ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung 1.4 Sports Tourer ecoFLEX Edition

Kaufempfehlung 1.4 Sports Tourer ecoFLEX Edition

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:35

Hallo !

Nachdem unser kleiner Opel Adam vor 3 Tagen einem Wildunfall zum Opfer gefallen ist, stellt sich nun die Frage für uns ein neuer Adam oder doch etwas anderes.

Als wir heute bei unserem FOH waren um den Papierkram zu erledigen viel uns sofort ein Astra ins Auge.

Ein wirklich super schönes Auto !

Habe dann mal unseren FOH auf dieses Auto angesprochen, dieser wollte uns das ganze einmal durchkalkulieren und sich morgen melden wegen Probefahrten etc.

Nachdem ich ein wenig im Internet geforscht habe, bin ich leider doch nicht mehr so angetan von diesem Auto... Angeblich sehr hoher Verbrauch, zu schwacher Motor und und und....

Aber vielleicht kann einer von euch ja konkrete Angaben zu diesem Auto machen... Für uns stellt sich die Frage nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors, der tatsächliche Verbrauch, etc.

Das Auto ist ein Opel Astra 1.4 Sports Tourer ecoFLEX Edition mit 101 PS Bj 2012

Bewegt würde er wenn dann zu 80% auf der Landstraße bei 80-100 km/h und 20% Stadtverkehr.

Vielen Dank im Voraus schon einmal !!

Beste Antwort im Thema

Also: Ich habe einen Astra ST Edition 1,4 mit 101v PS, Bj Juni 2012 mit jetzt 24.400 km, TÜV gestern neu ohne Mängel. Gekauft im Juni 2013 mit 5.500 km.

Hatte vorher 50 PS mehr - Turbodiesel Vectra Caravan 1,9 DTI. ( 4 Jahre lang)

Da vermisst man natürlich Drehmoment - allerdings hat mich das Turboloch beim Vectra mehr genervt.

Hatte vorher einen Omega 2,5 DTI Automatik mit ebenfalls 150 PS 4 Jahre lang. Das war schon was - allerdings nur gelbe Plakette ohne Nachrüstmöglichkeit - das war der KO-Schlag !

Hört sich zunächst nach stufenweisem Abstieg an - wie bei Hans im Glück oder so....

Bin allerdings mit dem ASTRA hochzufrieden. Klar: Mal schnell überholen ist nicht mehr - brauche ich aber nicht !!

Spritverbrauch zwischen 7,1 Liter (Kurzstrecke) und 6,1 (gerade eben während Urlaub). Super E10.

Der Motor hält aller Erfahrung nach ewig - so um 300.000 km bestimmt, hat langlebige Kette ( keinen Zahnriemen) und das 5-Gang Schaltgetriebe ist wesentlich präziser als die 6-Gangbox.

Kann man nicht meckern !!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@-Flo_ schrieb am 19. Mai 2015 um 20:35:50 Uhr:

Bewegt würde er wenn dann zu 80% auf der Landstraße bei 80-100 km/h und 20% Stadtverkehr.

-

Wie soll da ein hoher Verbrauch zustande kommen. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:23

Tja genau das habe ich mich auch gefragt... Aber überall liest man eben nur von wegen "Spritschleuder".

Was mich aber am meisten interessiert ist eben die Haltbarkeit und Langlebigkeit des doch "kleinen" Motors, da dieses Auto möglichst lange halten soll !

Hallo

Ich bin mit beiden Motoren gefahren (1.4 mit 100 PS und 1.4t mit 140)

Natürlich ist der 1.4 t spritziger - von Vorteil finde ich das, wenn man bei einer Beschleunigungsspur einfädeln muss. Da braucht man beim 100 PS-Motor schon mehr Aufmerksamkeit.

Ansonsten hat mir in normalen Fahrsituationen der 100 PS-Motor gut gefallen. Schön zum Gleiten, lang übersetzt, kultivierter Motorlauf, drehfreudig, problemloses Getriebe mit langer Übersetzung.

Ich glaube, der Einsatz auf der Landstraße und etwas Stadtverkehr sprechen für diesen Motor.

Langlebig und haltbar schätze ich diesen Motor auch ein - ausgereift und kein Turbolader, der Probleme machen kann.

Gruß

Kler

am 20. Mai 2015 um 8:59

Die Haltbarkeit steht immer im Zusammenhang mit dem Fahrzeugbesitzer. Bei Regelmäßiger Wartung und Kontrolle hält ein moderner Benzinmotor in der Regel schon ziemlich lange.

