ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung zum Vectra gesucht

Kaufberatung zum Vectra gesucht

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:36

Hi Leute,

bin normalerweise im BMW-Forum unterwegs, aber jetzt soll es mal ein Opel, bevorzugt Vectra Caravan werden :).

Brauche ein paar grundsätzliche Infos auf was man beim Kauf achten sollte und wie es mit LPG (Motoren gasfest?) aussieht, welche Motoren gut sind und man kaufen sollte. Haben alle Opel Zahnriemen oder auch Steuerkette?

Hier sind drei Inserate, die uns interessieren würden. Danke schon mal für eure Hilfe.

Vectra mit LPG

2l Turbo

OPC-Line

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von draine

Warum sollte der FOH neuen Tüv machen, wenn der Wagen noch gar nicht verkauft ist? Natürlich ist der dann beim Kauf dabei. Bei dem ist doch alles dabei was das Fahren angenehm macht, außer Xenon aber das ist ja eh ein Streitpunkt ob man´s braucht oder nicht. Außer Xenon, Navi und Sitzheizung sehe ich nichts, was der GTS nicht auch hätte ;)

Über das Anforderungsprofil habe ich im Anfangspost nichts gelesen, nur das er einen Caravan sucht - warum auch immer. In meiner langjährigen Fließheck Zeit habe ich alles wegbekommen, von Schränken, Betten etc. ... und ich denk mal der 2.0 Turbo ist ohne Gas billiger als der 2.8 Turbo mit Gas ;)

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

und Limo fahren wir seit Jahren und reicht uns einfach nicht aus

Ein Fließheck ist keine Limo! Der Unterschied ist wie VW T5 Transporter gegen Fiat 500. Ein Kombi bringt dir nur was, wenn du den Wagen bis zur Dachkante voll lädst. Davon habe ich auf der Straße das ganze letzte Jahr keinen einzigen Wagen gesehen, nicht mal vor dem Möbelhaus.

Sie wollen einen Kombi. Ist das irgenwie schwierig zu akzeptieren? Nicht du musst das Auto fahren sondern der TE und seine "Chefin". Ausserdem verstehe ich den TE voll und ganz. Wenn ich schon einen grossen Wagen wie den Vectra oder Signum kaufe, dann will ich den Kombi, da kann ich wenigstens laden. Eine Limo/ Fliessheck ist unpraktisch, wofür brauche ich da ein grosses Auto? Da kann ich gleich einen Astra oder gar Corsa kaufe, da weiss ich wenigstens, wieso ich keinen Platz habe. Und zum Schluss: Hast du gelesen, dass sie eine Hundebox einbauen wollen? Wohin soll die denn bei dem von dir vorgeschlagenen Wagen? In den Kofferraum wo es finster ist? Sehr tierfreundlich :-)

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Vom 1.8 mit Gasanlage würde ich die Finger lassen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass da mal was war von wegen zu weichen Ventilsitzen und so. Mit dem 2.2 Direct-Motor darfst du kein E10 fahren, außerdem macht wohl generell die Hochdruckpumpe öfter mal Probleme. Der 2.0T scheint recht unauffällig zu sein, aber zum Inserat kann man ja wenig sagen - keine Bilder.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:45

Erst mal danke für die Info. Ich habe mich natürlich vorher hier im Forum bissel durchgelesen. Der 2.2l soll Probleme mit der Hochdruckpumpe und der Steuerkette haben, aber schon bei so "wenig" Km?

Das der 1.8er nicht gasfest ist, konnte ich hier bisher noch nicht lesen, wäre aber blöd. da dieses Angebot vom Preis her recht verlockend ist mit der Gasanlage.

Den Händler mit dem 2l Turbo habe ich zwecks Bildern angeschrieben, sobald ich diese bekomme, werde ich diese hier hochladen.

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus, falls vorhanden, Wechselintervall? Und bei welchen Motoren ist der zu finden?

am 11. Januar 2014 um 21:14

Ich würde alle nicht nehmen und lass die Finger von Gas

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:18

Das ist mir als Anfänger ein Tick zu ungenau, bitte ein bisschen ausführlicher ;)

Ok Opel ohne Gas dann, aber wieso sind alle Angebote schlecht und wenn Opel, welchen kaufen? Es muss ein Kombi sein und Astra oder Vectra wäre super, wobei Vectra uns lieber wäre.

Also, der OPC macht mir den besten Eindruck, live kann es natürlich ganz anders aussehen.

Gas ja oder nein, da gibt es doch grundsätzliche Meinungsunterschiede, egal bei welchem Auto. Kann mir nicht vorstellen, das eine Gasanlage in ein Auto eingebaut wird, wo der Motor nicht gasfest ist.

2.2 Steuerkette, wenig km hast Du gefragt? Ab 80.000km kann - aber muss nicht - es Probleme geben, leider.

Du wirst hier im Forum (Und in anderen ebenso) 28.000 verschiedene Meinungen und 22.500 verschiedene Problembeschreibungen bekommen. Kaufberatungen gibts hier auch zuhauf.

