- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufempfehlung 2,7 TDI Multitronic ?
Kaufempfehlung 2,7 TDI Multitronic ?
Guten Morgen!
Nachdem man mir vor 2 Wochen meinen guten alten B5 2,5 TDI kaputt gemacht hat, bin ich nun auf der Suche nach einem "Neuen".
Zielvorstellung war ein B7 Avant BJ. ca 2006/07 ca 100.000km gelaufen.
Motorisierung 2,7 TDI, wobei ich PERSÖNLICH lieber einen Schalter bevorzugen würde, aber der Markt zur Zeit viele MT auswirft...
Preislich ca 15.0000
Nun bin ich bei Autoscout auf folgendes Angebot gestoßen, welches sich praktischerweise gerade in meiner Nähe befindet, so dass ich auch eine
Probefahrt machen konnte:
Audi A4 Avant 2.7 TDI DPF multitronic S-Line Navi Plus
€ 14.940,-
Kilometerstand: 111.800 km
Erstzulassung: 02/2007
Außenfarbe: delfingrau Metallic
Link zum Angebot:
LINK
Nun meine Fragen: ich hatte bislang noch keine Automatik und habe auch im Forum sowohl Licht als auch Schatten gelesen - der "neue" wird wie mein alter auch ein Kilometerfresser mit viel Autobahn werden (ca 40-50k im Jahr) - und ich lege nicht unbedingt Wert auf sportliches fahren, sondern eher auf ein "kommodes Reisen"
Gestern habe ich den Wagen mal Probe gefahren und er gefällt mir soweit gut - ich möchte nun gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
Preislich will er nix mehr machen, dafür gibt's nen Satz guter Winterreifen auf 16" Alu, die Bremsen sind v/h neu und die Sommerreifen sind auch noch okay.
Was denkt ihr?
Besten Dank für Eure Meinungen
Aaron
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
Du willst mir doch nicht erzählen, dass er lediglich 10 Stunden auf sein Auto verzichten muss, wenn er ein Problem mit der MT hat oder?
Und Manemm, wie lange hast du damals nach Hilfe gesucht als deine MT kaputt ging?
Doch eine Rep. Dauert ca. 10 Stunden zu zweit...... Inkl aus und einbau des Getriebes in einer Werkstatt.... Was wir aber auch selbst machen..
MMH wie lange ich nach Hilfe gesucht hab... nun ja da mich AGW in Stuttgart übern Tisch gezogen hat und mein Multi noch besser kaputt war als vorher hab ich es selbst Zerlegt.... Hab da nicht lange gefackelt.......
So eine Getriebe herzurichten ist keine Kunst nur mit der Materie sollte man sich vorher beschäftigen.... Was ich auch ordentlich getan habe bevor ich einen Defekt hatte bzw KAPITALEN DEFEKT bis nix mehr ging ...
Meine Erfahrungen und mein Wissen will ich weitergeben so viel ich kann und auch den Leuten Helfen so gut wie und günstig wie ich kann.
Ich weiß Selber dass man fast nur Instandsetzer findet die 3000 Euro verlangen für das Getriebe. ABER ich halte mein Wort auch in 2 Jahren ist eine REP. noch kostenlos bei mir... Das wird auch so bleiben. Ich hab einen Vollzeitjob der echt gut Bezahlt ist und noch ein Nebengewerbe als Webhoster.... Multitronic ist und bleibt mein Hobby.....
Ähnliche Themen
30 Antworten
PS: JAAAA, ich weiss, das hier im Forum ungefähr 1,8 Millionen Beiträge zu diesen Fragen gibt, aber die meisten sind eben nicht "auf mich zugeschnitten", also seht es mit bitte nach, das ich mich nicht mit der Forensische begnügt habe - Autokauf ist halt ne persönliche Sache ..
Wenn du gern bastelt und auf den Wagen nicht täglich angewiesen bist sowie über entsprechend zurückgelegte Barschaften für "völlig unvorhersehbare" Zwischenfälle am Wagen verfügst, dann schlag zu.
Sonst kann es nur einen Rat geben:Lass die Finger davon und hol dir einen mit Handschalter oder als Quattro (gabs aber beim 2.7 nicht) mit Tpitronic.
Was meinst du, warum so viele mit MT angeboten werden????
das ist ja wohl kein argument. wenn viele Automatik angeboten werden dann weil der wagen viel so gekauft wird.
um so grösser der Motor eines autos, um so wahrscheinlicher das er mit Automatik gekauft wird. mein a4 ist mein 3. auto mit Automatik und die schaltet sehr sanft. ich bin froh keinen Schalter mehr zu fahren, Muss viel durch den stop and go verkehr.
Mittlerweile hat sich weitläufig herumgesprochen, was mit der MT im Argen ist, und das hat sehr wohl dazu geführt, daß vermehrt Wagen mit eben dieser MT abgestoßen werden, bzw. entsprechend lang inseriert werden.
