ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufbratung Opel Zafira neu oder Mercedes E Klasse Kombi gebraucht

Kaufbratung Opel Zafira neu oder Mercedes E Klasse Kombi gebraucht

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:01

Hallo zusammen,

wegen Nachwuchs steht der Kauf einer Familienkutsche an. Nun hab ich zweierlei Autos im Blick.

Variante 1:

Opel Zafira Family (ist der Zafira B der parallel zum neuen Zafira noch weiter gebaut wird) als Tageszulassung (50km).

Preis 17.000 Euro.

Variante 2:

Mercedes E200T Kompressor, gebraucht BJ 2007, 60000km gelaufen vom Händler.

Preis 14.000 Euro.

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr.

Nun würd ich gern eure Meinung dazu hören.

Was wäre der bessere Kauf?

Beste Antwort im Thema

Hm. Für mich sehen die beide recht ähnlich aus.

Ich hatte zwar keinen SportsTourer sondern nur den normalen 5-Türer.

Dass der aber innen (erste und zweite Reihe) deutlich kleiner war als der H Caravan meiner Cousine kann ich nicht bestätigen.

Wie man auf den Bildern sieht ist der Unterschied bei nicht umgeklappter Rückbank wirklich zu vernachlässigen. Wenn es um lange Gegenstände geht bietet der ST sogar mehr als der Caravan.

Einzig, wenn man wirklich bis unters Dach beladen möchte bietet der Caravan echte Vorteile. Das liegt natürlich an der Karosserieform.

Wie dem auch sei glaube ich nicht, dass unser TE mit dem ST viel falsch gemacht hat.

Einen H gibt es ja neu ohnehin nicht mehr.

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2014 um 12:20

gibt es für den zafira eine garantieverlängerung?

am 21. Januar 2014 um 12:22

Grundsätzlich sind das zwei gute, solide, aber grundverschiedene Autos. Der Opel ist recht klein, kaum größer als ein Golf, und dafür ein echtes Raumwunder. Der Mercedes ist deutlich länger und breiter. Das spürt man beim Fahren.

Was ist denn das Einsatzgebiet des Autos?

Für die enge Innenstadt würde ich den Opel nehmen. Für Landstraße und Autobahn den Mercedes.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:30

Garantieverlängerung beim Zafira gibt´s bestimmt. Gegen Aufpreis. Ob es dir direkt von Opel gibt weiß ich nicht.

Ich wohn auf dem Land, Einsattzgebiet ist also nicht Stadtgebiet wie Köln oder Münschen.

am 21. Januar 2014 um 12:32

ich kann nur über den zafira meiner eltern berichten: nach fast neun jahren kein außerplanmäßiger werkstattbesuch, kein rost, lediglich verschleißteile mussten getauscht werden.

wie siehts denn bei den autos ausstattungsmäßig aus? wäre es in etwa dasselbe würde ich zum zafira tendieren.

Die sind beide nicht schlecht! In beiden Fällen erhältst du zuverlässige, ausgereifte und problemlose Fahrzeuge, die man durchaus kaufen kann. Es kommt dabei eher darauf an, wie ihr den Wagen einsetzt und ob der Platz benötigt wird.

Charakterlich sind die E-Klasse und der Zafira Family zwei Paar Schuhe: Der eine Wagen ist ein Oberklasse-Kombi, der andere ein Kompakt-Van auf Basis des Astra - beides hat konstruktiv gesehen Vor- und auch Nachteile. Was man jetzt genau wählt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich schätze den Opel als variabler ein und im Innenraum zwar einfacher ausgerüstet, dafür aber vielleicht auch unempfindlicher gegen Treter, Schmutz, Abfälle und Sonstiges, was eben nie ausbleibt, wenn kleine Kinder mitfahren. Der Mercedes trumpft dafür mit perfektem Finish und dem alten "Mercedes-Gefühl" auf. Dafür dürfte er im Unterhalt auch wiederum etwas teurer sein als der Zafira und bringt allenfalls eine Gebrauchtwagengarantie mit.

Der Opel ist eben dafür neu und bringt eins komplettes Garantiepaket ab Werk mit - das ist auch was wert. Dafür ist er zwar teurer, aber mögliche Schäden werden durch die Garantie gedeckt. Ein gutes Auto zweifelsohne - und auch die E-Klasse ist sehr gut.

