1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung zum E350

Kaufberatung zum E350

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:27

Hallo liebe Mercedes Community :-)

Ich bin eigentlich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem BMW 335 oder 330. Da der E Coupe aber schon seit längerer Zeit mein absolutes Wunschauto ist, überlege ich doch eher diesen zu kaufen. Entscheiden werde ich mich denke ich mal je nach Angebot der Hersteller, sobald ein für mich ansprechendes Gesamtpaket zum Verkauf steht. Ich habe mich einige Monate nur auf den BMW spezialisiert und mich daher auch kaum mit einem E Coupe beschäftigt, somit habe ich momentan noch nicht sehr viel Ahnung von diesem Modell. Es ist gerade eine spontane Entscheidung auch noch nach diesem Fahrzeug Ausschau zu halten. Vorher würde ich aber gerne ein paar Sachen wissen zu dem Fahrzeug im Vergleich zu einem 3er BMW. Ich bitte euch aber jetzt schon mal nicht schlecht über den anderen Hersteller her zuziehen. Denn beides sind super Autos, und egal ob es nun ein BMW oder doch vielleicht der Mercedes wird, mit beiden macht man nichts falsch.

m.M.n. haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich bitte euch einfach mal mir ein paar Tipps zu dem Modell zu geben. Mir ist klar das ich hier in der MB Abteilung bin und mir daher auch jeder hierzu raten wird, deshalb soll das hier kein "BMW oder Mercedes" Thread werden, ich möchte mich einfach mal erkundigen.

Wird es der MB soll es auf jeden Fall ein w207 E350 werden. Ob Diesel oder Benziner bin ich mir noch unschlüssig. Normalerweise würde ich den Benziner bevorzugen, aufgrund meiner hohen Laufleistung pro Jahr (25 - 30.000 Km) lohnt sich dennoch der Diesel mehr.

1).

Meine erste kleine Frage wäre kurz und knapp mal, was ist denn der Durchschnittsverbrauch beim Diesel und Benziner? Im Internet findet man hierzu irgendwie so gut wie nichts, habe in einem anderen Thread beim Diesel was von durchschnittlich 8L gelesen, kommt das hin?

2).

Kann man einen E350 Benziner mit einem 335i vergleichen, oder ist dieser aufgrund der Turbos doch eine Klasse höher? Doch eher vergleichbar mit dem 330i?

3).

Das Navi macht mir im Mercedes die größte Sorge. Ich kenne nur das CCC/CIC von BMW. Mir kommt das im MB so klein vor, oder sieht das nur auf den Bildern so aus? Außerdem sieht es so Kontrastlos aus, also irgendwie ohne Farben. Kann das Navi alles was das Navi des BMW's auch kann? Vielleicht kann mir hierzu mal jemand eine kurze Übersicht geben.

4).

Welche Ausstattung sollte das Fahrzeug auf jeden Fall haben. Also eurer Meinung nach wichtige Eigenschaften. Bei Mobile sind in der Ausstattungsliste immer so wenige Stichpunkte. Bei BMW kommt mir die Liste immer doppelt so lang vor, hat das irgendwas zu bedeuten, oder sind bei MB mehrere Ausstattungen in einem Begriff enthalten?

5).

Wie ist der Sound beim Benziner? Zum Diesel brauche ich nicht weiter drauf eingehen, oder? Ich kenne den Sound eines 335i's und Frage mich ob ein vergleichbares Auto wie dieses mit ähnlicher Leistung auch einen vergleichbaren Sound hat. Mir geht es nicht unbedingt darum, aber ich möchte es einfach mal wissen. Wie gesagt, vielleicht wird es auch ein Diesel, somit ist Sound für mich nicht das Ausschlaggebende.

6).

Ich weiß das man es so nicht sagen kann, aber wie hoch wäre ungefähr der Wertverlust eines w207 E350, den ich für 20.000€ kaufe und nach 4 Jahren mit 300.000 Km verkaufe? Vorausgesetzt das Scheckheft ist weiterhin lückenlos und keine Unfälle!

