ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kaufbetarung ford mondeo mk4 tdci automatik

kaufbetarung ford mondeo mk4 tdci automatik

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. August 2016 um 13:11

hallo liebe ford fahrer, ich bin am überlegen mir einen ford mondeo mk4 zu holen, momentan bin ich ford mondeo mk3 fahrer tdci automatik 96 kw stufenheck

mit mk4 habe ich noch keine erfahrungen und weiss über den nicht so viel.. ausser dass er leider zahnriemen besitzt, vielelicht is auch besser so? weil mk3 hat kette..

also meine wunsch, auf jeden fall stufenheck, automatik und mind. 140 ps.. natürlich auch tdci.. leider gibts nicht mehr so viel auswahl.. besonders was stufenheck angeht.. und so weit ich weiss wurden die nur von 2007 bis 2010 gebaut, richtig? paar varianten habe ich gesehen 1 hand und mit wenig km stand, aber leider sind die mir zu nackt.. sogar keine sitzheizung bei :(, aber abwarten vielleicht kommt noch was schönes.

also ich leg mal los mit fragen :-)

was muss ich bei dieser modell beachten? welche probleme und krankheiten hat der wagen? im gegensatz zu mk3 sollte der auch grösser sein stimmt? weil bin auch über 190 cm gross brauche schon grosses auto. obwohl ich mit mk3 grösse auch völlig zufrieden bin, is der motor von mk4 besser als von mk3? weil gesagt mich stört dass er riemen hat :(. also ich bleibe mal bei 140 ps automatik, automatikfahrer? eure erfahrungen? gibts getriebe probleme? 6 gang sollten die schon haben oder? mk3 auto.getriebe hat 5.. was fahren die mk4 automatik so auf autobahn? 220 kmh laut tacho sollten die wohl knacken oder? weil meiner mk3 mit nachgerüstetem dpf zwar mit viel anlauf knackt die 220 kmh laut tacho gps sind das ca 208.. habe hier auch irgendwo gelesen dass euro 4 fahrzeuge sollten am ende besser ziehen als euro 5? oder schwachsinn? ab wann kamm euro 5 bei mk4? und noch bitte eure erfahrungen ich hoffe positive über motor,getriebe und kompfort, danke im vorraus lg eugen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, fahre keinen Automatik, hatte aber den MK 4 als 140 PS Titanium X und nun den Facelift MK 4 mit 2.2 und 200 PS, beides Schalter.

Der Mk 4 wurde nur bis zum Facelift in 2010 als Stufenheck gebaut, richtig.

Automatik gab es bis dahin glaube ich nur als Durashift, sprich Wandlergetriebe. Ist nicht so zackig wie das Powershift, sondern mehr auf Komfort ausgelegt. Deshalb aber nicht schlechter!

Bei den Baujahren bis 2010 muss bei der Automatik glaube ich der Zahnriemen bis 100 000km gewechselt werden, sprich das Intervall ist kürzer als bei den Schaltern, da darf ich nach 200 000 km wechseln.

Der 140 PS ging damals wirklich ordentlich vorwärts, man war immer ausreichend schnell unterwegs und hatte auch reserven in allen Lebenslagen. Spitze mit Schalter war 210 km/h die hat er auch schnell und gut erreicht. Bei automatik übrigens 6 Gang, dürfte das ähnlich sein, tippe 5 km/h weniger am Ende. Beschleunigung auf 100 km/h war glaube ich auch etwas schlechter.

Die Euro 4 sollen tatsächlich etwas besser gehen, sind halt nicht so zugeschnürt wie die neueren Motoren. Aber das ist jetzt nicht gravierend behaupte ich.

Der MK 4 hat überall ordentlich Platz!, Hatte erst Fließheck, nun den Turnier, und es ist ein wirklich großer platzsprühender Wagen.

Studenheck MK 4 waren damals viele als Ghia unterwegs, diese Ausstattung gibts nun nicht mehr. Ich fand das Holz darin leider übelst häßlich, aber am besten schaust du dir das mal selbst an. :-)

PS: Fließheck ist auch hübsch, hatte glaube ich auch etwas mehr Platz.

Mein Tipp, besorg die alte Kataloge vom MK 4 Baujahr 2009 oder so, da findest du viele Details.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:09

hallo vielen dank für deine meldung, 210 kmh meinst du gps geschwindigkeit oder tacho? sind die mk4 vollgasfest? fliessheck is leider nicht so meins :( .. für mich muss das auto langgezogenen heck haben und separat aufgehen, hoffe du verstehst was ich meine :), aber leider bei den mk4 sind die sehr selten wie ich sehe.. aber kommt bestimmt noch was rein, was kannst du zu dem motor sagen? im gegensatz zu mk4, mk3 hat ne kette, was ich besser finde, danke und lg eugen

Der Motor ist immer ausreichend stark, und die Höchstgeschwindigkeit war laut tacho ca. 220 km/h auf gerader Strecke. Stufenheck kann da vielleicht etwas schneller, wegen der Silhouette. Volksfest ja, bin selbst kein langsamer Fahrer und hatte damals extrem viel Autobahn Strecke. Mach dich wegen dem Zahnriemen nicht verrückt, die halten immer besser, laufen ruhiger als die Kette und das Intervall ist sehr lang. Ketten können sich auch Längen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 16:11

hört sich sehr positiv an.. danke, wie siehts mit Öl Verbrauch aus? fressen die tdci was? Oder gar nix? Also so wie ich es verstanden habe vFL Modelle sind besser? Ich entscheide mich sowieso für die.. alleine auch wegen Euro 4 und stufenheck, Euro 5 stoppt die Fahrzeuge schon. Euro 6 is noch schlimmer, will nicht wissen wie Euro 7 voll gestopft sein wird ??

Meiner hatte keinen Ölverlust. Hat aber auch immer jährlich nen Wechsel bekommen, wie vorgeschrieben. Der Diesel mit 140 PS ist schon gut. Die Automatik ist auf Komfort ausgelegt und wird nen bisserl Leistung klauen, aber so ist das halt. Den stärkeren mit 175 ps 2.2 Liter gab es glaube ich auch nicht mit Automatik, somit bleibt dir bei Euro 4 auch nur der 140ps

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:49

vielleicht hole ich doch schalter mal sehen.. und du persöhnlich merkst unterschied zwischen euro 4 und 5?

Naja, hatte einmal 140 ps und nun den 200 PS Diesel, das kann ich also nicht beurteilen. Der neue geht schon deutlich besser. :-)

So gehn die Meinungen auseinander....mein Bruder hat den 200er und ich den 130er TDCI, beides Automatik, und ich finde den Unterschied vernachlässigbar....130 PS ist mehr als genug. Viel höherer Anschaffungspreis, viel höhere Ersatzteilpreise und Unterhaltskosten sind schlagkräftige Argumente dagegen, den 2.2 zu wählen..

Weil der 130 er mehr Punch auf einmal raushaut. Der 200 er ist schnelle aber gemütlicher. Finde ich. Habe aber nur den 140 er als Vergleich. Von den Fahrwerten ist der 200 er doch haushoch Überlegen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:26

aber 130ger kann doch nicht besser sein als 140? Was ist das für ein sinn

Ich hab den 140er Powershift und kann mich nicht beschweren

Läuft rund und gut

Hat derzeit 174TK auf der Uhr und ist FL

Keine großen Reparaturen nur Wartung und das ist mit der Laufleistung sehr gut mag ich mal behaupten

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:21

vfl war bei mk3 Katastrophe. Ich glaube nicht dass bei mk4 das selbe is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kaufbetarung ford mondeo mk4 tdci automatik