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Kaufberatung zu 740i (F01)
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich sind derzeit am Überlegen, welches Auto unsere altehrwürdige E-Klasse eines Tages beerben kann. Dabei sind wir aktuell beim 7er BMW hängen geblieben, ganz konkret beim F01 und hier der 740i. Vielleicht ist das etwa hoch gegriffen, aber ich möchte auf jeden Fall die Chance nutzen, mich hier genauer darüber zu informieren und hoffe, ihr könnt mir einige meiner Fragen beantworten.
Im Folgenden mal ein Link zu einem Inserat, welches mich zum 740i gebracht hat:
740i (F01)
Nun schwirren mir so einige Fragen durch den Kopf. Kann es sein, dass man bereits für 'nur' rund 25.000 Euro einen ordentlichen Gebrauchten bekommt? Ich hatte bzw. habe da noch so meine Bedenken. Ist der 740i grundsätzlich eine gute Wahl, oder gibt es hier bessere Alternativen? Was gibt es im Allgemeinen bei der Baureihe zu beachte bzw. worauf muss ich bei der Suche besonders im Auge behalten?
Gerne auch mit Bezug auf oben verlinktes Inserat.
Nicht unwichtig ist auch die Frage nach dem Unterhalt. Mir ist selbstverständlich klar, dass der 7er in einer ganz anderen Liga spielt, als unser betagter E320 (w210). Dennoch würde mich interessieren, was mich hier erwarten würde; ob die Kosten um ein Vielfaches höher wären, als bei unserem Dicken. Hat hier jemand eventuell Erfahrungswerte und/oder Zahlen parat?
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine vielen Fragen nicht übel und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.
Grüße,
Jai
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25 Antworten
Wir hatten einen fast vollausgestatteten 740i in der Firma. Die Rückgabe nach dem Leasing war im Dezember, im Juni war er noch in der Gebrauchtwagenbörse von BMW München gelistet, seitdem habe ich aber nicht mehr nachgeschaut.
Zuletzt war der Preis gute 6000€ unter dem Preis mit dem sie in den Verkauf eingestiegen sind.
Bezüglich der Kosten die Vollkasko bei 34% bei der Huk belief sich auf gute 650€ im Jahr bei 18000km im Jahr. Verbrauch hat sich mit einem recht hohen Stadtanteil bei ca. 15l pro 100 km eingependelt.
Ich persönlich würde zum 750i tendieren, da der 6 Zylinder doch recht nervös rauf und runterschalten muss, was nicht so wirklich zur Wagenklasse passt.
Noch ein Nachtrag zum verlinkten Fahrzeug. Ich finde ihn viel zu teuer der obigen von uns hat am Ende 37k€ gekostet hatte aber 100tkm weniger runter und war im Gegensatz zu dem nackten Fahrzeug fast voll (alle Assistenzsysteme, Komfortsitze, Sitzklima, Surroundview, großes Hifi System, Keyless, Dynamic Drive, Integrallenkung ...)
hab' das sahnestück mal spaßeshalber über ein bewertungsportal laufen lassen...
er ist tatsächlich ca. 4 - 5 k zu teuer... wundert mich, denn mir kam er wie ein
schnäppchen vor... ich kann leider zur problemlösung/fragestellung nix hilfreiches
beitragen, aber mich spricht der wagen schon sehr an... aber wir sprechen hier
natürlich auch über ein preissegment, in dem es sehr viele sehr schöne fahrzeuge
gibt... also ich würde da vermutlich mit vergleichen nimmer fertig werden... na ja,
vielleicht doch... porsche cayenne turbo...
Das mit dem nervösen rauf- und runterschalten überrascht mich etwas, hielt den 740i für einen guten Kompromiss aus Leistung und Durst.
Wenn ich mir eure Beiträge aber so durchlese, dann kann man durchaus schon für um die 25k einen guten Gebrauchten ausfindig machen?
Ich hielt das Inersat eigentlich auch für eher günstig, aber interessant, dass tatsächlich das Gegenteil der Fall sein soll.
Zitat:
@Jai_Welc schrieb am 7. Juli 2015 um 14:55:55 Uhr:
Das mit dem nervösen rauf- und runterschalten überrascht mich etwas, hielt den 740i für einen guten Kompromiss aus Leistung und Durst.