Das war's jetzt erstmal. Freue mich auf ein paar nützliche Antworten und hoffe ihr nehmt micht erst, auch wenn ich zurzeit noch aus der BMW Ecke komme.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal wenn manche Themen in anderen Threads mehrfach besprochen wurden, aber die Wahl doch jetzt schon mein Wunschauto zu kaufen, was ich ursprünglich erst in 3-4 Jahren vor hatte, kommt gerade Zeitlich nicht mehr so passend. Das Auto wird spätestens in einem Monat benötigt, also wird es langsam knapp. Ich habe einige Anfragen bei Mobile.de und an Mercedes direkt gesendet und warte nun auf Antworten.

Wenn ich nun nette Antworten bekomme, was ich doch mal hoffe und annehme bei einem Mercedes Forum, könnt Ihr euch bald über ein weiteres Mitglied mit Stern freuen :-)

Zum Schluss noch mal ein paar Anzeigen die mich ansprechen, bitte gebt mir doch mal ein Feedback hierzu:

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

http://suchen.mobile.de/.../193556227.html?... (Kein Bild, aber von Daimler direkt und Farbe Schwarz/Beige steht in der Beschreibung, meine Wunschkombination, daher auch ohne Bild Interessant)

http://suchen.mobile.de/.../193584177.html?...

Danke im Vorraus

MfG

Julian76

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2014 um 9:42

Hi,

kann dir leider nur zu Frage 1 eine Antwort geben.

Im Vergleich zu unserem Navi Professional im 535D E61 ist das Navi im 350CDI Cabrio viel besser was die Bedienung angeht wie auch der Farbkontrast. Der Bildschirm ist allerdings nicht teilbar wie im BMW!

Zum Verbrauch kann ich keine Angaben machen da wir es noch nicht so lange haben und dann auch nur am Wochenende fahren.

am 5. Mai 2014 um 10:35

Zunächst mal musst du dir die frage beantworten ob du eher sportlich orientiert fährst, oder gemütlich. Der mercedes ist ein cruiser ohne besonderen anspruch an fahrdynamik. Mit dem 335 nicht vergleichbar. Des weiteren eine imagefrage. Ein Dreier hat ein pubertäres image. Der benz eher ein erwachsenes. Je nachdem wie alt du bist, passt entweder der eine oder andere besser.

Sound: originalbelassen ist der sound des benziners sehr dezent und im hintergrund. Meiner meinung nach genau richtig. Das prollige geröhre des 335 finde ich peinlich.

Wenn du das image das Mercedes bevorzugst, aber ein mindestmass an Agilität nicht missen möchtest, such dir einen mit dem optionalen Fahrdynamikpaket. Ist ein krasser unterschied zum standart motor und Getriebe setup!

Verbrauch: ca 10 liter im Drittelmix

Hallo und ein fröhliches Wilkommen!

Da sind ja doch ein paar Fragen im Raum, die man hier schriftlich nicht wirklich erschöpfend beantworten kann. Gerade Sound etc. muss man hören, um zu vergleichen. Frag doch einfach mal bei Deinem :) in der Nähe nach einer Probefahrt. Im Gespräch mit einem Verkäufer kannst Du Deine Fragen direkt stellen und vielleicht macht er Dir auch ein gutes Angebot (war z. B. bei mir so - bei Mobile etc. gab es keinen günstigern und die Junge-Sterne-Garantie und eine Inspektion waren auch noch mit drin).

Den Benz musst Du fahren bevor Du über einen kauf entscheidest! Ist schon ein Kulturunterschied zwischen den beiden Autos. Aber wie schon e46 gesagt hat - der eine taugt zum eleganteren cruisen, der andere eher zum etwas sportlichen fahren. Ich fahre den E aber lieber als meinen vorherigen e92 3er.

