- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kaufberatung zum XC60 - Modelljahr 2010...bitte um Tipps!
Kaufberatung zum XC60 - Modelljahr 2010...bitte um Tipps!
Hallo miteinander!
Ich bin seit 8 Jahren begeistert von einem Volvo S60 D5 mit 163 PS.
War damals ein recht spontaner Wechsel von einer Mercedes C-Klasse zu Volvo, den ich bislang nicht bereut habe.
Der Volvo ist ein Büffel an Auto, bietet zudem den nötigen Komfort und vor allem die erwartete Sicherheitsanmutung.
8 Jahre sind eine lange Zeit und so hab ich jetzt mal bei meinem Händler vorbei geschaut, wo ich schließlich einen XC60 gesehen habe, der mir schon wegen der höheren Sitzposition gut gefallen hat:
ist ein XC60 mit Automatik mit 205PS (Diesel), den der Händler anscheinend als Vorführauto nutzte: er hat ein paar Hundert Kilometer auf dem Zähler und ist anscheinend Modelljahr 2010, weswegen der Händler gleich einräumte, dass er mir da einen guten Preis machen könne. Anscheinend war Neupreis bei rund 48000 Euro, auf meine Nachfrage hin sprach er von 42000 Euro Verkaufspreis und deutete an, dass das eine Okkasion sei.
Angesichts des Umstandes, dass das Auto ein vorheriges Modelljahr ist (also ein 2010er), es zudem ein Vorführwagen war und im Lack (schwarz) schon jetzt oberflächlich Kratzer zu sehen sind, hat mich das Angebot nicht wirklich vom Hocker gehaut.
Ganz anders aber die Probefahrt: der Wagen liegt satt auf der Straße, man hat einen exzellenten Überblick und man bewegt sich leichtgängig und sicher mit ihm im Straßenverkehr. Kurzum: die Probefahrt hat mich begeistert und dabei habe ich an sich doch einen BMW X1 ins Auge gefasst gehabt, der mir optisch aber gar nicht so gut gefällt, wie der XC60.
Offen gesagt kenne ich mich mit Autos wenig bis gar nicht aus. Und das ist auch der Grund, weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende:
ich möchte ein zuverlässiges, wertiges Auto mit Parktronic und Automatik, das im Idealfall einfach einen günstigen Verbrauch bietet (fahre jetzt mit meinem S60 D5 im Schnitt mit rund knapp 7 Litern Diesel) und mir im Alltag gute Dienste tut.
Mich interessiert insbesondere, was sich zwischen Modelljahr 2010 und 2011 getan hat.
Gab/gibt es da neue (sparsamere) Motoren oder irgendetwas, das man wirklich haben sollte oder sehr angenehm zu haben wäre?
Wie sieht es mit dem Rabatt aus?
Ich hab hier schon von Membern gelesen, die auf den XC60 bei einem Händler in Süddeutschland mehr als 20% Rabatt bekommen haben. Da ich in Österreich bin, sind die absoluten Zahlen wegen unterschiedlicher Besteuerung sicher nicht vergleichbar - aber für ein altes Modelljahr müsste ja schon etwas mehr drin sein - noch dazu, wenn das Auto Vorführwagen war, oder? Gesprochen wurde erst etwas von 10%. Wie seht ihr das?
Das Auto hat übrigens nur normale Stoffbezüge, Xenon, Parktronic (leider nur hinten) und Automatik, außerdem Bluetooth, Tempomat, einklappbare Spiegel und eine automatische Heckklappenöffnung. Ich möchte jedenfalls eine Anhängevorrichtung dran machen lassen - wenn möglich vielleicht auch noch vorne das Parktronic installieren lassen.
Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps für mich?
Eventuell Verhandlungstipps um beim Preis noch runter zu kommen?
(Mein Eindruck war, dass der Händler das Auto gern weg gehabt hätte - ich nehm mal an, dass es am vorherigen Modelljahr liegt)
Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen/Meinungen/Tipps!
Beste Grüße,
Justus
Beste Antwort im Thema
Rückruf:
Serviceaktionen:
Zitat
"Willkommen bei der Volvo Car Germany GmbH
Ihnen fehlen Informationen zu Ihrem Volvo? Sie haben Verbesserungsvorschläge? Oder Fragen zu technischen Details unserer Fahrzeuge?
Was auch immer Sie auf dem Herzen haben, lassen Sie es uns wissen.
Fehler können bei jedem und überall einmal vorkommen. Auch bei Volvo.
