- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung zu 520d Touring und Vorschäden
Kaufberatung zu 520d Touring und Vorschäden
Hallo zusammen,
ich schaue mir bald einen gebrauchten 520d Touring an. Im Telefonat sagte der Verkäufer, das beide Stoßfänger neu lackiert und die Tür rechts hinten ausgetauscht wurde.
Laut seiner Aussage wurden die Stoßfänger wegen Steinschlägen lackiert. Vorne macht für mich Sinn, aber hinten?
Was der Grund für den Austausch der Tür war weiß der Verkäufer nicht. Vielleicht ist beim Ausparken jemand anderes reingefahren oder ein Einkaufswagen. Weiß man nicht.
Wie schätzt ihr das ein? Sollte ich da eher die Hände von lassen oder ist das kein Problem, sofern die Spaltmaße der Tür ok sind und sie beim Öffnen/Schließen nicht auffällig ist?
Danke für eure Einschätzung und Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde an deiner Stelle unbedingt ein Auto DNA Bericht kaufen:
gibt es bestimmt auch andere Anbieter. Dort müsstest Du die Fotos der Unfallschaden sehen können. Du brauchst nur FIN des Autos.
Schwierig zu sagen. Nachlackierungen müssen nicht schlecht sein wenn es gut gemacht wurde. Als Unfallwagen zählt sowas auch nicht. Nachlackierungen müssen noch nicht mal beim Verkauf angegeben werden. Bei der ausgetauschten Tür sieht es anders aus. Aus meiner Sicht zählt sowas als Unfallwagen da Blechteile ausgetauscht wurden. Wenn der Preis gut ist kann man sowas kaufen, man muss sich halt bewusst sein das ein Verkauf mit dem Vermerk „Unfallfahrzeug“ u.U. sehr schwer sein kann.
Wir haben bisher immer auch den Dekra Bericht bekommen (im Rahmen der Besichtigung angesehen/ nach Kauf per EMail zugeschickt bekommen), in dem die Schäden nach dem Leasing ersichtlich waren. War seitens der jeweiligen BMW NL bis dato sehr transparent. Falls die Arbeiten zur gleichen Zeit stattgefunden haben, dann stellt sich die Frage wieso der Verkäufer nur zwei von drei Ursachen benennen kann. Ich würde da nochmals nachfragen. Ggf. hat das Autohaus mehrere Verkäufer, dann bei einem anderen nachfragen. Bei meinem wurde nach einem Unfall ebenfalls die Tür getauscht. Trotz der guten Arbeit der Werkstatt, hab ich bis dato das Gefühl, dass es im Innenraum lauter geworden ist.
Der Austausch der Tür hinten rechts war wohl während oder direkt nach des Leasings. Daher hat der Verkäufer keine Infos. Stoßfänger wurden vom aktuellen Verkäufer zwecks Ausbesserung von kleinen Steinschlägen gemacht.
Das mit der Fahrzeug-DNA und Dekrabericht sind gute Hinweise. Danke dafür!
Nochmal zurück zu meinen ursprünglichen Fragen. Kann man das Fahrzeug mit einem guten Gewissen kaufen wenn die Tür unauffällig ist und die Spaltmaße passen?
Hätte da keine großen Bedenken wegen der Tür, wenn alles gut aussieht.
Bei meinem G31 wurde nach dem Leasing der hintere Stoßfänger auch lackiert, hier aber wegen Kratzer im Bereich der Kofferraumöffnung - hier wurde wohl beim ein- bzw. ausladen mal etwas über die Ladekante "geschoben".
Im Gutachten wurde es auch unter "Steinschlag/ Kratzer" Vermerkt.