1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung zu Astra Twin Top

Kaufberatung zu Astra Twin Top

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:58

Hallo Leutz,

wir haben uns vor paar Monaten einen Toyota Yaris gekauft, aber nach langer Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen

diesen zu verkaufen. Nun sind wir auf der suche nach was spritzigerem, in der engeren Auswahl standen der Audi A3, das Ford Focus Caprio und der Opel Astra Twin Top. Wir haben uns auf den Astra geeingt ;-)

Als Modellvariante entweder der Cosmo oder Endless Summer. Kommt auf das Angebot drauf an. Wo wir uns nicht ganz sicher sind, ist der Motor.

Sollen wir den 1.6er mit 116 PS oder den 1.8er mit 140 PS nehmen? Rein von den Angeboten her gibt es keinen wirklichen Preisunterschied.

Versicherung ist auch gleich, Spritverbrauch ist beim 1.8er geringfügig höher. Was mich beim 1.6er stört sind diese 116 PS, dürfte für ein Caprio doch bisschen wenig

sein oder? Rein vom Abzug usw.? Hatte bis her noch kein Caprio, deswegen kann ich es schwer abschätzen. Probefahrt kommt erst.

Wie sieht es allgemein bei dem Wagen mit Qualität, Anfälligkeit usw. aus?

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr schon Erfahrungsberichte dazu?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Greetz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarSie85

Hallo Leutz,

sein oder? Rein vom Abzug usw.? Hatte bis her noch kein Caprio, deswegen kann ich es schwer abschätzen. Probefahrt kommt erst.

Was ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung:

"Caprio" klingt ein wenig nach "Pisa-geschädigt". Versuche es mal mit "Cabrio"....

Zitat:

Bin für jeden Beitrag dankbar.

 

Greetz

Gerne geschehen...

Hallo Auch-Münchner,

Astra Cabrio ist eine sehr gute Entscheidung. :) Soll es denn ein neuer TwinTop oder ein Gebrauchter werden?

Vom 1.6 mit 115PS würde ich persönlich abraten, unterste Grenze ist meiner Meinung der 1.8, der Astra TT ist kein Leichtgewicht. Souveräner und gleichzeitig viel sparsamer ist der 1.9 CDTI, richtig Spaß machts ab dem 1.6 Turbo, der zudem nicht mehr verbraucht als der 1.8.

Den Endless Summer habe ich auch, die Ausstattung ist inklusive Ledersitzen ziemlich komplett und die 18-Zöller sehen einfach perfekt aus. Das sind meines Wissens auch die Ausstattungsdetails, die der ES dem Cosmo voraus hat.

In den ersten Baujahren gab es vereinzelte Kinderkrankheiten, die aber alle nicht dramatisch waren. Etwa brechende dritte Bremslichtgläser, die im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht wurden. Mit einem späten 2007er oder 2008er sollte man eigentlich ziemlich problemlos fahren.

Probleme mit undichten Dächern wie beim Eos gab es beim Astra TT nie wirklich. Das geschlossene Dach kann auf schlechten Strassen schon mal Knarz-/Klappergeräusche machen – meines Erachtens kaum vermeidlich, immerhin treffen drei Dachteile an unzähligen Stellen aufeinander. Bei einer Probefahrt würde ich das Dach einmal öffnen und schließen, sicher gehen dass alle Flügel und Dachteile sauber aus- und wiedereinfahren und die Geräuschentwicklung nach dem Öffnen und Schließen beobachten.

Die Verarbeitung im Innenraum finde ich gut, allerdings fehlt mir hier noch die Langzeiterfahrung.

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung

cpt

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:31

@necnec:Danke für deinen sehr geistreichen Beitrag. Wenn du was interessantes zu diesem Thema zu sagen hast, kannst du das gerne tun und wenn nicht lass es lieber bleiben.

 

@cptahab: Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir schon fast gedacht das des mit 1.6 nix ist. Diesel wird sich bei mir nicht wirklich lohnen, da ich im Jahr max. 10T - 12T km fahre.

Es wird einer BJ Ende 2007 bis Mitte 2008, habe mal bei Mobile und Autoscout bzw. beim Opel Häusler geschaut da sind meiner Meinung paar interessante dabei.

BJ 2008, 1.8 Benziner, zwischen 3.000 bis max. 20.000 km, Cosmo bzw. Endless Summer Variante, Preislich habe ich paar gesehen zwischen 17 bis 21 T €.

