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Kaufe mein erstes Auto: 11. Kombis zur Auswahl - What Now? EUR 7000 - EUR 8000/ Diesel?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:39

Hallo Auto Experten:

Ich kaufe mein erstes Auto, einen Kombi und habe folgende Modelle auf dem Radar. Leider bin ich kein Autoprofi und Eure Meinung würde mir sehr weiterhelfen. Was sind die Top drei?

Die Preise sind in Schweizer Franken und nur zum relative Vergleich (in Deutschland sind Preise wohl anders). Alle Wagen sind Diesel (ich möchte ein tiefer Verbrauch), frisch geprüft (im 2014) und unfallfrei, und mein Budge ist limitiert auf +/- CHF 9000.-

1) Ford Focus 2.0 TDCi Titanium ’08, 80k km, 8-fach bereift, Parkhilfe, Garantie, Preis CHF 9’500

2) VW Golf 1.9 TDI ’08, 100k km, 8-fach bereift, neue Bremsen, ersetzt, Garantie, Preis CHF 9’900

3) Audi Avant 1.9 TDI ’03, 100k km, 8-fach bereift, Zahnriemen ersetzt, Garantie, Preis 9’900

4) Fiat Croma 1.9 16V ’06, 103k km, 8-fach bereift, keine Garantie, Preis CHF 6’900

5) Saab 9-3 1.9 TiD ’07, 117k km, 4-fach bereift, Parkhilfe, Garantie CHF 8’900

6) Audi A6 Avant 2.5 ’03, 123k km, 8-fach bereift, Garantie, CHF 7’900

7) Audi A4 Avant 2.0 ’05, 121k km, 8-fach bereift, Parkhilfe, neue Bremsen, Anhängerkuplung, keine Garantie, CHF 8’900

8) Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDM 16V ‘07, 126k km, 8-fach bereift, Parkhilfe, Zahnriemen ersetzt, Preis CHF 9890

9) VW Passat 1.9 TDI ’03, 129k km, 8-fach bereift, Parkhilfe, keine Garantie, CHF 8’900

10) Alfa Romeo 156 1.9 JTD Q4 ’05, 131k km, Allrad, 8-fach bereift, Parkhilfe, keine Garantie, CHF 7’900

11) Audi A4 Avant 1.9 TDI ’03, 134k km, 8-fach bereift, neuer Zahnriemen, keine Garantie, CHF 8’800

 

Danke für die Hilfe!

Ps: Macht Diesel wirklich Sinn? Täglich 20km vielleicht und an den Wochenenden 100 bis 200km

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11 Antworten

5) Saab 9-3 1.9 TiD ’07, 117k km, 4-fach bereift, Parkhilfe, Garantie CHF 8’900

Diesel macht meiner Meinung nach immer Sinn, wobei man auch mal die Autokosten

ausblenden sollte / müsste / darf.

Diesel fährt sich einfach anders, hat eine andere Kraftentfaltung und lässt sich schaltfauler

nutzen.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:43

Danke hatte auch den Saab im Visier, aber irgendwie würde mich den A4 reizen

was reizt Dich am A4? das er immer teurer ist als alle anderen? oder das er mehr KM runter hat bei gleichem

Preis als Saab & Co.?

Wie wäre es mit einem Blick auf Vectra und Signum von Opel.

Diese haben die gleichen Motoren wie die Saab, bzw Saab verbaute damals viel Technik von GM (Opel). Auch kann

man sich ja mal auf dem französischen Markt umsehen.

Hier kann ich Die die C5-Modelle bis zum Modellwechsel bis 2008 empfehlen. Aufgrund des Budgets solltest Du

die Baureihe II des C5, im Volksmund gerne auch C5 III genannt, ab Frühjahr 2008 meiden. Bis 7500,- EUR bekommst

Du da nichts Gutes.

Ich würde mir noch lieber einen Renault oder einen Honda kaufen, als etwas aus dem Hause VW/Audi/Skoda/Seat

(außer Phaeton oder Superb), weil diese einfach das Geld nicht wert sind. Nicht gebraucht und schon gar nicht neu.

am 19. Juli 2014 um 19:29

Rational betrachtet halte ich den Fiat Croma um 6900 für das beste Angebot, das Modell ist ein echter Geheimtip und gilt als zuverlässig (wie Saab und Opel mit GM-Technik).

Allerdings würde ich eher zum Benziner tendieren gerade im Anbetracht Standort Schweiz / 120 km/h Limit auf der Autobahn. Außerdem sind Benziner bei Laufleistungen über 100.000km in der Regel problemloser, da fällt der Verbrauch dann nicht mehr so stark ins Gewicht.

Wenn Sie jedoch viel über steile Bergstraßen fahren würde auch ich bei einem so schweren Auto aufgrund der Leistungsentfaltung zum Diesel raten.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:37

Hmm danke, das mit Croma habe jetzt schon ein paar mal gehört, scheint sich zu bestätigen. Wie sind den die Unterhaltskosten, kennt sich jemand damit aus.

Danke für all diese wertvollen Tips.

Ganz klaro, Alfa 159er..denn Saab & GM haben die Technik sowie die Motoren

von Alfa Romeo / FIAT.

Alfa polarisiert innen wie außen und geht seinen eigenen Weg, weg vom

Mainstream.

OBs de Allradler (Q4) sein soll, hängt von Dir und Deinem Wohngebiet

ab, der Q4 benötigt locker 1-Liter mehr als der "normale"

Aber im Winter, unschlagbar..

Wenn Du aber nicht auffalen wirst, dann ist der Schwede und GM die bessere

Wahl.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:23

Danke. Kenne Alfa nicht gut. Sind die teuer im Unterhalt?

Zitat:

Original geschrieben von samba123

Danke. Kenne Alfa nicht gut. Sind die teuer im Unterhalt?

Alfa´s sind typische Erstbesitzer-Autos. Ich meine damit, dass man diese nur aus erster Hand kaufen sollte.

Neu kosten die ein gutes Vermögen, also billig ist etwas anderes. Da der Erstbesitzer den meisten Wertverlust

spürt, kümmert er sich in der Regel liebevoll um das Auto. Kandidaten mit Wartungsstau sind da eher selten.

Aus zweiter Hand wird der Schauplatz schon düsterer: viele Unterschätzen den Aufwand, den dieser stolze

Italiener benötigt und dann geht's bergab: Wartungsstau bis es nicht mehr geht, dann für sehr wenig Geld

irgendwo in Zahlung geben und etwas günstiges schießen.

Mein Tipp: nur aus erster Hand von (idealerweise) Alfa-Händler und etwas Geld in der Hinterhand, denn irgendwann

ist auch die Sachmangelhaftung und das eine Jahr Gebrauchtwagen-Garantie vorbei.

Wenn schon Alfa, dann würde ich aus dem Vollen schöpfen wollen: großer Motor und Allrad.

Mein Vorredner hat es eigentlich auf den Punkt gebracht,

allerdigns gibt es auch zweit od. dritt Besitzer die ebenfalls

Pfleglich mit den Fahrzeuge umgegangen sind.

Ein Blick in die Serviceunterlagen und dem allgemeinen Pflegezustand

sollte Klarheit bringen.

Service ist das "große Zauberwort", nicht viel teuerer als

vergleichbare Konkurenten, da "Großsserien Technik" von BOSCH & CO

verbaut ist.

Die Dieselmotoren wurden auch bei Opel, Saab etc. verbaut

und die Benziner der 159er Reiher kommen allesamt von Opel / GM

und Holden (V6).

Von daher kann mann den Unterhalt auf OPEL Niveu gleichsetzen.

Vom Preis her, ein Alfa Romeo ist um einiges Preiswerter als ein vergleichbares

dt. Premium KFZ, aber teurer als ein Opel, Ford od. Japaner.

Grüße

am 21. Juli 2014 um 9:27

Aus der Liste würde ich mir Nr. 1,5 und 8 anschauen. Das sind alles dreies absolut empfehlenswerte Wagen. Den Alfa mit Allrad würde ich aufgrund des erhöhten Verbrauchs nicht unbedingt bevorzugen, wenn man ein sparsames Auto sucht.

 

Mit deinen angegebenen Fahrleistungen bist du allerdings im Jahr bei unter 15 000km. In DE würde sich da ein Diesel aufgrund der Steuer und Versicherung, sowie Wartungskosten noch nicht unbedingt lohnen.

Wie das in der Schweiz aussieht weis ich nicht.

am 21. Juli 2014 um 10:58

Schön, dass auch mal ein Saab in so einer Auflistung auftaucht.

Aber man muss so ein Auto schon haben wollen um die Schwierigkeiten auf sich zu nehmen, die man bei anderen Marken nicht hat.

Ich meine eigentlich hauptsächlich das fehlende Händler- und Vertragswerkstättennetz.

Spezialisten für Saab sind selten geworden und auch wenn viel GM-Technik drin steckt, für manches braucht man dann doch mal die Hilfe eines Markenfachmanns.

Ich will dir das Auto nicht ausreden und freue mich wirklich über jeden Sabb, der mir auf der Straße begegnet, aber unerwähnt wollte ich es trotzdem nicht lassen.

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