ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufempfehlung 1,6 oder 1,8 Benziner

Kaufempfehlung 1,6 oder 1,8 Benziner

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:46

Hallo, möchte mir einen Ford Focus Turnier zulegen beide sind aus 07/09, der eine ist der

1,8l Sondermodell Sport(1000 km), der

1,6l ein Style mit diversen Extras(20.000 Kilometerleistung),

bin bis jetzt immer VW gefahren hatte aber sehr viel Pech mit diesen Fahrzeugen und will jetzt mal was anderes fahren. Ich kann beide kommenden Dienstag Probe fahren, aber welcher solls dann sein? Das sicherlich leistungsmässig ein Unterschied da ist ist mir klar obwohl lt. Testdaten nicht so gravierend. Aber welcher der beiden Motoren ist der bessere(haltbarer), wenn man mal nicht nur auf die Motorleistung schaut.

Gibt es gravierende Mängel die bei den beiden Motorvarianten bekannt sind oder vielleicht auch allgemein am Ford Focus Turnier(undichte Scheibenwaschdüsen), wo sollte ich drauf achten(Probefahrt, Besichtigung).

Besten Dank, Schönes WE

Gruss

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Von der rein technischen Seite ist der 1.8 er mit 125 PS mehr zu empfehlen als der 1.6er mit 100 PS, weil dieser eine wartungsfreie Steuerkette zum Antrieb der Nockenwellen und keinen Zahnriemen hat, welcher reißen kann (Folge Motorschaden) und nach ein paar 10 tkm immer teuer gewechselt werden muss. Muss aber noch erwähnen, dass beide Motoren kein Vorbild an Wartungsarmut sind, denn Hydrostössel (automatischer Ventilspielausgleich), wie sie bei fast jedem anderen Pkw seit Jahren oder Jahrzehnten üblich sind, haben beide nicht.

Leute, Leute, verbreitet doch bitte nicht immer solche Unwahrheiten, wenn Ihr's schlichtweg nicht wißt. Der Zahnriemen hat einen Wartungsintervall von 160.000km. Ebenso die Ventile sind zu diesem Zeitpunkt das erste Mal zum Prüfen dran, was keinesfalls heißt, daß man sie schon einstellen muß - in den allermeisten Fällen ist der Ventiltrieb ein Leben lang wartungsfrei. Es ist gerade der Schritt zu Nicht-Hydro's, der solche Motoren heute wartungsarm macht, weil der direkt betätigte Tassenstößel-Ventiltrieb sehr viel robuster und problemloser arbeitet ald Hydrostößel. Man findet diese Konstruktion heute bei immer mehr Motoren, Ford baut diese Art von Ventiltrieb seit 14 Jahren - bestimmt nicht, weils "kein Vorbild an Wartungsarmut" ist.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Januar 2010 um 16:17

Von der rein technischen Seite ist der 1.8 er mit 125 PS mehr zu empfehlen als der 1.6er mit 100 PS, weil dieser eine wartungsfreie Steuerkette zum Antrieb der Nockenwellen und keinen Zahnriemen hat, welcher reißen kann (Folge Motorschaden) und nach ein paar 10 tkm immer teuer gewechselt werden muss. Muss aber noch erwähnen, dass beide Motoren kein Vorbild an Wartungsarmut sind, denn Hydrostössel (automatischer Ventilspielausgleich), wie sie bei fast jedem anderen Pkw seit Jahren oder Jahrzehnten üblich sind, haben beide nicht.

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass der 1.6er ausreichend ist für alles alltäglcihe, die Leistung reicht gut aus. Wer allerdings 20000km Autobahn im Jahr abspult, sollte zum 2.0er greifen, allein wegen dem anderen Getriebe. die beiden Benziner (1.6 + 1.8) haben beide ein extrem kurz übersetztes Getriebe, was in der Stadt schön ist --> guter Antritt, auf der Autobahn aber schnell zu hohen Drehzahlen und erhöhtem Verbrauch führt.

Ein Reisetempo von bis zu 150km/h ist drin, bei mehr fängt er an zu saufen und wird laut.

Verbrauch liegt im Alltag auf Sommereifen bei sehr verhaltener Fahrweise bei 7,5l, im Winter mit Winterreifen und dem ganzen Zeug was dann mitläuft (Licht, Scheibenheizung, ...) zwischen 8 und 8,3l.

