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Kaufempfehlung 2.0 oder 2.0 16v
Hey Leute,
will mir die tage ein neues Auto kaufen und meinen Vectra abgeben. Hab zwei omega zur Auswahl. Einen 2.0 und einen 2.0 16V. Welchen könnt ihr mehr empfehlen? Beide haben etwa gleiche Laufleistung und Ausstattung. Mir geht es bei der Maschine vorallem um Langlebigkeit und sehr wichtig der Verbrauch. Mit welcher Maschine fahre ich besser? Wie ist eure Erfahrung? Beide haben übrigens Abgasnorm D3.
Danke im voraus
Lars
P.S.: Braucht noch jemand einen Vectra Automatik? :-)
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23 Antworten
Wenn die Ausstattung bei beiden gleich ist und der Preis ja wohl auch fast gleich ist dann nimm lieber den 16V
Der 16V ist sogar noch 500 Euro billiger und hat nen Agrarhaken, womit man ja gut was ziehen kann. Hab nur bei meinem Vectra 1.6 16V einen wahnsinnigen Verbrauch, wobei ein Bekannter den alten 2.0 mit 7-8 Liter Super fährt.
Danke dir erstmal.
Hi,
ich sag's mal genau anders rum: wenn die Ausstattung die selbe ist, nimm den 8V, der ist robuster und im Unterhalt billiger (kein Krümmerreißen, einfacherer Zahnriemenwechsel,...
Rennwagen sind beide nicht, der Verbrauch liegt bei beiden in etwa gleich, wobei der 8V vllt etwas weniger braucht.
Gruß
Holger
Hallo Vectra Automati, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.
Der 2,0/8V ist der robustere Motor und auch wartungsfreundlicher.
Hallo...Ich kenne beide Autos,und fahre zur Zeit den 2,0 8V.
Den es ja auch zu Anfang im B Omega gab.
Ich finde den 16V den moderneren Motor.
Der 8V ist sehr ausgereift,und bei guter Pflege auch sehr langlebig.
Meiner Meinung nach,solltest Du schaun welches Bj der 16V ist..Ich würde meiner Meinung nach nicht die ersten nehmen.
Teilweise mehr Rost als am A Modell,zweitens wird der 16V eine bessere Schadstoffklasse haben.Ich glaub den 8V bekommst Du auf euro2,und den 16V D3..
Wie gesagt....was ich hier schreibe ist Meine meinung,und die musst nicht für alle sprechen.Denke es werden sich noch mehr melden,da beide varianten gut vertreten sind im Forum.
Nimm den 8 Ventiler. Der Leistungsunterschied wird so gewaltig nicht sein. Der 16 V ist erheblich anfälliger, Bsp Krümmer. Weiterer klarer Vorteil: der 8V ist nen Freiläufer. Dank Zahnriemenriss (10tkm vor Ende Wechselintervall) habe ich mittlerweile nen neuen Motor und neuen Zylinderkopf. Mein Motorenbauer fährt übrigens auch B Omega - hat bewußt nen 8V gesucht...der weiß warum. Originalzitat: Das mit den vielen Ventilen ist alles Teufelswerk...
Hatte einmal einen 8v , im Gegensatz zum 16v war der ein Traum !
Viel Wartungsfreundlicher und nicht so empfindlich , hat auch nicht so einen überflüssigen Käse wie z.B. die Sekundärlufteinblasung die eh nur kaputt geht . Der Krümmer hält auch ein Zahnriemenriss entlockt Dir nur ein müdes Lächeln .
Im unteren Drehzahlbereich merkst Du die geringere Leistung nicht , der 8v läuft deutlich leiser und ist einfach nicht so rappelig wie der 16v . 8v = höchstes Drehmoment von 180 Nm bei 2800 Umdrehungen , 16v = höchstes Drehmoment von 185 Nm erst bei 4000 Umdrehungen (bis Bj.97) !
Wo Du die Unterschiede merkst ist der obere Drehzahlbereich , der 16v dreht schneller hoch und erreicht eine um 15 km/h höhere Endgeschwindigkeit . Der Verbrauch vom 16v ist auch etwas sparsamer . Trotzdem ist er für mich der schlechtere Motor und ich würde liebend gerne wieder gegen einen 8v tauschen .
Andre
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Ich glaub den 8V bekommst Du auf euro2,und den 16V D3..
Auch der 2.0 (X20SE) erfüllt die D3 Norm.
Muss nur Umgeschlüsselt werden, falls das noch nicht geschehen ist...
ich würde auf jedenfall den 2,0 8V nehmen braucht viel weniger und ist robuster.
das sind dosch schon zwei hauptgründe.
einrichtiger sportwagen ist sowieso keiner von beiden
Re: Kaufempfehlung 2.0 oder 2.0 16v
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Automati
Hab zwei omega zur Auswahl. Einen 2.0 und einen 2.0 16V.
Mir geht es bei der Maschine vorallem um Langlebigkeit und sehr wichtig der Verbrauch.
Wenn es dir bei der Maschine vor allem um Langlebigkeit und Verbrauch geht, würde ich dir keinen der beiden o.g. empfehlen, sondern zur Anschaffung eines 2.5 TD (130 PS) oder alternativ 2.5 DTI (150 PS) raten. Diese beiden Motoren sind in den vorgenannten Diziplinen nicht zu toppen.
Re: Re: Kaufempfehlung 2.0 oder 2.0 16v
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn es dir bei der Maschine vor allem um Langlebigkeit und Verbrauch geht, würde ich dir keinen der beiden o.g. empfehlen, sondern zur Anschaffung eines 2.5 TD (130 PS) oder alternativ 2.5 DTI (150 PS) raten. Diese beiden Motoren sind in den vorgenannten Diziplinen nicht zu toppen.
Langlebigkeit beim 130PS Diesel??? Das ist der alte BMW Vorkammerdiesel. Weder bei BMW noch bei Opel war dieser Motor besonders haltbar.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Ich würde meiner Meinung nach nicht die ersten nehmen.
Teilweise mehr Rost als am A Modell,zweitens wird der 16V eine bessere Schadstoffklasse haben.Ich glaub den 8V bekommst Du auf euro2,und den 16V D3..
Ähm mal als kleine Info nebenbei...
D3 ist das gleiche wie Euro2...
D3 ist ne deutsche Schadstoffklasse und entspricht Euro2 welches wie der Name schon sagt ne Schadstoffklasse der EU ist...
Nehm den 8V! Damit ist der Omega zwar untermotorisiert ,aber der Motor ist einfach super Robust!
Erstmal vielen Dank euch allen. Also D3 haben beide. Sind beide umgeschlüsselt weil auch der 16V einer der ersten. @drahkke ein diesel lohnt sich für mich nicht, da ich die kilometer im Jahr nicht fahre. Komme im Moment, da nur 7 km zur Arbeit auf höchstens 15000 im Jahr.
Werde jetzt aber wohl doch den 16V nehmen, da sich bei der Probefahrt gezeigt hat, das ständig die Kontrollleuchte für Motorelektronik aufleuchtet beim 8V und der Motor auch unruhig läuft. Da es ein Exporthändler ist und ich keine Garantie bekomme, ist mir die Sache mit dem 8V zu gefährlich. Der 16V lief ohne Probleme und hat ein bißchen bessere Ausstattung. (AHK, el. Fensterheber, keinen Rost, keine Beule, 8V Fahrertür/Kofferraum Rost, Heckklappe Beule links vom Nummernschild)