Was hälst du davon?

Grüsse Markus

Wir haben den 1.9 CDTI mit 150 PS mit der Cosmo Austattung, wenn es ein Benziner sein soll würden wir nicht unbedingt den kleinsten nehmen. Probleme gab es bisher noch keine größeren der Wagen läuft wie er es sollte, auch beim Dach ist bisher alles in Ordnung. Nach unserer momentanen Erfahrung würden wir den Wagen auf alle Fälle wieder kaufen.

Ich habe meinen TwinTop vor 3 Monaten bekommen. Stand auch zwischen dem 1.6 und 1.8 Ecotec. Ich kann vom 1.6 nur abraten! Der Motor hat viel zu wenig Leistung für dieses recht schwere Auto. Davor fuhr ich 1 jahr lang den aktuellen Corsa mit 1.2 l Maschine und der war schon fast eine Rennmaschine dagegen. Der 1.8er fühlt sich mit 0km noch recht überfordert an aber jetzt so ab 4000km fährt er sich echt super (hab mir auch viel mühe gegeben beim einfahren). Komme gerade vom München-Nürnberg-Bodensee-München Wochenende zurück und kann nur positives berichten. Meiste Zeit auf Autobahn über 200 gefahren und trotzdem sehr leicht beherschbar geblieben. Nur mit offenem Dach kam er mir bei hohen Geschwindigkeiten etwas "instabil" vor. Hat schon wirklich sehr stark gewackelt alles :) Aber sonst konnte ich nichts negatives festestellen. Durchschnittsverbrauch lag bei Ankunft in München bei 8.0 l. Achja so teure Spielereien wie Navi würd ich gebraucht kaufen und nachträglich einbauen lassen. Hab so eine Menge gespart (Navi & CID). Musst nur aufpassen das die Dinger fachmännisch vom Vorgänger entheiratet worden sind. Schöne Grüße aus München

Zitat:

Original geschrieben von pusel

Komme gerade vom München-Nürnberg-Bodensee-München Wochenende zurück und kann nur positives berichten. Meiste Zeit auf Autobahn über 200 gefahren und trotzdem sehr leicht beherschbar geblieben. Durchschnittsverbrauch lag bei Ankunft in München bei 8.0 l.

Hi,

wie hast du denn das mit den 8,0 Liter geschafft bei fast 200 auf der Bahn, also meiner säuft dann im Durschnitt weit mehr als 10 auch schon über 11 Liter?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:49

Hallo,

 

habe gerade mal bisschen rumgerechnet:

Faktoren: KFZ Steuer, Versicherung, Vebrauch, Anschaffungspreis,Inspektion bzw. Instandhaltung.

letzendlich stehe ich jetzt im moment beim 1.9 diesel mit 150ps und beim 1.6 turbo mit 180 ps.

der 1.8 mit 140 ps ist weggefallen ,da er wenn man alle faktoren zusammen nimmt genau soviel kostet wie der 1.6 Turbo.

das einzige was mich vom diesel abschreckt sind die höhere steuer und instand bzw. reperaturkosten.

 

naja werd noch bisserl überlegen für welchen ich mich letzendlich entscheide, habe ja noch bisserl zeit.

danke für eure antworten

Zitat:

Original geschrieben von pusel

Komme gerade vom München-Nürnberg-Bodensee-München Wochenende zurück und kann nur positives berichten. Meiste Zeit auf Autobahn über 200 gefahren und trotzdem sehr leicht beherschbar geblieben. Nur mit offenem Dach kam er mir bei hohen Geschwindigkeiten etwas "instabil" vor. Hat schon wirklich sehr stark gewackelt alles :) Aber sonst konnte ich nichts negatives festestellen. Durchschnittsverbrauch lag bei Ankunft in München bei 8.0 l.

Da kann der Autobahnanteil aber nicht besonders hoch gewesen sein... Als ich mit dem 1.8er 2 Wochen im Urlaub unterwegs war, hat der schon auf den geschwindigkeitsbegrenzten französischen Autobahnen seine 10 Liter genommen.

Ansonsten schön, dass es immer mehr Münchner Astra TT werden hier. Jetzt reichts dann aber, sonst geht die Exklusivität verloren. ;)

@MarSie

Das klingt doch nicht schlecht. Wie gesagt, der Endless Summer macht optisch noch ein bisschen mehr her – Bilder von meinem findest du in der Signatur. Was den Innenraum echt aufwertet ist eines der Navis mit Farbdisplay. Die meisten der angebotenen haben nur das ganz einfache "Radiowecker"-Display in Verbindung mit dem CD30MP3.