Wir verstehen diese Situation daher auch als Chance, Fehler zu korrigieren und es zukünftig besser zu machen.
Wir, die Volvo Kundenbetreuung, werden jede Anfrage gerne entgegennehmen und uns schnellstmöglich mit Antworten und Lösungen mit Ihnen in Verbindung setzen, wann und wie Sie möchten.
Freundliche Grüße aus Köln
Volvo. for life
Infoline / Infofax
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 € pro Minute)
Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr
Infofax: 0 18 03 / 486 586 "
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Erfüllung deiner Wünsche und Vorstellungnen ist von deinem Geldbeutel abhängig.
Zu Deinen konkreten Fragen:
Zum MJ 2010 kamen neue Motoren: D5 205 PS und Drive 175 PS, beide aus 2,4 l Hubraum. Beide Euro 4.
Die 2011er haben meines Wissens Euro 5, was aber bei der Kfz-Steuer (in D) keinen Unterschied macht...
Insbesondere beim D5 hat sich wenig getan. Der Hauptunterschied zu den neuen Bestellmodellen ist vor allem das geänderte Bedienkonzept Sensus mit Bildschirm in den (späten) 2011ern. Die 2010er haben die vieldiskutierte "Hutze" auf dem Armaturenbrett, mit dem Display für Radio, Klimatemperaturen, etc…
Was das Preisniveau angeht, solltest Du selbst am Besten wissen, wie viel Dir Dein "Traum" wert ist.
Zu Deiner Entscheidung für einen XC60 kann ich Dir jetzt schon gratulieren...
die raviolidose
P.S.: Den D5 mit Automatik wirst Du aller Voraussicht nach jedoch nicht mit 7 Litern/100km bewegen können
Bzgl. Rabatt:
Habe meinen S60 Bj 2002 Ende Jänner 2011 eingetauscht, bestellt xc60 Drive R , Lieferung ????
habe 10 % Rabatt bekommen und einen höheren Eintauschpreis für meinen Alten S60
Bin aus Kärnten und habe auch in der Steiermark sowie Salzburg gehandelt jedoch wieder
in Kärnten gekauft.
In Österreich ist es für einen XC 60 schwer, höhere Rabatte zu bekommen.
gruß
huwi
Danke, Leute!
Was ist denn der Nachteil der 'Hutze' bzw was ist der Vorteil beim Sensus?
Sagt das Euro4 oder Euro5 etwas über den Verbrauch aus?
Mir kommen halt 10% für ein altes Modelljahr, das noch dazu gebraucht ist (Wagen hat schon 500KM), recht wenig Rabatt vor.
Grad, wenn man das eh schon auf den Neupreis raushandeln kann und dann einen ganz neuen bekommt, den man selbst konfiguriert und ggf. schon die neueste Technik mit an Bord hat.
Was meint ihr?
Letztlich ist mir ein gering höherer Kaufpreis für weniger Verbrauch und Motoren auf dem neuesten Stand der Technik schon lieber, als jetzt ein paar Euro sparen und dann aber immer das alte Modell zu haben.
Das Auto sollte wieder 8-10 Jahre gut halten.
Hinten ist mir bei den Türgriffen beim XC60 ausserdem aufgefallen, dass wenn man sich daran festhält, sie etwas knarzen. Ist das normal? Wie ist sonst die Verarbeitungsqualität des Wagens?
Verbrauch beim XC60 D5 mit 205 PS eher bei 7,5 Liter?
Fahre recht viel Stadt und öfters auch Landstraße.
Danke für eure wertvollen Tipps hier!
Eine Okkasion kann man das nun wirklich nicht nennen. Bei dem Rabatt geht bestimmt noch was!
Da es sich wohl, wie du sagtest, noch um das MY2010 mit Hutze handelt, wird dein Händler, bei diesem Preis, sicher noch länger auf dem Wagen sitzen bleiben. Das wäre evtl. schon ein Verhandlungsargument, um noch etwas am Preis machen zu können.
Meinen XC60 MY2010 habe ich damals neu bestellt. Laut Liste hat er auch etwas mehr als 48.000,- gekostet. Bezahlt habe ich damals glatte 40.000,-.
Ein gutes Angebot wären evtl. so 36.000,- EUR.
Bei einem Vorführer aus einem vergangenen MY mit bereits sichtbaren Lackkratzern sollten mindestens 22-23% drin sein! Alles andere wäre echt zuviel.
Gruß
alpa71
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Da es sich wohl, wie du sagtest, noch um das MY2010 mit Hutze handelt, wird dein Händler, bei diesem Preis, sicher noch länger auf dem Wagen sitzen bleiben.
