- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung zu Passat Variant B6 3C 2.0 TDI CR 140 PS
Kaufberatung zu Passat Variant B6 3C 2.0 TDI CR 140 PS
Guten Tag,
ich würde hiermit gerne eine Kaufberatung für mich starten.
Es geht um einen Passat Variant B6 3C 2.0 TDI CR 140 PS.
Nach etlichen Lesestunden in diesem und und anderen Foren sowie dem Internet halte ich diesen Wagen für den geeigneten.
Zum Fahrverhalten:
- einiges an Kurzstrecke in der Stadt im Monat
- 2 - 4 Fahrten über 100km am Stück auf der Autobahn im Monat.
- 2 - 3 lange Fahrten in den Urlaub und zurück im Jahr.
- Jährliche Laufleistung schätzungsweise 15.000 km
Meine Überlegung ist:
- ein Fahrzeug aus erster Hand zu nehmen mit nicht viel mehr als 125.000 km.
- Ausstattung spielt eine untergeordnete Rolle.
Meine letzten zwei großen Fragen sind:
- Baujahr 2009 oder 2010 mit ähnlicher Laufleistung?
- Macht die Perfect Car Garantie Sinn?
Das Budget liegt bei 10.000 Euro.
Passend zu den beiden Fragestellungen habe ich zwei Angebote ins Auge gefasst, die es werden könnten.
Ich habe jedoch keine Eile beim Kauf. Es kann morgen passieren oder auch erst im Sommer.
2010 ohne Garantie
2009 mit Garantie
Viele Grüße
Ähnliche Themen
55 Antworten
Der eine Link funzt nicht!
Also für 10k solltest du einen guten Wagen finden...Ich würde dann eher den 2010´er nehmen, weil längeres Intervall beim ZR und kein 6- Kant Problem mehr.
Garantie wird überbewertet...der Händler muss eh 1 Jahr Gewährleistung geben!
Der 2009´er aus deinem Link ist noch ein "altes Modell" mit dem roten KI...wenn dich das nicht stört, ist es ok!
Dazu ist dieses Auto mit der "dünnen" Ausstattung deutlich zu teuer!
Auch wenn Ausstattung "keine Rolle" spielt, würde ich nicht auf Xenon, Mfl verzichten wollen. Da findest du besseres für 10k
Danke für die Antwort.
Der erste Link müsste jetzt auch funktionieren.
Ich habe noch ein weiteres Modell aus 2008 gefunden.
Ähnliche Kilometerleistung, aber natürlich deutlich günstiger.
2008
Also den BJ 2010 aus Braunschweig würd ich nichtmal für 8000.- nehmen. VERHEITZTE Karre. Verheizter Verkäufer. SCHLAMPER-BUDE ! DRECKIGES Auto anbieten.. aber 10000 EUR in die Hand wollen..; da könnt ich das KOTZN kriegen.. Damit wäre Thema für mich erledigt.
Den 2009-er aus Hildesheim "KANN" man nehmen, wobei IMMER Historie / Vorbesitz anschauen.., Auto aus der Nähe dann sehen - wenn irgendwie möglich.
Halt nichtmal Alufelgen.., (auch) von dem her "MIR wäre er noch etwas zu teuer".. würde ev. 9000 anbieten und mich letztendlich auf MAX. 9200 einlassen.
Ehrlich gesagt: Mit solchem Budget würde ich KEINEN der beiden nehmen.. - Wenn keine Eile besteht.. warte auf etwas besseres (und eventuell dann schon das neuere Modell) ! BEIDE hier ausgesuchten Fzg. sind keine TOP-Angebote.
Wobei der 2009-er der WEIT bessere ist.. mit WEIT seriöserem Verkäufer.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist sehr gut so eine direkt Einschätzung zu bekommen.
Mir geht es aktuell auch noch nicht um einen sofortigen Kauf.
Ich muss mich glaube ich noch 100% für einen Motor entscheiden, bevor ich auf Schnäppchenjagd gehe.
Alternativ kommen für mich noch der 1.6 Benziner in Betracht, da er sehr unproblematisch sein soll. Den werde ich aber erstmal Probefahren, ob er genug Kraft hat.
Außerdem der 1.9 Tdi, da er ja auch sehr unproblematisch sein soll.
Und der 2.0 tdi mit 110 PS. Ich könnte mir vorstellen, dass der grundsätzlich nicht so runtergefahren ist, da er weniger Power hat.
Werde wohl die Woche den 1.6er Probefahren. Wenn mir die Power reicht, spricht alles für den.
Viele Grüße
@Deni1968
Kennst du den Verkäufer? Ich kann hier keine verheizte Karre erkennen und auf den Bildern sehe ich keine dreckige Karre!
Lg yaabbaa
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 18. Januar 2015 um 22:20:32 Uhr:
@Deni1968
Kennst du den Verkäufer? Ich kann hier keine verheizte Karre erkennen und auf den Bildern sehe ich keine dreckige Karre!
Lg yaabbaa
Also @ "yaabbaa"..
muss vielleicht dazu-sagen.. ICH (persönlich) werde "relativ gnadenlos pingelig" wenn es um 10000 EUR geht..; Da erwarte ich einfach "ALLES was mit verhältnismäßig WENIG MÜHE gehen kann.. an Aufwand des Verkäufers. Für "MICH / also meine persönliche Ansicht" GEHT das z.B. GARNICHT, dass das Auto mit "solchen verspritzten Seitenschwellern & verdreckter Heckschürze" angeboten wird.
