ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung zur Limo ...

Kaufberatung zur Limo ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:09

Hallo zusammen,

Ich weiß, zu meiner Frage gibt es schon einige Beiträge, die ich zu einem großen Teil schon gelesen habe. Dennoch stehe ich immer noch vor einer schwierigen Entscheidung, bei der ich auf eure Hilfe hoffe. Also bitte nicht schimpfen :)

Ich fahre aktuell einen alten Astra G Coupé 1.8 16v, der mich in letzter Zeit viel Geld kostet. In wenigen Monaten möchte ich mir endlich meinen Traum vom e90 erfüllen und für mich war eigentlich klar, dass es der 320i mit 170PS, max. 100.000km, werden soll.

Wichtig waren mir dabei in erster Linie ein erträglicher Verbrauch bei befriedigender Leistung. Ich bin keine Drehzahljägerin, fahre nur ca 12-15tkm im Jahr, viel Stadt und Land, alle paar Wochen Autobahn. Allerdings erwarte ich schon eine Steigerung gegenüber meinem durchaus für 1.8l spritzigen Opel.

Nun habe ich aber viel negatives über den N43 Motor gelesen (Probleme mit Steuerkette, Zündmodule, Injektoren... lahm für 170PS????) und bin nun sehr verunsichert. Ich möchte nicht das nächste Auto in der Garage haben, dass meinen Geldbeutel leer frisst.

Alternativen find ich schwierig. Beim 318i fehlts mir an Leistung. Der 320i Motor N46 verbraucht fast mehr als mein jetziger. über den 325i habe ich einiges positives gelesen, muss aber wohl eingestehen, dass das Auto für mein Fahrverhalten übermotorisiert ist und mir nicht dankbar wäre, genauso wie ein Diesel. Ältere Modelle als der e90 sind mir zu alt, für neuere fehlt die Kohle.

Meine Fragen daher zum 320i N43: lassen sich die bekannten Probleme nach Baujahr etwas eingrenzen? Ich gehe davon aus, dass die Modelle 2007/2008 noch anfälliger waren?! oder ziehen sich die Probleme durch die ganze Reihe? Und kann man vorbeugen bei der Gebrauchtwagensuche? Worauf achten beim Scheckheft, wonach gezielt fragen? Was sollte im besten Fall schon gewechselt worden sein? Oder besser gleich die Finger von lassen und neuen Traum suchen? :(

Ich habe hier im Forum schon oft wertvolle Tipps erhalten und wäre auch diesmal sehr dankbar über eure Ratschläge! :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

du hast doch eigentlich schon alles gesagt.

Du suchst einen Kompromiss, keine pure Leistung. Du kennst die Probleme des 320i.

Hier wirst du viele Antworten von der 6-Zylinder-Fraktion bekommen, die einen 4-Zylinder generell als zu lahm empfinden (Drehmoment ist halt geringer, Laufruhe usw.), die 4-Zylinder-Fraktion hingegen ist meist zufrieden mit der Leistung.

Du wirst den Wagen selber fahren müssen, um dir ein eigenes Urteil bilden zu können, was Fahrdynamik, Komfort und Raumangebot angeht.

Ich hatte vor Jahren auch einen Opel Vetra B 1.8 16v Sport mit typischen Opel-Problemen, der hatte vergleichbaren Bums wie mein heutiger 318i mit typischen BMW-Problemen. Der Verbrauch war ähnlich.

Ein gefülltes Scheckheft bedeutet leider nicht, dass neben den normalen Service-Arbeiten auch defekte Teile ausgetauscht wurden oder wie beim 320i notwendig, schon die Kette gemacht wurde.

Such dir also einen Wagen mit kompletter Historie, allen Rechnungen. Kette und Kupplung sollten schon gemacht sein.

Sieh dir mal diesen Tread an: http://www.motor-talk.de/.../...jahre-problemlos-fahrbar-t5754363.html (neuer Link 320i)

Hier hatte ich einen interessanten 320i in Berlin gefunden, der als einziger die notwendigen Reparaturen überhaupt im Anzeigetext aufgeführt hat

Wieso sollte Kupplung bei einem Auto <100t km gemacht sein?

Wenn ich eine Anzeige lese bei der steht "Kupplung frisch erneuert" aber der wagen hat erst 130t km, lass ich sowieso die Finger davon.