Also kein Verbrauchswunder, ansonsten kann ich technisch nach 26000km mit dem 1.6er nichts negatives berichten. Der Style ist halt innen relativ einfach, viel graues Hartplastik; trotzdem noch hübscher als so manch anderes Cockpit.

Edit: Neuen Astra nicht vergessen. Interieur wirkt deutlich hochwertiger.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:55

Hallo, vielen Dank schonmal an die beiden Schnellantworter, den neuen Astra gibt es aber glaub ich erst ab Herbst 2010+Bestellung, solange kann ich nicht mehr warten!!

Gruss Maik

Edit: Was ist ohne Hydrodingsda wartungsintensiver!!

Zitat Mac1310: Edit: Was ist ohne Hydrodingsda wartungsintensiver!!

Bei diesen beiden Motoren muss u. a. das Ventilspiel manuell eingestellt

werden. Meines Wissens alle 20 tkm, kann mich aber irren.

Gruß

Zitat:

Meines Wissens alle 20 tkm, kann mich aber irren.

JA! Du irrst! Fahre den 1,8er und hab' schon 50.000 runter.

Bei den Inspektionen ist noch kein Ventilspiel zu kontrollieren gewesen.

stimmt, muss nicht so häufig kontrolliert werden. Ist ja schließlich kein Fiesta GFJ ^^

Würde auf jeden Fall den 1.8er nehmen, da hat man im Fall des Falles auch mal Reserven, z.B. beim Überholen. Mehr Sprit als der 1.6er wird er sicher nicht brauchen, eher weniger würd ich meinen. Hab den Motor selbst und bin bestens zufrieden. Ab dem 1.8er hat der FoFo auch eine elektronische Servolenkung, die man sich im Bordcomputer den eigenen Wünschen entsprechend anpassen kann (weiche Lenkung oder eher sportlich straff). Außerdem hat ja der 1.6er dank der fehlenden Motorabdeckung ggf. das "Wasser in den Zündkerzen"-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Leute, Leute, verbreitet doch bitte nicht immer solche Unwahrheiten, wenn Ihr's schlichtweg nicht wißt. Der Zahnriemen hat einen Wartungsintervall von 160.000km. Ebenso die Ventile sind zu diesem Zeitpunkt das erste Mal zum Prüfen dran, was keinesfalls heißt, daß man sie schon einstellen muß - in den allermeisten Fällen ist der Ventiltrieb ein Leben lang wartungsfrei. Es ist gerade der Schritt zu Nicht-Hydro's, der solche Motoren heute wartungsarm macht, weil der direkt betätigte Tassenstößel-Ventiltrieb sehr viel robuster und problemloser arbeitet ald Hydrostößel. Man findet diese Konstruktion heute bei immer mehr Motoren, Ford baut diese Art von Ventiltrieb seit 14 Jahren - bestimmt nicht, weils "kein Vorbild an Wartungsarmut" ist.

naja, früher war die Methode scheinbar wirklich nicht wartungsarm, siehe Fiesta GFJ, JAB, Ka, ... Da war ja Vorschrift alle 15000km Ventile einstellen, spätestens nach 10000km hats aber wieder geklappert.

Aber das ist natürlich kein Vergleich zu modernen Motoren.

Ich bin beide Motoren im Focus fahren. Ansich sind beide Motoren nicht schlecht und ausgereift, besonders aber der 1,8l krankt an der kurzen Übersetzung. Allerdings hat der 1,8l einen angenehmeren Klang als der 1,6l, genehmigt sich aber etwas mehr Benzin als der 1,6l. Ich würde zum 2.0 tendieren, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, daß die Leistung des 1,6l locker ausreicht und der Motor in Sachen Wartung sehr anspruchslos ist.

Hallo

Habe den C-Max 1,8l 120PS gefahren und war mit dem Motor bestens zufrieden.

Habe mir auch wieder einen 1,8l in meinen neuen C-Max genommen kann den Motor

nur empfehlen.

Gruss

Mondeo1997

am 30. Januar 2010 um 7:59

Guten Morgen,

ich empfehle auch den 1.8-er. Habe vor meinem Kauf beide 1.6-er gefahren. Der Kleine mit 100 PS hat mir gar nicht gefallen. Er ist nicht so spurtstark und auch bei Überholvorgängen nicht gerade die beste Lösung. Der Große mit 116 PS zieht da schon deutlich besser.

