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Kaufberatung zu: 320d Limo mit Automatik
Hey,
Ich habe vor mir einen gebrauchten 320d (E90) (automatik) Baujahr 2007 zu kaufen.
Und ich würde gerne mal wissen ob der BMW schon so was wie einen Sport Modus hat weil
Ich finde die Beschleunigung schon cool oder was sind euer Erfahrungen mit Automatik.
Ich hatte selbst noch nie ein automatik Auto.
Es wäre auch toll wenn ihr mit sonst noch ein paar Tipps geben könntet also was ich alles
So beim gebraucht Wagen kaufe beachten muss speziell zum BMW.
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39 Antworten
Ich hab einen von 2009, der hat keinen Sportmodus. Du kannst aber manuell schalten wenn dir danach ist. Es gibt hier und da eine Denksekunde bevor runter geschaltet wird - ob die stört muss man für sich selber wissen.
Ich fahr das Auto gerne mit Automatik aber bin nicht übermäßig sportlich unterwegs. Bzw meidt auf der AB wo die Beschleunigung zweitrangig ist.
Am Ende wirst du Probefahrten machen müssen um es für dich zu entscheiden.
Fahre einen E91 320dA Bj.2007. Das Getriebe ist nicht mit einem DSG zu
vergleichen es braucht ein bißchen länger bei den Schaltvorgängen. Ich fahre viel BAB und im Ruhrgebiet und da ist Automatik pflicht. Das Manuele schalten kannst dir sparen ist absolut mist.
Achte auf die Steuerkette wenn sie rasselt Finger weg. Des weiteren wäre es gut wenn der Wagen schon ein Getriebeölwechsel hinter sich hat,kostet um die 450-500 € in einer freien Werkstatt. Sonnst ein super Auto. Bei mir hat er ein Verbrauch von ca. 6.5 Liter fahre zwischen 120-150 . Ca.70% BAB und 30% Stadt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
P.S. Was den Verbrauch richtig hoch gehen lässt ist der Kickdown.
Zitat:
@halit74 schrieb am 1. November 2015 um 16:55:37 Uhr:
Fahre einen E91 320dA Bj.2007. Das Getriebe ist nicht mit einem DSG zu
vergleichen es braucht ein bißchen länger bei den Schaltvorgängen. Ich fahre viel BAB und im Ruhrgebiet und da ist Automatik pflicht. Das Manuele schalten kannst dir sparen ist absolut mist.
Achte auf die Steuerkette wenn sie rasselt Finger weg. Des weiteren wäre es gut wenn der Wagen schon ein Getriebeölwechsel hinter sich hat,kostet um die 450-500 € in einer freien Werkstatt. Sonnst ein super Auto. Bei mir hat er ein Verbrauch von ca. 6.5 Liter fahre zwischen 120-150 . Ca.70% BAB und 30% Stadt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
P.S. Was den Verbrauch richtig hoch gehen lässt ist der Kickdown.
P.S. Was den Verbrauch richtig hoch gehen lässt ist die Automatik.
Kannst du bitte die Verallgemeinerung "Das Manuele schalten kannst dir sparen ist absolut mist." lassen, die ist Bullshit.
Ich finde es widersrpüchlich sich einen sparsamen 320d kaufen zu wollen, und dann mit der Automatik immer schön hochdrehend zu fahren.
Auf den ATL musst du bei der Probefahrt achten. Gibt hier schon viele Threads dazu, was man beachten sollte.
Mit Manueles Schalten meine ich kein Schaltgetriebe sondern das man bei der Automatik auch selber schalten kann (Steptronik) heißt es glaube ich. Das ist Mist. Und Kickdown am besten nur im Notfall benutzen. Mein 320dA hat 98% seines Daseins noch nie 4000 Umdrehungen gesehen.
Die verbaute Automatik ist immer eine ZF 6HP. Der alte 320d (M47, 150PS und 163PS) hat noch die erste Generation dieses Getriebes. Bemerkbar durch späte Wandlerüberbrückung (daudrch auch einen recht hohen Verbrauch in der Stadt), relativ lange Schaltzeiten etc. Der N47 320d (gabs aub 9/2007; 177PS und 163PS) hat auch die neue Variante der ZF 6HP bekommen. Dort ist der Drehmomentwandler auch bei Ortstempo gebrückt, dadurch ist der Verbrauchsunterschied zum Handschalter deutlich geringer geworden. Die Automatik schaltet schneller und kann beim Zurückschalten auch Gänge überspringen.
Einen Sportmodus haben beide Automatikgetriebe. Die Schaltstrategie setzt dann auf höhere Drehzahlen und früheres Zurückschalten. Manuelles Schalten geht natürlich auch. Schaltwippen am Lenkrad sind ein aufpreispflichtiges Extra gewesen.
