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Kaufberatung zum VW Passat Bj. 2011

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. März 2015 um 11:26

Hi Leute,

nachdem ich meinen BMW geschrottet habe muss jetzt ein neues Auto her. Wir sind 4 Personen (Ehefrau, Zwillinge und ich)

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob es ein Touran oder eben ein Passat wird. Nun habe ich mich aber nach Wochenlangen hin und her für den Passat entschieden.

Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit diesem Passat: http://www.deitert-suhre.de/mobile.php?tpl=mobilegw&inr=0833

Gibt es irgendwelche Probleme bei diesem Modell, vllt hat jemand den gleichen und kann aus Erfahrung sprechen. Bin ein absoluter Anfänger und kenne mich quasi 0 aus. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Oder Ihr empfehlt mir komplett einen anderen Wagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazzlehrer schrieb am 3. März 2015 um 12:33:03 Uhr:

Ich würde gerne nur 103kW 140 PS kaufen. Gibts weniger Probleme, und die Leistung völlig ausreichend.

Ich habe mein Passat im November 2014 gekauft für 12.500.- Eur. Gleiche KM Leistung, TÜV/AU neu, 8 fach bereift, Comfortline. TOP. Also ich finde es bißchen teuer, und wenn du guckst nach hier bei MotorTalk, der 125 kw 170Ps hat mehrere Probleme wie die andere. Damals ich überlegte auch zu viel, (zwischen 103kw und 125kw) aber ich glaube meine Entscheidung war richtig. Seit dem bin zufrieden. Wenn du mit Kindern fährst, sowieso kannst du nicht diese 170 Ps ausnutzen. Meine 140 Ps ist zuverlässig, sparsam.......

du musst mit den Aussagen vorsichtiger sein ;) Deine Aussagen gelten nur für den alten PD-TDI. Im B7 (und die letzten B6) wurden nur noch CR (Common Rail Diesel) verbaut. Diese laufen ohne Probleme. Die alten PD (Pumpe Düse) zeigten als 140er und 170er verbreitet Zylinderkopfschäden auf und speziell beim 170 PS TDI Injektorenprobleme.

Seit Einführung der CR-TDIs gibt es keine Probleme mehr. Nur die anfänglichen CR-TDIs (2008 und 2009) wiesen Hochdruckpumpenschäden auf. Auch davon wäre der 2011er nicht mehr von betroffen. Deiner ist ohnehin schon Modelljahr 2012. Das waren die besten Modelljahre.

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Ich würde gerne nur 103kW 140 PS kaufen. Gibts weniger Probleme, und die Leistung völlig ausreichend.

Ich habe mein Passat im November 2014 gekauft für 12.500.- Eur. Gleiche KM Leistung, TÜV/AU neu, 8 fach bereift, Comfortline. TOP. Also ich finde es bißchen teuer, und wenn du guckst nach hier bei MotorTalk, der 125 kw 170Ps hat mehrere Probleme wie die andere. Damals ich überlegte auch zu viel, (zwischen 103kw und 125kw) aber ich glaube meine Entscheidung war richtig. Seit dem bin zufrieden. Wenn du mit Kindern fährst, sowieso kannst du nicht diese 170 Ps ausnutzen. Meine 140 Ps ist zuverlässig, sparsam.......

der sieht wirklich klasse aus! Ich meine, dass ich den im Netz auch unabhängig von dir schonmal sah.

Ich habe auch einen Highline aus 12/2011 mit aktuell 70.000 KM und bin sehr sehr zufieden. Habe den auch mit 170 PS Und DSG. Er macht keine Probleme. Er hatte nur mal eine zerbrochene Schlauchschelle am AGR. Das wurde daher komplett auf Garantie ersetzt. Macht sich durch lautes Pfeifen ab 1.800 UPM bemerkbar.

Die einzige Schwäche, die einige (nicht alle) B7 haben, ist das Knistern und Knarzen auf unebenen Straßen. Meiner hat damit aber kaum bis überhupt keine Probleme.

Ansonsten ist der B7 ein verdammt ausgereiftes und sehr empfehlenswertes Auto. Vor allem den Platz wirst du genießen!

Zitat:

@jazzlehrer schrieb am 3. März 2015 um 12:33:03 Uhr:

Ich würde gerne nur 103kW 140 PS kaufen. Gibts weniger Probleme, und die Leistung völlig ausreichend.

Ich habe mein Passat im November 2014 gekauft für 12.500.- Eur. Gleiche KM Leistung, TÜV/AU neu, 8 fach bereift, Comfortline. TOP. Also ich finde es bißchen teuer, und wenn du guckst nach hier bei MotorTalk, der 125 kw 170Ps hat mehrere Probleme wie die andere. Damals ich überlegte auch zu viel, (zwischen 103kw und 125kw) aber ich glaube meine Entscheidung war richtig. Seit dem bin zufrieden. Wenn du mit Kindern fährst, sowieso kannst du nicht diese 170 Ps ausnutzen. Meine 140 Ps ist zuverlässig, sparsam.......

du musst mit den Aussagen vorsichtiger sein ;) Deine Aussagen gelten nur für den alten PD-TDI. Im B7 (und die letzten B6) wurden nur noch CR (Common Rail Diesel) verbaut. Diese laufen ohne Probleme. Die alten PD (Pumpe Düse) zeigten als 140er und 170er verbreitet Zylinderkopfschäden auf und speziell beim 170 PS TDI Injektorenprobleme.

