ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung zu e61 520D

Kaufberatung zu e61 520D

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:43

Hallo zusammen,

vorne weg, JAAAA ich habe die Kaufberatung von BMW_verrückter gelesen :) :)

Ich möchte von meinem Mercedes W203 C-Klasse Kombi (CDI220) zu einem E61 520d mit Automatik wechseln.

Mein Budget maximal 15.000 Euro und meine C-Klasse für Inzahlungnahme (vlt. 2000-3000Euro wert).

Die Ausstattung ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig:

- Sitzheizung

- Navi Professional (zur Not auch Business)

- Automatik

- KEIN Panoramadach (um den Problemen vorzubeugen)

Nun kann ich mich nicht zwischen VFL oder FL entscheiden. Optisch gefällt mir am FL lediglich der AutomatikWahlhebel extrem gut. Mehr aber auch nicht. Motormäßig klar die Turboladerschwäche beim VFL.

Sonst sehe ich für mich keinen Vorteil vom FL gegen über einem VFL.

Ein VFL würde ich sogar für um die 12.000Euro - 13.000 Euro bekommen. Die gibt es wir Sand am Meer.

Da bräuchte ich keine 2 Wochen suchen, um einen zu finden.

Ein FL für um die 15.000-17.000 zu bekommen ist dann schon etwas schwieriger.

 

---> Zumal ich ungern meine kompletten Reserven ausgeben würde. Ich tendiere aktuell lieber zu einem VFL 520D bis zu 130.000km (bis 13.000Euro) und hab dann noch ein bisschen über für Reparaturen usw. anstatt ein FL für 15.000 Euro zu holen. Weil Kabelbuch und die anderen bekannten Macken wurde ja leider nicht ausgebessert.

 

Was sagt ihr? Ist der Vorteil zum FL so hoch, dass es sich lohnt? Oder doch lieber einen VFL nehmen?

Wenn es ein FL werden sollte dann haben die für 15.000Euro auch meißtens über 130.000km gelaufen.

Als Beispiele habe ich folgende ins Auge gefasst:

VFL:

Auto 1

Auto 2

FL:

Auto 3

 

Was meint ihr?

 

DANKE und Liebe Grüße,

Bschorf

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

ja ich finde es auch Mega Schwierig.

Wirkliche Vorteile hat das Facelift nicht unbedingt, was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigt.

Hallo!

Doch, das Facelift hat Vorteile. Quasi der komplette Antrieb ist beim 520d LCI ab September 2007 neu. Der neue N47-Motor verbraucht weniger und ist besser, was Durchzug und auch Leistungswerte angeht! :) Außerdem ist das Automatikgetriebe neu, es ist das überarbeitete 6HPTÜ verbaut. Demzufolge verringert sich auch gleichzeitig der Verbrauch, da neuer Motor + neues Getriebe einen Beitrag dazu leisten! :)

Außerdem steigt der Wiederverkaufswert, das LCI-Modell ist meiner Meinung nach "schöner, moderner" durch LED-Technik hinten, und auch sonst ist der Innenraum wertiger, durch die anderen Drehknöpfe etc. :) Noch dazu mit CIC, tolle Sache!

Grüße,

BMW_Verrückter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. März 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo zusammen,

 

vorne weg, JAAAA ich habe die Kaufberatung von BMW_verrückter gelesen :) :)

 

Ich möchte von meinem Mercedes W203 C-Klasse Kombi (CDI220) zu einem E61 520d mit Automatik wechseln.

Mein Budget maximal 15.000 Euro und meine C-Klasse für Inzahlungnahme (vlt. 2000-3000Euro wert).

 

Die Ausstattung ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig:

- Sitzheizung

- Navi Professional (zur Not auch Business)

- Automatik

- KEIN Panoramadach (um den Problemen vorzubeugen)

 

Nun kann ich mich nicht zwischen VFL oder FL entscheiden. Optisch gefällt mir am FL lediglich der AutomatikWahlhebel extrem gut. Mehr aber auch nicht. Motormäßig klar die Turboladerschwäche beim VFL.

Sonst sehe ich für mich keinen Vorteil vom FL gegen über einem VFL.

 

Ein VFL würde ich sogar für um die 12.000Euro - 13.000 Euro bekommen. Die gibt es wir Sand am Meer.

Da bräuchte ich keine 2 Wochen suchen, um einen zu finden.

 

Ein FL für um die 15.000-17.000 zu bekommen ist dann schon etwas schwieriger.

 

 

---> Zumal ich ungern meine kompletten Reserven ausgeben würde. Ich tendiere aktuell lieber zu einem VFL 520D bis zu 130.000km (bis 13.000Euro) und hab dann noch ein bisschen über für Reparaturen usw. anstatt ein FL für 15.000 Euro zu holen. Weil Kabelbuch und die anderen bekannten Macken wurde ja leider nicht ausgebessert.

 

 

Was sagt ihr? Ist der Vorteil zum FL so hoch, dass es sich lohnt? Oder doch lieber einen VFL nehmen?

Wenn es ein FL werden sollte dann haben die für 15.000Euro auch meißtens über 130.000km gelaufen.

 

Als Beispiele habe ich folgende ins Auge gefasst:

 

VFL:

 

Auto 1

 

[url="http://suchen.mobile.de/.../175405102.html?...</p> <p>"]Auto 2[/url]

 

FL:

 

Auto 3

 

 

Was meint ihr?

 

 

DANKE und Liebe Grüße,

 

Bschorf

Auto 2 und Auto 3 sind wohl schon weg......:-))

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:29

Sorry Links sollten jetzt gehen, war noch bei mobile.de angemeldet....

am 8. März 2013 um 10:55

Ganz klar das 3. Angebot. Der ist immerhin 3 Jahre jünger und aus 1. Hand. Finde, dass wiegt den Preisunterschied locker auf.

Die von Dir gewünschte SHZ ist jedoch beim Facelift nicht vorhanden.

am 8. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Ganz klar das 3. Angebot. Der ist immerhin 3 Jahre jünger und aus 1. Hand. Finde, dass wiegt den Preisunterschied locker auf.

Die von Dir gewünschte SHZ ist jedoch beim Facelift nicht vorhanden.

Wäre auch mein Favorit, einziges (aus meiner Sicht) Manko ist die fehlende Xenon-Beleuchtung, ist schon ein großer Unterschied zum "Normalen" Licht:cool:

Servus,

bin auch noch am Überlegen. Für den VFL spricht m. E. sehr intensiv, dass er keine Steuerkettenprobleme macht. Also wenn Vierzylinder, dann nen VFL mit repariertem Turbo suchen.

Der Rasselei beim LCI trau ich nicht. Ich will das Auto lange fahren und wenn in ein paar Jahren die Motoren mit übergesprungenen Steuerketten krepieren, will BMW nichts mehr davon wissen. "Einzellfall, hab ich noch nie gehört, dass es häufig vorkommt". Das lernen die Meister bei der Ausbildung als ersten Satz.

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:36

ja ich finde es auch Mega Schwierig.

Wirkliche Vorteile hat das Facelift nicht unbedingt, was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigt.

am 8. März 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

ja ich finde es auch Mega Schwierig.

Wirkliche Vorteile hat das Facelift nicht unbedingt, was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigt.

Hallo!

Doch, das Facelift hat Vorteile. Quasi der komplette Antrieb ist beim 520d LCI ab September 2007 neu. Der neue N47-Motor verbraucht weniger und ist besser, was Durchzug und auch Leistungswerte angeht! :) Außerdem ist das Automatikgetriebe neu, es ist das überarbeitete 6HPTÜ verbaut. Demzufolge verringert sich auch gleichzeitig der Verbrauch, da neuer Motor + neues Getriebe einen Beitrag dazu leisten! :)

Außerdem steigt der Wiederverkaufswert, das LCI-Modell ist meiner Meinung nach "schöner, moderner" durch LED-Technik hinten, und auch sonst ist der Innenraum wertiger, durch die anderen Drehknöpfe etc. :) Noch dazu mit CIC, tolle Sache!

