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Kaufberatung zum Jetta TSI 1.4 DSG 160PS (Frage zu Verbrauch und DSG Haltbarkeit)
Schönen guten Abend,
ich habe mir einen VW Jetta angesehen, von der Form und Modell her gefällt er mir gut. Zur Wahl steht ein Jetta Bj 2011 mit 160PS, DSG, 1.4 TSI
Ich bin den Wagen Probe gefahren, kenne das DSG Getriebe nicht wirklich. Ich hatte einen BMW mit uralter Automatik der fuhr eigentlich ziemlich flüssig, trotz 5 Gang Uraltautomatik kann ich nicht klagen, ich hab ihn ziemlich strapaziert, der Spritverbrauch war leider 2 Liter über dem vergleichbaren Schalter. Derzeit fahre ich einen Audi mit Multitronic, und erlebe schon häufiger mal ein Ruckeln beim Anfahren.
Und das DSG Getriebe kenne ich nicht wirklich. Ich weiß also nicht, wie es sauber fahren sollte. Der VW Jetta hat recht viel Power für sein Gewicht mit 160 PS wie ich finde, beim Anfahren fuhr das DSG mit sehr kurzer Denkpause gut an, ruckeln konnte ich nicht vernehmen, aber er zog in der Stadt ziemlich hoch - vermutlich im ersten Gang. Der Verbrauch nach der Testfahrt stolze 9 Liter. Hmmm.......
Mein Audi A6 Multitronic mit 220PS braucht in der Innenstat im Stop and Go Verkehr gerade mal 1,5 Liter mehr.
Entweder mein Audi ist sehr sparsam oder der Jetta ist unwirtschaftlich, der Grund wieso ich den Jetta kaufen mag, er gefällt mir optisch, ist kleiner als der Audi und ist für die Stadt günstiger und auch im Unterhalt. Vorausgesetzt der Spritverbrauch ist besser und das DSG löst keine Katastrophen aus wie ehemals Multitronic.
Weder von Multitronic noch DSG hört man ja wirklich viel Gutes. Bin sowieso am überlegen, ob ein Schalter nicht all diese Probleme löst, aber ich bin eben Automatikfreund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bauzent schrieb am 5. Juli 2015 um 10:24:31 Uhr:
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 5. Juli 2015 um 10:18:09 Uhr:
Sein Ruf hier im Forum...
Solange der Ruf auf Fakten basiert ;-)
[.....]
Fakten zum Ruf gibt es hier.
Da ich den Blog noch weiterhin Pflege sieht man aber, dass ab BJ 2011 keine Schäden mehr gemeldet wurden. Bei dieser gehäuften Anzahl an Motorschäden bis 2010 ist der Ruf aber leider ruiniert, wie man ganz deutlich auch hier im Thread wieder sieht.
Dumme Kommentare wie....
Zitat:
Die 160 PS Maschine kann getrost als Ramsch bezeichnet werden.
....kommen dann von Leuten, die mal irgendwann was darüber gelesen haben, aber die weitere Entwicklung nicht verfolgt haben. Der ruinierte Ruf halt....
Den 160PS Motor aus 2012 würde ich heute empfehlen, dass 7-Gang DSG aber definitiv nicht!
Du schreibst, dass du viel Stadtverkehr fährst, dann kannst du dich auch darauf einstellen, dass du alle 30.000-40.000km eine neue Kupplung für ca. 1400 EUR brauchst, da die Kupplung beim beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten (ca. 5-15km/h) im zweiten Gang anfängt zu rupfen. Das ist erst mal nur ein Komfortproblem, aber keiner kann sagen wie schlimm das mit der Zeit wird.
Nebenbei bemerkt, mein Golf mit diesen Motor aus 2008 hat den dritten Motor, ein komplett neues DSG, sowie ein neues Kupplungspaket.
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14 Antworten
Um es vorsichtig auszudrücken, hast du dir mit dem 1,4er 160PS TSI in Verbindung mit dem DSG nicht die "störungsfreiste" Kombi bei VW ausgesucht. Würde alternativ lieber den TSI mit 122PS und Handschalter nehmen...aber auf Geräusche der Steuerkette achten ;-)
Die 160 PS Maschine kann getrost als Ramsch bezeichnet werden. Kaum ein Besitzer, der nicht bereits unter 50.000 km Fahrleistung größere Reparaturen an diesem Motor hatte.
Kaufe dir lieber die 122 PS Maschine oder gleich den 2 Liter Motor mit 200, bzw. 211 PS.
Zitat:
@Toni10000 schrieb am 4. Juli 2015 um 17:30:48 Uhr:
Die 160 PS Maschine kann getrost als Ramsch bezeichnet werden. Kaum ein Besitzer, der nicht bereits unter 50.000 km Fahrleistung größere Reparaturen an diesem Motor hatte.
Kaufe dir lieber die 122 PS Maschine oder gleich den 2 Liter Motor mit 200, bzw. 211 PS.
Danke für diese nette Aussage *meinemGolfdieOhrenzuhalt*
Zum DSG kann ich nichts weiteres sagen, da mein Jetta handgeschaltet ist. Habe aber auch den 1,4 Liter mit den 160 PS und bin bis heute, meiner ist Modelljahr 2012 und einer reinen Fahrleistung meinerseits von mittlerweile 30.000 km in 1 3/4 Jahren, sehr zufrieden. Bisher keine Probleme mit Kettenspanner oder Nockenwellenversteller oder anderen Wehwehchen, die ich kenne. Mein Verbrauch liegt bei 80% Stadtverkehr und Kurzstrecke, Rest Autobahn und Landstraße bei gut 8 - 8,2 Liter auf 100 km in der Zeit, die ich das Fahrzeug jetzt habe. Habe aber festgestellt, wenn man ihn fordert geht der Verbrauch auf 10 Liter hoch und wenn man ihn in geschwindigkeitsbegrenztem Ausland fährt, auch Reichweiten von 850 km drin sein sollen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
Ralf
Danke für die Antworten, das klingt ja mehr als ernüchternd, ich dachte gerade die 160PS wird haltbarer sein als die fast untermotorisierte 105 PS Maschine. Hmm, also dann lasse ich wohl doch die Finger von dem ausgewählten Wagen. leider ist der Jetta relativ selten, aber was den Motor angeht, was genau ist denn da so katastrophal dran?
Zitat:
@Bauzent schrieb am 5. Juli 2015 um 10:13:34 Uhr:
[...]aber was den Motor angeht, was genau ist denn da so katastrophal dran?
Sein Ruf hier im Forum...
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 5. Juli 2015 um 10:18:09 Uhr:
Zitat:
@Bauzent schrieb am 5. Juli 2015 um 10:13:34 Uhr:
[...]aber was den Motor angeht, was genau ist denn da so katastrophal dran?
Sein Ruf hier im Forum...
Solange der Ruf auf Fakten basiert ;-)
Ich bin den 105er, 125er und 160er Probe gefahren, die beiden ersten waren Schalter, zu teuer und der letzte DSG Getriebe. Da ich recht viel Stadt fahre, fand ich Automatik schon gut. Der 105er brummte wie ein 3 Zylinder, zog überhaupt nicht und fuhr sich sehr sehr ruppig, das war der 105er der aller ersten Baureihe. Und zu teuer dazu. Der 125er fuhr sich super, hatte aber erstens Schalter und war zu neu und zu teuer. Der 160er fuhr sich natürlich am besten, ich will auf der Autoahn auch mal bedenkenfrei überholen, derzeit fahre ich einen Audi A6 mit 220 PS, mit dem ich auf der Autobahn keine fünf mal überlegen muss ob ich es noch schaffe. Daher schied der 105er eigentlich aus.
Welcher 125 PS-Motor? Den im Golf VII?
Also es geht ausschließlich um VW Jetta, wobei das ja der Golf Motor sein dürfte.
Ja, den 125PS Motor, der fuhr sich schon gut, mit Handschalter, aber das Ding war Baujahr 2014 und ein Vorführwagen, also wenn der sich nicht gut fahren würde, mit seinen 5000km dann weiss ich auch nicht, lag aber fast bei Neupreis und das bin ich nicht bereit auszugeben, zumal der Jetta kein Verkaufsschlager ist.
Zitat:
@Bauzent schrieb am 5. Juli 2015 um 10:24:31 Uhr:
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 5. Juli 2015 um 10:18:09 Uhr:
Sein Ruf hier im Forum...
Solange der Ruf auf Fakten basiert ;-)
[.....]
Fakten zum Ruf gibt es hier.
Da ich den Blog noch weiterhin Pflege sieht man aber, dass ab BJ 2011 keine Schäden mehr gemeldet wurden. Bei dieser gehäuften Anzahl an Motorschäden bis 2010 ist der Ruf aber leider ruiniert, wie man ganz deutlich auch hier im Thread wieder sieht.
Dumme Kommentare wie....
Zitat:
Die 160 PS Maschine kann getrost als Ramsch bezeichnet werden.
....kommen dann von Leuten, die mal irgendwann was darüber gelesen haben, aber die weitere Entwicklung nicht verfolgt haben. Der ruinierte Ruf halt....
Den 160PS Motor aus 2012 würde ich heute empfehlen, dass 7-Gang DSG aber definitiv nicht!
Du schreibst, dass du viel Stadtverkehr fährst, dann kannst du dich auch darauf einstellen, dass du alle 30.000-40.000km eine neue Kupplung für ca. 1400 EUR brauchst, da die Kupplung beim beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten (ca. 5-15km/h) im zweiten Gang anfängt zu rupfen. Das ist erst mal nur ein Komfortproblem, aber keiner kann sagen wie schlimm das mit der Zeit wird.
Nebenbei bemerkt, mein Golf mit diesen Motor aus 2008 hat den dritten Motor, ein komplett neues DSG, sowie ein neues Kupplungspaket.
Also der Jetta um den es geht, ist schon Baujahr 2011, also der Motor um den es geht, wurde von 2010 bis 2014 produziert. Interessanterweise hatte ich mit meinem uralten BMW von 2000 nie wirklich Probleme mit dem Automatik Getriebe und das ohne je Öl gewechselt zu haben oder mich an Inspektionsintervallle gehalten zu haben.
Man könnte, wenn man Google bemüht wirklich denken heute wird jede Technik unausgereift auf dem Markt geschmissen, DSG scheint grosse Probleme zu bereiten und der Motor auch eher schlechte sorte zu sein, ich schwenke sogar schon auf echter Billigmarken um, wo man nicht nur billige Verarbeitung bekommt, sondern wenigstens auch billig bezahlt.
Wenn es um den 160 PS Twincharger (CAVD) geht, den gibt es schon seit 2008, nicht erst seit 2010!
Das ein DSG-Getriebe grundsätzlich Probleme bereitet ist auch nicht richtig, nur das trockene 7-Gang macht Probleme, das 6-Gang DSG läuft hingegen unauffällig.
Mein Eindruck ist, das es mit dem 90KW Motor und dem DSG weniger Probleme gibt.
Der 118KW Motor wird ja unten rum vom Kompresso mit 2,5Bar aufgepumpt, vielleicht ist hier die Regelung nicht so sensibel, das die Kupplung hier mehr ausgleichen muss und damit mehr schleift.
Der kleine hat ja nur den den Softturbo und geht unten rum richtig gut, ab 160 zieht er dann halt nicht mehr so gut an, geht aber auch auf seine 200.
Mit dem DSG und dem S Mode oder Kickdown geht das Überholen oder Rausziehen schon ganz gut.
Ich würde mich bei dem Jahrgang eher um diesen Motor bemühen, achte aber drauf das der Nockenwellenversteller schon gegen das neue Modell getauscht wurde, sowie der Kettenspanner.
Ich habe bei der Aktion auch die Kette mit tauschen lassen.
danke. Jaja es geht um diesen Twinturbo oder doppelt geladenen Motor. Ich rücke mehr und mehr davon überhaupt ab, denn ein solches Risikoauto wird mir Ärger bereiten, ich hab da etwas Pech gehabt bei einem risikobehafteten BMW, der mit Steuerkettenroblemen behaftet war und prompt war ich betroffen.
Generell wäre mir Schalter sogar lieber, was die reine Technik angeht, nur DSG wäre bequemer, man kann nicht alles haben.
Da die Jettas sowieso recht rar sind, bleibt einem hier nicht viel Auswahl.