- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Kaufberatung zweite Meinung gesucht Mazda 323F Bj. 2000 82.000km 1.900€
Kaufberatung zweite Meinung gesucht Mazda 323F Bj. 2000 82.000km 1.900€
Hi,
ich habe ein Angebot in meiner Nähe entdeckt mit folgenden Daten:
Mazda 323 F
EZ: 2000
82.000 km
1.900 €
Außerdem folgende Verkäuferangaben:
"Verkaufe ein gepflegtes Fahrzeug ohne Mängel.
Winterreifen auf Stahlfelgen 2000 Km neuwertig.
Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit, Katalysator neu.
Sommerreifen auf Original Alufelgen Profil 5mm."
Kurz zu meiner geplanten Nutzung: Ich bin Studentin und brauche das Auto hauptsächlich um ca. 2mal im Monat die ca. 250km Strecke zu meinem Studienort und zurück zu pendeln, außerdem um hier in der ländlichen Gegend (Heimat) von A nach B zu kommen (Kurzstrecke <50km).
Was meint ihr, kann ich mit so einem Kauf groß was falsch machen? Ich sehe andere Angebote mit 200.000km mehr und vergleichbarem Preis. Mein Vater kennt einen guten Automechaniker, der im Fall der Fälle Reparaturen wie Zahnriemen usw. günstig erledigen kann.
Würde mich über ein paar hilfreiche Einschätzungen freuen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mein Schwiegervater ist den gefahren und meinte er sei Top! Allerdings hatte er nach einigen Jahren starke Probleme mit Rostbefall.
Ich selbst bin den 323 BG aus 1992 gefahren, bis 2001 und war ich äußerst zufrieden mit dem Wagen.
Außer Inspektionen hatte ich keine besonderen Vorkommnisse in der ganzen Zeit. Batterie und Endschalldämpfer mussten neu in dieser Zeit; ist aber normal.
Ich hatte meinen Wagen seiner Zeit (nach 9 Jahren) ohne Rostansätze verkauft.
Bei deinem oben genannten Fahrzeug mit wenig Km und gut 20 Jahren auf den Buckel solltest du, wie bereits geschrieben, besonders auf Roststellen achten. (Besonders die hinteren Radläufe) hinter den Plastikabdeckungen im Verlauf der C-Säule nachsehen. Den Preis würde ich für diesen Wagen bei 1500 - 1600 € sehen.
Viel Glück armin
Wir hatten so einen Wagen mehrere Jahre. Bei der km Leistung wird es nach meiner Erfahrung technisch keine Probleme geben. Die sind sehr zuverlässig. Wie schon oben des öfteren erwähnt, ist der Rost das Problem. Wenn er da gut ist, kaufen. Absolut gutes Auto.
Ich fahre einen 2001er 323 aktuell seit 5 Jahren.
Allerdings mit Automatik.
Ein Klasse Auto. Habe knapp 170.000km drauf und technisch ist da absolut nichts dran gewesen.
Keinerlei Reparaturen!!! Kauf dir Mal nen neuen VW..da warst du in der Zeit 7 Mal in der Werkstatt
Selbst bei -18° diesen Winter und 6 Wochen Standzeit sprang er an, als hätte man den Guten vor einer Stunde abgestellt.
Mit voller Hütte auch heute noch ein komfortables Auto mit viel Platz.
Verbrauch mit Automatik 9 Liter.
Der Motor ist unzerstörbar, mag billiges Öl, die Reifen sind klein und billig, Bremsen usw auch alles billig...nur die Zündkerzen sind "teuer" (Iridium...falls er Mal ruckelt).
Aaaaber der Rost...vor 2 Jahren ist mir während der Fahrt der linke Stoßdämpfer hinten ABGEBROCHEN, weil sich das Domlager komplett aufgelöst hat.
Dann musste ich schon beide Schwellerenden und Radläufe hinten komplett ersetzen. Die waren nicht mehr vorhanden.
Witzigerweise ist der Wagen sonst rostfrei!
Aber diese beiden Stellen sind wirklich schlimm.
Preis ist angesichts der Laufleistung OK.
Hallo
die Fragen die sich mir stellen sind :
-ist der km Stand echt und durch Belege nachweisbar
-Warum wurde der KAT ausgetauscht ? -der hält normalerweise ewig oder viel länger (min.180Tkm)
- Wurde der KAT durch ein billig Nachbau ersetzt ? der hält meist nur bis zur nächsten HU
Bei der angegebenen km -Leistung wären das ca.4000 km pro Jahr
- mal angenommen davon 2000 km auf Winterreifen -und 2000 km auf Sommerreifen
-wenn die - "Winterreifen auf Stahlfelgen 2000 Km neuwertig" sein sollen dann mussten sie max 2 Jahre alt sein
-wenn die -"Sommerreifen auf Original Alufelgen Profil (noch )5mm" haben dann müssten sie bei 2000 km pro Jahr und neuer Profiltiefe von 8-9 mm schon über 10 Jahre alt sein und damit knochenhart
MfG
Zitat:
@Strömling71 schrieb am 5. April 2021 um 12:54:05 Uhr:
Hallo
die Fragen die sich mir stellen sind :
-ist der km Stand echt und durch Belege nachweisbar
-Warum wurde der KAT ausgetauscht ? -der hält normalerweise ewig oder viel länger (min.180Tkm)
- Wurde der KAT durch ein billig Nachbau ersetzt ? der hält meist nur bis zur nächsten HU
Bei der angegebenen km -Leistung wären das ca.4000 km pro Jahr
- mal angenommen davon 2000 km auf Winterreifen -und 2000 km auf Sommerreifen
-wenn die - "Winterreifen auf Stahlfelgen 2000 Km neuwertig" sein sollen dann mussten sie max 2 Jahre alt sein
-wenn die -"Sommerreifen auf Original Alufelgen Profil (noch )5mm" haben dann müssten sie bei 2000 km pro Jahr und neuer Profiltiefe von 8-9 mm schon über 10 Jahre alt sein und damit knochenhart
MfG
Hi, erstmal vielen Dank! Ich werde gleich zur Probefahrt gehen und dementsprechend Fragen stellen.
Bzgl. des KAT: Ich gehe davon aus, dass der Wagen einige Jahre kaum bewegt wurde, also nicht regelmäßig 4000km p.a. Kann das damit zusammenhängen?
Nein .vom rumstehen geht der Kat nicht kaputt
@Autofahrer2349 Bei der Probefahrt solltest du besonders die Reifen im "Auge" (Ohren => Laufgeräusche wegen Standplatten) behalten und auf die DOT achten bez. der Herstellungsjahre. Reifen die älter als 6 Jahre (8< erst recht) sind gehören erneuert und sind ein Grund den Preis entsprechend meinem oben genannten Vorschlag zu drücken.
Viel Erfolg.
Sollte deine Entscheidung nach der Probefahrt positiv ausfallen oder auch nicht wäre eine Info an uns wunderbar.
Also erstmal vorweg: ich habe den Wagen nicht gekauft.
Das Auto stand äußerlich ganz gut da für sein Alter, Rost war bis auf an den Türrändern nicht sonderlich stark vorhanden.
Allerdings: im Motorraum haben wir nasse Ölspuren gesehen und das Öl war sehr wässerig (braun).
Bei der Probefahrt dann hat sich herausgestellt, dass die Kupplung extrem spät erst kam. So spät, dass ich das Auto erstmal fast abgewürgt hätte. Es war auch kein "Druckpunkt" zu spüren. Die Gänge gingen etwas schwerfällig rein und das Auto hat sehr langsam nur beschleunigt. Nach 10 Minuten fahren im vierten Gang bei Volllast und 3000U hat sich das Kfz von 80kmh nur seehr langsam Richtung 100 kmh bewegt, was mich wundert bei 1500kg Leergewicht + 2 Personen und 88 PS. Der Polo meines Bruders hat 90PS und zieht gefühlt doppelt so gut.
Im Endeffekt haben wir uns überlegt, es für 1000 zu nehmen und eben einen befreundeten Werkstattmeister drüberschauen + reparieren zu lassen. Aber da wir uns beide nicht so wohl mit der Sache gefühlt haben und der Verkäufer nicht unter 1400 gehen wollte, haben wir uns dagegen entschieden.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde jetzt eventuell doch mal zu einem Gebrauchtwagenhändler schauen, da mir bewusst geworden ist, dass für mich eine Gewährleistung doch irgendwie wichtig ist.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Demnach wurde der Wagen "müde" gefahren.
War bestimmt ein älterer Besitzer. Würde wohl auch den späten Druckpunkt der Kupplung erklären.
Ein Vorschlag meinerseits......wie sieht es denn mit Automatik aus?