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Kaufberatung zu ABC-Fahrwerk
Hallo Mitstreiter,
zunächst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und wohne in Potsdam.
Als ich vor 9 Jahren geheiratet habe, besaß ich einen funkelnagelneuen MB SLK. Inzwischen habe ich einen uralten Nissan Micra. So kann es gehen. Da der TÜV uns (mich und den Micra - nicht meine Frau) mutmaßlich demnächst scheidet, habe ich mich nach einem neuen Fahrzeug umgesehen und mir vergangene Woche einen C215, Baujahr 2002 (altes Navi), mit 138.600 km angesehen. Das Fahrzeug ist 1. Hd. und unfallfrei.
Parallel dazu habe ich hier im Forum gelesen. Dabei hat gefühlterweise jeder 2. Probleme mit dem ABC-Fahrwerk, wobei die Reparatur desselben exorbitant teuer werden kann. Ich habe daher zwei Fragen:
Woran erkenne ich, ob das ABC-Fahrwerk in Ordnung ist, d. h. gibt es einen Test oder ist es sinnvoll das Fzg. vor dem Kauf bei der örtlichen MB-Niederlassung vorzustellen?
Was könnte ich nach einem Kauf profilatktisch tun, um die Lebensdauer des ABC-Fahrwerks zu verlängern (Spülen, Ölwechsel, Ölfilter 0,3 Micrometer)?
Grüsse
Andreas
PS: Bitte keine Spekulationen darüber anstellen, ob ich mir das Fzg. leisten kann. Ich bin ausreichend solvent, um ggf. auch die Reparaturen zu bezahlen, möchte nur gern vor dem Kauf wissen, was mich erwartet.
Beste Antwort im Thema
Servus Andreas,
Ich bin zwar nur seit ca.1 Jahr C215 Besitzer (auch BJ2002), werde dir erstmals ein paar Tipps geben, bis sich die Kaufberatung-Profis hier melden
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
habe ich mich nach einem neuen Fahrzeug umgesehen und mir vergangene Woche einen C215, Baujahr 2002 (altes Navi), mit 138.600 km angesehen. Das Fahrzeug ist 1. Hd. und unfallfrei.
Soweit so gut, bitte beachte dass das(der?) Navi mit CDs Funktioniert, heißt z.B. du hast eine Deutschland-CD drin. Vorne kann das Comand keine CDs abspielen, sondern nur hinten, im Wechsler.......
Wenn 1.Hand -> ServiceHeft genau überprüfen, sagen lassen, welche Reparaturen zusätzlich gemacht worden sind. (stichwort: Fahrwerk!)
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
Parallel dazu habe ich hier im Forum gelesen. Dabei hat gefühlterweise jeder 2. Probleme mit dem ABC-Fahrwerk, wobei die Reparatur desselben exorbitant teuer werden kann.
Es ist halt so, dass manche CLs ohne ABC-Defekt 150-200tkm fahren können (es gab in USA einige Exemplare davon, in D werden auch einige CLs mit sogar weit über 300tkm angeboten), und es gibt manche, wo bei 40tkm und reinen Sommer- und Trockenbetrieb 2 Stoßdämpfer kaputtgegangen sind.........Also beim Thema ABC Fahrwerk lässt sich nichts pauschalisieren.........Ok warte, bis auf die Kosten, die garantiert nicht niedrig sind, wenn was kaputtgeht.
Als Beispiel, mein Auto. Ich habs mit 84tkm gekauft. Alle Dämpfer trocken und leise, ABC Flüssigkeit noch einigermaßen sauber, keine Geräusche, garnichts, alles Perfekt.........innerhalb von 1 Jahr (nichtmal 20tkm), der Stoßdämpfer vorne links poltert, hinten links Ölverlust am Dämpfer (wurde getauscht), Ventilblock vorne undicht (wurde auch getauscht), ABC Komplett gespült, neuen Filter, 1x Höhensensor hinten links.......Und "vorher" (also als ichs gekauft habe) hat alles gestimmt..........
So ist es mit dem CL
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
Woran erkenne ich, ob das ABC-Fahrwerk in Ordnung ist, d. h. gibt es einen Test oder ist es sinnvoll das Fzg. vor dem Kauf bei der örtlichen MB-Niederlassung vorzustellen?
Was könnte ich nach einem Kauf profilatktisch tun, um die Lebensdauer des ABC-Fahrwerks zu verlängern (Spülen, Ölwechsel, Ölfilter 0,3 Micrometer)?