Wenn z.B. ältere Leute damit fahren, ist die Kupplung schon früh fällig. Nicht bei allen aber bei vielen. Oder auch bei Fahrzeugen, die fast nur in Städten bewegt wurden.

Mein N43 Automatik Baujahr 2010 hat mittlerweile fast 162000 runter und noch die erste Steuerkette und die ersten Injektoren. Ob etwas passieren wird? Kann sein, muss aber nicht, daher halte ich immer 1-2 Tausender in der Rückhand für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:51

Merci für eure Antworten :)

Ja natürlich muss ich mir selbst ein Bild davon machen, ob mir Leistung, Fahrverhalten etc zusagen. Ich habe ehrlich gesagt vorausgesetzt, dass die Leute "lahm - im Verhältnis zu anderen 4-Zylindern" meinen. Dass ein 6-Zylinder-Motor ne andere Basis (+Sound) mitbringt, ist mir bewusst, aber für meine Verhältnisse nicht notwendig ;)

Also Steuerkette sollte definitiv erneuert sein. Kupplung - das würde ich in der Regel ja merken, wie abgenutzt die ist.

Wie siehts denn mit der zündspulen-Geschichte aus - gabs da nicht mal ne Rückrufaktion, oder irre ich mich da jetzt?

Angenommen, Zündspulen, Injektoren etc wären alle schon mal gewechselt worden - besteht dennoch weiterhin das Problem, dass die ganzen Teile frühzeitig den Geist aufgeben oder wurden die Probleme von BMW behoben?

Ich glaub halt, es wird echt schwierig, von privat einen guten Wagen zu bekommen, bei dem die Problemteile nachweislich erneuert wurden wie bei dem von dir, kroenchen, verlinkten Wagen. Aber Händler sind da oftmals genauso dreist und verlangen zudem halt auch noch entsprechend. Möchte einfach vorbereitet sein und mich nicht für blöd verkaufen lassen, egal ob dann Händler oder Privatanbieter. Wäre nicht das erste mal, dass ich als Frau belächelt werde :(

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:58

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 19. Juli 2016 um 09:58:27 Uhr:

Mein N43 Automatik Baujahr 2010 hat mittlerweile fast 162000 runter und noch die erste Steuerkette und die ersten Injektoren. Ob etwas passieren wird? Kann sein, muss aber nicht, daher halte ich immer 1-2 Tausender in der Rückhand für den Fall der Fälle.

Finanzielles Polster find ich auch wichtig. Aber wenn ich mir mal die Beiträge mit kaputten Injektoren etc durchlese, sind 1-2 tausender ganz schnell weg. :(

Leider erhält man bei den wenigsten Händlern mehr als ein Scheckheft vorgelegt, da kann man nur zum Freundlichen fahren und den fragen, was er an Daten über das jeweilige Fahrzeug hat.

Der Freundliche wird wahrscheinlich kein so altes Auto selber anbieten. Die wissen allzu gut, dass sie dabei selber schnell draufzahlen würden. Bei uns gibt's bei BMW kein Auto, welches älter als 5 Jahre ist.

Und die Kleinhändler die dann kommen, sind leider zu oft von der Sorte "im Kundenauftrag".

Daher würde ich mir immer einen privaten Erstbesitzer suchen, der seinen Wagen über die Services hinaus gepflegt hat.

Das mit der Kupplung war bei meinem auch schon beim Kauf klar. Nur hatte ich leider nicht zuvor gewusst, wie teuer eine neue inkl. ZMS kommt.

Ansonsten hängt es bei der Kupplung immer vom Einsatzort und dem Fahrer ab. Großstadt und alte Fußlahme können das Leben enorm verkürzen. Bei einem Berliner würde ich daher immer vorsichtiger sein.

Ich kann leider nur mit der alten Leier anfangen, auch wenn Du die nicht hören willst. Eine Freundin hat einen 318i, technisch im Prinzip identisch zum 320i. Den ADAC hat sie nicht nur einmal gerufen. Das übliche, Injektor defekt, Kette gelängt usw.

Du brauchst keinen 6Zylinder und auch keinen Diesel, volle Zustimmung wenn Du das so entschieden hast.

Mein 325d bekommt nun seit 150.000km Dresche und was war? Gar nix, nur Öl, Reifen, Bremsen.

Sind das Eigenschaften die Du von einem E90 erwartest? Zuverlässigkeit?

Mit 15.000km/Jahr kann man Diesel fahren. Bei 200.000km könnte der DPF kommen, die Thermostate können auch DPF und Turbolader töten, wenn das Auto monatelang nicht mehr warm wird.

Beim 320i sollte man einen erwischen, wo alle Schwachpunkte beseitigt wurden oder wo man weiß, es gibt eine Garantie.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:44

Nochmal danke für alle weiteren Antworten!

Diesel hab ich mir lange überlegt, aber ich befürchte, ich würde den "kaputt fahren". Im Moment bin ich viel auf Fortbildung, einfache Strecke 200 km und das ca. 4mal pro Monat. Dann gibts aber auch wieder Pausen, in denen mein Wagen viel Kurzstrecke ertragen muss und häufig gar nicht richtig warm wird. Ich weiß, das ist für jedes Auto schädlich, aber vor allem nem Diesel will ich das nicht antun.

Habe auch schon mal nach Gebrauchten von BMW Händlern geschaut, gäbe es ab 2010 / 2011 durchaus auch ein paar. Übersteigen aber mein Budget. Von Privat gibts im erträglichen Umkreis im Moment auch nicht viel, außer ein paar, die schwer weggehen - davon lass ich dann erst recht die Finger.

Kupplung ist immer so ne Sache - da achte ich beim Probefahren immer schon darauf, dass die noch schön trennt und nicht erst auf den letzten Millimetern kommt. Ist ja immer ne teure Geschichte. Bei BMW wahrscheinlich noch wesentlich teurer...

Ich werd mich mal weiter umsehen und umhören, was privat so her geht und auf die genannten Reparaturen achten. Bisschen Zeit hab ich ja noch bis zum geplanten Anschaffungstermin. Sollte sich wirklich gar nichts gescheites finden lassen, dann eben doch Händler mit Garantie und den Fehlbetrag finanzieren.

Merci, ich hoffe, erfolgreich zu sein :)

Hi Snake,wieviel willst du ausgeben? :)

Ich habe gelesen das du geschrieben hast das der 325i übermotorisiert ist für dich?Wo steht den drin das man den 325i treten mußt?

Man kann den 325i auch ohne zu heizen fahren und spaß haben ;)

Weißt du wieviele Rentner nen 325i fahren sogar nen 335i?Ich kann dir den 325i N52 E90 ans Herz legen da ich selber nen 325iA N52 2006er 4 Jahre hatte ohne probleme (siehe profil)

Also kauf dir nen 325i N52 am besten noch als Automatik :)

am 21. Juli 2016 um 20:14

Mit 325 übermotorisiert :) gibts sowas überhaupt "übermotorisiert"?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:20

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. Juli 2016 um 22:14:21 Uhr:

Mit 325 übermotorisiert :) gibts sowas überhaupt "übermotorisiert"?

Mit dem Kommentar hab ich eigentlich schon viel früher gerechnet :D

Klar ist der 325i toll. Schöner Sound und sportliche Leistung. Aber für MEINE Verhältnisse schluckt er zu viel ... Sprit ... Öl ... und Geld für'n Unterhalt! ;)

 

Naja, meine Schmerzgrenze liegt so bei 12 - 13.500 Euro.

Bist du denn mal die unterschiedlichen Motorisierungen Probe gefahren? Ein 325i schluckt auch nicht extrem mehr wie ein 320i, kommt halt immer darauf an wo und wie er bewegt wird.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:52

Ja ein Spezl fährt nen 325i Motor N52 und mit dem bin ich schon paar mal gefahren. Der schluckt aber schon so seine 8-9 Liter komb., wenn er ihn nicht zu sportlich fährt.

Bin da vielleicht bisschen verwöhnt von meinem Astra Coupé. Trotz seiner 16 Jahre schluckt er mir bei konstanter Autobahnfahrt mit durchschnittlich 160-170km ca. 6 - 6,5 Liter. Komb. liegt er bei ca. 7,5 Liter :D

320i bin ich nur den alten mit 150 PS, Motor N46, gefahren. Probefahrt mit'm N43 steht noch aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen