ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zwischen Opel Corsa E und Hyundai i20

Kaufberatung zwischen Opel Corsa E und Hyundai i20

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:46

Hallo ihr lieben,

ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen ein neues Auto kaufen. Ich muss beruflich umziehen und bin dann auf ein Auto angewiesen. Meistens fahre ich dann 30 Kilometer hin und 30 Kilometer zurück. Hauptsächlich Landstraße. Nun suche ich schon relativ lange und habe eigentlich auch nicht mehr so viel Zeit, um das perfekte Auto mit dem perfekten Preis zu finden.

Ich habe jetzt 3-4 Autos gefunden, die neben einem Hyundai i20 alle Opel Corsa E sind, mit dem 1.4 Turbo Motor. Da ich mich mit Autos nicht auskenne und auch niemanden habe, der mit mir mitfahren und private Autos abchecken kann, habe ich ein Auto in der engeren Auswahl das von einer Opelwerkstatt/Händler verkauft wird.

Könnt ihr mir eure Meinung zu den Autos in Bezug auf Preis, Ausstattung, Klm-Zahl etc. geben, mit dem Hintergedanken, dass ich relativ zügig ein Auto brauche und nicht noch mehrere Wochen Zeit habe zu suchen?

Mein Favorit ist (1), weil es direkt in meiner Stadt und von einem Händler verkauft wird. Außerdem habe ich dort 1 Jahr Garantie und eine neue HU. Der einzige Minuspunkt ist eigentlich der Preis - ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber ich schätze, dass er sicher 1k über seinem Wert verkauft wird. Meint ihr er ist okay?

(1) https://suchen.mobile.de/.../379964479.html?...

Der nächste ist von einem privaten Händler, hat um einiges weniger klm und ist auch viel jünger - gleicher Preis. Hat aber paar Kratzer die man eventuell fixen müsste, wie teuer wäre sowas? Lohnt sich der? Bei dem könnte ich noch Freunde/Familie mitnehmen oder ggf. in einer Werkstatt abchecken können da er auch in meiner Stadt ist.

(2) https://www.autoscout24.de/.../...fe7f-1e4d-4b1f-9342-559cff13862c?...

(3) und (4) sind beide über 150klm entfernt und da kann ich definitiv niemanden mitnehmen, wäre dann auch darauf angewiesen dort irgendwo eine Werkstatt zu finden und diesen Abchecken zu lassen.

(3) https://www.autoscout24.de/.../...f980-9219-4fdb-a128-e76908f630eb?...

(4) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde wie gesagt die ersten zwei Autos Top - der Preis verunsichert mich nur sehr. Brauche glaube ich einfach ein kleinen Schupps in eine Richtung und erfahrene Eindrücke von euch.

Wünsche noch schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch an alle!

Liebliche Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die beiden hyundai fallen raus da es klingt als wäre es zu weit weg.

 

Bei dem Händler könntest du, falls du noch vor Sylvester kaufst, und bezahlst, noch was raus handeln wie WR oder Preisnachlass. Ob der aber 1000 runter geht weiß man erst vor Ort.

 

Beim 2. Must du wissen ob du dich an den Kratzern störst.

Wenn du dann den Vergleich zum Händler Fahrzeug bringst das ja im Prinzip um die Ecke steht mit Garantie usw sollte dort aufgrund der Kratzer und ohne Garantie am Preis auf jeden Fall was gehen. Und das Argument mit weniger km ist nicht soooo toll. Im Zweifel kann er au h kaputt gestanden haben. Mein Auto kam aus der Großstadt, und wurde nur für wirkl weite Wege gefahren, und das bekam ihm nicht gut wie man an der historie sieht.

