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Kaufberatung zur einem Audi TT 8J 2.0 TFSI

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 23:02

Grüßt euch allerseits,

ich hatte vor, mir einen Audi TT 8J als "Daily" zu kaufen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, was die Zuverlässigkeit der Motoren betrifft. Mir wurde gesagt, dass es am besten wäre, die Motorvariante EA 113 zu wählen, da sie einen Zahnriemen hat und angeblich robuster und zuverlässiger sein soll als der EA 888, der eine Steuerkette hat. Wie sieht es mit dem Fahrzeug aus? Ist es ein Kurvenräuber oder eher nicht?

Daher hoffe ich auf positive Nachrichten und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu diesem Thema etwas sagen könnte.

Vielen Dank!

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14 Antworten

ich würde die Finger von lassen wenn du auf haltbarkeit aus bist.Ob Steuerkette oder zahriemen ist eigentlich nicht so wichtig.200000km mit so einem Motor zu schaffen ist eigentlich eher selten.Ich hatte den "besseren" EA113 und der zahnriemen ist übersprungen als die Wasserpumpe defekt war.Alle Ventile krumm!Sowas hast du mit Steuerkette nicht.

Aber das war das kleinste Probleme.Hatt schon deutlich vorher enorme Ölverbräuche und ein Kolben ist verschmorrt dadurch(kapitaler Motorschaden).Ich greife aufjedenfall nie wieder zu TFSI oder TSI.Egal ob 2 oder 3 Liter Hubraum.Fahre zur Zeit einen 370Z.Kein Turbo,keine Direkteinspritzung etc.Null Probleme,Null Ölverbrauch.Klar Allrad und Turbo vom TTS fehlen deutlich und auch war der TTS das bessere und Alltaugstauglichere Auto.Nur die Optik war nicht so gut wie beim Z.da ist er unschlagbar und Exotischer.Aber dafür schlafe ich nachts besser weil nix kaputt ist... ;-)

Gerade in 12 Tagen 4500km bei 38 Grad Hitze abgespult.Ein drittel davon Knallgas mit teils über 200km/h .Nicht den hauch eines Fehlgeräusches oder defektes.

1
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:40

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 17. Juli 2024 um 15:34:32 Uhr:

ich würde die Finger von lassen wenn du auf haltbarkeit aus bist.Ob Steuerkette oder zahriemen ist eigentlich nicht so wichtig.200000km mit so einem Motor zu schaffen ist eigentlich eher selten.Ich hatte den "besseren" EA113 und der zahnriemen ist übersprungen als die Wasserpumpe defekt war.Alle Ventile krumm!Sowas hast du mit Steuerkette nicht.

Aber das war das kleinste Probleme.Hatt schon deutlich vorher enorme Ölverbräuche und ein Kolben ist verschmorrt dadurch.Ich greife aufjedenfall nie wieder zu TFSI oder TSI.Egal ob 2 oder 3 Liter Hubraum.Fahre zur Zeit einen 370Z.Kein Turbo,keine Direkteinspritzung etc.Null Probleme,Null Ölverbrauch.Klar Allrad und Turbo vom TTS fehlen deutlich.Aber dafür schlafe ich nachts besser... ;-)

Verstehe, ich suche derzeit etwas Sportliches, das auch zuverlässiger ist und vom Baujahr etwas weiter fortgeschritten ist. Deshalb war ich vom TT inspiriert.

ich würds lassen.ich weiss das man das in nem TT Forum nicht gerne hört.Aber der TT ist ein gutes Auto nur die TFSI Motoren sind nicht so gut.Man kann zwar Glück haben und es passiert nix,ist mir persönlich aber zu riskant.

Falls du mal wirklich den TT nimmst.Unbedingt einen TTS mit S tronic probefahren.Das harmoniert so sehr das du den normalo TT danach nicht mehr anfassen würdest.Was ist dein Budget?ich wechsel eigentlich bei jedem Autokauf die Marke oder das Modell und kann ja vielleicht was empfehlen weil ich echt schon alles durch hatte. Meine Kriterien sind eigentlich nur Sound und Fahrleistungen.Alles andere ist mir egal.:D

PS:Beim TT würde ich nur Quattro nehmen.Der Roadster war ziermlich zickig,müsste beim Coupe ähnlich sein,und beim TTS wars schon extrem mit 60:40 gewichtsverteilung.Das merkste beim forschen Spurwechsel oder beim starken Abbremsen auf der Bahn.Da schwingt das heck ganz schön mit.Da hatte ich schon ein paar mal die Unterhose wechseln müssen.Der 370Z ist bei 55:45 und es geht,aber die 0-100km/h fahrwerte zu erreichen die der Hersteller angibt ist unmöglich.Der erste gang hat kaum Traktion.da lob ich mir den TTS.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:02

Zitat:

ich würds lassen.ich weiss das man das in nem TT Forum nicht gerne hört.Aber der TT ist ein gutes Auto nur die TFSI Motoren sind nicht so gut.Man kann zwar Glück haben und es passiert nix,ist mir persönlich aber zu riskant.

Falls du mal wirklich den TT nimmst.Unbedingt einen TTS mit S tronic probefahren.Das harmoniert so sehr das du den normalo TT danach nicht mehr anfassen würdest.Was ist dein Budget?ich wechsel eigentlich bei jedem Autokauf die Marke oder das Modell und kann ja vielleicht was empfehlen weil ich echt schon alles durch hatte. Meine Kriterien sind eigentlich nur Sound und Fahrleistungen.Alles andere ist mir egal.:D

 

PS:Beim TT würde ich nur Quattro nehmen.Der Roadster war ziermlich zickig,müsste beim Coupe ähnlich sein,und beim TTS wars schon extrem mit 60:40 gewichtsverteilung.Das merkste beim forschen Spurwechsel oder beim starken Abbremsen auf der Bahn.Da schwingt das heck ganz schön mit.Da hatte ich schon ein paar mal die Unterhose wechseln müssen.Der 370Z ist bei 55:45 und es geht,aber die 0-100km/h fahrwerte zu erreichen die der Hersteller angibt ist unmöglich.Der erste gang hat kaum Traktion.da lob ich mir den TTS.

Ich finde es schade, dass die TFSI-Motoren Probleme machen. Ich finde die Karosserie und die Proportionen super. Leider weiß ich wirklich nicht, was man noch unter 10.000€ finden kann.

Ähnliches Problem hatte ich auch.Bin vor kurzem nach 15 Jahren Auslandsaufenthalt wieder in D zurück und dachte mir das hier immernoch günstige gute Autos schiessen kann,da in meiner Heimat kaum Auswahl war und die Fahreuge immer ca 30% teurer waren als hier.Dachte ich schiess mir nen schicken Roadster für 10-15k.War leider nix,die preise sind ja hier heftig angezogen.selbst die alten SLK,Boxster und co aus 99 kosten schon fast so viel.Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich fahre den ea113 mit BWA und 240.000km. Bisher ohne Probleme!

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:34

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:16:22 Uhr:

Ich fahre den ea113 mit BWA und 240.000km. Bisher ohne Probleme!

Kann gut möglich sein, aber ich kann das leider nicht bestätigen. Fährst du deinen TT als Daily Fahrzeug und nutzt du ihn auch sportlich?

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:16:22 Uhr:

Ich fahre den ea113 mit BWA und 240.000km. Bisher ohne Probleme!

Habe ich ein paar mal schon mitbekommen das der GTI Motor aus dem Golf V noch am haltbarsten war.Nur leider geht die nächste Generation aus dem Golf 6 deutlich besser.mal ne andere frage.Seit wann fährst du das Auto?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:27

Kennt sich jemand mit S3-Motoren aus den Baujahren 1999-2003 und 2006-2012 aus? Sind die Motoren zuverlässiger als die des TT?

Zitat:

@Shadow54 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:27:12 Uhr:

Kennt sich jemand mit S3-Motoren aus den Baujahren 1999-2003 und 2006-2012 aus? Sind die Motoren zuverlässiger als die des TT?

der S3 aus 2006-2012 und der Golf 6 R und Scirocco R haben den identischen Motor wie der TTS.Alles gleich von der Basis,nur das zur Steigerung des Wirkungsgrades gegenüber dem 2,0-Liter-TFSI mit 195 kW (265 PS), der im Audi S3 verbaut ist, noch zusätzlich Optimierungen der Luftansaugung, des Motormanagements, des Einspritzsystems, des Turboladers und Grundmotors sowie eine Entdrosselung der Abgasanlage vorgenommen beim TTS vorgenommen wurden.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:41