Seit Einführung der CR-TDIs gibt es keine Probleme mehr. Nur die anfänglichen CR-TDIs (2008 und 2009) wiesen Hochdruckpumpenschäden auf. Auch davon wäre der 2011er nicht mehr von betroffen. Deiner ist ohnehin schon Modelljahr 2012. Das waren die besten Modelljahre.

Sieht gut aus....etwas am Preis handeln und kaufen....so 16k € wäre für mich das Maximum bei dieser Laufleistung

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 3. März 2015 um 13:03:38 Uhr:

Sieht gut aus....etwas am Preis handeln und kaufen....so 16k € wäre für mich das Maximum bei dieser Laufleistung

naja gut. Beachte auch die Ausstattung. Mein Passat z.B. liegt noch so wie er ausgestattet ist bei 24.000-25.000 Euro (12/11, 70.000 KM).

Hat aber auch sehr viel Ausstattung wie AHK, Vollleder, überall Sitzheizung, E-Heckklappe, Fahrerassistenzpaket Plus, Panoramadach, DSG, 170 PS, Standheizung, RNS 510 mit Soundanlage usw....

Ja, aber für die Ausstattung bekommst du am Ende kaum etwas! Händler will 17.9k...10% muss immer gehen, sonst macht Business keinen Sinn.....also 16k

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:17

Danke für eure Antworten, habe eben eine E-Mail bekommen das der Wagen verkauft worden ist! Muss ich halt weitersuchen...

merci

kommt drauf an, was du hast. Klar, Fahrassistenten nicht. Aber Dinge wie ein Glasdach und vor allem eine AHK treiben den Preis ungemein. Und auch meine Pfllege denn ich darf behaupten, dass meiner als 3-jähriger Passat exzellent darsteht.

So wie im Link ist meiner, nur dass ich noch Vollleder und die 18-Zolll Felgen habe, dafür ist meiner 2 Monate älter. Die B7 stehen noch sehr hoch im Kurs. Passat

Also für 25.000 Euro würde ich meinen abgeben...

Na, ja was du haben willst und was du am Ende bekommst sind dann schon 2 paar Schuhe!

AHK würde den preis eher senken, speziell mit DSG! Denn DSG und schwere Wohnwagen sind nicht wirklich optimal...Glasdach habe ich zwar auch, würde ich aber nie wieder kaufen, ist für mich unnötig!

16 halte ich für dieses Auto mit diesem Km Stand ok....und für deinen wirst du keine 25 bekommen, da bin ich sicher! Aber der Glauben versetzt Berge!

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 3. März 2015 um 13:21:41 Uhr:

Na, ja was du haben willst und was du am Ende bekommst sind dann schon 2 paar Schuhe!

AHK würde den preis eher senken, speziell mit DSG! Denn DSG und schwere Wohnwagen sind nicht wirklich optimal...Glasdach habe ich zwar auch, würde ich aber nie wieder kaufen, ist für mich unnötig!

16 halte ich für dieses Auto mit diesem Km Stand ok....und für deinen wirst du keine 25 bekommen, da bin ich sicher! Aber der Glauben versetzt Berge!

glaube was du willst :)

Mein Vater verkauft die Passats immer als Jahreswagen. Er selbst bekommt sie als Halbjahreswagen.

Wieviele Passat hat er schon verkauft im Alter von bis zu 1 Jahr mit fast Vollaussatttung bis 25.000 KM gelaufen und für 35.000 Euro +/- 300 Euro verkauft. Damit fuhr er +/- Null bzw. sogar leichtes Plus.

Dabei richtet man sich am Markt. Und eine AHK wurde von unseren Käufern bisher immer gewünscht, da er mit DSG ein prima Zugfahrzeug ist. Zwar zieht meiner nur mal kleine Hänger mit Gartenabfall, dennoch wäre ein Wohnwagen wie bei meinem Vater denkbar. Da ist doch gerade der Passat wie gemacht.

Andere (wie ich) mögen auch das Glasdach. Schau doch mal nach gebrauchten Passat. Der Preisunterschied zu mit und ohne AHK ist mehr als deutlich.

Als beispiel: im August 2012 verkaufte ich meinen Golf 4 Variant Pacific als 1,9 TDI. Er war (wie man im Profil sieht) für einen 4er Golf mehr als gut gepflegt. DDer Wagen war aus 12/2003 und hatte bei Verkauf knapp 160.000 KM runter.