Zitat:
@halit74 schrieb am 9. November 2015 um 20:09:50 Uhr:
Mit Manueles Schalten meine ich kein Schaltgetriebe sondern das man bei der Automatik auch selber schalten kann (Steptronik) heißt es glaube ich. Das ist Mist. Und Kickdown am besten nur im Notfall benutzen. Mein 320dA hat 98% seines Daseins noch nie 4000 Umdrehungen gesehen.
Kannst Du die Aussage auch irgendwie sachlich begründen?
Warum die Steptronik Mist sein soll, bleibt mir schleierhaft. Eben jene macht die Automatik ausgesprochen sportlich (wenn man das bei der Motorisierung sagen kann), da es eben keine Gedenksekunde wie beim Kickdown gibt und man verzugsfrei zum Überholen ansetzen kann.
Zitat:
@EchelonV schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:26:57 Uhr:
Ich hab einen von 2009, der hat keinen Sportmodus. Du kannst aber manuell schalten wenn dir danach ist. Es gibt hier und da eine Denksekunde bevor runter geschaltet wird - ob die stört muss man für sich selber wissen.
Ich fahr das Auto gerne mit Automatik aber bin nicht übermäßig sportlich unterwegs. Bzw meidt auf der AB wo die Beschleunigung zweitrangig ist.
Am Ende wirst du Probefahrten machen müssen um es für dich zu entscheiden.
Solche Aussagen sind mE immer missverständlich und tragen zu Verwirrung bei. Jede Automatik hat einen Sportmodus, was die Autos nicht haben ist ein Sportmodus in dem sich Lenkung, Gasannahme oder die Dämpferhärte verstellen lässt. Die Automatik hat jedoch einen Sportmodus auch vor 2009 - was sich in schnelleren Schaltvorgängen und in einem insgesamt höheren Drehzahlniveau äussert. Deswegen nehme ich den Sportmodus persönlich auch nur auf best. Strecken oder vor dem Überholvorgang, falls mir Kick-Down zu träge reagiert - für den Dauerbetrieb auf gerader Strecke ist dieser Modus jedoch unbrauchbar.
Gruss Mic
meiner erfahrung nach bewirkt der sportmodus nur, dass die drehzahl höher gehalten wird.
hab viel mit pedals usw rumprobiert.. alles mist. am besten ist kickdown und ab geht die reise.. das dauert nur den bruchteil einer sekunde und es werden zur not auch 2-3 gänge übersprungen.
ausser in engen bergpassagen nutze ich mal "s".. habe die 6hp aus 2011
@Neo Neo 28.
Ich finde das die Steptronik die Gänge um sportlich zu fahren zu lange braucht.
Wenn du sie okay findest ist das gut.
Den Einwand verstehe ich nicht wirklich. Ich schalte in den manuellen Modus, die Drehzahl geht automatisch hoch und ich kann sofort Feuer geben oder auch runterschalten oder oder oder... Also sportlicher geht es mit der Automatik wohl nicht...
Zitat:
@halit74 schrieb am 9. November 2015 um 20:09:50 Uhr:
Mit Manueles Schalten meine ich kein Schaltgetriebe sondern das man bei der Automatik auch selber schalten kann (Steptronik) heißt es glaube ich. Das ist Mist. Und Kickdown am besten nur im Notfall benutzen. Mein 320dA hat 98% seines Daseins noch nie 4000 Umdrehungen gesehen.
Weißt du das es die 4000 Umdrehungen gibt?
Einen Sportmodus hat die Automatik selbstverständlich, macht im 325d auch schon nen beachtlichen Unterschied. Und manuell schalten kann man auch. Das hat im übrigen jedes Automatikgetriebe, dient beim Bergabfahren zum stärkeren Einsatz der Motorbremse.
Hi TE,die Automatik ist schon geil
Ich weiss zwar nicht wie es beim 320dA ist,aber in meinem 325dA LCI mit 204PS spürt man den Kickdown richtig gut und muß sagen wenn du ein Diesel Automatik haben willst kauf dir ein 325dA und du wirst es nicht bereuen und er ist Laufruhig durch den 6 Zylinder
Zitat:
@wardpa schrieb am 9. November 2015 um 21:24:57 Uhr:
Die verbaute Automatik ist immer eine ZF 6HP. Der alte 320d (M47, 150PS und 163PS) hat noch die erste Generation dieses Getriebes. Bemerkbar durch späte Wandlerüberbrückung (daudrch auch einen recht hohen Verbrauch in der Stadt), relativ lange Schaltzeiten etc..
@wardpa
gut beschrieben! habe auch einen 320d mit Automatik aus 2006 und finde, dass durch die späte Wandlerüberbrückung etwas Dynamik verloren geht.
Gibt's da kein Softwareupdate, welches dies verbessert?