
Es geht hier nur um die Zuverlässigkeit. Ich repariere meine Autos komplett selbst und auch die Wartung mache ich selbst. Nur der Zahnriemen und größere Sachen am Motor werden von einer Werkstatt gemacht.
Welchem Motor könnt ihr mir empfehlen?
Für wirklich hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Texxn
Ich sucher derzeit ein Langstreckenfahrzeug und da mein Fiathändler mir kein passendes Fahrzeug anbieten kann habe ich mich mal etwas bei Alfa umgesehen.
Mittlerweile finde ich die Alfamodelle sehr schön und auch sehr gelungen.
Ich habe ein paar Fragen:
Ich will einen zuverlässigen Diesel der auch mindestens 250000km überlebt. (Das Auto ist bei mir ein Werkzeug)
Ich habe mich etwas in den 159er verkuckt und bereits einige Test gelesen. Es soll ein druchweg gutes Fahrzeug sein und ist somit für mich optimal. Ich muss meinen bisherigen Stilo Benziner damit leider ersetzen weil dieser doch etwas viel schluckt und ich eine Fahrleistung von etwa 40000km/Jahr habe.
Mein Budget liegt bei maximal 8000€ welches schon einige Fahrzeuge wegfallen lässt.
Meine Frage ist:
Ich will einen Diesel mit Dampf allerdings ist es fraglich ob sich der 5 Zylinder Diesel mit 200 PS lohnt. Ich fahre nur Autobahn mit etwa 140 und Tempomat. Das jeden Tag 200km. Wichtig wäre mir das das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit halbwegs ruhig bleibt. Bei meinem Stilo kann man sich nichtmal mehr unterhalten ... außer man schreit sich an.
Theoretisch würde mir der 4Zylinder mit 150PS reichen aber naja mich reizen die paar PS und vorallem der 5 Zylinder schon ein bisschen.
Soll ich einen 5 Zylinder nehmen oder einen 4 Zylinder ?
Es geht hier nur um die Zuverlässigkeit. Ich repariere meine Autos komplett selbst und auch die Wartung mache ich selbst. Nur der Zahnriemen und größere Sachen am Motor werden von einer Werkstatt gemacht.
Welchem Motor könnt ihr mir empfehlen?
Für wirklich hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
na ja ich würde dir schon den 5Zylinder empfehlen! läuft eben sehr ruhig braucht auf Langstrecken sicher nicht mehr wie 7Liter max! und ich denke mal der 5Zylinder hält 250000km schon aus!
Ps: Ich verkaufe meinen gerade Preis würde hin kommen!
Wenn du Interresse hast sende ich dir alle Daten und Bilder!
mfG
Rex!
nimm am besten den 2.0 JTDM mit 170 Ps oder den 1.9 mit 150 PS. Der 5 Zylinder neigt dazu dass der Zylinderkopf reißt und bei hohen Laufleistungen haben gerade die sparsam gefahrenen mit zugesetzten Ansaugbrücken zu kämpfen.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
nimm am besten den 2.0 JTDM mit 170 Ps oder den 1.9 mit 150 PS. Der 5 Zylinder neigt dazu dass der Zylinderkopf reißt und bei hohen Laufleistungen haben gerade die sparsam gefahrenen mit zugesetzten Ansaugbrücken zu kämpfen.
Genau vor diesen Problemen habe ich beim 5-Zylinder Angst und 7 Liter Verbrauch ist naja nicht gerade wenig. Ich wollte schon bei meiner Fahrweise unter 5 Liter kommen da ich meinen Stilo 1.6 derzeit schon auf 7,3 Liter runterwürge. Aber es wird wohl ein 1.9er oder 2.0er werden. Den 5-Zylinder lasse ich mal wegfallen.
Stimmt es das der 150PS Alfa Romeo 159 eine lahme Krücke ist ?
Wenn das wirklich so ist werde ich mich nach nem leichteren und kleineren 147er oder so umsehen. Dann muss ich hald Abstriche in der Größe machen was zwar nicht allzu tragisch ist aber doch etwas schade.
