ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zum Pendeln (30.000km im Jahr)

Kaufberatung zum Pendeln (30.000km im Jahr)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:11

Hallo zusammen,

da mich das Zugfahren anfängt zu nerven, möchte ich mir gerne mein erstes Auto zulegen. Ich wohne in Bremen und arbeite in Bremerhaven, sodass ich 5x in der Woche ca. 130km fahre. Die Strecke besteht quasi nur aus Autobahn. Aufgrund der vielen Kilometer tendiere ich zu einem Euro6-Diesel.

Ich suche keinen SUV, kein Cabrio, sondern eine Wagen in der Golf-Klasse. Der Wagen sollte einen niedrigen Verbrauch haben (um die 5 Liter in der Realität). Auf der Autobahn fahre ich meist zwischen 130 und 140 km/h.

Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, die ich sehr interessant finde:

Ford Focus (lieber Limousine als Kombi)

Seat Leon

Ford Fiesta (5-Türer)

Skoda Rapid

Skoda Fabia

VW Golf

Hyundai i30/vllt. sogar i20

Mein Budget liegt maximal bei maximal 13.000 Euro.

Ich würde mich über einige Empfehlungen sehr freuen, da ich mich auf dem Automarkt nicht sehr gut auskenne.

Hier nochmal alle wichtigen Informationen:

- 30.000km im Jahr (quasi nur Autobahn)

- Euro6-Diesel

- 13.000€ Budget

- wenig Verbrauch

Liebe Grüße

Kolja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meehster schrieb am 25. Februar 2019 um 18:45:28 Uhr:

Eben, es stellt sich die Frage, wo in Bremen Du wohnst. Bremerhaven wird wohl nicht so bald Maßnahmen ergreifen (müssen) und wenn Du jetzt nicht durch/in die Neustandt oder die Innenstadt mußt, dann ist es wirklich kein Problem.

Allerdings hat der ADAC vor nicht allzulanger Zeit anhand des Golf errechnet, daß sich der Diesel dort nie lohnt. Gerade auf (der) Strecke und wenn man sowieso langsam fährt, ist der Verbrauchskostenvorteil eines Diesel gegenüber einem Benziner nicht sehr groß und gegenüber einem Gaser (LPG oder CNG) zahlt man an der Tankstelle drauf. Es hat schon seinen Grund, warum die Taxen von Roland-Taxi durch die Bank keine Diesel sind ;)

Roland-Taxi mit gerade mal 4 Fahrzeugen - davon 2 alte S220 - zum Maßstab machen zu wollen, passt nahtlos ins Bild. Nach dem Motto: wenn Toyota Hybrid nicht passt, muss wenigstens ein LPG-Beispiel herhalten - wohl wissend, dass kompatible Fahrzeuge inzwischen zum modernen Antiquariat zählen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde einen mit Adblue-System nehmen.

Der Cactus z.B. macht nur etwas auf SUV, ist aber nicht höher als andere Autos. Und ausgesprochen komfortabel und sparsam, weil leicht. Und ausserdem als Gebrauchter sehr günstig.

https://www.autoscout24.de/.../...8b57-e262-470d-a84c-a25cebee7ded?...

Der Peugeot 308 hat auch schon AdBlue an Bord, auch sehr sparsam, aber kaum zum Budget zu bekommen, wenn man um Bremen herum sucht.

https://www.autoscout24.de/.../...bbce-4ca7-4b59-a1c1-91e214f096a9?...

Zitat:

einen niedrigen Verbrauch haben (um die Liter in der Realität).

Wie viele Liter denn? :confused::D

Ich würde an deiner Stelle Fiesta, i20, Rapid und Fabia nicht in Betracht ziehen - du fährst ziemlich viel, dazu fast nur Autobahn, dafür sind diese Autos nicht gebaut. Und der Verbrauch wird jetzt nicht viel niedrieger sein als bei einem Kompakten.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:58

Oh, habe die Angabe ergänzt. Um die 5 Liter in der Realität wären schon super.

Gibt es Modelle, die du mir sonst noch empfehlen könntest? Den Focus und den i30 finde ich selber am interessantesten. Golf ist im Gegensatz zu denen am teuersten.

Ist Euro6 zwingend? Als AB-Schrubber könnte man ja gut einen älteren, günstigen Euro4-5 runterfahren. Opel Astra J zB, ordentlich im Komfort, vllt wäre der 1.3l CDTI schon ausreichend, mehr als 2x täglich die Fuhre in Schwung zu bringen muss er ja nicht leisten. Hat im Unterschied zu den stärkeren Motoren ein unauffälliges 5-Gang Getriebe.

am 25. Februar 2019 um 17:45

Eben, es stellt sich die Frage, wo in Bremen Du wohnst. Bremerhaven wird wohl nicht so bald Maßnahmen ergreifen (müssen) und wenn Du jetzt nicht durch/in die Neustandt oder die Innenstadt mußt, dann ist es wirklich kein Problem.

Allerdings hat der ADAC vor nicht allzulanger Zeit anhand des Golf errechnet, daß sich der Diesel dort nie lohnt. Gerade auf (der) Strecke und wenn man sowieso langsam fährt, ist der Verbrauchskostenvorteil eines Diesel gegenüber einem Benziner nicht sehr groß und gegenüber einem Gaser (LPG oder CNG) zahlt man an der Tankstelle drauf. Es hat schon seinen Grund, warum die Taxen von Roland-Taxi durch die Bank keine Diesel sind ;)

Golf 1.6 TDI, aber Schaltgetriebe.

Angenehm, aber keineswegs notwendig: ACC (auf der Autobahn auch ohne DSG hilfreich), Standheizung, Winter-Paket, Lane Assist, Blind Spot.

Ungefähr sowas da:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271988517

Euro 6-Diesel hattest du ja vorgegeben, daher gehe ich mal davon aus dass du zukünftig kein Problem bezüglich Einfahrverbot siehst - sonst hättest du Euro 6d-temp vorgegeben.

Immer die Panikmache. Erste Städte kippen schon wieder beim Fahrverbot, von Euro6 Fahrverbot ist noch nirgends die Rede.

Zitat:

@meehster schrieb am 25. Februar 2019 um 18:45:28 Uhr:

Eben, es stellt sich die Frage, wo in Bremen Du wohnst. Bremerhaven wird wohl nicht so bald Maßnahmen ergreifen (müssen) und wenn Du jetzt nicht durch/in die Neustandt oder die Innenstadt mußt, dann ist es wirklich kein Problem.

Allerdings hat der ADAC vor nicht allzulanger Zeit anhand des Golf errechnet, daß sich der Diesel dort nie lohnt. Gerade auf (der) Strecke und wenn man sowieso langsam fährt, ist der Verbrauchskostenvorteil eines Diesel gegenüber einem Benziner nicht sehr groß und gegenüber einem Gaser (LPG oder CNG) zahlt man an der Tankstelle drauf. Es hat schon seinen Grund, warum die Taxen von Roland-Taxi durch die Bank keine Diesel sind ;)

Roland-Taxi mit gerade mal 4 Fahrzeugen - davon 2 alte S220 - zum Maßstab machen zu wollen, passt nahtlos ins Bild. Nach dem Motto: wenn Toyota Hybrid nicht passt, muss wenigstens ein LPG-Beispiel herhalten - wohl wissend, dass kompatible Fahrzeuge inzwischen zum modernen Antiquariat zählen.

Zitat:

@Adilette87 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:58:02 Uhr:

Oh, habe die Angabe ergänzt. Um die 5 Liter in der Realität wären schon super.

Gibt es Modelle, die du mir sonst noch empfehlen könntest? Den Focus und den i30 finde ich selber am interessantesten. Golf ist im Gegensatz zu denen am teuersten.

5 Liter bei permanenten 130 - 140km/h? Vergiss es, bei der Fahrzeugkategorie. Diesen Wert würde höchstens ein Kleinstwagen mit kleinem Diesel schaffen.

Ich schaffe mit meinem Caddy zwar diesen Wert, aber der Berufsverkehr im Ruhrgebiet bestimmt das Tempo und an 140km/h komme ich höchstens mal beim Überholen.

Zitat:

 

5 Liter bei permanenten 130 - 140km/h? Vergiss es, bei der Fahrzeugkategorie. Diesen Wert würde höchstens ein Kleinstwagen mit kleinem Diesel schaffen.

Ein BMW 118d mit 150 PS (Okt/2015)schafft das. Ich habe so einen vor der Tür stehen, und fahre auf der Autobahn meist Tempomat 130 - 140 km/h,

Verbrauch laut Bordcomputer 5,1 Liter. Als ich das letzte mal nachgerechnet hatte, zeigte er 0,2 Liter zuviel an.

Die von vor Mitte 2015 mit dem N47 Motor haben allerdings manchmal Probleme mit der Steuerkette.

Für 13.000 müsstest du wahrscheinlich ein paar km in Kauf nehmen.

Den 116d bin ich noch nie gefahren, der braucht aber wahrscheinlich noch etwas weniger.

Vielleicht nicht alle, aber einige Kompakte sollten diesen Verbrauch schon hinbekommen.

5 Liter Diesel schafft so fast jeder Wagen seit 2015, wenn er maximal 2 Liter Hubraum hat. Mein Superb hat bei dem Tempo auch um die 5 Liter genommen, da sollte ein Golf etwas darunter liegen können.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:55

Was haltet ihr denn von einem Ford Focus Turnier 1.5 TDCI und 105 PS oder einem Hyundai i30? Hab mich gestern nochmal in die Wagen gesetzt und die waren für meine Körpergröße (1,98m) super bequem. Sollen beide einen geringen Verbrauch haben und sind für relativ wenig Geld zu haben. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke auch für eure Kommentare! Gucke mir alle Wagen die vorgeschlagen werden intensiv an :)

Ich würde beide und vielleicht noch Peugeot 308 Probe fahren, und dann das Modell, welches dir am besten zusagt, nehmen.

Kann dir, aus eigener Erfahrung, einen Seat Leon ans Herz legen. Den 150PS TDI (Handschalter) dürftest du in der Preisregion durchaus finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zum Pendeln (30.000km im Jahr)