Ich habe mir allerdings einen 1.8-er gekauft. Er hat einen besseren Anzug und hat nach hinten raus noch genügend Reserven für Überholvorgänge oder Beschleunigung auf der Autobahn.

Sehr komfortabel finde ich die Elektrohydraulische Servolenkung, die es nur ab 1.8-er aufwärst gibt und die Motorabdeckung, die den 1.6-ern fehlt. Der Verbrauch unterscheidet sich bei dem 116 PS 1.6-er und dem 1.8-er auch kaum.

Das einzige was micht stört ist der fehlende 6. Gang sowie das wirklich kurz übersetzte getriebe. In der Stadt bestens geeignet, aber auf der Autobahn würde ich keine allzu großen Strecken mit hoher Geschwindigkeit absolvieren.

Trotzdem ist der 1.8-er aus meiner Sicht der empfehlenswertere Motor.

Gruß

André

In einem anderen Thread hatte ich mich schon mal zu dem 1,8 l Motor geäußert:

Ich bin mit dem 1,8 l Flexifuel Motor aus folgenden Gründen nicht zufrieden:

- Leerlaufprobleme (kein FFH kann die Ursache finden; dieses Problem haben einige User hier im Forum)

- Getriebe zu kurz übersetzt; 4000 U/min bei 140 km/h

- Rückwärtsgang geht nur schwer rein; (FFH zuckt nur mit den Schulter, und sagt : Ist generell so bei diesem Getriebe)

Ich weiß aber nicht , ob der 1,6 Motor das gleiche oder ein anderes Getriebe drin hat (im Vergleich zum 1,8l) . Vielleicht kann diese Frage noch jemand beantworten.

siehe auch :

http://www.motor-talk.de/.../drehzahlschwankungen-t2488920.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...k2-flexifuel-ez-2008-t2328662.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-1-8-oder-lieber-2-0-t2482456.html?...

Meine Empfehlung: Auch wenn ich dafür im Ford-Forum vielleicht gesteinigt werde: Golf VI oder Golf Plus mit 1,4l, 122 PS TSI-Motor (super Auto)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:17

Hi, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, finde ich voll Klasse!!!!

Zu VW möchte ich gerne schreiben das ich vorher ein Golf4 Variant 1,9 TDI gefahren bin und jetzt Touran 2.0 TDI, der eine riesen Katastrophe war, nicht unbedingt auf Grund der Fahrleistung/Verbauch, die war grandios aber 7000Euro Reperaturkosten in 3 Jahren sind eindeutig zuviel, weiterhin kriege für meinen gebrauchten Touran bei Ford mehr als bei VW(die Wissen schon warum), egal wo!!!

Weiterhin halte ich es nicht für günstig aus 1,4 Liter Hubraum so eine Leistung zu kitzeln ist vielleicht zukunftsweisend weniger co2 geringere Steuerkosten usw., aber hier Turbo aufgeladen, da Kompressor alles was schnell mal kaputt gehen kann, bei meinem Touran 2mal(Turbolader) und mal eben 3000 Euro Schaden. Davon will ich einfach weg. Die Meinungen sind alle unterschiedlich und ich habe keine Ahnung von Motoren aber in der Motorradszene gilt halt der Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Wenn man mal hier im VW-Forum (2.0 TDI) schaut dann sollte man sich am besten jedes Jahr eine Garantie Verlängerung zulegen damit einen die Reperaturkosten nicht auffressen und das kann es nicht sein, aber auch das ändert sich wieder, vielleicht ja jetzt schon bei den hoffentlich für die TSI-Fahrer besseren und gelobten Motor.

Weiterhin die Anschaffungskosten, ich habe ja jetzt schon einige Autohäuser durch, aber irgendwie bekommt man für das Geld für das man ein Ford, Opel usw. bezahlt, kein VW Golf Variant V und wir sprechen da von dem 1.6 Liter Benziner und kein TSI-Motor(Qualität hin oder her). Ich werde jetzt einmal die Automarke wechseln und meine eigenen Erfahrungen machen. Mal schauen was mich erwartet.

Gruss

Maik

Deine Antwort