Das Problem an den 2.0 Liter Motoren ist, das es diese kaum gibt. Weder bei Alfa noch bei Fiat. Ich such ja derzeit bei beiden Marken dringends nach einem Diesel. Mein Händler kann mir keinen passenden Bravo liefern und jetzt wollte ich mich mal bei Alfa umsehen, da diese ja sehr ähnlich zu Fiat sind.
Zitat:
Original geschrieben von Texxn
Zitat:
Stimmt es das der 150PS Alfa Romeo 159 eine lahme Krücke ist ?
Wenn das wirklich so ist werde ich mich nach nem leichteren und kleineren 147er oder so umsehen. Dann muss ich hald Abstriche in der Größe machen was zwar nicht allzu tragisch ist aber doch etwas schade.
Bin den 159 mit dem Motor noch nicht gefahren,aber mein 156 1.9 JTD 16V Facelift geht schon sehr gut,aber mit Optimierung ist er eine Rakete !!!
Ein 2011er 525 d muss ihn auf der Autobahn Platz machen
Zitat:
Original geschrieben von SIMEON
Zitat:
Original geschrieben von Texxn
Bin den 159 mit dem Motor noch nicht gefahren,aber mein 156 1.9 JTD 16V Facelift geht schon sehr gut,aber mit Optimierung ist er eine Rakete !!!
Ein 2011er 525 d muss ihn auf der Autobahn Platz machen
Okay. Ich kenne großteils nur die 1.9 8V 120PS Motoren von Fiat und ich muss echt sagen das ich nicht so ganz von denen überzeugt bin. Haben zwar Dampf aber naja brauchen relativ viel. Naja ok vielleicht ist ein Fiat Doblo doch der falsche Vergleich
Ich will ja keine Autobahnrakete aber ich will auch mal schaffen am Berg nen LKW zu überholen ohne das ich 2 Gänge zurückschalten muss und fast nen Gehörsturz kriege
Meint ihr ein 159er verbraucht viel mehr als ein 147er ? Gewichtsmäßig ist schon etwas Unterschied aber es wär hald mal ein etwas größeres Auto.
Laut ADAC sind es etwa ein halber Liter mehr auf 100km was sich bei 40000km/Jahr schon summiert.
200 Liter pro Jahr mehr
200*1,35=270€
Davon könnt ich die Steuer bezahlen Hmm es ist verdammt kompliziert.
Mal ne andere Frage:
Ab welchem Baujahr würdet ihr einen gebrauchten 159er kaufen. Ich hab viel über die Anfängermodelle gelesen, die verdammt viel Macken hatten. Gut die soll mein Stilo angeblich auch haben da er aus den schrecklichen Baujahren kommt aber ich würd diesesmal schon gern ein bisschen auf die Qualität achten. Ich hab keine Lust viel an dem Auto rumzuschrauben da ich mehr auf der Straße als daheim bin (zumindest gefühlt).
Wir Reden hier doch vom 16V der hat Original 30 PS und 40 Nm mehr als der 8V,wenn der 16V Optimiert wird ist der Unterschied zum 8V ca. 60 PS und 100 Nm mehr,das sind Welten.
Das ganze gepaart mit dem niedrigeren Gewicht vom 156er oder 147er macht richtig Spaß!
Zurzeit zeigt der Bordcomputer 4,7 Liter auf 100 km an,obwohl auch BAB Vollast dabei waren.Selbst wenn der Bordcomputer sich um 1 Liter nach unten verrechnen würde,währe der Verbrauch bei der gebotenen Leistung immer noch Super.
Ich Persönlich würde zum GT,147,oder 156 Facelift greifen,was ich ja auch gemacht habe,die haben noch ein reines Fiat Getriebe,das sollte Standfester sein als das von GM.
Übrigens musst du ihn nicht als Autobahnrakete nutzen,aber es ist doch gut zu wissen das du es könntest,oder?
Es macht Spaß nicht jeden "Deutschen" Dickschiff Platz machen zu müssen,eher das gegenteil sie Stehen zu lassen!