Wenn ein 6 Zylinder gemütlich bei 1500-2000 Touren dahingleitet und man dann das Gaspedal durchdrückt schaltet er zumeist einen Gang zurück, einem V8 ist das herzlich egal der hat einfach in jeder Drehzahl genug Leistung anliegen.
Ich finde es passt einfach nicht zu einem Luxusfahrzeug wenn dies den Eindruck vermittelt, dass es sich abmühen muss, das muss einfach alles spielerisch mit viel Leichtigkeit von statten gehen.
Ein Diesel käme für mich in einem 7er ebensowenig in Frage.
Zitat:
Das mit dem nervösen rauf- und runterschalten überrascht mich etwas
ich fahre im moment den 540i, ez '99, also leider ein wenig älter als das von dir
vorgestellte modell, aber das mit dem schalten kann ich bestätigen... ich wurde
auch erst so richtig durch's forum darauf aufmerksam, und es ist tatsächlich so,
daß beim beschleunigen fast immer ein zurückschalten vorausgeht, das bei einem
4.4-ltr-motor eigentlich unnötig sein sollte... wenn ich mich recht erinnere, hatten
meine 750er diese eigenart nicht, und auch der w 210 e 430 nicht...
Zitat:
@MattR schrieb am 7. Juli 2015 um 15:39:49 Uhr:
Zitat:
@Jai_Welc schrieb am 7. Juli 2015 um 14:55:55 Uhr:
Das mit dem nervösen rauf- und runterschalten überrascht mich etwas, hielt den 740i für einen guten Kompromiss aus Leistung und Durst.
Wenn ein 6 Zylinder gemütlich bei 1500-2000 Touren dahingleitet und man dann das Gaspedal durchdrückt schaltet er zumeist einen Gang zurück, einem V8 ist das herzlich egal der hat einfach in jeder Drehzahl genug Leistung anliegen.
Ich finde es passt einfach nicht zu einem Luxusfahrzeug wenn dies den Eindruck vermittelt, dass es sich abmühen muss, das muss einfach alles spielerisch mit viel Leichtigkeit von statten gehen.
Ein Diesel käme für mich in einem 7er ebensowenig in Frage.
Das klingt durchaus plausibel und spricht natürlich für den V8. Konntest du den 750i der Baureihe denn ebenfalls schon fahren und kannst mir bestätigen, dass dieser sich "entspannter" fährt?
Gehöre zu der Sorte, die gerne Leistung hat, aber nicht, um sie ständig abzurufen. Sondern einfach das Gute Gefühl zu schätzen weiß, dass in jeder Lebenslage ausreichend Leistung vorhanden ist.
Insofern hätte ich die Hoffnung, das sich der V8 bei gesitteter Fahrweise auch nicht so viel mehr genehmigt, als der R6.
Zitat:
@streitaxt schrieb am 7. Juli 2015 um 15:51:02 Uhr:
Zitat:
Das mit dem nervösen rauf- und runterschalten überrascht mich etwas
ich fahre im moment den 540i, ez '99, also leider ein wenig älter als das von dir
vorgestellte modell, aber das mit dem schalten kann ich bestätigen... ich wurde
auch erst so richtig durch's forum darauf aufmerksam, und es ist tatsächlich so,
daß beim beschleunigen fast immer ein zurückschalten vorausgeht, das bei einem
4.4-ltr-motor eigentlich unnötig sein sollte... wenn ich mich recht erinnere, hatten
meine 750er diese eigenart nicht, und auch der w 210 e 430 nicht...
Verstehe ich dich richtig, dein 540i schaltet - trotz 4,4l-V8-Maschine - auch immer wieder zurück?
Sollten sich meine Kaufabsichten verstärken, muss ich auf jeden Fall mal Probe fahren, am Besten sowohl den R6 als auch den V8. Wenn schon 7ern, dann soll es auch richtig gediegen zugehen...außer natürlich, man will einmal ausdrücklich die volle Leistung abrufen. ;-)
Zitat:
Verstehe ich dich richtig, dein 540i schaltet - trotz 4,4l-V8-Maschine -
auch immer wieder zurück?
hast du vollkommen richtig verstanden... beim ganz normalen leichten
beschleunigen, also nix von wegen leistung abrufen... völlig unnötig eigentlich...
nervöses schaltverhalten eben...
du solltest unbedingt ausgiebig probe fahren...
also ich kann mich nur anschließen, für die Austattung, vor allem das Alter UND die Laufleistung finde ich den verlinkten 7er viel zu teuer!