Was ist denn der Nachteil eines Modells mit "Hutze"?
Der Händler meinte, dass der einzige Unterscheid der sei, dass praktisch am Armaturenbrett das Display so hoch stehen würde.
Bis auf das, dass mir das Display recht klein vorkam und direkt viel Info darüber läuft, hab ich keinen Nachteil erkennen können.
Warum sind Modelle mit dieser "Hutze" - nehme mal an, dass damit die Display-Erhöhung gemeint ist - schlechter verkaufbar?
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Da es sich wohl, wie du sagtest, noch um das MY2010 mit Hutze handelt, wird dein Händler, bei diesem Preis, sicher noch länger auf dem Wagen sitzen bleiben.
Was ist denn der Nachteil eines Modells mit "Hutze"?
Der Händler meinte, dass der einzige Unterscheid der sei, dass praktisch am Armaturenbrett das Display so hoch stehen würde.
Bis auf das, dass mir das Display recht klein vorkam und direkt viel Info darüber läuft, hab ich keinen Nachteil erkennen können.
Warum sind Modelle mit dieser "Hutze" - nehme mal an, dass damit die Display-Erhöhung gemeint ist - schlechter verkaufbar?
Die Hutze ist wahrlich kein Nachteil!!! Ich persönlich bin sehr zufrieden damit!
Aber evtl. schlechter verkaufbar, da es bereits seit KW47/2010 das neue Sensus System gibt und es sicher viele Interessenten gibt, die mit der Zeit gehen möchten.
Das ist wie mit einem Karosserie-Facelift! Sobald dieses rauskommt, werden Vorgängermodelle zu tiefen Sonderpreisen verkauft, um nicht darauf sitzen zu bleiben.
Ist auch alles eine Geschmacksache. Ich persönlich hätte schon gerne das neue Sensus.
Gruß
alpa71
Wenn es schon ein "wertiges Auto" sein soll, dann suche dir einen Vorführer mit allen Extras.
Händler bekommen selber für die Anschaffung der Vorführer einen Eigenrabatt von 25% eingeräumt.
Der XC60 MY2010 bekam vom deutschen Kraftfahrtbundesamt folgende Rückrufe verpasst:
1.
KBA-Referenznummer:
3114
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S80, V70, XC70, XC60
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
07.02.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Bei Verwendung von Biodiesel kann es zu einer Verdünnung und zu einem Ansteigen des Motorölstands kommen. Im ungünstigen Fall erreicht das Öl die Zylinder und wird in den Brennraum transportiert wo es als Treibstoff wirkt, mit der Folge, dass sich der Motor nicht mehr ausschalten lässt.
2.
KBA-Referenznummer:
2888
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
C30, S40, V50, C70, V70, S80, XC60, XC70
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2006
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
03.05.2010
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Ursächlich bedingt durch zu hohen Motorölstand kann unter bestimmten Fahrbedingungen die Motordrehzahl nicht mehr zurückgenommen werden. Es kann zu Schwierigkeiten beim Ausschalten des Motors kommen. Es sind nur Fahrzeuge mit 2,4 l Dieselmotor und Partikelfilter betroffen.
3.
KBA-Referenznummer:
3145
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
XC60
Betroffene Baugruppe:
Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
31.01.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Die Window-Airbags sind nicht korrekt eingestellt, sodass im Falle eines Unfalles diese nicht wie vorgesehen auslösen.
4.
KBA-Referenznummer:
3097
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
XC60, S80, S60, V70, XC70
Betroffene Baugruppe:
Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
31.01.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Notwendige Fahrer-Airbag-Auslösung wird aufgrund eines Kurzschlusses im Fahrer-Airbag-System verhindert.
5.
KBA-Referenznummer:
2773
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
XC60
Betroffene Baugruppe:
Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
10.03.2010
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Bei einem Seitencrash ist ein Kontakt der seitlichen Sitzverkleidung mit dem Gurtschloss möglich, sodass der Verriegelungsmechanismus des Sicherheitsgurtes ausgelöst und ein Lösen des Gurtes eintreten kann.
6.
KBA-Referenznummer:
2775
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
XC60
Betroffene Baugruppe:
Karosserie
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
29.01.2010
Hotline:
keine
Beschreibung:
Das Abdeckblech für die Kraftstoffleitungen unter dem Fahrzeugboden ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß befestigt worden, sodass es sich lösen kann und die Kraftstoffleitungen ungeschützt sind.
7.