Gruß

heckweg

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:45

@captainamerica1

Klingt schon mal gut. Aber mir kommt das BMW Navi einfach Farbintensiver vor. Muss aber ehrlich sagen das ich bis auf den Bildern noch nie eines der neuen Mercedes Navis zu sehen bekommen habe.

@e46e

Genau so ist auch mein Bild der beiden Autos. Der BMW ist der sportliche Poser, der Mercedes der elegante Cruiser. Ohne viel über den Mercedes zu wissen, ist genau das mein Bild im Kopf zu diesem Fahrzeug. Ich finde aber durch das Innenleben (besonders die Sitze) sieht das Fahrzeug doch recht sportlich aus, m.M.n. sogar fast sportlicher als der 3er.

Bin <25 und möchte einfach ein schönes und ordentliches Auto. Ich werde nichts verbasteln oder etwas in der Art. Alles bleibt Original. Daher gucke ich nach einem Fahrzeug das von Haus aus so ist wie ich es mir wünsche. Sprich, gutes Leistungs/Verbrauch-Verhältnis, sportliche Optik, tolle Ausstattung,...)

Das höchste der Gefühle wäre ein dezentes tönen der Scheiben, das war's! Damit wollte ich darauf eingehen, dass ich nichts an der Auspuffanlage oder etwas in der Art ändern werde.

Kannst du mir vielleicht sagen ob einer der genannten Anzeigen dieses 'Fahrdynamikpaket' besitzt?

Du sprichst vom Benziner bei 10L im Drittelmix, oder?

Meiner frisst rd. 9 Liter (meine Frau fährt, Kurzstrecke und Landstraße) bis 11 Liter (ich fahre, Autobahn >160kmh, Stadt, Land, Fluß ;-))

Benziner 350 CGI Cabrio bj. 2010 - Das Coupe dürfte einen Schluck weniger nehmen, weil leichter

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:24

@Heckweg

Jetzt hab ich deine Antwort doch glatt übersehen während ich meine letzte Antwort verfasst habe :D

Mit 10L könnte ich noch auskommen. Ich sage mal so, beim 335 wäre es mir das Wert, aufgrund des deutlich besseren Sound gegenüber dem Diesel. Wenn ihr aber meint das bei der E Klasse der Sound nicht so im Vordergrund steht, lohnt sich ein Benziner für mich eigentlich nicht.

Um eine Probefahrt werde ich mich die Woche kümmern. Die Entscheidung steht erst seit vergangenem Wochenende mit dem MB, daher kam ich noch nicht dazu und dachte mir das ich vorweg schon mal ein paar Fragen stellen kann.

Kann man beim Cabrio auch ohne Probleme zuschlagen? Benötige das Fahrzeug das ganze Jahr, somit auch im Winter. Ist hierbei eher weniger zum Cabrio zu raten, oder kann ich bei heutigen Stoffverdecken ohne weitere bedenken zugreifen? Gibt es hier technische Probleme manchmal, wie ist die Haltbarkeit des Verdecks?

am 5. Mai 2014 um 12:05

Ich würde unbedingt das AMG Paket haben wollen, ähnlich wie beim BMW das M-Paket. Der Wert Verlust ist wesentlich geringer und das Auto besser zu verkaufen.

Da ich auch von BMW komme würde ich das Fahrdynamik Paket auch als unverzichtbar sehen, das Auto macht noch mehr spaß. Verarbeitung etc. ist Top, da hat BMW doch einiges schleifen lassen in letzter Zeit.

Ich habe den Wechsel nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich werde der Marke wohl treu bleiben wenn ich keine großen Problem bekomme.

Ich fahre den 350CGI und der gefühlte Verbrauch ist bei normaler Fahrweise für den Motor schon enorm günstig. Genauer kann ich es leider nicht sagen was er verbraucht, interessiert mich auch nicht weiter, sonst hätte ich einen kleineren Motor oder den Diesel genommen, von nichts kommt nichts.

Ich hatte ein Jahr und ca. 19000km einen 2009er 350cgi Benziner.

Die Hälfte ca. 10tkm bin ich damit in der Stadt gefahren wobei sich der Verbrauch zwischen 10.xl (Nachts wenn wirklich gar nichts los ist und ich Glück mit den Ampeln hatte), 14l normaler Stop and Go Verkehr und das übliche Chaos 18l bewegt hat.

Landstrasse und oder Autobahn mit gemütlichem Tempo 8-9l. Auf 200km mit 120 und Distronic in Italien sogar mal im Bereich von 7.xl.

Von welchem 335er sprechen wir? Ich vermute das alte Modell mit DKG, dies ist in keinstem Fall mit dem Automatik Getriebe vergleichbar. Gefühlt hat man nicht im Ansatz das gleiche Sprintvermögen und solange man im Comfort Modus fährt merkt man von den 300ps auch nicht wirklich viel, wenn auch der Tacho da oft eine andere Sprache spricht. Im Sport Modus ist der Wagen deutlich aggressiver allerdings finde ich ihn damit in der Stadt oder im dichten Verkehr recht schlecht zu fahren weil er regelrecht nach vorne springt was eigentlich ständig stört.

Ich würde auch defintiv den 350cgi (die neueren Varianten ohne CGI kenne ich nicht) nicht mehr kaufen der Verbrauch ist mir für das Gebotene einfach zu hoch (auch wenn mein jetziger Wagen in der Stadt gut 5-10l mehr schluckt aber ich weiß wenigstens wo das Benzin hingeht).

Was die Navis angeht ich hatte davor auch einen 2004er E60 im Bestand, das Benz Navi ist im Vergleich klein, die Auflösung deutlich höher, die Berechnung geht dank Festplatte wesentlich schneller, insgesamt auch kein komisches Geruckel wenn man fix durch die Menus geht, Splitscreen habe ich ebenfalls vermisst. Ich weiß aus dem Kopf auch nicht ob der 3er in den späteren Baujahren eventuell auch noch das Update für das Idrive System erfahren hat.

Als Fazit zähle ich jetzt mal bewußt nur meine negativen Eindrücke auf den in Summe ist es ein gutes Auto:

- Verbrauch im Verhältniss zur gefühlten Leistung zu hoch

- Schlecht isoliert (ich bin davor einen E60 530d der war bis auf den Diesel Motor deutlich leiser und einen 997 GTS gefahren bzw. jetzt ein GTC)

- Er hält die Sonne schlecht ab, ich hatte ständig das Gefühl im freien zu Sitzen wenn die Sonneneinstrahlung sehr stark war liegt vmtl. an den recht großzügigen Glassflächen

- Das Fahrwerk war recht bescheiden auf schlechten Straßen, Bspw. muss musste ich auf dem nach Hause Weg eine Linkskurve fahren, wo es gleich danach auf Kopfsteinpflaster geht, dabei hatte ich jedesmal das Gefühl der Wagen schaukelt sich auf (Fahrwerk mit Fahrdynamik Paket)

- Die Scheiben reiben und knarzen je nach Wetterlage mal mehr oder minder deutlich hörbar was Mercedes auch nach 3 Werkstattaufenthalten nicht lösen konnte

- Ich habe den Wagen damals als dreijährigen Gebrauchten übernommen der eigentlich den 5er ersetzen sollte und hatte dann gleich im ersten Jahr die erste große Inspektion bei vll 25tkm (Vorbesitzer is ca. 7tkm pro Jahr gefahren) die fast 1000€ gekostet hat plus Bremsklötze und Scheiben womit wir bei um die 1500€ waren, was mich doch etwas erstaunt hat

Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an den Wagen herangegangen meinen 5er E60 konnte er teilweise ersetzen letztlich ist mir dann nach einem knappen Jahr jemand in die Kiste gefahren womit sich das Kapitel dann erledigt hatte.