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:38:00 Uhr:

Zitat:

@Shadow54 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:27:12 Uhr:

Kennt sich jemand mit S3-Motoren aus den Baujahren 1999-2003 und 2006-2012 aus? Sind die Motoren zuverlässiger als die des TT?

der S3 aus 2006-2012 und der Golf 6 R und Scirocco R haben den identischen Motor wie der TTS.Alles gleich von der Basis,nur das zur Steigerung des Wirkungsgrades gegenüber dem 2,0-Liter-TFSI mit 195 kW (265 PS), der im Audi S3 verbaut ist, noch zusätzlich Optimierungen der Luftansaugung, des Motormanagements, des Einspritzsystems, des Turboladers und Grundmotors sowie eine Entdrosselung der Abgasanlage vorgenommen beim TTS vorgenommen wurden.

Was ist mit dem Modell aus den Baujahren 1999-2003, das einen 1,8T-Motor hat? Sind diese Motoren genauso wie die TFSI-Motoren?

Der S3 aus der Zeit ist Kult und ich denke die sind ziemlich teuer.Die Motoren haben aber nix gemeinsam mit den neueren TFSI Motoren.Natürlich weniger Störanfällig und langlebiger.Aber die Fahrleistungen sind jetzt auch nicht mehr zeitgemäss.Vor 20 Jahren hatte ich einige davon damals auf der bahn doch schnell recht nass gemacht mit nem 328i von damals.Du hast aber da mehrere Ausbaustufen,und die neueren müssten nicht ganz so "Lahm" sein.:

Es gab zwei verschiedene 210 PS motoren im S3.

Motorkennbuchstabe APY (1999-2000)

max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min

max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min

Der Motor hat eine Lambdasonde und ist am besten für Tuning da er ab Serie stark nach oben streut.

2.Motorkennbuchstabe AMK (2001-2001) "Facelift"

max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min

max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min

Der Motor hat schon zwei Lambdasonden und ist abgeleitet vom BAM Motor. Die Leistung wurde nur aus Modellpolitischen gründen bei Audi (wegen dem Audi tt 225PS) Gedrosselt.

3.Motorkennbuchstabe BAM (2001-2003) "Facelift"

max. Leistung: 165kW (225 PS) / 5900 1/min

max. Drehmoment: 280 Nm von 2200-5500 1/min

Zwei Lambdasonden.

Nockenwellenverstellung haben alle 1,8t Motoren!!!

Nur die kleinen 1,8t und dar apy 210PS haben eine Hydraulische Nockenwellenverstellung (einfacher für Tuning da nicht extra neu zu Programmieren ist)

Die Großen 1,8t ab dem AMK haben eine Elektrische Nockenwellenverstellung. Schlechter für Tuning da es extra mit Programmiert werden muß. Außerdem ist diese Elektrische verstellung an zu viele Motorgegebenheiten gekoppelt das sie sehr Stöhranfällig ist und leider auch oft kaputt ist.

Ich würde beim S3 immer zu dem APY Motor raten da dieser etwas weniger Elektronik hat und somit weniger Stöhranfällig ist.

Zitat:

@Shadow54 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:34:50 Uhr:

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:16:22 Uhr:

Ich fahre den ea113 mit BWA und 240.000km. Bisher ohne Probleme!

Kann gut möglich sein, aber ich kann das leider nicht bestätigen. Fährst du deinen TT als Daily Fahrzeug und nutzt du ihn auch sportlich?

Ich habe das Auto kanpp ein halbes Jahr. Ich nutze ihn ehrlich gesagt nur zum abschalten vom Alltag und da bekommt er ab und an auch mal ganz schön zu arbeiten.

 

Für Daily schluckt er mit den Umbauten einfach zu viel.

 

VG

EA888 S-Tronic als Daily Driver. Absolut keine Probleme und weit weg von Problemen mit Motor etc. Klare Empfehlung und absolut sparsam….. wertstabiler und haltbarer als jeder Golf. Jetzt kommt aber das große ABER: immer in einer optimalen klimatisierten Garage geparkt. Immer 102 ultimate. Nur original Audi Service. Keine Pfuscher. Kein Tuning.

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