Allein schon die nicht ordentlich gewischte Heckscheibe und die "Staubschicht" auf dem Display des Radio´s" - dazu Kies im Fußraum.. - macht bei mir schon "gedankliche Alarmglocken" an. Wie gesagt; man muss immer die SUMME gegenüberstellen - und dann abwägen.. Für mich persönlich ist das "Lieb-LOS" und letztendlich den Kunden "zum Depp gemacht"... (Putz dir die Karre doch selbst"..)
Also die "Wertschätzung" dem Kunden gegenüber, ihm wenigstens SAUBER anzubieten und zu übergeben. Fehlt mir hier einfach.
Wenn auch nicht unbedingt vergleichbar.. aber ein bißchen wie "im Restaurant in dreckige Toilette zu kommen".
Der Rest ist (auch mit) "Erfahrungswert"..; In Verbindung mit dem nicht entfernten Firmenaufkleber der "SIAG Industrie GmbH" + lieblos angepriesenes Fahrzeug, dreht es sich sehr meistens um auch zuvor lieblos und nur mit dem allernötigsten behandelte Fahrzeuge.. die nicht wirklich "schonend" benützt wurden.
Es ist halt "Wortwahl".., aber ich nenne es eben dann auch mal "überdeutlich" = "verheizt". Ich maße mir das zwischenzeitlich wirklich an - es buchstäblich "auf weite Entfernung riechen zu können".. Wenn man dann wirklich unmittelbar "am Fahrzeug steht" und sich das alles aus der Nähe anschaut - habe ich in solchen Fällen (LEIDER) sehr meistens Recht.. mit solchen "Voreinschätzungen und z.T. eben auch mal krasser Wortwahl".
Nein, ich bin kein professioneler Händler.., aber diverse Lebenslagen und die Tatsache, dass ich mich ansonsten mit Fahrzeugtechnik auskenne, haben mich diesbezüglich schon einige (auch) "Fehl-Reisen" machen lassen - so dass wie erwähnt - ein gewisser Erfahrungsschatz dahintersteht.., der auch aufrund z.T. kleinster Indizien entsprechende Schlüsse ziehen lässt. (Positiv und Negativ)
Das "Fazit" bei dem "hier gemeinten" Fzg. sieht einfach voraus, dass "Probleme anstehen" - die im besten Fall "NUR" zur weiteren Verteuerung führen. Und das heißt im weiteren Schluss = das Preis- / leistungsverhältnis gerät völlig aus den Fugen.
P.S. Das Auto in "Deinem Profil".. (DEIN C7..?..) wäre z.b. das Gegenteil. Saubere Karre (!), sag ich da einfach..!.. und hätte zunächst auf diesen ersten Blick sozusagen nichts einzuwenden gegen eine ernsthafte Besichtigung (mit Kaufabsicht) - natürlich wenn die anderen Parameter und so, alles beinander passen würden..
Diesen Wagen gucke ich mir heute an.
Ich finde das ist ein gutes Angebot, wenn mir die Leistung zusagt.
Gibt es dazu Meinnungen?
Viele Grüße
P.S. Link ist upgedatet, müsste jetzt funktionieren.
link geht wieder nicht
Tut mir leid.
Letzter Link ist upgedatet.
Das ist jetzt ein 2006´er? Wolltest du nicht 2009 oder 10?
Der ist viel zu teuer für dieses Baujahr.....und sehr dünn motorisiert
Danke deerhunter01.
Ich will folgendermaßen vorgehen.
1. Die Motoren, wie oben beschrieben, testen, um zu sehen, welcher mir am besten gefällt.
2. Ein gutes Angebot finden. Möglichst wenig Kilometer und möglichst neu bis 10000 Euro.
Hierfür muss ich ein Gefühl für die Preise entwickeln.
Was fändest Du denn einen angemessenen Preis.
Und was kannst Du zu den Motoren bezüglich Haltbarkeit sagen.
"Alternativ kommen für mich noch der 1.6 Benziner in Betracht, da er sehr unproblematisch sein soll. Den werde ich aber erstmal Probefahren, ob er genug Kraft hat.
Außerdem der 1.9 Tdi, da er ja auch sehr unproblematisch sein soll.
Und der 2.0 tdi mit 110 PS. Ich könnte mir vorstellen, dass der grundsätzlich nicht so runtergefahren ist, da er weniger Power hat."
Viele Grüße
Also mir hätte das Auto definitiv zu wenig Power...hatte den mal als Ersatzfahrzeug für 2 Tage!
Keine Ahnung über den Preis...aber ich würde nicht mehr als 5k dafür ausgeben. Er ist 9 Jahre alt und hat neu vielleicht 25k gekostet!
Ich würde solch ein "altes" Auto nicht kaufen
So, heute den 1.6 gefahren. Hat für mein Empfinden deutlich zu wenig Power. Also der ist raus.
Außerdem bin ich noch nen 2009er 2.0 tdi 140 PS gefahren. Top Motor.
Werde jetzt noch den 1.4 tsi und den 1.9 tdi testen, ob die halbwegs rankommen.
Und dann geht's auf die Suche.