- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufempfehlung 116i
Kaufempfehlung 116i
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einem 1er BMW (sehr schönes Model). Nun höre ich des Öfteren, dass auch der 1er BMW ein guter Gebrauchter ist. Nach langem Überlegen und diversen Angebotsvergleichen bin ich gestern einen Probegefahren.
Es handelt sich um einen:
116i, 3-Türer, Motor 2.0l mit 122PS, BJ 2010, 114000km, 1Jahr Gebrauchtwagengarantie, Preis 7.000 €
Sämtliche Inspektionen wurden bei BMW gemacht.
Bei der Probefahrt hat die Motorkontrollleuchte und das Symbol einer Hebebühne (wahrscheinlich Inspektion fällig) geleuchtet. Dies habe ich angesprochen, laut Händler wird alles bei der Inspektion erledigt. (Der Händler ist kein Autohaus)
Der Wagen ist auch im 3. Gang angefahren was ja nicht sein sollte, oder ? Habe auch die Kupplung sehr langsam kommen lassen. Ich Wollte nicht dass der Wagen ausgeht da er zuvor Starthilfe bekommen hat.
Beschleunigung war gut (besser als mein alter A Meriva 1.7DTI).
Bremstest verlief gut, Fzg. hielt die Spur. (Bremsscheiben weißen eine kleine Kante auf, sind bestimmt bald fällig)
Drehzahl war auch stabil bei ca.880U/min. Keine Beulen, lediglich normale Gebrauchsspuren
Weitere Mängel konnte ich als Leihe nicht feststellen. ( Bilder vom Motorraum habe ich beigefügt).
Auf welche Mängel muss man noch achten?
Das Ganze recherchieren hat mir etwas Bauchschmerzen gemacht. (Aber das ist bei Recherchen meist üblich, je mehr man liest.... werden ja meist nur die Probleme angesprochen).
Welche EU- Norm hat der Motor hat 4 oder 5 (konnte mir der Händler nicht beantworten.)
Ist solch ein Wagen überhaupt empfehlenswert? Oder lieber Finger weg? Oder nach einem Wagen Ausschau halten an dem die Steuerkette schon gewechselt wurde?
Was haltet Ihr von Privatverkäufen bei dem Wagen (gibt dann halt keine Garanite und Gewährleistung)
Meine zweit Wahl wäre noch ein Astra J (kosten auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich).
Wie ist Eure Erfahrung, Meinung?
Im vor raus Danke ich Euch schon mal für das Interesse und die Antworten. Bin gespannt.
(Mir ist bewusst, dass solche Themen desöfteren dagewesen sind)
Beste Antwort im Thema
Ein Händler der dir die Norm nicht sagen kann, ist ein Penner. Der sollte einfach mal in die Papiere schauen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der 1er BMW ist ein sehr robustes und zuverlässiges Auto meiner Meinung nach. Die Hebebühne ist im Normalfall ein fahrzeugcheck, da wird das Auto im Prinzip komplett durchgecheckt. Motorkontrollleuchte sollte nicht leichten ??
Ich habe meinen Einser privat gekauft und hatte nie Probleme. Es kommt darauf an wie das fzg gewartet und behandelt wurde. Ganz einfach mach einen ankaufstest etc, mehr kannst du nicht tun.
Ansonsten ist in 1er ein Top fzg
Ein Händler der dir die Norm nicht sagen kann, ist ein Penner. Der sollte einfach mal in die Papiere schauen.
Dieser " Händler " kommt mir auch etwas komisch vor. Warum leuchtet die Motorkontrollleuchte? Das sollte schon gesagt werden.
Wenn dir die Leistung ausreicht, ok. Allerdings solltest du vom 116i nix erwarten. Greif lieber zum 120i, wenn’s der 2 Liter Benziner sein soll, meine Meinung.
Dann wird ja demnächst noch Batterie und Bremse dran sein, also kommt noch was dazu.
Zum Thema Steuerkette.. was soll man sagen, kann, muss aber nix sein. Ich habe jetzt 150000 km drauf mit meinem 123d und der hatte noch nie etwas.