Hi,
also ich bin mit meinem 159er 1.9er JTDM (150-PS) mehr als zufrieden,
bei BAB-Richttempo liegt der Verbrauch bei ~ 6-Litern, aber auch 10 sind
möglich
Die Dämmung, Sitze, etc. ist um einiges besser als beim 156er, was ihn
wiederum zum idealen Km-Fresser macht.
Eine "Rakete" ist der 159er eh nich, egal welcher Motor, das Dingen ist
einfach "zu Fett", so wie seine "Mitbewerber", A4, 3er, etc..
Eine Mittelklasse, die mehr als 1.7 tonnen wieder, ist in meinen Augen
zu schwer..vor einigen Jahren war das das Gewicht der Luxus-Klasse.
Daher, wäre meine Empfehlung, für den km-"Fresser", der 1.9er 16V mit
seinen 150-PS..AGR optimiert, macht er seine Sache wirklich gut.
Die Technik ist sehr robust und durch "wenig" Elektronik (fehelnde Start-Stop,
etc.) kann auch nicht viel kaputt gehen
Als Ausstattungsversion empfehle ich "Distinctive, Elegante od. TI"
Und, das Serien-Navi ist absoluter "Müll", hier lieber das Handy od.
ein "Scheiben-Navi" nutzen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Hi,
also ich bin mit meinem 159er 1.9er JTDM (150-PS) mehr als zufrieden,
bei BAB-Richttempo liegt der Verbrauch bei ~ 6-Litern, aber auch 10 sind
möglich
Die Dämmung, Sitze, etc. ist um einiges besser als beim 156er, was ihn
wiederum zum idealen Km-Fresser macht.
Eine "Rakete" ist der 159er eh nich, egal welcher Motor, das Dingen ist
einfach "zu Fett", so wie seine "Mitbewerber", A4, 3er, etc..
Eine Mittelklasse, die mehr als 1.7 tonnen wieder, ist in meinen Augen
zu schwer..vor einigen Jahren war das das Gewicht der Luxus-Klasse.
Daher, wäre meine Empfehlung, für den km-"Fresser", der 1.9er 16V mit
seinen 150-PS..AGR optimiert, macht er seine Sache wirklich gut.
Die Technik ist sehr robust und durch "wenig" Elektronik (fehelnde Start-Stop,
etc.) kann auch nicht viel kaputt gehen
Als Ausstattungsversion empfehle ich "Distinctive, Elegante od. TI"
Und, das Serien-Navi ist absoluter "Müll", hier lieber das Handy od.
ein "Scheiben-Navi" nutzen.
Grüße
Navi brauch ich nicht und ich will auch nicht viel Schnickschnack.
Tempomat und 6Gänge brauche ich. Der Rest ist mir ziemlich egal. Eventuell Xenon aber diese könnte man nachrüsten.
Was meinst du mit AGR optimiert ? Gechippt ?
Hier mal ein Bild vom Durchschnitts Verbrauch,wie gesagt trotz ca. 50 km Vollast BAB !
Werde mal versuchen bei der nächsten Tankfüllung ruhiger zu fahren,mal sehen was dann auf der Anzeige steht.
@ Guzzi97
Genau das habe ich bei meinen Heizölferrari gemacht,das XXxL Paket vom Tomsa!!!
Sogar ein wenig mehr,wie es üblich ist,was beim 159er nicht zu Empfehlen währe,wegen dem höheren Gewicht und dem GM Getriebe!
Sicher kommt es hier so rüber das ich immer nur Vollgas fahre,aber dem ist nicht so, es waren jetzt eben einmal 50 km dabei,aber das ist nicht Alltäglich bei mir!
Habe diese Optimierung an erster Stelle wegen dem AGR gemacht,und da der Aufwand Quasi der selbe ist warum nicht gleich das volle Programm?
Man muss es ja nicht nutzen,aber es ist gut zu Wissen das man es könnte,man kann eben früher hochschalten,und damit Heizölsparen
@ SimEON : 4.7L schöner Wert, ist aber nur im 156er zu schaffen,
da er ja ~300kg leichter ist als der 159er.