Hier gäbs übrigens sogar einen 1.6 Turbo innerhalb deines Budgets.

EDIT: Hab grad das Update gelesen. Den kleinen Turbo kann ich wirklich empfehlen, macht einfach Spaß! In Sachen Spritverbrauch ist wiederum der CDTI richtig gut, und der dürfte auch schon ordentlich gehen.

Gruß, cpt

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:11

@ cptahab:

hast nen schönen wagen, gefällt mir wirklich gut ;-)

diesel ist jetzt definitiv weg gefallen, die entscheidung fällt jetzt zwischen den benzinern 1.6 turbo oder dem 1.8.

mal schauen was mir so zwischen die finger kommt.

 

grüsse

Als wir unseren Diesel gekauft haben gab es noch einen guten Preisvorteil von ca. 20 Cent pro Liter der sich jetzt leider fast aufgebraucht hat, aber denoch kann man mit einem Verbrauch von 6,5 L gegenüber dem Benziner etwas sparen bzw. fährt wohl nicht teurer.

Hallo MarSie85,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung pro AstraTT. Ich hab meinen jetzt seit September 08, einen 1,8l cosmo.

Motorentechnisch reicht der 1,8er zum Cruisen, ist aber kein Ausbund an Sportlichkeit. Aber letztlich hilft eigentlich nur eine Probefahrt, am Besten übers Wochenende, da hast genug Zeit, Deinen Wunschwagen unter die Lupe zu nehmen. Und wenn Du einen Motor in einer Limo probefährst, dann vergiss nicht, dass der TT um die 200kg mehr auf den Rippen hat.

am 19. Januar 2009 um 14:58

Hallo MarSie85,

ich möchte aber trotzdem nochmals den 1.9er in den Raum werfen. Dieser Motor hat für einen Diesel einen ordentlichen und angenehmen Sound, hat ausreichend Drehmoment, welches bei einem Wagen von 1500kg zu empfehlen ist, hat ausreichend Leistung, streut ganz schön nach oben (bei mir sind es 157PS) und ist im Verbrauch einfach top (80% Stadtverkehr mit 6,3l).

Wirkliche Probleme gabs bei diesem Wagen eigentlich nie; Nasse Böden wie beim EOS sind für den ATT ein Fremdwort. Sollte das Dach mal Knarzgeräusche von sich geben, gibt es einige Tricks diese zu beheben.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, einen Motor mit ausreichend Dampf zu wählen; ansonsten wirst du keine Freude haben. Der neue 1.6Turbo ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:26

Hallo Leute,

wollte euch mal ein kurzes Update geben.

Habe für morgen früh eine Probefahrt organisiert. (mit dem 1.9 diesel, einzigsten den der opel händler da mit winterreifen und der nicht aufbereitet ist zum verkaufen)

desweiteren war ich heute bei nem anderen opel händler haben meinen toyota yaris bewerten lassen und mir dorten nen 1.8 angeschaut mit 7.500 km

allerdings wollte er für den 23.700€ ist gerade mal 300 € runtergegangen. hatte auch noch eine tageszulassung da für 24.750 €.

finde ich aber nicht so interessant, wenn ich vergleiche was einige händler bei autoscout und mobile inserieren, sind die 2 um paar tausend zu teuer und waren auch

noch bj 2006 bzw. 2007 und für meinen yaris wollte er auch nicht wirklich nen anständigen preis zahlen.

werde meinen privat verkaufen und wenn dies geschehen ist, suche ich im net und starte los.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MarSie85

Hallo Leute,

...finde ich aber nicht so interessant, wenn ich vergleiche was einige händler bei autoscout und mobile inserieren, sind die 2 um paar tausend zu teuer und waren...

Tja, das ist nunmal das Problem des www: Meist ist der Händler, der ein supergünstiges Fahrzeug verkauft, ne ganze Ecke entfernt oder ist kein Vertragshändler oder das Superschnäppchen ist gerade verkauft worden, aber es ist was Ähnliches, aber leider Teureres da...

Und ne Probefahrt mit Nochmal-drüber-schlafen ist auch net drin, denn wenn man schon X00km gefahren ist, dann steht man schon etwas unter Handlungszwang.

Den Yaris privat zu verkaufen ist sicherlich nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen