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Kaufberatung zu einem W220 S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. November 2015 um 16:40

Hallo Freunde,

heute will ich Euch mal mit ein paar Fragen nerven :-).

Hab soben diesen W220 probe gefahren-> S500 .

Soweit so gut.

Deutsches Auto, nicht rostfrei, hält sich aber in Grenzen. Scheckheft bis 251.000 km.

Probleme:

1. Distronic meldet "Sensor reinigen". 2-3x gemacht, nach kurzer Zeit wieder Fehlermeldung.

2. Sitzkühlung Fahrerseite. Kann es sein, dass so eine nur partiell funktioniert? Soll heißen, die äusseren Sitzwangen werden kühl und die Sitzfläche nicht?

3. Bremse. Hatte auf nem Kiesweg stark gebremst, so dass das ABS geregelt hat. Sofort kam die Fehlermeldung ABS ESP Werkstatt aufsuchen. Evtl. ein ABS Sensor?

4. Sprache. Das Comand war in deutsch, die Infotexte im Tachodisplay italienisch und auch die Lichtschaltung war für Italien ausgelegt (Abblendlicht immer an). Kann das der Benzdealer per Diagnosesoftware wieder auf deutsch umstellen?

5. Airmatic. Wagen wird relativ schnell und gleichmäßig hochgepumpt (ca. 40-50 Sek.). Allerdings ist der Kompressor am Ende des Vorgangs (nachdem das Fahrwerk seinen Höchststand erreicht hat) für ca. 10-20 Sek. ziemlich laut?!

Wäre schön, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte... Verständlicherweise gibt es hier keine Fehlerlösung, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

FINGER WEG! Schon dieses Fehler kosten viel mehr als der Wagen wert ist. Beim Rost kennt der W220 aus den Bj 1998-2002 keine Grenzen. Schau dir die Posts hierzu aus den letzten Wochen an. Defekte Distronik ist eine Katastrophe €€€€ und der tempomat ist dann außer Betrieb. Die 3.900€ kannst du auch gleich im Rhein versenken, macht weniger Ärger, als das Auto noch rumzuschleppen. Z.B. 40sec für die airmatic sind 20 Zuviel.

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Hallo.

zu 4.)

Ob es mit der Italiencodierung zu tun hat, ka.

Aber das Abblendlicht immer an, kann man ausschalten, im KI Menü.

Aber evtl. ist es doch mit Italien? gekoppelt?

 

Mfg

Hallo, hört sich alles nicht mehr so gut an. Da kommt nach dem Kauf sicherlich noch mehr auf dich zu. Nicht rostfrei ? Das klingt auch nach späterem Fluch des W 220. Tipp: schau dich nach einem einigermaßen mängelfreien Exemplar um. Ich habe erst vor kurzem einen Top gepflegten erstanden: rostfrei und komplett ohne Mängel.

 

Mit freundlichen Grüßen

FINGER WEG! Schon dieses Fehler kosten viel mehr als der Wagen wert ist. Beim Rost kennt der W220 aus den Bj 1998-2002 keine Grenzen. Schau dir die Posts hierzu aus den letzten Wochen an. Defekte Distronik ist eine Katastrophe €€€€ und der tempomat ist dann außer Betrieb. Die 3.900€ kannst du auch gleich im Rhein versenken, macht weniger Ärger, als das Auto noch rumzuschleppen. Z.B. 40sec für die airmatic sind 20 Zuviel.

Bei meiner Betriebskostenrechnung für den S500 gehe ich davon aus, dass ich am Ende noch 5000€ für das Fahrzeug bekomme. Dann dürfte es so alt sein wie das gezeigte Fahrzeug. Das wird dann aber keinen Reparaturstau sondern höchstens ein paar Schöhnheitfehler haben. Aber bei verhandlungsfähigen 3.950€ eines Händlers kann man das nicht erwarten.

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:00

Herzlichen Dank Männers für Eure Beiträge!

Somit bleibt der Wagen beim Händler und ich such weiter... :-)

Viele Grüße!

am 3. November 2015 um 13:36

Gute Entscheidung.

kenn einen guten freien Händler in Böblingen !

am 3. November 2015 um 16:58

Hi

Ich fand den jetzt gar nicht sooo schlimm.

Die Sonderklasse ist halt immer die Sperrspitze des deutschen Automobilbaus gewesen. Sieht man sich hier nach 15 Jahre alten Fahrzeugen um, muss einem klar sein dass alles mögliche jederzeit kaputt gehen kann. Selbst wenn zum Zeitpunkt des Kaufs alles funktioniert heisst das nicht das alles so bleibt, und nicht nach 4 Wochen Schäden auftreten können.

Auf jeden Fall solltest Du schrauben können, technisches Verständnis für die komplexen Systeme im W220 haben, vielleicht sogar über eine eigene Stardiagnose verfügen oder zumindest Zugang dazu haben.

Zu den Distronic Problemen kann ich wenig sagen, da mein S500 kein Distronic hat.

Bei meinem 99er hat z.B. kurz nach dem Kauf der Airmatic Kompressor seinen Geist aufgegeben, brauchte auch ellenlang zum hochfahren.

Fehlermeldungen sind immer so einen Sache, muss nicht immer gleich was schlimmes sein. Ich hatte auch schon wirre Fehlermeldungen im Display, ausgelöst letztendlich durch Feuchtigkeit im Sicherungskasten und im Motorsteuergerät.

Nach Trocknung und komplettem Steuergerätereset waren alle Fehlermeldungen wieder verschwunden.

Zur Sprache, viele Einstellungen lassen sich im Kombiinstrument einstellen und letztendlich alles mit Stargiagnose / XEntry.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:14

Zitat:

@tommywoodstock schrieb am 3. November 2015 um 17:58:22 Uhr:

 

Bei meinem 99er hat z.B. kurz nach dem Kauf der Airmatic Kompressor seinen Geist aufgegeben, brauchte auch ellenlang zum hochfahren.

Hast nen neuen Kompressor verbaut?

Tommy, du bist ein Optimist. Mit der Fehlerliste schon nach kurzer Probefahrt, ist das ein NO GO. Da ist auch mit selber Schrauben nicht viel zu sparen.

am 9. November 2015 um 21:23

@ Tom735

Natürlich habe ich einen neuen verbaut, der alte war von 1999 und völlig hin. Relais natürlich auch neu

@ Bamberger_1

Da hast Du recht, ich bin wirklich ein Optimist. Zumindest was Fahrzeuge angeht, aber auch Realist genug um die finanziellen Risiken bei der Anschaffung von älteren Fahrzeugen aus dem Topsegment einzuschätzen. Was die Fehlermeldungen angeht, hier lässt sich ohne den Einsatz der Stardiagnose rein gar nichts rausinterpretieren. Beispiel : Neben dem S500 fahre ich seit 3 Jahren einen R230. Seit ich das Auto habe, meldet er " ABC Werkstatt aufsuchen". Selbst mit der SD ist ein eindeutiger Fehler nicht klar auszumachen, immer was anderes. Ich quittier den Fehler jetzt seit 25000 km einfach weg. Was anderes wäre es natürlich wenn zur Fehlermeldung die Symtome auch eintreten, z.b Fahrzeug sinkt ab oder sowas.

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