 

Ich persönlich würde den hellen mit kratzern nehmen, schauen was geht und dann nehmen. Und keine Kratzer reparieren

 

Ich würde aber vermuten weniger als 11500 wirds nicht werden. Eine 11 wäre sehr zufriedenstellend, und sicher nur im Vergleich zu nem autohaus Auto möglich

Ich finde die Km beim ersten Corsa nicht zu viel.Das ist alles noch im Rahmen.Beim ersten Corsa bekommst du eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr,deshalb ist der Preis für ein 2017er Bj.auch etwas teurer.Ich würde da noch versuchen ein paar Winterschuhe rauszuhandeln,wenn der mit Sommerschuhen dasteht.Beim Privatverkauf ist nichts mit Garantie,da mußt du das Risiko tragen.Das ist bei Bj.2019 aber eher klein.Ob man die Schrammen mit Smart repair weg bekommt,muß sich ein Fachmann ansehen.Ich schätze in einer Werkstatt wird sowas um die 1000 Euro kosten.Die Hyundais sind auch nicht schlecht,aber zu weit weg.Der Corsa 1,4 Turbo ist ein gutes Auto,da lohnt sich die 150 Km lange Fahrt zu den Hyundais nicht.Der Motor im Opel geht auch besser,der ist eigentlich per Software gedrosselt.Den offenen Motor mit 150 Ps fährt meine Schwester im Adam S.Bis jetzt ist da nichts dran und der ist etwas älter.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:39

Ist es tatsächlich noch möglich bei dem Händler beim Preis noch was zu machen? Da muss man aber tatsächlich gut im Verhandeln sein oder?

Hi,

früher war es Gang und Gäbe das man beim Autokauf handelt, gerade beim Gebrauchtwagen.

Es gibt aber auch Händler die da ein Zero Rabatt Strategie fahren und dann lieber die Preise alle 4-6 Wochen reduzieren.

Es reißt dir aber keiner den Kopf ab wenn du versuchst zu handeln, und wie gesagt manche Händler geben lieber noch etwas zum Preis dazu ( kostenlose Inspektion, Winter oder Sommerreichen).

Wenn du Ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug bekundest und vielleicht noch ein paar kleinere Minuspunkte findest die dich aber nicht von einem Kauf abhalten kannst du also durchaus fragen ob an dem Preis noch was zu machen ist.

In den letzten 2-3 Jahren war Verkäufermarkt da ging mit handeln kaum was, das ändert sich aber langsam wieder die Preise sind aber immer noch recht hoch.

Aktuell ist ziemlich saure Gurkenzeit im Autohandel, im Winter kaufen wenig Leute neue Auto.

Am Ende muss das Gesamtpacket einfach passen, das ist nicht unbedingt immer das billigste An gebot.

Nö einfach freundlich und bestimmt probieren.

Wie gesagt der helle ist evtl einfacher zu verhandeln.

 

Fahr zu beiden und verhandel.

 

Fahr mit dem privaten zur Werkstatt, aber sprech mit dem Meister OHNE den Verkäufer! Da geht auch noch was evtl.

 

Richtig was möglich ist bei Autos ab ca 20+-

Da kann man wirklich handeln. Die Leute kaufen zur Zeit hauptsächlich um die 10t€ deshalb ist es relativ Schwer erfolgreich zu sein.

Aber versuch macht klug

Hm, beide Opel und die No 4 sind nicht als unfallfrei bezeichnet. Was kann die Garantie beim Opel-Händler besser als die Gewährleistung? Und wieviele Vorhalter waren da drauf? Für das Gebot würde ich max 2 tolerieren, es sei denn, Du planst das Fzg sehr lange zu verwenden.

 

Corsa-Alternativen:

etwas älter, paar km mehr, viel günstiger, 8-fach:

Opel Corsa E Color Edition ecoFlex

Erstzulassung: 01/2016 Kilometerstand: 73.180 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 8.490 €

 

https://link.mobile.de/fpgJEY2hcbrUG4vDA

 

Vom Opel-Händler, Xenon-Sw, was für Landstrasse ein echter Gewinn ist, keine Garantie und WR, TüV soll er neu machen:

Opel Corsa 5-türig 1.4 Turbo 120 Jahre

Erstzulassung: 06/2019 Kilometerstand: 63.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 11.480 €

 

https://link.mobile.de/hrCG7uSEBzyetkEE8

Als Alternative kann man sich auch den Astra K 1,0 T mit 105 Ps ansehen.Ich habe in Emmendingen einen mit Ez.2018 und 14t Km gefunden.Die Halogenfunzeln kann man gegen LED Nachrüstlampen tauschen,der Astra ist dafür zugelassen.Mit dem 5 Gang Getriebe muß man eben leben,aber das ist meiner Meinung zuverlässiger.Die einzige Schwäche beim Corsa 1,4T ist das 6 Gang Getriebe,das kann mal Ärger machen.

Habe jetzt mal stumpf im Radius um 50km um Emmendingen gefiltert und diese beiden würde ich mir ansehen. Beide vom Händler, da bei Null Ahnung ein Privatkauf den Griff ins Klo bedeuten kann.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Hyundai i20 Trend 1.2 EU6d-T

Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 40.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 11.990 €

 

https://link.mobile.de/zzT9dFPP5dmqbf8r8

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Kia Rio 1.2 Dream Team Edition +Sitzheizung

Erstzulassung: 05/2019 Kilometerstand: 40.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 10.640 €

 

Diese beiden wäre meine Wahl der Vernunft.

 

Viel Glück und bitte berichte hier weiterhin

 

https://link.mobile.de/V7GE1jUqvPFiWggZ9

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Dezember 2023 um 07:23:41 Uhr:

Habe jetzt mal stumpf im Radius um 50km um Emmendingen gefiltert und diese beiden würde ich mir ansehen. Beide vom Händler, da bei Null Ahnung ein Privatkauf den Griff ins Klo bedeuten kann.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Hyundai i20 Trend 1.2 EU6d-T

Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 40.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 11.990 €

https://link.mobile.de/zzT9dFPP5dmqbf8r8

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Kia Rio 1.2 Dream Team Edition +Sitzheizung

Erstzulassung: 05/2019 Kilometerstand: 40.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 10.640 €

Diese beiden wäre meine Wahl der Vernunft.

Viel Glück und bitte berichte hier weiterhin

https://link.mobile.de/V7GE1jUqvPFiWggZ9

Ich bin seit 2016 (Kia Rio 6/13) sehr zufrieden mit dem Kia Rio. Sehr zuverlässig. Zwar ein Sauger der auf Drehzahl gehalten werden muss, dafür aber ein Vierzylinder und kein Dreizylinder mit Turbo.

Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter

Bei Hyundai gefällt mir das Navigationssystem und die Rückfahrkamera besser.

Den Rio mit dem Sauger (nur halt andere Ausstattung) fährt meine Frau. Ist und bleibt halt ein kleiner Saugbenziner - viel geht da nicht. Zwar keine Wanderdüne, aber der Turbobenziner fährt sich angenehmer.

Der Opel Corsa ist ein 4 Zylinder mit Turbo.Auch sehr zuverlässig,nur das 6 Gang Schaltgetriebe könnte mal Ärger machen.Ein Turbo sagt nichts zur Zuverlässigkeit aus.Mein Zweitwagen ist ein Volvo C 70 Coupe mit 5 Zylinder Turbo.Der hat jetzt 320t Km runter.Da ist Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung noch in Erstausführung.Der 5 Zylinder ist ja eigentlich auch nur die Sparversion des 6 Zylinders.Das der 5 Zylinder hält,hat Volvo wohl eindrucksvoll bewiesen.Die Zylinderanzahl ist vollkommen buggi,es kommt darauf an wer den Kampf in der Entwicklung gewonnen hat.Entweder der Kaufmann,oder der Techniker.Ich hatte 2018 fast mal einen Kia Ceed mit dem 1,0T und 100 Ps gekauft.Leider war mit dem Händler kein verhandeln möglich.Ich bin auch den 1,4 L Sauger mit 100 Ps mal als Vergleich probe gefahren.Um Gottes willen,nach 10 Km habe ich den lahmen Ackergaul wieder auf den Hof gestellt.So einen müden Gesellen hatte ich noch nie in den Händen.Zwischen den beiden Motoren lagen ganze Welten.

Hat Opel das Problem mit den 6-Gang-Getrieben immer noch nicht im Griff nach fast 20 Jahren? :confused:

Ich bringe mal noch den Mazda 2 und den Honda Jazz ins Spiel.

der TE muss / will aber ziemlich lokal kaufen, Gründe wurden genannt. Ohne konkrete gute Angebote nutzt dem TE der Verweis auf diese Autos nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zwischen Opel Corsa E und Hyundai i20