@ Texon : Xenon Nachrüster, lohnt nicht, da "illegal", daher lieber
gleich einen mit Xenon holen...denn der 159er hat Bi-Xenon
AGR "optimiert" bedeutet, AGR deaktiviert und die Motorsteuerung etwas
angepasst, somit "bessere" Verbrennung, längere DPF Reinigungs Intervalle,
Ansaugbrücke frei von Ruß, Leistung schon ab ~1.200 u/min und nicht wie
bei einem CR-Deisel erst ab ~ 1.500 / 1.600 giri..
Es gibt eingie Firmen und Privatpersonen die so eine AGR-Modifzierung
druchführen und das nicht nur für ALFA, sondern für alle Fahrzeuge
die so eine AGR / EGR verbaut haben, denn alle haben das gleiche
Problem..
Grüße
p.s. ich fahre seit ca. 80.tsd km und ~5-Jahre mit dem TOMSa File rum,
das "volle Programm", Leistung ist auf Drehzahl und Gangwahl optimiert,
so kann ich auch mit der Leistungsspritze im 1.9er geniesen
Ich bin auch auf der Suche nach einem 159, allerdings mit Benzinmotor. Das Auto wird überwiegend in der Stadt gefahren werden. Gibt es hinsichtlich Haltbarkeit Kandidaten von denen man besser die Finger lässt?
Der Verbrauch ist nicht wirklich das wichtigste Kriterium, eher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Das Auto wird beim Kauf wahrscheinlich um die 100.000 km haben und soll noch ca. 100.000 km halten.
Bei der Suche via mobile.de im gesetzten Preisrahmen kommen 1,9L 2,2L und 3,2L vor. Am 3,2L reizt mich weniger die Leistung als die wahrscheinlich bessere Ausstattung. Könnte mich aber auch mit den kleineren Motoren anfreunden, sollte es vernünftig ausgestattete Autos am Markt geben.
Danke!
der 1.9 und 2.2 haben Probleme mit längenden Steuerketten und relativ hohem Verbrauch. Der 3.2 säuft richtig ist aber robuster. Empfehlung ist eigentlich der 1.8 TBi.
....und wenn doch der JTS in Frage kommen sollte (wg. dem Budget), dann
darauf achten, dass bei 1,9er / 2.2er ie Steuerkette samt Spanner & Führungen
getauscht wurde, dann haste hier auf Lange Zeit Ruhe.
Näheres erfährst Du auch im OPEL-Forum, denn der JTS kommt von OPEL
(dort nenn er sich 1.9er od. 2.2 "direct") und hat leider auch seine schwächen
mitbekommen.
Alternativ, den 1.8 MPI, der ist extrem Robust, da er nicht die Problematik
der JTS Motoren hat.
Ob aber die ~ 140-PS Dir für das ~1.7t schwere Auto reichen, bleibt Dir
überlassen.
Der 1,9er JTS ist ein "Säufer" bei serh mäßiger Leistung (165 PS).
Daher, wenn dann, entweder den 2.2 od. den 3.2er..
Der 1.8er tBi ist wiederum eine FIAT Eigenentwicklung und daher auch wiederum
Empfehlenswert, da er keine schwächen hat..klingt blöd, ist aber so.
Ausstattungstechnisch nehmen sich beide nix..liegt halt nur am "Paket"
Turismo od. TI ist dann "Geschmackssache".
Und, lass Dich nicht vom "Navi" blenden, sieht toll aus, aber die Technik iist
aus dem Jahre "2.000", sprich, "uralt", pixelig und langsam..da lieber auf ein
"Aftermarket" Gerät von Alpine, Pioneer, etc. zurückgreifen.
Was aber wiederum super funktioniert, ist das "Blue & ME" System.
U.a. eine BT FSE mit Spracheingabe und nebenbei mit USB Anschluss.
Das Radio kann "auch" MP3 abspielen ..nur "streamen" kann es nicht.
Grüße