Ich spreche in diesem Fall keine explizite Empfehlung aus von wegen "ja, der soll es sein", sondern möchte einen abschließenden Rat geben:

Am Ende sollen der persönliche Geschmack und die alte Service-Frage entscheiden: Jedes Auto ist nur so gut wie sein Service! Das beste Fahrzeug ist sinnlos, wenn der Händler unbefriedigende Arbeiten abliefert. Ich würde Probefahrten anstellen, und zwar nicht nur drei Kilometer lange Touren, und beide Autos buchstäblich er-fahren: Die Dame des Hauses würde ich auch noch fragen, was ihr besser gefiele, es sei denn, sie hat einen Zweitwagen für den Alltag.

Hallo auch,

 

echt krasse Fahrzeugauswahl. Warum grade die Beiden?

 

Tipp: Versuche die Probefahrt mit dem W211 als letztes zu machen. Sonst wirst du dir das Teil aus Rüsselsheim garnicht mehr ansehen wollen. ;-)

 

 

Gruß

Martin

Nimm den Benz.

Der Opel ist zwar neuer, aber man lebt nur einmal.

Der S211 ist ein grundsolides Auto, an dem du lange Spaß haben wirst.

Platz hat er auch satt.

Nicht zuletzt auch das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren ;)

am 23. Januar 2014 um 9:55

Ich würde glaub eher den Daimler nehmen - aber nur weil mich der Zafira B nicht anspricht - denn die nackten Zahlen ergeben schon einen großen Unterschied und auf dieser Basis sollte man den Zafira nehmen...

Vielleicht noch als Zwischenlösung: Zafira Tourer - wesentlich schicker als der B, oder Insignia ST - wesentlich jünger als der Daimler.

Hmm schwer, die E-klasse wäre auch so ein kleiner Traum (eher der 212) von mir, aber rational gesehen spricht für ne FAnilie (wenn mehr wie 3Pers.) eher der Van und dann nat. neu, aber wenn der Benz seriös ist, ist dies auch keine schlechte Wahl

Stand für ähnlicher Wahl nur S212 und Zafira SportsTourer.

Mein Tip: Kindersitze einpacken und probesitzen.

Der Benz ist zwar gross, aber der Fahrgastraum ist etwas "kurz".

Durch die Kindersitze, ragen die Füße der Kinder weit nach vorn, so das es bei uns sehr eng war.

(Bin 1,92)

Selbst der Verkäufer bestätigte das die Kinder so keine Freude haben.

am 25. Januar 2014 um 16:11

Hallo,

ich schließ mich auch meinen Vorrednern an, dass du da zwei grundverschiedene Autos vergleichst. Komisch find ich jetzt aber mehr die Budgetfrage.

Warum nimmst du eine E Klasse ins Rennen, die ganze 3 Tausend Euro günstiger ist und setzt nicht das gleiche Budget an, also 17? Das aber nur am Rande. Mein Tipp daher, Budget nach oben und nach einem jungen Stern mit 24 Monaten Gebrauchtwagengarantie suchen.

Gleichwohl du beim Mercedes einen Gebrauchten kaufen würdest, hat das Auto als Neuwagen mal über 45TEuro oder sogar über 50TEuro gekostet. Das sind deutliche Qualitätsunterschiede bei der Materialauswahl und auch Langlebigkeit der Innenmaterialien, die du immer merken wirst.

Ein normal genutzter E mit normalgutem Pflegezustand sieht auch 2 Jährig noch aus wie neu von innen.

Ein Van ist praktischer, wenn du ohne viel Bücken Dinge einladen können willst. Der E hat eine ungleich bessere Straßenlage und Souveränität. Der Federungs- und Sitzkomfort sind Spitzenklasse, die Kurvenlage und die Sache mit der Seitenneigung beim Van enfallen hier. Der Kofferraum ist dennoch riesig beim E.

Über die Kindersitzgeschichte hab ich auch schon nachgedacht, aber was spricht denn dagegen, das Seitentechnisch optimal beim Kombi auszulotsen welcher Sitz wohin kommt.

Also ich würde den E nehmen, und nach einem suchen mit ca. 17 TEuro.

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

ich schließ mich auch meinen Vorrednern an, dass du da zwei grundverschiedene Autos vergleichst. Komisch find ich jetzt aber mehr die Budgetfrage.

Warum nimmst du eine E Klasse ins Rennen, die ganze 3 Tausend Euro günstiger ist und setzt nicht das gleiche Budget an, also 17?

Vielleicht um beim Gebrauchten noch etwas Budget für die ein oder andere Reparatur in der der Hinterhand zu haben?

In meinen Augen durchaus vernünftig.

Ich würde hier wohl die E-Klasse nehmen.

Die E-Klasse bietet im Innenraum und auch im Kofferraum mehr Platz als der Zafira, fährt komfortabler.

Beide Fahrzeuge haben einen Entwicklungsstand von 2004 / 2005. Da traue ich dem Daimler auch mehr aktive und passive Sicherheit zu als dem Zafira.

Wenn du also nicht gerade 3 oder mehr Kinder (inkl. Kindersitzen) transportieren musst würde ich den Benz nehmen, ansonsten muss ohnehin ein 6- oder 7-Sitzer her.

Ausserhalb der Großstadt spielt auch die größere Grundfläche des Benz keine Rolle.

am 25. Januar 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

ich schließ mich auch meinen Vorrednern an, dass du da zwei grundverschiedene Autos vergleichst. Komisch find ich jetzt aber mehr die Budgetfrage.

Warum nimmst du eine E Klasse ins Rennen, die ganze 3 Tausend Euro günstiger ist und setzt nicht das gleiche Budget an, also 17?

Vielleicht um beim Gebrauchten noch etwas Budget für die ein oder andere Reparatur in der der Hinterhand zu haben?

In meinen Augen durchaus vernünftig.

Ich würde hier wohl die E-Klasse nehmen.

Die E-Klasse bietet im Innenraum und auch im Kofferraum mehr Platz als der Zafira, fährt komfortabler.

Beide Fahrzeuge haben einen Entwicklungsstand von 2004 / 2005. Da traue ich dem Daimler auch mehr aktive und passive Sicherheit zu als dem Zafira.

Wenn du also nicht gerade 3 oder mehr Kinder (inkl. Kindersitzen) transportieren musst würde ich den Benz nehmen, ansonsten muss ohnehin ein 6- oder 7-Sitzer her.

Ausserhalb der Großstadt spielt auch die größere Grundfläche des Benz keine Rolle.

Der benz hätte als junger Stern doch Garantie. Dies vorausgesetzt

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:39

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.

Die Entscheidung ist heut gefallen. War mit meinem Frauchen beim Opel angrillen bei unserem örtlichen Händler.

Zafira Family (also Zafira B)

Keine Chance, bin 1,98m groß.

Keine passende Sitzposition möglich, stosse mit den Beinen an die Lenksäule. Katastrophale Platzverhältnisse. Hätte ich nicht erwartet. Wir haben bisher den Astra H GTC meiner Frau gefahren. Sitzposition darin ist nicht grad opulent aber passt, nur ein und aussteigen nervt weil die Sitzposition sehr tief ist. Hätte nicht gedacht das das so ein Unterschied ist beim Zafira, der doch die gleiche Plattform hat.

Zafira Tourer

Sitzposition passt, Qualitätseindruck passt. Mir hätte er gefallen.

Problem:

Frau sagt nein weil er so überhaupt garnicht gefällt.

Und was ist es nun geworden?

Ein schnöder Astra Sports Tourer!

Sitzposition super. Kofferraum passt. Ist natürlich Welten von der E-Klasse entfernt, aber reicht.

Frau findet ihn super.

Gutes Angebot bekommen. (Tageszulassung 12.2013)

Der Wagen meiner Frau für insg. 3700 Euro in Zahlung genommen. (Find ich gut für ein 9 Jahre altes Auto mit knapp 118tsd gelaufen)

0% Finanzierung

Garantie verlängert auf 3 Jahre

TOMTOM dazu geschenkt bekommen.

Hat nun doch die elende Vernunft siegen müssen. :D

Naja, irgendwann bekomm ich meinen Benz. :p

Gruß und danke,

Simon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufbratung Opel Zafira neu oder Mercedes E Klasse Kombi gebraucht