Verkauft hatte ich ihn für 6.000 Euro. Aufgrund der AHK (bei mobile.de waren Golf 4 mit werksseitiger AHK so gut wie nicht zu bekommen) wollte der Käufer den Wagen unbedingt.

Auf 2,5 Jahre Fahrzeit und draufgefahrenen 40.000 KM habe ich nur 1.500 Euro Verlust gemacht. Andere Golf 4 von der Stange gingen zu der Zeit für um die 4.000 Euro über den Ladentisch.

am 3. März 2015 um 13:47

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. März 2015 um 12:35:07 Uhr:

Die einzige Schwäche, die einige (nicht alle) B7 haben, ist das Knistern und Knarzen auf unebenen Straßen. Meiner hat damit aber kaum bis überhupt keine Probleme.

ähem ähem... waren Sie nicht derjenige dessen passat einmal komplett zerlegt wurde wegen den geräuschen? überhaupt keine probleme hört sich mit diesem hintergrund lustig an.

am 3. März 2015 um 13:50

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. März 2015 um 13:09:24 Uhr:

gut. Beachte auch die Ausstattung. Mein Passat z.B. liegt noch so wie er ausgestattet ist bei 24.000-25.000 Euro (12/11, 70.000 KM).

kriegen se im leben nihct

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 3. März 2015 um 13:21:41 Uhr:

Na, ja was du haben willst und was du am Ende bekommst sind dann schon 2 paar Schuhe!

AHK würde den preis eher senken, speziell mit DSG! Denn DSG und schwere Wohnwagen sind nicht wirklich optimal...Glasdach habe ich zwar auch, würde ich aber nie wieder kaufen, ist für mich unnötig!

16 halte ich für dieses Auto mit diesem Km Stand ok....und für deinen wirst du keine 25 bekommen, da bin ich sicher! Aber der Glauben versetzt Berge!

Hi,

richtig, ich kann Dir nur beipflichten. Wunsch und Realität sind schon zwei verschiedene Dinge. Durch Internet ist mittlerweile alles transparent. Ausstattung hat fast jeder, so daß dieses für Händler bereits normal und eingepreist ist. Nur mal etwas aus der Realität zum Vergleich. Habe kürzlich meinen 2011 er 2.0 TSI 210 PS Highline mit einigen Extras und nur 56000 Km abgegeben. Masse der Gebote als Händlereinkaufspreis lag um 16000 €. Etwas nach oben geht immer, hängt aber vom Anschlußkauf ab. Große Sprünge sind eher nicht drin.Zum einen liegt es daran, dass die Händler mittlerweile Gebrauchtwagengarantie geben müssen und die vielen Werksjahreswagen mit sehr günstigen Preisen den Markt "bereichern". Beim ortsansässigen VW - Zentrum standen über 20 B7 Variant aus dem Jahr 2014 unterschiedlichster Ausstattung für 21000 - 24000 € bei Laufleistungen zwischen 20000 und 30000 Km herum. Ich hätte auch am liebsten 25000 € gehabt, war aber nicht zu erzielen.

Grüsse

H.S.

ja genau. Er wurde zurückbeordert und von mir beanstandete Dinge erneuert sowie weitere Teile, die mir nie aufgefallen wären. Das einzige für mich GRAVIERENDE war das AGR-Ventil. Alles andere war zwar etwas nervig (daher habe ich das Knistern und Knarzen angesprochen), aber es hätte keineswegs zum Ausfall des Fahrzeugs geführt. Unterm Strich also sehr zufrieden. Ansonsten haben Sie Recht, nervig war das alles schon anfangs. Seither ist der Wagen aber auch einfach nur klasse.

Naja, für irgendwelche angepeilten 18.000 Euro von Pfennigfuchsern würde ich den niemals hergeben. Dann behalte ich ihn lieber und andere sollen Trendline fahren - einfach nackte Passat oder mit weniger Leistung. Verschenken kann ich ihn jederzeit.

Warum sollte denn der Markt so Unrecht haben und zwei User hier hätten Recht?

Was wäre denn so ein Wagen in Ihren Augen wert?

P.S. Dass der Passat als großer Diesel eine höhere Nachfrage hat als der große TSI ist kein Geheimnis.

Darüberhinaus muss ich mich konkretisieren:

Dass ich vom Händler das Geld nicht bekomme, ist mir absolut klar. Die Summe wäre allenfalls auf dem Privatmarkt machbar. An einen Händler werde ich ein Auto nie verschenken. Der würde mir nun knapp 20.000 bieten und den Wagen für 27.000 wieder auf den Hof stellen.

(erst neulich stand bei einem großen VW-Autohaus ein Highline 170 PS TDI DSG als fast Vollausstattung mit einer Laufleistung von knapp 60.000 KM von Anfang 2013 für geschlagene 37.000 Euro. Dann war das ja wohl ein absoluter WUCHER!)

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