1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung zum S 205

Kaufberatung zum S 205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 0:24

Hallo zusammen,

da mein alter Elch nun leider von uns gegangen ist, ist es an der Zeit einen neuen Wagen zu kaufen. Diesmal soll es ein Stern sein.

Ganz konkret ist mir folgendes Angebot aufgefallen, und ich bitte um eine Beratung. Ich hab von MB leider keine Ahnung und von fairen Preisen bei MB sowieso nicht.

https://m.mobile.de/.../310085364.html

Was denkt ihr, ist das ein gutes Angebot? Diesel und gerade mal 100k gelaufen. Wenn ich andere Angebote sehe, verlangen die für ähnliche Laufleistungen und Ausstattung ein paar Tausend Euro mehr. Kann man bei diesem Modell ähnliche Laufleistungen erwarten wie von meinen alten Elchen? Hatte einen 850 und V70 (Diesel und Benziner). Mein geliebter 850er hat bei knapp 410k aufgegeben und mein V70 bei etwas unter 380k. Ich weiß nicht ob das jemand nachvoll ziehen kann, aber seit die zwei weg sind, denke ich mir kein neuer Elch kommt an die ran und ich möchte nicht das ein junger Elch mir das Herz bricht. Da ich aber mittlerweile nicht mehr alleine entscheiden kann was gut ist und meine bessere Hälfte .... ja lassen wir das mal..... also Mercedes.

Hätte lieber den C200 als Benziner genommen, aber den bekomme ich nicht für den gleichen Preis und das Budget ist maximal 16k.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier haben die Leute unter "Elch" ein anderes Fahrzeug auf dem Schirm.

Für dein Budget ist es auf alle Fälle ein Vormopf - egal ob Diesel oder Benziner ist das aber schon eher ein "Laptop-Affines" Exemplar - deine Volvo gehörten ja noch zur Gattung "kann man mit Hammer reparieren" ....

Gruß Peter

Auf den den ersten Blick ist der Wagen eher Richtung „Buchhalteraussstattung“.

Als Extras fallen mir Lack (gefällt mir persönlich gut), LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung, Parksensoren, Sitzheizung und Navi (Becker oder Comand?) auf..

 

Hinzukommt kommt zur Preisgestaltung, dass es ein Handschalter ist.

 

Hier würde ich persönlich aufgrund der Kilometerlaufleistung besondere Aufmerksamkeit der Kupplung widmen.

 

Waren die mehrer tausend Euro teuereren Fahrzeug vergleichbar ausgestattet mit ähnlicher Fahrleistung?

 

Auch solltet ihr testen, ob ihr die Seriensitze bequem findet.

 

VG

Kaufberatung im Schnelldurchlauf ;-)

Achte auf Quietsch-Geräusche aus Fahrwerk und Innenraum

Schwarze Hochglanz-Mittelkonsole verkratzt unheimlich schnell

Der Antrieb ist solide, wobei ich bei den Fahrleistungen, die du mit den Volvos erreicht hast, im Mercedes zwischendurch den Tausch der Steuerkette einkalkulieren würde. Verbrauch bei mir bislang rund 5,7 Liter, die Vorbesitzerin lag einen Liter darüber - mit der Siebengang-Automatik.

Unbedingt zwei Ausstattungsdetails klären: Schaltgetriebe und Navi. Hier spielen auch die Vorlieben eine große Rolle. Falls du dich entschließen solltest, den Mercedes doch vor seinem Ende zu verkaufen, hast du es mit einem Schaltgetriebe schwerer. Das Navi in deinem Favoriten ist die kleine von zwei Ausbaustufen und kommt von Garmin. Das ist wirklich ... nicht gut. Ein Update kostet offiziell zwischen 150 und 185 Euro, was es nur mäßig besser macht. Wenn ich mal tatsächlich ein Navi brauchen sollte, nutze ich Google Maps auf dem Handy.

Wie jetzt? Für die Originalen Sommerräder werden nochmal 399€ fällig wenn Du sie haben willst?

Vermutlich runter auf 3,5 mm, Ausstattung kaum mehr als Serie, das Ding war ein Arbeitstier, Inspektion jeweils nach 25.000 KM. Die nächste ist dann im Mai fällig nach einem Jahr. Das Auto seht vermutlich bereits seit ungefähr August abgemeldet rum. Allein wegen dem Rührstab in der Mittelkonsole so gut wie unverkäuflich (auch später).

Ich pers. würde den gleich wieder von der Liste der Beobachteten Fahrzeuge streichen.

am 13. Januar 2021 um 7:31

Eigentlich schon alles geschrieben.

Farbe OK aber zu Teuer.

- Diesel

- Handschalter

- Sommer reifen Extra.

Wenn du ihn bis zum Ableben fahren willst dann nicht mehr wie 14500.- Euro incl SR

Der Verkauf von Dieselfahrzeugen wird immer schwerer und die Preise fallen weiter.

Ich habe mir fast den selben zugelegt letzten Herbst aber Automatik und in Schwarz.

Ausstattung und km auch nahezu gleich.

Ich habe unter 15 gezahlt bei noch nicht 4 Jahre.

Schau halt weiter .... meiner stand über 500 km weit weg von mir.

Hat sich aber gelohnt.

Moin,

Handschaltung würde, mich persönlich, stören.

Auf der Händler Seite stehen auch Alternativen mit Automatik zur Verfügung, kannst ja mal fragen ob du beides zur Probe fahren kannst.

Ob die Ausstattung deinen Ansprüchen reicht kannst ja nur Du bewerten.

Gruß

Dirk

Also wenn "Elch" Volvo bedeutet, dann würde ich Dir als ehemaligen 850-er- und V70er - Fahrer DRINGENDST raten, nach einem 213er, also der E-Klasse Ausschau zu halten. Sonst ist die Enttäuschung bei Dir riesengroß. Der 205er ist eine gute Klasse drunter angesiedelt. Das merkst Du beim Fahren, beim Türenschliesen, beim gesamten Umgang damit etc.

Ich mußte von einem 210er. also E-Klasse, auf 205 umsteigen, und habe geglaubt, in einem billigen Kleinwagen zu sitzen.

Ich habe mir vor einer Woche auch einen gekauft.

 

Nur zum Vergleich.

 

2016er 250 4matic, Brilliantblau, automatik, AMG Line innen aussen, command, 360 Kamera, möchtegern Leder, standheitzung, und noch paar Kleinigkeiten.

130tkm gelaufen für 16k

 

War von privat also ohne Garantie / Gewährleistung....

 

 

 

Bei der Laufleistung solltest Du schauen ob der NOX Sensor bereits erneuert wurde. Wenn der (bzw. die beiden) sterben sind alleine knapp 1000 Euro für die Teile fällig, zusätzlich kommt der Einbau hinzu. Wenn der Wagen von MB kommt dann ist das auf Kulanz drin. Wie es bei einem Fahrzeug aussieht, das bei einem freien Händler gekauft wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Wie schon vorher geschrieben solltest Du weiter darauf achten:

1. Poltern aus Richtung der Hinterachse

2. Knarz- und Schleifgeräusche aus dem vorderen Bereich beim Lenken und Überfahren von Unebenheiten

3. Windgeräusche aus Richtung der Fenster vorne/ Türrahmen

4. Knarzgeräusche und Knistern/ Kratzen aus Richtung Tür (oben)

 

Alles andere sind technische Dinge, die Du am besten mit einem Diagnosetester auslesen lässt, insbesondere mit Blick auf SCR/ AdBlue und dem ganzen anderen elektronischen Schnickschnack. Wenn ich ganz ehrlich bin dann ist mir ein weniger ausgestatteter Wagen mit Handschalter lieber als einer mit Assistenten bis unters Dach vollgestopfter Automatik. Kann weniger kaputt gehen und die bei Bedarf neue Kupplung ist günstiger als der ganze Heckmeck und Mehrverbrauch bei der Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen