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Kaufberatung zu 728 E38 erbeten
moin zusammen,
auf meiner beginnenden Suche nach einem Nachfolger für meinen Saab fand ich diesen 728 hier in MS.
gibt es, abgesehen von den Punkten der Kaufberatung aus dem 7er-forum von eurer Seite noch spezielle Punkte, die der Aufmerksamkeit bedürfen?
ich finde, die Kaufberatung ist in manchem Punkten nicht so einfach umsetzbar, für einen Laien schon gar nicht...wie soll man denn zB die Stoßdämpfer ansehen/beurteilen oder das Getriebe oder den Unterboden samt Leitungen? ist auf der Straße etwas schwierig.
Beste Antwort im Thema
Moin! So ein 728i war damals auch mein Einstig in die 7er Welt.
Mach eine Probefahrt über nicht so gute Straßen, da merkst du in der Regel im Lenkrad wie der Zustand des Fahrwerks ist. Wenn du die Scheiben runter machst, kann man dann auch ein klackern hören. Des weiteren sollte er an der Hinterachse nicht quietschen. Wenn doch, ist das meistens die Durchführung der Handbremse an der Hinterachse. Da fehlt dann ein Gummi. Haben 99% mit der Laufleistung (wenn nicht schon behoben!).
Ansonsten schau dir den Motor an, ob er sehr Öl verschmiert ist. Wenn nicht, sollte es ein gutes Zeichen sein. Schaltet die Automatik sanft und ruckel frei? Im Display sind zwei rote Pfeile zu sehen (links und rechts vom Datum). Diese deuten auf eine oder mehrere Fehlermeldungen hin, klär vorher ab welche das sind und spar dir u.U. die Anfahrt.
Da er Xenon hat, schau dir an ob beide gleichmäßig in der gleichen Helligkeit und Farbe leuchten. Rötliche Verfärbungen deuten auf den baldigen Tod des Brenners hin (kann man aber easy reparieren). Das Radio ist nachgerüstet, funktioniert das MuFu Lenkrad damit? Kühlt die Klima richtig? Fahr mal auf einer Landstraße 100 oder besser wenn erlaubt 120 und brems mal ab, ruckelt/flattert das Lenkrad? Dann könnten die Scheiben hin sein.
Viele Grüße,
Sascha
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12 Antworten
Moin! So ein 728i war damals auch mein Einstig in die 7er Welt.
Mach eine Probefahrt über nicht so gute Straßen, da merkst du in der Regel im Lenkrad wie der Zustand des Fahrwerks ist. Wenn du die Scheiben runter machst, kann man dann auch ein klackern hören. Des weiteren sollte er an der Hinterachse nicht quietschen. Wenn doch, ist das meistens die Durchführung der Handbremse an der Hinterachse. Da fehlt dann ein Gummi. Haben 99% mit der Laufleistung (wenn nicht schon behoben!).
Ansonsten schau dir den Motor an, ob er sehr Öl verschmiert ist. Wenn nicht, sollte es ein gutes Zeichen sein. Schaltet die Automatik sanft und ruckel frei? Im Display sind zwei rote Pfeile zu sehen (links und rechts vom Datum). Diese deuten auf eine oder mehrere Fehlermeldungen hin, klär vorher ab welche das sind und spar dir u.U. die Anfahrt.
Da er Xenon hat, schau dir an ob beide gleichmäßig in der gleichen Helligkeit und Farbe leuchten. Rötliche Verfärbungen deuten auf den baldigen Tod des Brenners hin (kann man aber easy reparieren). Das Radio ist nachgerüstet, funktioniert das MuFu Lenkrad damit? Kühlt die Klima richtig? Fahr mal auf einer Landstraße 100 oder besser wenn erlaubt 120 und brems mal ab, ruckelt/flattert das Lenkrad? Dann könnten die Scheiben hin sein.
Viele Grüße,
Sascha
besten Dank schonmal für deine Antwort. ich hätte allerdings noch ein paar "kleine" Fragen
Hinterachsenquietschen wäre nur die Handbremse? ich dachte da an Schlimmeres, oder ich habe das nur hinein interpretiert....wenn man so im Internet Reportagen liest über TÜV-statistiken...so in Richtung Achsaufhängung etc.
die Pfeile sind mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis! kann ich die Fehler selber auslesen?
Automatik: hab gestern einen 523 mit 310.000 km zur Probe gefahren, absolut unauffällig. ein Kollege hat einen 528 Automaten, ebenso keine Auffälligkeiten.
Motor ansehen ist gut, aber wie kann ich feststellen, ob der E-lüfter der Klima funktioniert? hört man das, wenn der Motor läuft und die Klima zugeschaltet wird? kann ich das i-wie sehen, ob er dreht?
Radio ist nachgerüstet....naja, ob das übers MuFu-Lenkrad geht oder nicht, täte mich weniger stören...sowas gabs früher sowieso nicht
wie stehts generell mit der Anfälligkeit dieser Modelle? ich bin da nicht so im Thema
und die Anfahrt ist das geringste Problem, ist fast um die Ecke
Hi,
der Motor ist quasi unkaputtbar, gute Pflege vorausgesetzt. Das Handbremsseil kannst du testen wenn du hinten auf den Kotflügel den Wagen wippst (da wo der Tankdeckel nicht ist). Dann kann man es schon leicht heraushören, ist ein hohes qietschen. Die Achse merkt man in der Tat erst bei der Fahrt oder auf einer Bühne.
Die Fehler im Display werden nach dem einschalten der Zündung angezeigt und müssen (wenn es mehrere sind) einzeln mit dem druck auf Knopf des Bord Computers am Blinkerhebel quittieren. Im allgemeinen ist es ein super Auto mit wenig Anfälligkeiten für Rost. Die Getriebe sind von ZF und die R6 Motoren bei guter Pflege auch kein Problem.