Doppelpost

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:22

@Hausi61

Kannst du mir vielleicht mal ein paar Anzeigen mit dem Sportpaket und dem Fahrdynamikpaket bei Mobile oder ähnlichen Verkaufsplattformen raussuchen, vielleicht auch direkt von MB? Für ungefähr 20.000€? Geht auch etwas mehr wenns ein guter ist.

@MattR

Oh, also deine schlechte Erfahrung tut mir Leid, damit schreckst du mich doch etwas ab. Besonders was du mir über den Verbrauch erzählst. Wie schon erwähnt komme ich eigentlich von der BMW Ecke und da für mein Budget höchstens ein 335'er infrage kommen würde, wenn überhaupt, finde ich den Verbrauch für ein Auto mit 292 PS ohne Turbo doch extrem hoch. Der 335i verbraucht bei sportlicher Weise angeblich ca 12L, kann aber auch mit 9 gefahren werden bei normaler Nutzung. Gut und gern können es auch mal 18L sein, wenn man mal richtig draufdrückt und an der Begrenzung fährt. Dafür hat dieser aber auch mehr Power + Turbo/s.

Wie viel würde den hier ein Diesel, sprich der mit 231 PS verbrauchen? Ganz grob mal ...

Du sprichst beim Navi anfangs davon das es kleiner ist, im nächsten Satz lobst du es dann eigentlich wieder, am Ende schreibst du aber das du den Splitscreen vermisst. Ich bin gerade verwirrst welches Navi du meinst mit der 'Schärfe' und der 'Schnelligkeit'. Also der Satz ist falsch aufgebaut, oder ich lese ihn einfach nur falsch, vielleicht kannst du das für mich noch kurz ergänzen.

Danke für Eure Hilfe schon mal :-)

am 5. Mai 2014 um 13:34

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du was vernünftiges für 20000 Euro bekommst. Ich würde keinen Wagen ohne Garantie mit einem Turbolader kaufen, wenn der im A.... ist geht das richtig ins Geld. Ich habe von Fällen gehört wo bereits 3 x der Turbo gewechselt wurde. Nimm den 330i wenn es ein BMW wird, der Motor ist unverwüstlich.

 

Klick

Hat aber kein Fahrdynamik Paket.

Zitat:

Original geschrieben von Julian76

@MattR

Oh, also deine schlechte Erfahrung tut mir Leid, damit schreckst du mich doch etwas ab. Besonders was du mir über den Verbrauch erzählst. Wie schon erwähnt komme ich eigentlich von der BMW Ecke und da für mein Budget höchstens ein 335'er infrage kommen würde, wenn überhaupt, finde ich den Verbrauch für ein Auto mit 292 PS ohne Turbo doch extrem hoch. Der 335i verbraucht bei sportlicher Weise angeblich ca 12L, kann aber auch mit 9 gefahren werden bei normaler Nutzung. Gut und gern können es auch mal 18L sein, wenn man mal richtig draufdrückt und an der Begrenzung fährt. Dafür hat dieser aber auch mehr Power + Turbo/s.

Wie viel würde den hier ein Diesel, sprich der mit 231 PS verbrauchen? Ganz grob mal ...

Du sprichst beim Navi anfangs davon das es kleiner ist, im nächsten Satz lobst du es dann eigentlich wieder, am Ende schreibst du aber das du den Splitscreen vermisst. Ich bin gerade verwirrst welches Navi du meinst mit der 'Schärfe' und der 'Schnelligkeit'. Also der Satz ist falsch aufgebaut, oder ich lese ihn einfach nur falsch, vielleicht kannst du das für mich noch kurz ergänzen.