Du musst die Staubschutzmanchetten auf jeden Fall überprüfen (gibts nicht einzeln!), wenn Öl austritt -> Dämpfer im Eimer.....das Gleiche bei Poltergeräusche, die Domlager vorne gibts (welch eine Überraschung!!!) auch nicht einzeln Das Auto soll geräuschlos und gleichmäßig in 2-3 sek "oben" sein (also Anheb-Funktion), und das Niveau sollte im geparkten Zustand so lang wie möglich eingehalten werden.........Wenn das Auto schon nach einige Tage (2-4) absinkt, ist das vordere Ventilblock "nach innen" Undicht, also die Sperrventile schliessen nicht mehr richtig........Noch ist es nicht gefährlich, sobald das Auto in 1 Tag absinkt, muss auf jeden Fall was gemacht werden, sonst hält er "bald" auch beim Fahren das Niveau nicht ein! Und von alleine repariert sich hier garnichts.
Profilaktisch würde ich erstmal den Filter tauschen (es gibt sowieso nur den "neuen" 0,3mü Filter zu kaufen), und solange das Öl noch einigermaßen sauber ist und nicht nach "gebrannt" riecht, nur das Öl-Niveau im Auge behalten. Es gab viele Fälle, wo sogar die Spülung mehr schaden angerichtet hat......Und falls du die ABC Funktionen nicht wirklich oft brauchst (Sport und Anheben I und II) würde ich sie trotzdem ab und zu aktivieren
Viele Grüße und viel Glück beim Kauf
Vlad
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14 Antworten
Servus Andreas,
Ich bin zwar nur seit ca.1 Jahr C215 Besitzer (auch BJ2002), werde dir erstmals ein paar Tipps geben, bis sich die Kaufberatung-Profis hier melden
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
habe ich mich nach einem neuen Fahrzeug umgesehen und mir vergangene Woche einen C215, Baujahr 2002 (altes Navi), mit 138.600 km angesehen. Das Fahrzeug ist 1. Hd. und unfallfrei.
Soweit so gut, bitte beachte dass das(der?) Navi mit CDs Funktioniert, heißt z.B. du hast eine Deutschland-CD drin. Vorne kann das Comand keine CDs abspielen, sondern nur hinten, im Wechsler.......
Wenn 1.Hand -> ServiceHeft genau überprüfen, sagen lassen, welche Reparaturen zusätzlich gemacht worden sind. (stichwort: Fahrwerk!)
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
Parallel dazu habe ich hier im Forum gelesen. Dabei hat gefühlterweise jeder 2. Probleme mit dem ABC-Fahrwerk, wobei die Reparatur desselben exorbitant teuer werden kann.
Es ist halt so, dass manche CLs ohne ABC-Defekt 150-200tkm fahren können (es gab in USA einige Exemplare davon, in D werden auch einige CLs mit sogar weit über 300tkm angeboten), und es gibt manche, wo bei 40tkm und reinen Sommer- und Trockenbetrieb 2 Stoßdämpfer kaputtgegangen sind.........Also beim Thema ABC Fahrwerk lässt sich nichts pauschalisieren.........Ok warte, bis auf die Kosten, die garantiert nicht niedrig sind, wenn was kaputtgeht.
Als Beispiel, mein Auto. Ich habs mit 84tkm gekauft. Alle Dämpfer trocken und leise, ABC Flüssigkeit noch einigermaßen sauber, keine Geräusche, garnichts, alles Perfekt.........innerhalb von 1 Jahr (nichtmal 20tkm), der Stoßdämpfer vorne links poltert, hinten links Ölverlust am Dämpfer (wurde getauscht), Ventilblock vorne undicht (wurde auch getauscht), ABC Komplett gespült, neuen Filter, 1x Höhensensor hinten links.......Und "vorher" (also als ichs gekauft habe) hat alles gestimmt..........
So ist es mit dem CL
Zitat:
Original geschrieben von Bucano
Woran erkenne ich, ob das ABC-Fahrwerk in Ordnung ist, d. h. gibt es einen Test oder ist es sinnvoll das Fzg. vor dem Kauf bei der örtlichen MB-Niederlassung vorzustellen?
Was könnte ich nach einem Kauf profilatktisch tun, um die Lebensdauer des ABC-Fahrwerks zu verlängern (Spülen, Ölwechsel, Ölfilter 0,3 Micrometer)?