Im 7er gäbe es zumindest für mich nur eine Hand voll Motoren die passen:
750i, 760i
740d, 750d
Wenns kein Diesel sein soll dann 8 oder 12-Zylinder. Ich bin den 530d GT probegefahren (ist auch 7er-Plattform und wiegt ähnlich viel) und mir war er zu müde, darum hatte ich mich dann für den 550i entschieden. Hier sollte man aber schon schauen, dass man ein ordentliches Auto am besten direkt bei BMW inkl. EuroPlus kauft, denn der 550i macht doch hin und wieder mal ein Problemchen bzw. wird auch mal ausgetauscht (wie bei mir gerade).
Aber es hängt sehr vom Fahrstil ab, auch der 740i geht jetzt nicht direkt schlecht, aber je schwerer das Fahrzeug desto schöner finde ich es wenn gerade von unten raus Drehmoment vorhanden ist. Hier kann der Diesel natürlich punkten, alternativ eben mehr Zylinder und Hubraum (V8, V12)
Unterhalt, Versicherung muss jeder selber schauen weil hier einfach eine große Varianz vorhanden ist (Rabatte etc.).
Ansonsten ist ein 7er natürlich in der Werkstatt ein wenig teurer als z.B. ein 3er, auch hat der 7er gerne mal mehr Schnickschnack der auch mal kaputtgehen kann und dann auch mehr kostet.
Gibt aber mittlerweile ganz brauchbare Seiten die einem die Kosten grob ausrechnen (kann man ja mit dem aktuellen Fahrzeug abgleichen). Einfach mal googeln nach "BMW xxxxx Unterhalt"
Ansonsten evtl. auch mal nen 5er GT anschauen, klar muss man mögen (Designtechnisch) aber man bekommt öfter mal viel Auto für wenig(er) Geld. Er hat auch die 7er-Plattform, bietet viel Platz, guten Reisekomfort und viele Features der 7er-Serie.
Zitat:
@Jai_Welc schrieb am 7. Juli 2015 um 20:18:34 Uhr:
Zitat:
@MattR schrieb am 7. Juli 2015 um 15:39:49 Uhr:
Wenn ein 6 Zylinder gemütlich bei 1500-2000 Touren dahingleitet und man dann das Gaspedal durchdrückt schaltet er zumeist einen Gang zurück, einem V8 ist das herzlich egal der hat einfach in jeder Drehzahl genug Leistung anliegen.
Ich finde es passt einfach nicht zu einem Luxusfahrzeug wenn dies den Eindruck vermittelt, dass es sich abmühen muss, das muss einfach alles spielerisch mit viel Leichtigkeit von statten gehen.
Ein Diesel käme für mich in einem 7er ebensowenig in Frage.
Das klingt durchaus plausibel und spricht natürlich für den V8. Konntest du den 750i der Baureihe denn ebenfalls schon fahren und kannst mir bestätigen, dass dieser sich "entspannter" fährt?
Gehöre zu der Sorte, die gerne Leistung hat, aber nicht, um sie ständig abzurufen. Sondern einfach das Gute Gefühl zu schätzen weiß, dass in jeder Lebenslage ausreichend Leistung vorhanden ist.
Insofern hätte ich die Hoffnung, das sich der V8 bei gesitteter Fahrweise auch nicht so viel mehr genehmigt, als der R6.
Ich bin ein paar mal den 750i als Leih- / Werkstattwagen gefahren. Diese verhielten sich was das Schalten anging 8 Zylinder typisch ja. Eventuell wird es bei den kleineren Benzinern auch besser, wenn Du Richtung Facelift gehst, da haben die dann auch das 8 Gang Getriebe bekommen was das wohl durch bessere Schaltzeiten besser kompensiert.
es geht nix über 12 zylinder unter der haube... nachstehend eine auswahl für
dich, hab' ich auf die schnelle gefunden, wobei der letzte ein brüller zu sein
scheint... hab' aber nur mal kurz drübergesehen und -gelesen...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
nachtrag - der letzte der 3 weiter oben einkopierten links führt "nur" zu
einem 8-zylinder... aber trotzdem schick, der wagen...
nur dumm das es wieder die mobile.de Login seite ist die man bekommt
Und das scheinbar keines der Angebote eine F01 zu sein scheint sondern alles die Vorgänger