Wer was anderes glaubt, versucht sich hier nur etwas schönzureden, da die MT Probleme keine Scheißhausparolen sind, sondern auf Fakten basieren.
Außerdem bezog sich mein Postinmg nicht auf Automatik allgemein, sondern nur auf die MT im Speziellen.Also, besser noch mal genau Lesen!
Kommt immer drauf an wie man sein Auto bewegt. Man kann auch it einer Mult sportlich fahren.
UND.... Eine Multi zu fahren heißt nicht das man das Auto nicht alltäglich nutzen kann oder es ständig reparieren muß.
Völlig falsch...
Viele Grüße
Da man den Zeitpunkt des Eintritts von MT Problemen (die nun mal bei jedem auftreten) nicht planen kann, steht dies der täglichen zuverlässigen Nutzung definitiv im Weg.
Die MT ist und bleibt Mist, und Audi wirft sie ja zum Glück ab dem kommenden A4 endlich aus dem Programm.Man hat sie nie wirklich stanbdfest bekommen.
Meine erste hat 230000 KM gehalten.
Seit der Überholung hat sie jetzt wieder 18000KM drauf und das Problemlos.
Das schaffen viele Schalter bzw. DSG net.
Ich denke das reicht für die Zuverlässigkeit im Alltag, oder ?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ESP2201
Meine erste hat 230000 KM gehalten.
Seit der Überholung hat sie jetzt wieder 18000KM drauf und das Problemlos.
Das schaffen viele Schalter bzw. DSG net.
Ich denke das reicht für die Zuverlässigkeit im Alltag, oder ?
Viele Grüße
Wa.... ?
Das schaffen viele Schalter nicht ?
Willst du uns jetzt weiss machen das eine MT zuverlässiger als ein Schaltgetriebe oder eine TT5 ist ?
Owei Owei
Um es mit den Worten meines Getriebebauers auszudrücken. "Das Multitronic iss ein Scheiss Getriebe"
Nöööööö will ich nicht.
Dennoch redet Ihr immer vieles schlechter als es ist. Ich sage ja nicht das die Multi das Übergetriebe ist das keine Probleme hat, jedoch fahren auch genug Leute damit locker 200000 und mehr Kilometer. Die Probleme die es mit der Multi gibt lassen sich net schönreden, will ich auch nicht. Aber mann kann das Getriebe ohne Probleme günstig instand setzen. Dikussionen darüber zu führen ist eigentlicch sinnlos, viele hatten noch nie eine, wissen aber alles darüber, ist immer wieder lustig.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ESP2201
Aber mann kann das Getriebe ohne Probleme günstig instand setzen.
Ach...echt? Von einer Werkstatt(gerne auch freie)? Mit Gewährleistung? Weil die meisten hier haben weder Zeit, Lust, Wissen, Equipment noch die Kohle dies selber zu machen da die Kiste eigentlich jeden Tag gebraucht wird.
Zitat:
Original geschrieben von ESP2201
Dikussionen darüber zu führen ist eigentlicch sinnlos, viele hatten noch nie eine, wissen aber alles darüber, ist immer wieder lustig.
na dann darf ich ja drüber schreiben*schweingehabt*
Zitat:
na dann darf ich ja drüber schreiben*schweingehabt*
jo haste
Hallo das MT ist er anfällig würde es mir nicht kaufen hab selber einen A4 B7 2,7 tdi mit HS der ist sehr gut.
MT macht viele Problem am 100t km über lieber ein DSG kaufen. Der Preis ist nicht grad günstig würde nicht mehr alls 12500€ zahlen..
77.chris
Ich finde es großartig wie manche Leute hier Werbung für die eigene, glücklicherweise noch funktionierende MT machen. Warum? Die Probleme sind bekannt und gefürchtet. Wenn man persönlich nicht betroffen ist, kann man sich freuen. Fairerweise sollte man aber, wenn es um Kaufberatung geht, mal die Finger still halten und nicht Ahnungslosen dieses Schrottgetriebe auch noch empfehlen.
Edit: Schon allein deine Signatur spricht doch Bände: "www.multitronicforum.de - Hilfe rund um die Multitronic"
Ein unauffälliges Getriebe benötigt keine Hilfe-Foren..
Also mit der Aussage lehnst Dich weit aus dem Fenster !
Niemand macht hier Werbung oder ähnliches. Jeder heult wenns nicht geht, will man helfen und den Leuten bissle Mut machen was Kosten usw angeht, macht man ne Kaufberatung ? Was hast du gefrühstückt ?
Also ich glaube langsam das hier alle nur rumheulen wenn nix geht.
Die Sache ist wenn man keine Ahnung ab und zu mal den Mund zu halten. Das ist eine Kunst die hier nur wenige beherschen.
Naja was solls. Macht was Ihr wollt ist Euer Geld....
Viele Grüße