Nachdem was ich erlebt habe und von Betroffenen kenne, trifft es früher oder später jeden mit der Kette. Dabei ist es nicht mehr hauptsächlich das Problem einer sich verlängernden Kette, sondern die Kunststoffe der Führung und Spannung. Ein Bekannter hat sogar zwei Mal wegbröselnden Kunststoff gehabt, obwohl ihm von BMW zugesichert wurde, es sei jetzt alles stabil gebaut. Deswegen würde ich nur einen Gebrauchtwagen kaufen, der einen Tausch des gesamten Kettensatzes bekommen hat (Rechnung zeigen lassen). Und nach weiteren 80Tkm wieder tauschen lassen. Wie bei Zahnriemen auch. Kosten vor vier Jahren bei BMW 1000 Euro.
Aber zur Motorleuchte. Das kann viele Ursachen haben, die man beim Fahrverhalten nicht bemerkt. Z.B. OBD relevante Abgasbehandlung. Damit herumzufahren ist illegal. Abgasuntersuchung besteht man sowieso nicht.
Und ein Händler der so etwas nicht vor dem Verkauf reparieren lässt ist unseriös. Wahrscheinlich hat er bereits eine Diagnose durchgeführt und kennt das Ausmaß.
Wie nennt sich das Teil, was getauscht werden kann/sollte. Da gibt’s doch ne nachgebesserte Variante oder?
Komme grad nicht drauf.
Meinst den Kettenspanner?
Danke Euch schon mal für die Antworten und Meinungen.
Der 2.0 langt mir vollkommen von der Leistung. Wie schon geschrieben, war ich von der Leistung positiv überrascht.
Das mit der MKL finde ich auch etwas merkwürdig. Dies hatte ich auch direkt angesprochen und mir wurde gesagt, dass das mit der leeren Batterie zu tun hat. Könnte das sein?
Der Wagen würde noch neuen TÜV und Inspektion bekommen.
Dennoch habe ich etwas Bauchschmerzen grade wegen der teuren Steuerkette. Ich meine wenn in dem ersten Jahr was passieren sollte übernimmt die Garantie zumindest mal die Hälfte der Materialkosten. Der Lohn wird komplett übernommen. Aber ich möchte auch nach dem ersten Jahr noch Spaß mit dem Auto haben. Aber es ist beim Gebrauchtwagen Markt generell so eine Sache. Ob Privat oder vom Händler.
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen noch so kommen.
Wenn die steuerkette keine Geräusche macht dann sollte nichts sein! Oder lass es Überprüfen
Ich hatte auch einen 116i mit N43 (allerdings mit 1.6 Liter Hubraum). Der hat sich unglaublich lahm angefühlt, das ist beim 2 Liter wohl deutlich besser. Die Zuverlässigkeit ist aber das Problem. Der N43 war einer der ersten Motoren von BMW mit Direkteinspritzung, die ist noch nicht wirklich ausgereift und macht gerne mal Probleme. Dazu kommt das bekannte Problem mit der Steuerkette. Ich würde dir empfehlen entweder einen vFL 1er mit dem Vorgängermotor N46 zu nehmen, oder etwas Geld drauf zu legen und einen 125i oder 130i zu kaufen
Ich würde dir vom vfl klar abraten ! Und mindestens 2.0
Zitat:
@118de87 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:00:17 Uhr:
Ich würde dir vom vfl klar abraten ! Und mindestens 2.0
Warum? Weil der Innenraum etwas weniger wertig ist? Den N46 gab es im 1er nur als 2 Liter, um den N45 im vFL 116i würde ich einen großen Bogen machen
Macht es dann Sinn einen 1er zu kaufen an dem die Steuerkette bereits gewechselt wurde?
Zitat:
@Chriju schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:00:56 Uhr:
Macht es dann Sinn einen 1er zu kaufen an dem die Steuerkette bereits gewechselt wurde?
eine neue Steuerkette sollte fürs erste halten...
Der 116i von 2010 hat Euro 5.