Du musst die Staubschutzmanchetten auf jeden Fall überprüfen (gibts nicht einzeln!), wenn Öl austritt -> Dämpfer im Eimer.....das Gleiche bei Poltergeräusche, die Domlager vorne gibts (welch eine Überraschung!!!) auch nicht einzeln Das Auto soll geräuschlos und gleichmäßig in 2-3 sek "oben" sein (also Anheb-Funktion), und das Niveau sollte im geparkten Zustand so lang wie möglich eingehalten werden.........Wenn das Auto schon nach einige Tage (2-4) absinkt, ist das vordere Ventilblock "nach innen" Undicht, also die Sperrventile schliessen nicht mehr richtig........Noch ist es nicht gefährlich, sobald das Auto in 1 Tag absinkt, muss auf jeden Fall was gemacht werden, sonst hält er "bald" auch beim Fahren das Niveau nicht ein! Und von alleine repariert sich hier garnichts.
Profilaktisch würde ich erstmal den Filter tauschen (es gibt sowieso nur den "neuen" 0,3mü Filter zu kaufen), und solange das Öl noch einigermaßen sauber ist und nicht nach "gebrannt" riecht, nur das Öl-Niveau im Auge behalten. Es gab viele Fälle, wo sogar die Spülung mehr schaden angerichtet hat......Und falls du die ABC Funktionen nicht wirklich oft brauchst (Sport und Anheben I und II) würde ich sie trotzdem ab und zu aktivieren
Viele Grüße und viel Glück beim Kauf
Vlad
Lass dir vom ABC nicht die Freude am CL vermiesen !
Mich würde es einmal interessieren, wieviel Probleme das ABC "tieferlegungsbereinigt" wirklich macht. Gut, 500tkm wird es nicht ohne größere Investitionen laufen.
Ich habe meinen mit 120tkm gekauft und vorne waren schon die zweiten Stoßdämpfer drin... . Hinten sind die Manschetten nicht mehr o.k. - aber was soll ich machen? Reparieren ist nicht und die bis jetzt heilen Dämpfer rausschmeißen ? Bei vielen Motorrädern sind eh keine Manschetten drüber, kann also nicht das ganz große Problem sein.
Für einen ev. nicht vorhandenen CD-Wechsler gibt es die Möglichkeit einen Cardreader anzuschließen. Habe ich z.B. bei mir gemacht. (Bose ohne CD-Wechsler !!!! Wer hat das bestellt ? )
Mein Rat. Sieh zu, dass der Kilometerstand koscher ist und betrachte den Wagen als Hobby. Und Hobby´s kosten halt immer Geld. (Was kostet z.B.die Mitgliedschaft in einem Golfclub oder eine Geliebte ?)
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Lord Voldemort
Hinten sind die Manschetten nicht mehr o.k. - aber was soll ich machen? Reparieren ist nicht und die bis jetzt heilen Dämpfer rausschmeißen ?
Ich würde, solange keine große Löcher drin sind, sondern nur "Schlitze", die mit Silikon (oder irgendwas dickflüssiges, aber noch elastisch!) "zukleben", und drüber vllt. schwarzes Gewebeband.......ist, meine ich, besser als garnichts
Zitat:
Original geschrieben von Lord Voldemort
Für einen ev. nicht vorhandenen CD-Wechsler gibt es die Möglichkeit einen Cardreader anzuschließen. Habe ich z.B. bei mir gemacht. (Bose ohne CD-Wechsler !!!! Wer hat das bestellt ? )
Kurze Frage, wo werden dann die Audio CDs gelesen, wenn vorne nur Navi CDs und Kasetten gelesen werden? Etwa garnicht?
Viele Grüße
Vlad
Moin Moin Andreas,
prinzipiell würde ich dir zu einem Nachmopf raten. Bei den Modellen ist die Korrosionsvorsorge, sowie die Elektronik ausgereifter. Auch ist die ABC ausgereifter!
Von den anderen Dingen wie 16:9 Navi oder 7Gtronic ganz zu schweigen.
An der Laufleistung kannst du eigentlich nicht viel festmachen. Wichtig ist, was in dem Autoleben bisher schon revidiert und getauscht wurde. Deshalb würde ich nur einen mit Scheckheft kaufen.
Darüber hinaus sollte der Verkäufer seriös sein.
Bei der Active Body Control ist es wichtig, dass das System stets rein ist. Die überprüfst du, indem die Farbe des Hydrauliköls gecheckt wird. Im Vorratsbehälter befindet sich Pentosin in der Farbe grün. Das alte Öl hatte damals die Farbe rot.
Wenn dieses Öl nicht grün ist, sondern schwarz, braun und stinkend, dann lass die Finger von dem Wagen.
Ist das Pentosin grün, dann kannst du weiterprüfen. Das Thema Staubschutzmanschetten wurde bereits angesprochen. Gibt es nicht einzeln, wenn der Dämpfer irgendwann kaputt geht, ist ein Tausender alleine für ein Federbein ohne Montage weg.
Poltergeräusche etc. können bei dem Wagen, neben kaputten Dämpferbeinen, ebenfalls von der komplexen Achsgeometrie herrühren. Sobald, gerade im Bereich der Vorderachse, Verschleiss auftritt, knackt, poltert und klappert es beim Überfahren von Unebenheiten. Forciert wird der Verschleiss durch sportliche Fahrweise.
Der CL ist da mit Ottfried Fischer im Sportanzug zu vergleichen. Sieht sportlich aus, ist aber eigentlich zu schwergewichtig für die Kurvenhatz. Trotzdem erfüllt der CL diese Aufgabe, dank ABC, sehr zufriedenstellend.
Zur Hydropumpe.
Wenn du da mahlende Geräusche o. ä. feststellst, Finger weg! Gerade für die empfindliche Pumpe sind Verunreinigungen und Partikelverseuchung des Pentosins Gift.
Die Ventilblöcke.
Diese sind alleinig dafür verantwortlich, dass der hydraulische Kreislauf nach dem Abstellen des Wagens geschlossen wird. Wären sie nicht da, würde der Wagen absinken. Wenn diese Blöcke mit den Jahren inkontinent werden, dann kannst du trotzdem mit dem Wagen fahren, denn die hydraulische Grundversorgung wird durch die Hydropumpe erledigt. Bei der Notwendigkeit des Austausches scheiden sich die Geister. Soll man nun wechseln, wenn der Wagen nach 8 Tagen absinkt, oder erst, wenn er nach einer Nacht unten ist.
Ich würde die Blöcke erst wechseln, wenn der Wagen zwischen zwei Nutzungsphasen, im schlechtesten Fall 12 Stunden, abgesunken ist, weil DADURCH nämlich die Hydropumpe, durch das regelmäßige Anheben des Autos aus dem Keller, einer Mehrbelastung unterliegt.
Dies ist ein Punkt, den du so eher schlecht vor Ort prüfen kannst. Vielmehr solltest du dem Verkäufer deutlich machen, dass du um diese Problematik weißt. Er sollte dir dann Auskunft geben, wieviele Tage der Wagen im Normalniveau stehen bleibt, ehe es für ihn nach unten geht.
Zum Vergleich: Mein 2004er geht vorn rechts nach etwa 8-9 Tagen um etwa 5 Zentimeter nach unten. Da ich ihn während der Hauptsaison sowieso jeden Tag bewege, tangiert mich das nicht.
Ein paar Eckdaten solltest du uns noch geben.
Wie soll der CL genutzt werden? Hauptfahrzeug oder Saisonfahrzeug? Etwa jährliche Kilometerleistung? Wieviel bist du gewillt anzulegen für solch ein Fahrzeug?
Gruß
Daniel
Im FAQ habe ich auch etwas dazu hinterlegt;-)
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Der CL ist da mit Ottfried Fischer im Sportanzug zu vergleichen. Sieht sportlich aus, ist aber eigentlich zu schwergewichtig für die Kurvenhatz. Trotzdem erfüllt der CL diese Aufgabe, dank ABC, sehr zufriedenstellend.
...und wie erfüllt der Ottfried diese Aufgabe?
Bleibt zu erwähnen das er dank ABC nicht hin und her wankt und dadurch wie Brett liegt, aber den Spaß zahlst Du in Bremsen und Reifen, heißt der Verschleiß dieser Teile steigt deutlich bei harter Gangart. Also Gölfe um den Marktplatz jagen sollte man damit nicht, aber aus dem Alter sind wir ja eh raus..!
Rest wurde schon gesagt...
Gruß, Andreas
Zitat:
Kurze Frage, wo werden dann die Audio CDs gelesen, wenn vorne nur Navi CDs und Kasetten gelesen werden? Etwa garnicht?
Der CD-Wechsler sitzt, wenn vorhanden, hinten links im Kofferraum.
Viele Grüße
Ne, damit wollte ich fragen, wenn das Auto kein Wechsler hat, kann man überhaupt Audio CD's hören ?
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Ne, damit wollte ich fragen, wenn das Auto kein Wechsler hat, kann man überhaupt Audio CD's hören ?
Nein.
