Kaufemfpehlung: i4 eDrive35 Neuwagen oder eDrive40 Jahreswagen?
Hallo miteinander,
da mein G20 Leasing im Juni bald ausläuft, stehe ich gerade kurz davor mir einen i4 zu bestellen. Aufgrund der Lieferzeiten kommt neu aktuell ja nur der 35er in Frage, welcher (Aussage des Händlers) theoretisch schon ab April in meiner Wunschkonfi bei mir stehen könnte.
Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung, ob es tatsächlich ein 35er (mit doch deutlich geringerer Reichweite, Leistung, Ladegeschwindigkeit) oder ein Gebrauchter 40er werden soll.
Das Auto soll (bei den aktuellen wahnsinnigen Leasing Raten) gekauft werden.
35er: Neuwagen, Ausstattung fast volle Hütte
40er: 8-12 Monate alt gebraucht ca 6000-12000 km / entweder Privat von Werksangehörigen (gibt hier in München einige) oder vom Händler. Ausstattung ähnlich.
Fahrprofil: Innerhalb und rund um München + 1 mal im Monat ca 200km in die Heimat. Urlaubsreisen wenn überhaupt max 1 mal im Jahr auf eine längere Strecke.
Preislich wäre der 35er in meiner Wunschfarbe und Konfi nach Abzug der BAFA ca 4-6k günstiger als die gebrauchten 40er (privat günstiger als Händler).
Die große Frage in die Runde:
Konnte jemand schon 40er und 35er in der Praxis miteinander vergleichen?
Wie wären eure Einschätzungen in für meine Situation?
Danke für eure Einschätzungen!
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50 Antworten
Zitat:
@demo95 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:48:58 Uhr:
Fahrprofil: Innerhalb und rund um München + 1 mal im Monat ca 200km in die Heimat. Urlaubsreisen wenn überhaupt max 1 mal im Jahr auf eine längere Strecke.
Preislich wäre der 35er in meiner Wunschfarbe und Konfi nach Abzug der BAFA ca 4-6k günstiger als die gebrauchten 40er (privat günstiger als Händler).
Klingt für mich nach 35er.
Ich sehe nichts, was in Deiner Situation für den 40er sprechen würde.
Der 35er hat:
Leistung: Mehr als genug.
Reichweite: Mindestens 85% von der vom 40er - bei Deinem Fahrprofil absolut ausreichend und sogar noch vorteilhaft, nicht 50+ kg Zusatzgewicht permanent herumzufahren.
Vorteile eines selbst konfigurierten Neuwagens: Musst Du wissen, was Dir das emotional und rational wert ist.
Anschaffung, Versicherung und Steuern: Günstiger.
Ich würde aus den genannten Gründen auch den 35er nehmen.
Auf Langstrecken kristallisiert es sich bei mir heraus, dass ich von Ionity zu Ionity fahre. Um einen auszulassen, stehen sie zu weit auseinander. Woanders zu laden, ist viel teurer.
Das ist am stressfreiesten und geht mit jedem Elektroauto. Nachdem ich immer wieder dieselben Autos an den Ladesäulen treffe, mache das auch nicht nur ich so.
Deshalb würde ich bedenkenlos zum kleineren Akku greifen.
Grüße!
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen.
Mit dem 40er kann ich durchaus 400-500 km am Stück schaffen.
Man muss auch im täglichen Pendelbetrieb weniger oft laden, das heißt mehr Freizeit, Gelassenheit (ich muss nicht jeden 2. Tag eine Lademöglichkeit suchen) und längeres Akkuleben.
Und 56 PS Mehrleistung spürt man auch.
Das sind harte Fakten, die definitiv für den 40er sprechen.
35er oder 40er ist schon eine schwierige Entscheidung. Vom Gefühl würde ich immer den 40er nehmen,.Die 3000€ günstiger für den 35er sind ja nicht sooo viel Ersparniss . Letztendlich habe ich mich aber für den 35er entschieden wegen der vermutlich schnelleren Lieferung und um unter 60 000 € zu bleiben wegen der 0,25 % Besteuerung .
Zitat:
@Nipo schrieb am 8. Februar 2023 um 22:19:41 Uhr:
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen.
Mit dem 40er kann ich durchaus 400-500 km am Stück schaffen.
Man muss auch im täglichen Pendelbetrieb weniger oft laden, das heißt mehr Freizeit, Gelassenheit (ich muss nicht jeden 2. Tag eine Lademöglichkeit suchen) und längeres Akkuleben.
Und 56 PS Mehrleistung spürt man auch.
Das sind harte Fakten, die definitiv für den 40er sprechen.
Ähnlich denke ich auch. Reichweite zu haben ist besser als keine zu haben. 100km weniger machen schon einen Unterschied, falls man doch mal länger fahren will...
Andererseits stellt sich auch die Frage der Wertentwicklung zwischen einem Jahreswagen 40er (der schon Wert verloren hat im Jahr 1)und einem neuen 35er (der noch ordentlich Wert verleirt, den ich aber dafür mit 15 Prozent Rabatt ohne BAFA bekommen -> beim 40er nicht möglich).
Am Montag habe ich den 35er für einen Tag zur Probezfahrt, mal schauen ob am Ende dann doch die emotionale Seite sich für den Neukauf entscheiden wird
Und wie war die Probefahrt??
Ich würde die 35 Neuwagen nehmen sind sicher mehr wert als 40 Jahreswagen :-)
Zitat:
35er oder 40er ist schon eine schwierige Entscheidung. Vom Gefühl würde ich immer den 40er nehmen,.Die 3000€ günstiger für den 35er sind ja nicht sooo viel Ersparniss . Letztendlich habe ich mich aber für den 35er entschieden wegen der vermutlich schnelleren Lieferung und um unter 60 000 € zu bleiben wegen der 0,25 % Besteuerung .
Die Besteuerung liegt bei 0,5% zwischen 40&60k Grundpreis! Die 0,25% gibts nur unter 40k Grundpreis, also Dacia Spring oder sowas ??
Besteuerungsgrenze für 0,25% vs. 0,5% liegt nach wie vor bei 60000 EUR BLP.
Und die 0,5% gelten dann auch unabhängig vom Kaufpreis, also auch ein Taycan, ein EQS oder ein Model S werden mit 0,5% versteuert.
Zitat:
@cycroft schrieb am 14. Februar 2023 um 06:20:39 Uhr:
Besteuerungsgrenze für 0,25% vs. 0,5% liegt nach wie vor bei 60000 EUR BLP.
Es ist der BLP inklusive Sonderausstattung
Und um es vollständig zu machen: Bei Zulassung und nicht bei Bestellung
Sorry, da hatte ich die Bafa Prämie im Kopf, bei der musste der Grundpreis unter 60.000 liegen.