Die Klima einfach auf hohe Stufe und kalt einstellen, dann muss halt richtig frostige Luft kommen, wenn nicht, müssen wir mal schauen
jo, das mit der Haltbarkeit der Motoren ist mir bekannt. da hab ich kaum Bedenken. Wenn Vanos oder LLM zicken, merkt man das schnell...ich hatte mal nen 518 vor 10 Jahren, da war der LLM hin, das ging gar nicht.
Handbremsseil...wenns quietscht, was dann? k.o.Kriterium bei 'nem fehlenden Gummi isses wohl nicht.
Quietscht es so nicht, aber beim Fahren, dann ist es die Hinterachse? das wäre doch sicher dann ein Grund zum Abwinken, vermute ich....da ne Menge Geld in die Hand zu nehmen direkt am Anfang, fehlt mir die Lust.
Fehler werden also konkret angezeigt, so das ich damit was anfangen kann? bei meinem Saab isses jedenfalls so, er zeigt Text im BC-display.
falls der Bock was taugt, wie stehts eigentlich mit der Ersatzteilsituation und deren Preisen? Und ansonsten? Vorderwagen ist doch sicher typisch BMW mit empfindlichen Stabis, Querlenkern etc. ...bei dem Gewicht vorn
Genau, der Vorderwagen ist nicht gut konstruiert. Mir hat man damals beim kleinen 728 die Teile vom 750 Security verbaut und trotzdem klapperte es irgendwann wieder. Ja, die Fehler werden im Klartext angezeigt, sollte also passen.
Ersatzteile ist im 7er Forum und bei ebay sehr gut. Irgendwann schlachtet immer mal jemand einen E38
Viel Erfolg. Mein Neid ist dir sicher
bisher konnte ich keinen erreichen. wie kann man nur eine Annonce schalten und dann nicht erreichbar sein. kapier ich nicht.
Update für alle Interessierten:
ich schaue mir heute einen andern 728 von 02/1998 an, der bis auf E-sitze alles drin hat. Die Historie sagt, das er 2 Monate als Vorführwagen lief, dann auf einen älteren Herrn und seit 1999 auf seiner Frau angemeldet war....also quasi aus 2. Hand. Und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ist inklusive....mal sehen, wie die genau aussieht.
der hat eine "Beule" an der Beifahrertür und eine im Schweller rechte Seite. ist das ein Problem an dieser Stelle? evtl muss man da die Hohlraumkonservierung nacharbeiten? Ansonsten würde mich das nicht wirklich stören....evtl. kann man da was machen?
Der sieht schon mal wesentlich besser aus als Nr.1. Er hat auch schon das bessere Steptronic Getriebe.
Die Garantie als solches wird bei der Laufleistung nur noch 20 Prozent Lohnkosten übernehmen, wenn überhaupt. Aber: Da der Wagen vom Händler ist, gibt es 6 Monate Sachmängelhaftung. Sprich, alles was da kaputt geht hat der Händler zu reparieren, da er die Beweislast hat. Es könnte sich also lohnen.
ok, ist eine Beule im schweller ein Problem oder relevant für den TÜV? bin gleich zur Besichtigung da
Update: das war nix. Fahrerseite ok, andere Murks, kräftige Unfallschäden
wie ich mobil Fotos anhängen kann, weiß ich nicht
Moin,
Rost ist beim E 38 doch ein Problem.
Speziell im Heckbereich wie hintere Radläufe und der Bereich unter der Heckstossstange, der mit angebauter Stange nur schlecht bis gar nicht einsehbar ist. Dort sehr gern von der braunen Pest zerfressen, die Einfassungen der Entlüftungen und damit permanent innen beschlagene Scheiben bei Temperaturwechseln.
Wenn Du im Heckbereich (Radläufe etc.) Blasen unterm Lack findest, Finger weg. Genauso wenn mal ausgebessert/nachlackiert wurde, Flossen weg. Hab das Drama durch ...
So ein Top Wagen, aber im Heck die Sprichwörtliche Brausetablette ...
Die 2,8er mit Doppelvanos sollen öfter mal Probleme machen. Die VFL mit nur Einlassvanos laufen ohne Ende, kenne einen mit mehr als 550.000 Tkm auf der Uhr und der rennt wie am 1. Tag.
LG, Frank
Hallo,
Erstmal Gratulation zur Entscheidung.
Ich fahr nen 730d e38 mit jetzt bald 400tkm..
Und das Ding rennt und rennt...
Den M52 kenn ich aus dem e36, sehr robustbder Motor,Leistung dürfte auch im e38 ausreichend sein zum CRUISEN :-)
Der Motor ist an sich Grundsolide,sollte jedoch nicht klappern oder klopfen bereich Stirndeckel (Vanos)
Auch die Steuerkette sollte man nicht hören.
Ansonsten wenn das Getriebe gewartet wurde sollte auch das heben. (Denke dass der auch nen ZF Automaten hat) mein Getriebe hat auch schon 400tkm fast schon drauf.. daher auch relativ solide.
Rost ist definitiv ein Thema bei dem Karren.
Radläufe hinten,Kofferaumdeckel unterkante,Unterboden,Türen Unterkante,Motorhaube..
Ansonsten auf Poltergeräusche achten (Vorderachse).. Bremsen testen auf verzogene Scheiben. (Handbremse macht öfters faxen)..
Solltest irgendwelche Elektrik Spielereien haben auf Funktion testen ebenso wie die Klima ;-)
Toi toi toi :-)