Opel-Motoren gelten aber im allgemeinen als sehr robust. Also hatte zumindest noch nie Probleme damit gehabt.

P.S. Ein Astra ST mit 100 PS wäre mir aber zu wenig. Gerade weil das Auto auch ein richtiger Fettmops ist und überdurchschnittlich viel wiegt.

Das einzige was mich bissel abschreckenden würde, die 101 PS, aber das muss ja jeder selber wissen...

Hallo

Zur Frage: 100 PS oder mehr?

Unbedingt ausgiebig probefahren, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Jeder hat andere Ansprüche

Gruß Kler

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:54

Hey !

Danke schon einmal für die Antworten.

Auf die PS kommt es bei dem Auto garnicht wirklich an... Bei seinem Fahrprofil von 60 km am Tag (50 km Landstraße bei 100 km/h und 10 km Stadt) denke ich sollten die "nur" 101 PS wohl ausreichend seien. Für längere Fahrten haben wir noch einen skoda octavia 2.0 l Diesel.

Wichtig wäre uns bei dem Astra nur das dieser möglichst lange hält und eben zuverlässig ist und das soll der normale 1.4 ecoFLEX als Sauger ja seien oder gibt es da jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat ?

Also: Ich habe einen Astra ST Edition 1,4 mit 101v PS, Bj Juni 2012 mit jetzt 24.400 km, TÜV gestern neu ohne Mängel. Gekauft im Juni 2013 mit 5.500 km.

Hatte vorher 50 PS mehr - Turbodiesel Vectra Caravan 1,9 DTI. ( 4 Jahre lang)

Da vermisst man natürlich Drehmoment - allerdings hat mich das Turboloch beim Vectra mehr genervt.

Hatte vorher einen Omega 2,5 DTI Automatik mit ebenfalls 150 PS 4 Jahre lang. Das war schon was - allerdings nur gelbe Plakette ohne Nachrüstmöglichkeit - das war der KO-Schlag !

Hört sich zunächst nach stufenweisem Abstieg an - wie bei Hans im Glück oder so....

Bin allerdings mit dem ASTRA hochzufrieden. Klar: Mal schnell überholen ist nicht mehr - brauche ich aber nicht !!

Spritverbrauch zwischen 7,1 Liter (Kurzstrecke) und 6,1 (gerade eben während Urlaub). Super E10.

Der Motor hält aller Erfahrung nach ewig - so um 300.000 km bestimmt, hat langlebige Kette ( keinen Zahnriemen) und das 5-Gang Schaltgetriebe ist wesentlich präziser als die 6-Gangbox.

Kann man nicht meckern !!

Das Ketten nicht pauschal langlebiger sind haben diverse Marken schon gezeigt.

Auch ne Kette längt sich und kann nach 60.000km hops gehen. Andererseits kenne ich auch jemanden der drauf geschi**en hat und 12 Jahre/230.000km bis zum Verkauf mit dem ersten Zahnriemen gefahren ist ....

Mich juckts nicht wie meine Nockenwelle angetrieben wird, hat alles Nachteile ;)

Sonst ist der Astra J ein solides Auto und wirklich viel sollte an so nem 1.4l Sauger nicht kaputtgehen

Bei Landstraße mit 80-100 sollte sich der Verbrauch um die 6l/100km einpendeln, mit Stadtverkehr vielleicht etwas Richtung 7

Hört sich doch gut an als Adam-Nachfolger

Hallo zusammen,

auch ich kann den 100 PS Astra ST uneingeschränkt empfehlen, wer keine Rennen gewinnen und nur mit dem Verkehr mitschwimmen will, für den ist der Motor völlig ausreichend.

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat 25500 auf der Uhr.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, mein Verbrauch liegt im Sommer bei 6,5 und im Winter bei 7,5 Liter, wohl gemerkt, 90% Stadtverkehr (Baden-Baden).

Alles in allem ein echt tolles und zuverlässiges Auto, nur die etwas teuren Wartungskosten trüben das sonst so positive Gesamtbild ein wenig! :(

Ich würde diesen jederzeit wieder kaufen, ohne wenn und aber! :D

LG,

Andi

Außerdem fällt das Risiko mit dem berüchtigten M32 weg...

Richtig Siggi, was mir im Zafira Tourer Forum kaum jemand glaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung 1.4 Sports Tourer ecoFLEX Edition