Grüße,

BMW_Verrückter

..... aber leider die unbekannte Größe Steuerkette, von der BMW bald nichts mehr wissen möchte und die Kunden im Regen stehen lässt.

Wenn LCI, dann nur mit getauschter Kurbelwelle oder ein Fahrzeug nach Jan. 09, das schon die geänderte KW hat.

Übrigens auch der N47 im LCI ist schon mit Turboschäden aufgefallen.

Gruß Rainer

am 8. März 2013 um 22:02

Hallo Rainer!

Du kennst mich aus dem Forum und weißt, dass ich eigentlich immer derjenige bin, der hier immer auf alles verweist :) Kaum habe ich es nicht getan, findet sich ein anderer, der es tut :) Das soll (und bitte fasse es nicht so auf) kein Angriff auf dich sein, oder sonst was. Ich meine einfach nur, dass ich selber Meinung bin mit dir! Aber, ich finde, dass auch ich, meistens übertreibe mit den Problemen.

Beispielsweise die N53-Motoren - viele User finden den "scheiße", nur weil es Defekte gibt, welche zwar öfters auftreten, aber nicht der Regelfall sind, und deshalb auch permanent das Schreiben von mir "Injektoren, Zündspulen, ..". Das sollte so nicht sein, ich muss auch an meinen Beiträgen "arbeiten", oder es irgendwie anders rüberbringen :)

Aber, grundsätzlich weißt du ja, dass ich auch das Problem kenne und es jedem schreibe - hier nun nicht. Aber gut, dass du es erwähnst!

Es gab einen Fall, wo sich die Steuerkette aufgrund des Defektes an der Führungsschiene sich gelöst hatte und somit es einen Motorschaden gab.

Turboschäden sind bei weitem nicht so bekannt, wie beim M47TÜ2-Motor. Dieser hatte erheblich größere Probleme, als der N47-Motor :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:24

Danke für eure antworten.

Ich denke ich werde solange suchen, bis ich ein lci Modell Bj 2009 finde.

Kann man eigtl. ein premium Selection Fahrzeug von einem BMW Händler blind kaufen?

Klar also anschauen und Probefahrt werde ich machen. Aber technisch sollte doch alles bestens sein, durch dieses Zertifikat. Oder?

Zb dieser:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=172506932

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

 

Kann man eigtl. ein premium Selection Fahrzeug von einem BMW Händler blind kaufen?

Blind kaufen kann man garnichts.

Würde ich auch sagen.

Vertrauen ist zwar gut und auch Grundlage beim Autokauf, aber Kontrolle ist vieeeel besser :)

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:55

Ja das ist nachvollziehbar, aber was soll man als absoluter Laie machen.

Zur Dekra fahren?

Ich hab leider niemanden im Bekanntenkreis der vom Fach ist.

Dieser Fähnchen Händler lass ich ja schon direkt vorne weg, auch wenn ich da Geld sparen kann könnte.

Standard Sachen, wie Spiel in der Lenkung oder poltern der Achsen traue ich mir schon zu :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Ja das ist nachvollziehbar, aber was soll man als absoluter Laie machen.

Zur Dekra fahren?

Ich hab leider niemanden im Bekanntenkreis der vom Fach ist.

Dieser Fähnchen Händler lass ich ja schon direkt vorne weg, auch wenn ich da Geld sparen kann könnte.

Standard Sachen, wie Spiel in der Lenkung oder poltern der Achsen traue ich mir schon zu :-)

Ja,ich bin auch zur DEKRA gefahren.Die haben den Wagen für einen "Zehner" in die Spendenkasse gründlich gecheckt.Stoßdämpfer,Achsaufhängung,Partikelfilter,Elektrik,Abgastest.Das war für mich sehr beruhigend.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung zu e61 520D