Ich habe den "Mercedes-Player" im Handschuhfach eingebaut. Hat 4 Kartenslots ( 2 CF + 2 SD). Der große Vorteil, das Teil ist MP3 fähig und du kannst deine ganze CD-Sammlung auf einmal mitnehmen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Lord Voldemort
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Ne, damit wollte ich fragen, wenn das Auto kein Wechsler hat, kann man überhaupt Audio CD's hören ?
Nein.
Ich habe den "Mercedes-Player" im Handschuhfach eingebaut. Hat 4 Kartenslots ( 2 CF + 2 SD). Der große Vorteil, das Teil ist MP3 fähig und du kannst deine ganze CD-Sammlung auf einmal mitnehmen.
Viele Grüße
Ok, das wusste ich nicht, dass Mercedes im Jahr 2000 ein Auto für 100.000 euro noch ohne CD ausliefert Danke!
Ich hab auch ein Mercedes Player drin (im Kofferraum, wo der Wechsler normallerweise sitzt), ist wirklich eine feine Sache!
Und jetzt zurück zum Thema ABC
Einen schönen Abend!
Vlad
Der Ottfried leidet ja seit Jahren an Parkinson, von daher wird er wohl leider überhaupt durch keine Kurven mehr hetzen.
Aber BTT!
Richtig........nicht nur Bremsen und Reifen verschleissen schneller, sondern Querlenker, Traggelenke usw. usw.
Meine Goodyear Eagle F1 in der Dimension 275/35R19 haben hinten gute 20.000 Kilometer gehalten. Ein Grund, warum ich letzte Woche wieder 2 Stück geordert und montieren lassen habe.
Allerdings fängt nun auch die Vorderachse langsam an. Manchmal fahre ich gerne auch mal etwas sportlich, meistens jedoch moderat. Ich denke ich lasse Querlenker, sowie wahrscheinlich auch das Lenkgetriebe, zur neuen Hauptsaison ab April 2012 erneuern.
2 neue ABC Federbeine für die Hinterachse kommen dann ebenfalls dazu. Da sind dann die nächsten 3000 Euro also fest verplant
Da könnte man auch mal über einen C216 nachdenken, aber den möchte ich nicht
Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal.....
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Zum Vergleich: Mein 2004er geht vorn rechts nach etwa 8-9 Tagen um etwa 5 Zentimeter nach unten.
Hallo Danjelll,
welche Laufleistung hat denn dein Wagen?
Das der schon soweit absackt
Hallo,
es kann aber auch besser laufen :-)
Mein 2000er CL hat fast 250 TKM gelaufen. Ich weiss zwar nicht, was vorher gemacht wurde, aber mein Auto sackt nicht ab ( auch nicht nach zwei Wochen) und ich hatte bisher ( ca 30TKM gefahren) keinerlei Fehlermeldungen. Alle Dämpfer sind trocken, alle Manschetten sind tadellos.
Ich will damit nur sagen, es KANN auch alles gut funktionieren :-)
MfG...
Moin,
mein Wagen hat jetzt knappe 190.000 Km weg.
5 Zentimeter hört sich viel an.........auf dem Reifen liegt er dann noch nicht auf.
Gruß
Daniel
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
So wie ich es verstanden habe, soll ich eine Sicht- und Geruchskontrolle des Pentosin sowie eine Sichtkontrolle der Stoßdämpfermanschetten vornehmen. Außerdem kann ich den Vorbesitzer fragen, ob bzw. in welchem Zeitraum das Fzg. in der Vergangenheit abgesunken ist. Der Vorbesitzer ist m. E. als seriös einzustufen (Industrieller, Fzg. ist 1. Hd.).
Ein Poltern während der Fahrt kann ich bereits nach der 1. Probefahrt ausschließen. Das Fahrzeug verhielt sich während der Probefahrt, in der ich zugegebenermaßen sehr verhalten gefahren bin, absolut ruhig.
In der Summe klingen die Aussagen zum ABC-Fahrwerk allerdings nicht so erbaulich. Es scheint, als seien teure Reparaturen bei entsprechender Laufleistung geradezu vorprogrammiert.
@Daniel, mehr als EUR 20.000 wollte ich nicht ausgeben. Fzg. soll grundsätzlich eine halbwegs preiswerte Übergangslösung sein, bis meine beiden Kinder in die Schule gehen - dann soll es wieder ein Zweisitzer sein.
PS: Es ist mir bekannt, dass das Fzg. keinen CD-Player (und auch keinen CD-Wechsler) hat; das ist für mich nicht so wichtig, da ich ohnehin (fast) nur Radio höre.
Grüsse Andreas