KBA-Referenznummer:
3195
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S80, S60, V70, V60, XC60, XC70, C30, S40, V50
Betroffene Baugruppe:
Kraftstoffsystem
Baujahr von:
2010
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
21.02.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Bei Fahrzeugen mit einem Fünfzylinder-Diesel (D5) sind die Kraftstoffleitungen möglicherweise nicht mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment am Motor befestigt worden. Dies kann zu Kraftstoffaustritt und folglich zu einer verminderten Motorleistung und Kraftstoffgeruch führen. Ausgetretener Kraftstoff kann sich im Motorraum entzünden.
8.
KBA-Referenznummer:
2952
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
C30, S40, V50, C70, V70, S80, XC60, XC70, XC90
Betroffene Baugruppe:
Kraftübertragung
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
22.07.2010
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Aufgrund eines falschen Anzugsmoments kann sich ein Kugelgelenk am Schalthebel lösen, wodurch ein Gangwechsel nicht mehr möglich ist.
9.
KBA-Referenznummer:
3184
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S40, V50, S60, XC60
Betroffene Baugruppe:
Sitze (mit Sitzheizung/-lüftung)
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2011
Veröffentlichungsdatum:
27.01.2011
Hotline:
keine
Beschreibung:
Unzureichende Front-Sitzarretierung.
In Anbetracht der Ausstattung, des Zustandes, des Preises und der damit verbundenen Motor-Öl-Risiken:
HÄNDE WEG !
Gruß, Maxe
Wenn es wirklich Modelljahr 2010 ist, dann ist es aber schon 2 Generationen alt. Inzwischen kann man Modelljahr 2012 bestellen!!
Ich habe auch damals auf das neu zu bestellende Modelljahr 2011 12,5% Rabatt ohne große Diskussion bekommen, und das war da wirklich so neu, das man erst gar nicht wussste, was für Änderungen alle mitkommen. 20% sind aber illusiorisch.
Modell 2011 hat noch die Hutze, aber Euro5. Der Verbrauch hat sich dadurch nicht wesentlich geändert, aber irgendwann wird die Steuer mal angepasst, dann wird der Euro4 mal teurer, zumindest in Dtl. Mit dem Modelljahr 2011 wurde auch der neue 2.0 D3 mit 163 PS als Drive eingeführt, aber beim D5 205 PS hat sich da wirklich nix geändert.
An der Bedienung mit der Hutze kann ich keinen Nachteil finden, ist gut auf Augenhöhe und in der Ablage, wenn kein Navi verbaut ist, kann man gut ein mobile Navi integrieren. Da allerdings die Hutze ein eingesetztes Teil in Amaturenbrett ist, macht sie bei Unebenheiten auf der Strasse ab und an Geräusche, das hat mich Anfangs doch geärgert.
Ansonsten wurde vom MJ 2010 zu 2011 vorallem die Ausstattungen der Basic, Kinetic, Momentum und Summum geändert. Basic ist ganz rausgefallen, bei Kinetic wurden viele Sachen gestrichen (Luftfiltersystem,...)
Übrigens sind im MJ 2010 die Nebelscheinwerfer weggefallen, da eine etwas spritsparendere Servolenkung eingebaut wurde, die den Platz dafür weggenommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
Wenn es wirklich Modelljahr 2010 ist, dann ist es aber schon 2 Generationen alt. Inzwischen kann man Modelljahr 2012 bestellen!!
Ich habe auch damals auf das neu zu bestellende Modelljahr 2011 12,5% Rabatt ohne große Diskussion bekommen, und das war da wirklich so neu, das man erst gar nicht wussste, was für Änderungen alle mitkommen. 20% sind aber illusiorisch.
Modell 2011 hat noch die Hutze, aber Euro5. Der Verbrauch hat sich dadurch nicht wesentlich geändert, aber irgendwann wird die Steuer mal angepasst, dann wird der Euro4 mal teurer, zumindest in Dtl. Mit dem Modelljahr 2011 wurde auch der neue 2.0 D3 mit 163 PS als Drive eingeführt, aber beim D5 205 PS hat sich da wirklich nix geändert.
An der Bedienung mit der Hutze kann ich keinen Nachteil finden, ist gut auf Augenhöhe und in der Ablage, wenn kein Navi verbaut ist, kann man gut ein mobile Navi integrieren. Da allerdings die Hutze ein eingesetztes Teil in Amaturenbrett ist, macht sie bei Unebenheiten auf der Strasse ab und an Geräusche, das hat mich Anfangs doch geärgert.