Danke für Eure Hilfe schon mal :-)

Ich könnte dir auch von meinem jetzigen 200k Auto genug Sachen aufzählen die mich nerven. Man darf halt nicht vergessen er hat 3.5l Hubraum, in der Klasse gab es früher auch schon V8 Motoren. Ich bin mir ziemlich sicher das man den 335er in ähnliche Höhen treiben kann nur kommt dank des DKG da einfach subjektiv mehr Leistung für zurück. Zudem darf man den Mercedes mit 95er Benzin betanken BMW während der BMW vmtl. wieder 98er braucht.

Also ich hatte im 5er das große alte Idrive, der Bildschirm ist von der reinen Größe her größer, das Navi im Mercedes hat vll 2/3 der Bildfläche, die Auflösung ist aber wesentlich höher womit wir ein viel schärferes Bild haben. Beim BMW hat es schon mal ein paar Minuten gedauert bis er seine Navid DVD eingelesen hat, wenn man Namen über den Controller eingetippt hat ist er gerne mal mit mehr als einer Gedenksekunde hängen geblieben, insbesondere wenn man eine MP3 CD abgespielt hat ist die ganze Performance merklich in den Keller gegangen, während das Mercedes Navi eigentlich immer gleich performant war, was die Reaktion anbelangt und natürlich auch dank Festplatte die Routen schneller berechnete.

Es gab aber zumindest beim 5er in den letzten Baujahren ein Update des Navis mit Festplatte, besserem Bildschirm etc. mit dem kann das Mercedes Gerät dann schon wieder nicht mehr mithalten ich weiß aber nicht ob dies auch noch für den 3er kam.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:46

@Hausi61

Ich will das Fahrzeug auch nur direkt vom Händler kaufen, aufgrund der Garantie und der seriösen Historie. Turbo wird doch in einem Schadensfall von der Garantie übernommen wenn ich das Auto bei BMW direkt kaufe, oder?

Ein 330 wäre für mich auch sehr interessant. Mich stört nur, dass der 330 den selben Verbrauch wie ein 335er hat, dafür aber viel weniger Leistung. Der Rest sollte ebenfalls in den gleichen Preisregionen liegen, daher tendiere ich am Ende doch immer wieder zum 335. Eigentlich hat dieser doch nur den 'Nachteil' das der Turbo kaputtgehen kann. Wenn ich also das Auto direkt vom Händler kaufen würde, also mit Euro+ Garantie von BMW, würden Schäden am Turbo doch übernommen werden und somit hätte ich kaum noch einen Grund den 330er zu nehmen, oder? Bitte klär mich nochmal auf. Die Entscheidung ist wirklich schwer. Da ich das Fahrzeug mindestens 3 Jahre, eher länger haben werde, möchte ich es später nicht bereuen. Ich weiß auch das eine Probefahrt am wichtigsten wäre, einen 330 habe ich schon gefahren, den 35'er nicht, den E350 ebenfalls nicht, aber hier geht es ja gerade nur um Ausstattungssachen, was Ihr mir ja alles beantworten könnt :)

Ich denke auch das man bei jedem Auto etwas findet woran man meckern kann. Ich fahr zurzeit aber noch ein sehr kleines Auto und deshalb wird selbst der 'kleinere' Diesel für mich ein großer Umstieg sein. Mehr als das doppelte an PS und dazu noch ein Turbolader kommt dann auf mich zu, daher denke ich das ich nicht unbedingt zu der 292 PS Variante greifen muss, welche dann einen deutlich höheren Verbrauch hätte. Beim BMW ist eben der Sound deutlich besser gegenüber dem Diesel, was laut euch ja hier beim Mercedes nicht der Fall sein soll.

Was das Navi angeht,... ich würde einfach gerne mal so einen Test oder etwas in der Art sehen, aber finde einfach nichts dazu .

Zu bedenken ist auch dass der neuere 350 Motor mit 306PS etwas spritziger als der alte mit 292 PS ist .

Und auch ein gutes Stück sparsamer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen