ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufberatung zum Umrüsten gesucht - Auto kauf steht an...

Kaufberatung zum Umrüsten gesucht - Auto kauf steht an...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich will ca.10.000 für einen Gebrauchtwagen ausgeben. Ich interessiere mich für die Marken Mercedes, BMW, Audi. Die Autos sollen ab. 200 PS haben und sind ab BJ.2003 max.125.000Km. Sollte entweder Limo oder Kombi sein. Welche Modelle bzw. welche Motoren würdet ihr als sehr "umrüstfreundlich" empfehlen und welche machen viele Probleme. Sollte aber kein Turbo/Kompressor sein - Sechs - oder Achtzylinder.

Vielen Dank an euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wirste mit deinem Budget aber ziemlich in Bedrängnis kommen...

Gasfest könnte ich nen Cadillac STS empfehlen, aber BMW gehen doch eigentlich alle ohne Direkteinspritzer - so ein 540i wär ganz nett...

A4/A6 mit dem 3.0er. Der alte 3.0V6 wurde allerdings ab den Modellwechseln irgendwann um 2004/2005 nimmer gebaut. Der 1.8T BEX Motor im A4 hatte 190PS, würde knapp in dein Budget passen und hat "Luft" nach oben. Ist zwar ein Turbo, aber standfest. Mit 10k Budget kommst du hin.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:57

ok hört sich ganz gut an mit bmw. ein audi s6 z.b. bekommt man schon für die euronen auch nen a8 - ich suche eben ein auto, wo die folgekosten in der regel überschaubar sind, man spass mit haben kann und alltagstauglich ist ( will auch mal zu viert in urlaub fahren) habe bisher meine erfahrungen mit gas bei kia gemacht(ca.150tkm ohne probleme) und mit mercedes kompressor(100tkm und probleme ohne ende).

audi 3.0 wäre gut, was gibt es da für auffälligkeiten, auf die man beim kauff achten sollte ebenso der bmw ?Ich meine kinderkrankheiten o.ä.?

Mechanisch kann ich mir in der regel gut selber helfen, nur bei der elektronik komme ich an meine grenzen....

Kennt jemand schwächen der alten S-Klasse(ab 2000).

Der 3.0 bei Audi hat häufiger erwähnenswert Ölverbrauch, meist über die Kolbenringe und damit unkritisch. Eine Kompressionsmessung gibt preiswert Aufschluss ob ein Ventil durch Ölkohlebildung (defekte Ventilschaftdichtung) hinüber sein könnte. Der Zahnriemenwechsel ist bei 120.000 km fällig, nach spätestens 8 Jahren zu empfehlen - kostet bei Audi etwa 1200-1400€ weil ne Sauarbeit wegen Längsmotor. Finger weg von der Kombination Automatik und Frontantrieb, das ist die berüchtigte Multitronik. Quattro Automatik ist durstig, aber als Wandlerautomatik mechanisch ok. Vom S4 mit dem V8 hab ich die Finger gelassen - kaum Platz im Motorraum, zudem mit 13-15l Durchschnittsverbrauch einen erwähnenswerten Durst gegenüber dem V6 mit 11-12l. Beide schnell genug um den Vordermann als Tempobegrenzer akzeptieren zu müssen.

Der A4 hat innen etwa den Platz eines 5er BMWs, aber ohne dessen Dämmung. Bin mit meinem Dickerchen zufrieden, Preis/Leistung ist ok, Premium geht klar anders. Beim Audi ist Quattro zu empfehlen, der Frontkratzer fährt sich irgendwie "indifferent", die Lenkung ist ziemlich entkoppelt und hat wenig Feedback was gerade an der Vorderachse passiert. Wenn du auch unter 200PS akzeptieren kannst - der A6 ist länger mit dem 2.4er gebaut worden. Sehr komfortabel, geht gut auf Gas.

Eine S-Klasse für 10k, viel Spass - ich tippe auf "Wartungsstau". Da würd ich eher einen gut erhaltenen 735i anpeilen. Oder E420/500 bzw. CLK, der hatte damals die E-Klasse Plattform.

Eine S-Klasse kann ich sehr empfehlen.

Die Unterhaltsung ist auch überschaubar.

Mit 2000 € auf 10.000 km sollte man rechnen.

Ich habe auf 60.000 km 12.000 € investiert für Reparaturen, 2x Inspektion, 2x Reifen (S/W).

Das ist natürlich unabhängig von der Motorisierung, wenn wir V12 und AMG außen vor lassen.

Dazu kommen natürlich noch Versicherung, Steuern uns Sprit.

"Überschaubar" ist natürlich dehnbar.

Für eine S-Klasse angemessen.

Das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte, aber nicht für jeden die richtige Entscheidung.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

CLK, der hatte damals die E-Klasse Plattform.

CLK C208 und C209 sowie das aktuelle E-Klasse-Coupé C207 haben alle C-Klasse-Plattformen.

lg Rüdiger:-)

Ein Freund fährt einen Jeep Grand Cherokee ZJ Limited, 5,9l V8, Baujahr 1998, LPG Umbau

Ein absolut geniales Auto, allerdings wurden nur 15000 davon gebaut.

Der LX mit dem 5,9l Motor und die Varianten mit dem 5,2l Motor sind ebenfalls gasfest und sehr viel häufiger.

Der Nachfolger mit 4,7l Motor ist auch günstig zu bekommen, bollert aber nicht so überzeugend.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ein Freund fährt einen Jeep Grand Cherokee ZJ Limited, 5,9l V8, Baujahr 1998, LPG Umbau

Ein absolut geniales Auto, allerdings wurden nur 15000 davon gebaut.

Der LX mit dem 5,9l Motor und die Varianten mit dem 5,2l Motor sind ebenfalls gasfest und sehr viel häufiger.

Der Nachfolger mit 4,7l Motor ist auch günstig zu bekommen, bollert aber nicht so überzeugend.

Gruß, Bernhard

5.9 oder 5.2 jo, wenn man kein Problem mit 17-24Liter lpg auf 100km hat:D

Das sind ganz schön viele Kriterien, die Du da anbringst:

max. 10000 EUR, wenig km, möglichst jung,

BMW oder AUDI oder Mercedes

viel Dampf, viel Spass, und auch noch niedrige Unterhaltskosten/Folgekosten.

Ich mutmaße jetzt einfach mal, daß Du an irgendeiner Stelle Abstriche machen werden musst.

Premiummarken haben auch Premiumkosten.

..vor allem bei seiner gewünschten Laufleistung, da dürfte jeder 2 gedrehts sein:D

War wohl eher "heiße Luft".

Der TE hat auch im S-Klasse-Forum nachgefragt, sich aber nie wieder gemeldet.

Hier in diesem Thread ist es ja so ähnlich, obwohl er öfter online war.

Naja, er scheint anhand seiner anderen Beiträge ein Problem am ABC-Fahrwerk seines SL zu haben.

Im Gegensatz zum serienmäßigen Airmatic-Fahrwerk ist das auch für die S-Klasse lieferbare ABC-Fahrwerk im Reparaturfall richtig teuer, da kann man für eine Fahrwerksreparatur im Extremfall auch über 10.000 € ausgeben.;)

Von daher wird das Geld für den Gaswagenkauf eventuell dafür benötigt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von proshot

5.9 oder 5.2 jo, wenn man kein Problem mit 17-24Liter lpg auf 100km hat:D

Der Mann will Spass, ab 200PS, 6 oder 8 Zylinder!

Von nix kommt nix :)

Und der Sound des 5,9l ist einfach genial, jeden Liter Feuerzeuggas wert, der durch dicken Endrohre herausblubbert!

Eine 8 Zylinder S-Klasse wird auch nicht so viel sparsamer laufen, vermittelt aber nicht das tolle Gefühl, schon gar nicht an die Außenwelt.

Vernünftig ist das nicht. Ökologisch sinnvoll auch nicht. Aber danach hat auch niemand gefragt.

 

Gruß, Bernhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufberatung zum Umrüsten gesucht - Auto kauf steht an...