Ansonsten wurde vom MJ 2010 zu 2011 vorallem die Ausstattungen der Basic, Kinetic, Momentum und Summum geändert. Basic ist ganz rausgefallen, bei Kinetic wurden viele Sachen gestrichen (Luftfiltersystem,...)
Übrigens sind im MJ 2010 die Nebelscheinwerfer weggefallen, da eine etwas spritsparendere Servolenkung eingebaut wurde, die den Platz dafür weggenommen hat.
Danke dir!
Der Händler meinte, er hätte da das Vorgängermodell stehen. Gibts irgendeinen Anhaltspunkt, an dem ich selbst verifizieren kann, ob es MJ2010 oder MJ2011 ist (die Frage tut sich mir auf, nachdem du mir gesagt hast, dass auch MJ2011 die Hutze hat)?
Angesichts der Bemängelungen des deutschen Kraftfahrbundesamtes sollte ich erst auch abklären, ob bei dem Auto alle diese Fehler behoben sind?
Klingt irgendwie nach einem komplizierten Unterfangen.
Wieviel Herstellergarantie gibt den Volvo auf den XC60?
*thx*
Zitat:
Danke dir!
Der Händler meinte, er hätte da das Vorgängermodell stehen. Gibts irgendeinen Anhaltspunkt, an dem ich selbst verifizieren kann, ob es MJ2010 oder MJ2011 ist (die Frage tut sich mir auf, nachdem du mir gesagt hast, dass auch MJ2011 die Hutze hat)?
*thx*
MY 2010 hat noch die Nebelscheinwerfer. Ab MY 2011 sind nur noch die Abdeckungen ohne Scheinwerfer verbaut.
Für 42.000 Euro dürftest Du in Deutschland bereits einen ordentlich ausgestatteten XC60 D3 Momentum mit Geartronic, Xenon und GT bekommen – einen Neuwagen, Modelljahr 2012.
So gesehen finde ich den Dir vom Händler eingeräumten Sonderpreis von 42.000 Euro als zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Eventuell Verhandlungstipps um beim Preis noch runter zu kommen?
Dem Händler gegenüber vermeiden, jegliche Begeisterung deinerseits für den XC60 zu äußern.
Verweise auf die Mängel des Vorführers, das Alter.
Frag den Händler i.d.Z. einfach einmal, ob er dir auch einen NEUEN vollausgestatteten Vorführwagen als Tageszulassung verkaufen würde !
Wie sieht es denn rabattmäßig in Österreich aus (außer der NOVA) ?
10 - 15 % Rabatt für Neuwagen sind in DE angemessen, 20 % als Tageszulassung mit xxxx km normal.
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
(Mein Eindruck war, dass der Händler das Auto gern weg gehabt hätte - ich nehm mal an, dass es am vorherigen Modelljahr liegt)
Nicht nur das !
Für den Preis, den du ihm bezahlst, stellt er sich sofort den nächsten Neuwagen als Vorführer hin.
Er muss nur irgendwann einmal jemanden finden, der das Spiel mitspielt.
In Anbetracht des demnächst erscheinenden MY2012 wird ihm da die Luft schon etwas knapper.
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Angesichts der Bemängelungen des deutschen Kraftfahrbundesamtes sollte ich erst auch abklären, ob bei dem Auto alle diese Fehler behoben sind?
Nicht nur die die Sicherheit beeinträchtigenden Rückrufaktionen sollten auf nachweisbar erfolgte Fehlerbeseitigung kontrolliert werden !!!
Auch ALLE von VOLVO angeordneten Serviceaktionen für nicht sicherheitsrelevante Fehler / Mängel des Fahrzeugs sollten auf vollständige Durchführung geprüft werden.
Gruß, Maxe
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Zitat:
Danke dir!
Der Händler meinte, er hätte da das Vorgängermodell stehen. Gibts irgendeinen Anhaltspunkt, an dem ich selbst verifizieren kann, ob es MJ2010 oder MJ2011 ist (die Frage tut sich mir auf, nachdem du mir gesagt hast, dass auch MJ2011 die Hutze hat)?
*thx*
MY 2010 hat noch die Nebelscheinwerfer. Ab MY 2011 sind nur noch die Abdeckungen ohne Scheinwerfer verbaut.
Es gab aber auch 2010er ohne Nebelscheinwerfer, war aber das Basic Modell. Die Ausstattung kann man ja als Händler auch einzeln dazubestellen.
Aber gut sehen kann man das am Kühlergrill. Modell 2010 war silber matt, ab 2011er Modell ist es silber chrome glänzend.
Gruß