Ich würd mir die Autos anschauen und wenn alles passt, zuschlagen. Getreu dem Motto, irgendwas ist immer, soll es ja auch bei anderen Fabrikaten Probleme geben.

(P.S.: Den 1.8 würd ich als untermoterisiert ansehen, für den Vecci, aber nur meine Meinung.)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:12

Danke dir auch.

Also der OPC-Line gefällt meiner Frau auch am besten (Ausstattung und Optik). Auf den Bildern sieht man das Scheckheft und die Steuerkette etc. wurden vor 8tkm erneuert, angeblich. Klar kann der Eindruck auf den Bildern täuschen, aber unser Problem ist, dass alle Opel, die uns gefallen, weit von uns entfernt sind, um diese mal auf die "Schnelle" anschauen zu fahren.

Wenn das stimmt, was da steht, "primäre und sekundäre Steuerkette etc." Dann ist`s perfekt gemacht.

Vlt. gibts eine Rechnung? Tausch kostet beim FOH fast genau 1000,-€.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:25

Ja nach Rechnungen würde ich sowieso fragen, wenn ich dort bin. Sonst ist der Preis gerechtfertigt (Alter, Km, Ausstattung)?.

Was bedeutet FOH? Also in den freien Werkstätten wirds bestimmt bissel günstiger werden :). Nach wie vielen Km sollte man die Steuerkette wechseln bzw. im Auge behalten?

Zitat:

Original geschrieben von wilber

......Kann mir nicht vorstellen, das eine Gasanlage in ein Auto eingebaut wird, wo der Motor nicht gasfest ist.

kann man, da gibts noch ganz anderes beispiele, les dir mal den nogochart im gasforum durch ;)

2,2direct kann probleme mit hochdruckpumpe und steuerkette haben

1,8 hat eh schon mal probleme mit dem ventilspiel welches bei gasumbauten noch problematischer sein kann

2,0l turbo unauffällig aber auch recht selten vertreten und mE die beste Wahl der 3

evtl. mal richtung signum geschaut, da dieser ja die Bodengruppe vom Caravan hat?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:35

Ja also den 1.8l haben wir auch schon aussortiert, da habt ihr Recht, wenn der voll beladen ist, dann wird die Leistung zu wenig sein.

Bei dem 2.2 OPC-Line wurde Steuerkette ja schon getauscht, daher werden wir dem VK mal ne Email schreiben und wegen Rechnungen fragen.

Der Signum gefällt meiner Frau nicht und ist zu klein, daher der Vectra eig. die erste Wahl. Und leider mussten wir auch schon feststellen, dass er 2l Turbo selten zu verkaufen ist bzw. seltener.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ja nach Rechnungen würde ich sowieso fragen, wenn ich dort bin. Sonst ist der Preis gerechtfertigt (Alter, Km, Ausstattung)?.

Was bedeutet FOH? Also in den freien Werkstätten wirds bestimmt bissel günstiger werden :). Nach wie vielen Km sollte man die Steuerkette wechseln bzw. im Auge behalten?

FOH bedeutet "Freundlicher Opel Händler".

Thema Steuerkette gibts hier auch viele Beiträge. Zum einen ist es die Längung der Steuerkette, zum anderen ein defekter Spanner, der Probleme machen kann. Möglich ist aber, das bei der Baureihe die verbesserte Version schon verbaut wurde. Andererseits, wurde alles ja anscheinend ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Der Signum gefällt meiner Frau nicht und ist zu klein, daher der Vectra eig. die erste Wahl. Und leider mussten wir auch schon feststellen, dass er 2l Turbo selten zu verkaufen ist bzw. seltener.

Kleiner Einspruch, der Siggi (Signum) ist meines Wissens genauso lang, wie der Vectra Kombi, nur anders konzipiert. Die Rücksitze lassen sich in Sekunden umklappen. Nur die als Schneewitchensarg bezeichnete Heckklappe kann nicht gegen den Kombi anstinken, da extrem schräg.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:42

Also optisch wirkt der Signum deutlich kleiner als der Vectra und die Kofferraumbilder sprechen auch für den Vectra ;)

Also für den Urlaub sollte der Vectra schon besser sein. Innenraumbilder können natürlich auch täuschen, aber auch da wirkt der Vectra auf uns größer.

Maße vom Signum:

Länge: 4636–4651 mm

Breite: 1798 mm

Höhe: 1466 mm

Maße vom Vectra

Länge: 4611–4840 mm

Breite: 1798 mm

Höhe: 1460–1500 mm

Der Bereich der Heckklappe ist wie gesagt ein Nachteil des Signum. Dafür gibt hinten zwei Sitze in Sessel-Qualität und einen ebenso großen Fußraum hinten. Ist halt eine andere Vertriebsschiene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung zum Vectra gesucht