Kaufberatung zu diesem W124 300E
Hallo zusammen,
Ich habe diesen W124 300E in Aussicht zu kaufen. Preislich soll er um die 5k herum kosten.
Soll ein US Modell sein, anbei einfach Infos:
————————
Das Auto stammt ursprünglich aus USA und wurde nur im Sommer bei Schönwetter gefahren. Seit 1988 ist der in Österreich zugelassen gewesen. 2014 wurde der Benz abgemeldet und 2022 wieder angemeldet.
* 300E aus der ersten Serie mit 177.100 km!
* 5gang Getriebe
* Drehzahlmesser
* Fahrer Airbag
* Servolenkung
* Lederausstattung Beige
* ABS
* Klima
* Becker Mexico Cassetten Radio
* elektr. Antenne
* Orig. MB Alufelgen neu bereift ( Sommerreifen)
* elektr. Schiebedach
* Zentralverriegelung * elektr. Fensterheber vorne und hinten
* Service neu
* Stossdämpfer neu
* Benzinpumpe neu
* Batterie neu
* Bremsen neu
Der Benz ist optisch und technisch in einem Schönen Zustand. Alle Originalschlüssel sind auch vorhanden.
——————
Wie ist eure Meinung zum Wagen? Wie steht er allgemein da und wie preislich?
Was sagt ihr zu US Modellen? Wie ist die Gangschaltung?
Der Wagen soll als Schönwetter Fahrzeug dienen.
Beschädigt ist „nur“ der vordere Scheinwerfer.
Danke euch im Voraus.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hier noch Fotos vom Unterboden
selber gesehen oder nur die Fotos?
Für meine Augen sehen die Bilder ganz gut aus, aber:
Standardstellen ok? Schweller, WHA, Hinterachshalterungen?
Auspuff nicht wirklich schön.
... wurde Rost mit i-was übersprüht?
ausserdem: funktioniert "alles"?
... was fällt noch beim Fahren auf?
Wenn alles top ist erscheinen mir 5T€ durchaus gut ( eher recht günstig, nur m.M. )
Bild 3 aus erstem Post...da meine ich wurde was schlecht beilackiert. Über der Stoßstange hin zum Radlauf...seltsam rechteckig abbrechenende Reflektion...vor dem Radlauf auch seltsam auslaufend...
Kann mich aber auch täuschen...
Grüße
anhand von Bildern den realen Zustand einzuschätzen ist schon schwer.
... und so richtig "gute" Bilder sind es eh nicht.
Die Fotos sind leider nicht sehr hochauflösend.
Der HA-Träger wurde wohl mit schwarzer Pampe (Wachs?) besprüht.
Könnte (!!!) was verstecken wollen, muss aber nichts heißen.
In welchem Staat lief der Wagen denn?
Also mir gefällt das Auto sehr gut.
US Auto mit Handschaltung, sehr seltenes Stück. Habe mal in einem US-Forum gelesen, dass wohl nur etwa 500 Stück
mit Handschaltung importiert wurden. Aber vllt. wurde auch umgerüstet, denn das machen die da drüben wohl auch ganz gern
Wenn der Zustand rostmäßig etc. passt, dann ist das eigentlich ein recht günstiges Auto.
Ich persönlich finde die Handschaltung super. Steht und fällt natürlich mit dem Zustand des Schaltgestänges und der Einstellung. Aber das ist ja alles kein Hexenwerk.
Untenrum ist viel Farbe im Spiel. Müsste man alles mal abklopfen. Natürlich ersetzen die Bilder keine Probefahrt.
Sollte aber alles so passen, dann finde ich den Preis auch eher günstig.
Davon ab, ist der Wagen auf Mopf 1 umgebaut (Sakkobretter). Die Historie (Erstauslieferung USA) sollte anhand der FIN rauszufinden sein. Scheinwerfer, Heckklappe bzw. Nummernschildausschnitt, Stoßstangen usw. und dann noch Schalter mit einfacher Klima anstatt wie sonst üblich Klimaautomatik, sprechen eher gegen ein Ami. Lässt sich natürlich weitestgehend alles umbauen.
Danke für die Meinungen bisher, werde ihn die Tage denk ich mal besichtigen.
Hab die FIN mal eingegeben in so ner Website, die hat mir das rausgeworfen
Zitat:
@Arm1n schrieb am 16. Juni 2022 um 00:03:01 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe diesen W124 300E in Aussicht zu kaufen. Preislich soll er um die 5k herum kosten.
In Anbetracht der heutigen Preise, und daß es kein 200er Null-Ausstatter ist, sollte das ok sein. So viele versteckte und teure Mängel können eigentlich gar nicht da sein, daß der Preis viel zu hoch wäre.
Ich sehe es genau wie Nogel.
Das Fahrzeug ist aus 1986 und kann einfach nicht perfekt sein.
Bei dem ausgelobten Preis ist aber Luft für die eine oder andere notwendige Instandsetzung vorhanden.
Einen guten 300´er bekommt man nicht mehr unter 10k.
Mich schockiert immer wieder, wo die Preise hingehen.
Ich hab' vor wenigen Jahren für meinen 300E, aus erster Hand, im besseren Zustand mit mehr Ausstattung gerade mal 450,-€ bezahlt.
Ja und dein diesel 190er für 250 Euro.
Dein Glück ist nicht Standard am Markt
Zitat:
@D124H schrieb am 16. Juni 2022 um 09:03:49 Uhr:
Mich schockiert immer wieder, wo die Preise hingehen.
Ich hab' vor wenigen Jahren für meinen 300E, aus erster Hand, im besseren Zustand mit mehr Ausstattung gerade mal 450,-€ bezahlt.
Würdest du denn das Auto heute für 450 wieder verkaufen? Da finden sich hier im Forum bestimmt einige Interessenten.
Ne Erstserienkrücke als Handschalter würde ich gar nicht haben wollen und dann schon gar nicht in der arme Leute Farbe und erst recht nicht als USA Reimport. Was soll der kosten? 2500€? 2800€?
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 16. Juni 2022 um 13:02:13 Uhr:
Ne Erstserienkrücke als Handschalter würde ich gar nicht haben wollen und dann schon gar nicht in der arme Leute Farbe und erst recht nicht als USA Reimport. Was soll der kosten? 2500€? 2800€?
Das sind alles pauschale abwertende Begriffe, die aber fachlich durch nichts hinterlegt sind.
- Was soll daran eine "Krücke" sein?
- die Farbe ist, wie sie ist, und das gilt für alle Oldtimer/Sammlerfahrzeuge, die kann man nicht nach gewünschtem Farbcode bestellen
- was soll negativ daran sein, daß er in USA war?